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08.05.2025SEITENBAU GmbHKonstanzJava Developer (m/w/d) - Konstanz oder remoteAufgaben:Du denkst dich mit Begeisterung in die fachlichen Fragestellungen unserer Kund*innen ein und findest innovative Lösungen.
Du konzipierst und implementierst gemeinsam mit deinen Teamkolleg*innen User Stories in Java.
Du entwickelst automatisierte Tests, um die Qualität des Codes zu gewährleisten.
Du führst Code Reviews im Team durch und arbeitest im Pair Programming, um die Qualität zu verbessern und Know-How zu verteilen.
Du verwendest und optimierst die im Team etablierte Continuous Integration / Continuous Delivery Pipeline.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Informatik
Gute Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungen mit Java unter Einsatz von aktuellen Frameworks wie Spring Boot, o.ä. und Werkzeugen wie Jenkins und GIT
Erfahrung mit Kubernetes oder Docker in einer Cloud Umgebung sind wünschenswert
Grundverständnis zum Thema Containerisierung sowie Interesse an DevOps
Lust auf agiles Arbeiten sowie Motivation dich kontinuierlich mit neuen Technologien und Trends auseinanderzusetzen
Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGRothIT-Field-Service-Mitarbeiter (w/m/d) SouthAufgaben:Du bist in dieser vielseitigen Position zuständig für die Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Software in Zusammenarbeit mit unseren Fachteams.
Du übernimmst den Vor-Ort-Support und die Betreuung der IT-Infrastruktur an unseren Multi-User-Standorten in der Region (verbunden mit entsprechender Reisetätigkeit) sowie die Ersteinrichtung von Arbeitsplätzen samt Nutzereinweisung.
Du analysierst und behebst IT-Störungen in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen an den jeweiligen Standorten.
Du sorgst für die Klassifizierung, Lösung und Dokumentation von Supportfällen und arbeitest in diesem Rahmen mit unserem Ticketsystem.
Du nimmst an der regelmäßigen Rufbereitschaft teil.Qualifikationen:Du bringst Berufserfahrung in der IT oder eine vergleichbare IT-Qualifikation mit.
Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Englischkenntnisse sind wünschenswert.
Du verbindest eine selbstständige Arbeitsweise mit Kundenorientierung und hast Freude am Kontakt mit Menschen.
Du hast den Führerschein der Klasse B.
Solution Manager (w/m/d) Architecture for Data & AI Strategy
2025-05-08
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Greven, Münster, bundesweit

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGGreven, Münster, bundesweitSolution Manager (w/m/d) Architecture for Data & AI StrategyAufgaben:Entwicklung und Implementierung von Datenlösungen: Du übernimmst das Design und die Implementierung skalierbarer und sicherer Datenarchitekturen unter Verwendung des Mircosoft Azure Techstack, wie u. a. Azure Storage Accounts Gen2, Azure Databricks, AI Services und Microsoft Fabric / Power BI.
Datenintegration und -transformation: Du bist zuständig für Aufbau und Verwaltung von Datenpipelines, um Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren und zu transformieren. Dies beinhaltet auch die Automatisierung zur Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz durch Implementierung von Datenvalidierungs- und Bereinigungsprozessen.
Continuous Integration und Continuous Deployment: Du implementierst DevOps-Praktiken für Datenprojekte, einschließlich CI-/CD-Pipelines mit Azure DevOps, um die Bereitstellung und Verwaltung von Datenlösungen zu automatisieren.
Beratung und Zusammenarbeit: Du arbeitest mit verschiedenen Stakeholdern (w/m/d) zusammen, um Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Datenlösungen zu entwickeln, und berätst zu Best Practices und neuen Technologien im Bereich Data & AI.
Strategische Analyse und Implementierung neuer AI-Trends: Du führst regelmäßige Marktanalysen und Trendbeobachtungen durch, um neue Entwicklungen und Technologien im Bereich künstliche Intelligenz und Datenanalyse frühzeitig zu identifizieren und umzusetzen.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung.
Du hast fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Data & AI Management, Data & IT Governance, heterogenen Systemlandschaften und komplexen Projekten.
Du kennst dich zudem in diversen Cloud Services, primär Azure und Microsoft Data & AI-Technologiestack, aber auch in Themen wie Netzwerktopologie, Security, Performance- und Kostenoptimierung aus.
Du besitzt Know-how in der Etablierung und Implementierung von Data & AI-Strategien sowie Stakeholdermanagement.
Du überzeugst durch ein analytisches und konzeptionelles Vorgehen.
Du bist geübt darin, unterschiedliche Interessengruppen zusammenzubringen und Lösungen zu schaffen.
Kenntnisse und Erfahrungen in der Logistik sind von Vorteil.
Verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift sind für dich selbstverständlich.
Gelegentliche Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.
Application Support Specialist (w/m/d) - Invoice Solutions
2025-05-08
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Greven, Münster - Hessenweg, Bundesweit

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGGreven, Münster - Hessenweg, BundesweitApplication Support Specialist (w/m/d) - Invoice SolutionsAufgaben:Du übernimmst die Betreuung und den Support der rechnungsverarbeitenden Anwendungen wie SAP SD, xSuite Invoice Flow und Coupa sowie das Monitoring und die Fehlerbehebung der SAP-Schnittstellen.
Du analysierst und behebst Störungen und Probleme im Tagesbetrieb und unterstützt die Anwender (w/m/d) bei technischen und fachlichen Fragen.
Du führst Schulungen und Workshops für Anwender (w/m/d) durch und erstellst und pflegst Dokumentationen und Handbücher.
Du arbeitest mit internen und externen IT-Teams zur Weiterentwicklung der Anwendungen zusammen.
Die Überwachung und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und -performance gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Bereich wie Informatik, Informationstechnologie oder Buchhaltung.
Du verfügst über grundlegende Kenntnisse von IT-Systemen, rechnungsverarbeitenden Anwendungen und Schnittstellen.
Du überzeugst durch ein gutes mündliches und schriftliches Kommunikationsvermögen, um mit Kunden (w/m/d) und Teammitgliedern (w/m/d) effektiv zu interagieren und bringst dabei Serviceorientierung mit.
Du hast Erfahrung darin, technische Probleme zu analysieren, zu diagnostizieren und angemessene Lösungen anzubieten.
Du bist bereit, eng mit anderen Teammitgliedern (w/m/d) zusammenzuarbeiten und Wissen zu teilen.
Du bringst die Bereitschaft mit, dich weiterzubilden und dein technisches Wissen zu aktualisieren. Auch für Quereinsteiger (w/m/d) sind wir offen und unterstützen dich mit einer intensiven Einarbeitung.
Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

08.05.2025Landesbetrieb IT.NiedersachsenOldenburgIT-Servicetechnik [m|w|d]Aufgaben:Bereitstellung und Inbetriebnahme von Hardware
Durchführung von Arbeitsplatzumzügen
Außerbetriebnahme und Abbau von Hardware
Entstörung von Individualhard- und -software (Sonderarbeitsplätze, Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen)
Unterstützung der Anwendenden bei Fragen zu Individualhard- und -software
Abwicklung von Garantiefällen und Koordinierung von Instandsetzungsarbeiten für Arbeitsplatz-Hardware
Erstellung und Fortschreibung der Betriebsdokumentation
Einrichtung und Entstörung mobiler Endgeräte (Mobile Device Management)
Unterstützung im TK-, LAN- und RZ-Umfeld (z. B. Aufbau neuer Hardware, Entsorgung alter Hardware, Inventarisierung, Dokumentation, Begehungen, Austausch defekter Hardware, Durchführung von Patchungen, Begleitung externer Dienstleister, VPN-Einrichtung)Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, zur IT-Systemelektronikerin bzw. IT-Systemelektroniker oder eine andere IT-nahe Berufsausbildung oder Sie bringen eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT mit
Gültiger Führerschein der Klasse B
Außerdem sind folgende Kenntnisse wünschenswert:
Allgemeine Kenntnisse aktueller Hard- und Software sowie von Sicherheitsprodukten und -mechanismen
Umfangreiche Kenntnisse aktueller Microsoft Windows Betriebssysteme (Client) und gängiger Anwendungssoftware (z.B. Microsoft Office)
Kenntnisse zu den Bereichen Netzwerk, Client/Server-Architekturen, Active Directory, Datenbanken
Erfahrungen im Client-Field-Service sowie im Umgang mit Helpdesk-Systemen und in prozessorientierten Abläufen (ITIL)
Persönliche Voraussetzungen:
Ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit
Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Belastbarkeit
Die Fähigkeit, Sachverhalte auch für Nicht-Fachleute in der IT verständlich aufzubereiten
Fullstack Developer (w/m/d) Warehousing PSI
2025-05-08
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Greven, Münster - Am Mittelhafen, Bundesweit

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGGreven, Münster - Am Mittelhafen, BundesweitFullstack Developer (w/m/d) Warehousing PSIAufgaben:Du übernimmst die Umsetzung von Software-Implementierungsprojekten (Anpassung, Konzeption, Weiterentwicklung) innerhalb architektureller Vorgaben und Grenzen unter Zuhilfenahme agiler Methoden.
Du analysierst Kundenanforderungen hinsichtlich der technischen Machbarkeit inkl. Vorschlag und Analyse des Lösungs- und Produktdesigns.
Du entwickelst Softwarekomponenten und APIs im Rahmen der Produkt-Roadmap und führst Code Reviews und Refactorings durch.
Du unterstützt das Produktteam, insbesondere die Product Owner beim Product-Backlog-Refinement (u. a. Erstellung und Anpassung von User Stories).
Du nimmst aktiv an Scrum-Events (Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint Review, Sprint Retrospektive) teil.
Du arbeitest eng mit Kunden (w/m/d), Partnern (w/m/d), Projektteam und PO zusammen und präsentierst aktuelle Fortschritte und Ergebnisse.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und fundierte Kenntnisse in den aktuellen Java-Versionen (17, 21).
Du bringst Erfahrung in der Umsetzung einer Multi-Tier-Architektur (WildFly Application Server), Clean Code und Design Patterns mit und hast Kenntnisse in RDBMS (Oracle, DB2, MS SQL Server, PostgreSQL) mit Hibernate.
Du verfügst über Kenntnisse in der Entwicklung von RESTful-APIs, in der Frontend-Entwicklung mit Java, Angular v17 und Erfahrung mit GitLab/SVN sowie Continuous Integration mit Maven und Jenkins.
Erfahrungen mit Perl runden dein Profil idealerweise ab.
Product Owner (m/w/d) Digital Experience Platform
2025-05-08
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Greven, Hamburg, Münster - Am Mittelhafen, Bundesweit

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGGreven, Hamburg, Münster - Am Mittelhafen, BundesweitProduct Owner (m/w/d) Digital Experience PlatformAufgaben:Teamplayer | Du wirst Teil unserer agilen, interkulturellen und funktionsübergreifenden Teams und gestaltest aktiv bei einer der spannendsten Digitalisierungsinitiativen von FIEGE mit.
Demand Management | Du siehst das große Ganze und hast Spaß daran, Anforderungen mit den Stakeholdern (m/w/d) zu identifizieren und diese in verständliche User Stories zu bringen und mit den Entwicklern (m/w/d) abzustimmen.
Communication | Du kommunizierst deine Ideen frühzeitig und kannst diese mit den Entwicklern (m/w/d) koordinieren.
Produkt und Produktvision | Du gestaltest für dein Produkt die Vision im Sinne des Unternehmens und schaffst so die Basis für die Entwicklung von anderen Produktteams.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Ausbildung.
Du besitzt Berufserfahrung als Product Owner (m/w/d) in der Softwareentwicklung einer Digital Experience Platform/eines Unternehmensportals (Enterprise Service Platform) mit Fokus auf Usability und User Experience (UX).
Du bringst grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Identity Management, Access Management, Integration Management von Self-contained Systems bzw. Microservice-Architektur mit.
Du hast Spaß daran, den Weg für andere Produktteams zu bereiten.
Du willst an der technologischen Weiterentwicklung mitwirken und kennst dich sowohl im Cloud- (Azure) als auch im On-Premise-Umfeld aus.
Du verfügst über agiles Know-how und ein strategisches/systemisches Verständnis.
Du bist team- und serviceorientiert und kannst auf verschiedenen Ebenen kommunizieren.
Du hast Freude daran, konventionelle Herangehensweisen in Frage zu stellen, um den Kern eines Problems zu verstehen und neue Lösungen zu entwickeln.
Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.
Projektmanager (w/m/d) IT Operations
2025-05-08
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Greven, Münster, bundesweit

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGGreven, Münster, bundesweitProjektmanager (w/m/d) IT OperationsAufgaben:Du trägst die Verantwortung für Projekte von deren Initialisierung bis zum Projektabschluss.
Du erstellst Projektpläne (Zeitpläne, Meilensteine, Ressourcen) und hast in Zusammenarbeit mit dem Controlling die Budgetverantwortung und die Kostenkontrolle.
Du führst interdisziplinäre Projektteams (intern und extern), wendest geeignete Projektmanagement-Methoden an und identifizierst und bewertest Projektrisiken.
Du stellst einen transparenten Informationsfluss mit allen Stakeholdern (w/m/d) sicher und bist für die Organisation und Moderation von Meetings, Workshops und Statusberichten zuständig.
Du sorgst für die Einhaltung von Qualitätsstandards, deren Weiterentwicklung und Optimierung und führst Lessons-Learned-Sessions durch.
Du analysierst und optimierst bestehende Prozesse, Methoden und Standards im IT-Projektmanagement.
Du unterstützt das Mentoring und die Entwicklung von Projektmanagern (w/m/d) und tauschst dich mit anderen Teams aus.
Das Tendermanagement im Bereich IT Operations gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.Qualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
Du verfügst über umfassende Berufserfahrung in der Umsetzung operativer und strategischer Projekte, idealerweise im Bereich IT-Operations als Projektleiter (w/m/d) oder Teilprojektleiter (w/m/d), und hast bestenfalls Erfahrung im Logistikumfeld.
Du bringst Kenntnisse in gängigen Projektmanagement-Methoden (z. B. Scrum, PRINCE2, PMP) und Tools (z. B. JIRA, MS Project) mit.
Deine Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind sehr gut; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Du hast Know-how in der Übersetzung geschäftlicher Anforderungen in technische Anforderungen sowie Erfahrung in der Leitung und Motivation von Projektteams.
Du überzeugst durch ein souveränes Auftreten, Kommunikations- und Konfliktvermögen, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick sowie Lösungs- und Umsetzungskompetenz.
Du hast einen gültigen Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten (ca. 20 - 40 %).
IT WMS Project Manager (w/m/d)
2025-05-08
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Greven, Münster, bundesweit

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGGreven, Münster, bundesweitIT WMS Project Manager (w/m/d)Aufgaben:Lösungsfindung und Umsetzung: Du bist für die Konzepterstellung und Konfiguration des Warehouse-Management-Systems (WMS) sowie unserer Versandsysteme zuständig. Du entwickelst entsprechende Lösungs- und Optimierungsvorschläge und setzt diese um.
Fachexpertise: Du übernimmst die Verantwortung für die logistische Lösung, von der Abstimmung mit dem Kunden und der FIEGE Niederlassung bis zur Inbetriebnahme und Hypercare-Phase von WMS und Versandsystemanpassungen.
Prozessberatung: Du berätst unsere Stakeholder (w/m/d) im Bereich der Logistiklösungen gemeinsam mit den Fachteams an unseren Standorten.
Kommunikation: Du stellst den engen Austausch mit den unterschiedlichen Stakeholdern (w/m/d) sicher und gewährleistest so einen stetigen Informationsfluss.
Wegbegleitung: Du begleitest die Umsetzung von Anpassungen im WMS oder Versandsystem und sorgst für eine reibungslose Umsetzung der definierten Prozesse.Qualifikationen:Für diese Position bringst du ein abgeschlossenes Studium oder eine einschlägige Ausbildung im Bereich Logistik, IT und/oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Berufspraxis mit.
Du hast Know-how in Logistik- und IT-Projekten und Interesse daran, Projekte im Team erfolgreich zum Abschluss zu bringen und proaktiv mitzuwirken.
Idealerweise verfügst du über Erfahrung mit Warehouse-Management-Systemen wie PSIwms - oder bist bereit, dich entsprechend einzuarbeiten.
Du hast Freude daran, dich mit Prozessen zu befassen und diese ggf. vor Ort in unseren Lagern zu optimieren.
Du bringst Kommunikationskompetenz, speziell als Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereich, Teamorientierung und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise mit.
Du überzeugst durch Kommunikationsvermögen in Deutsch und Englisch.
Head of IT Project Management (m/w/d)
2025-05-08
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Münster, Hamburg, Greven, Bundesweit

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGMünster, Hamburg, Greven, BundesweitHead of IT Project Management (m/w/d)Aufgaben:Budget- und Ressourcenmanagement: Du trägst die Verantwortung für die Einhaltung von Budgets und Zeitplänen sowie die effiziente Zuteilung und Nutzung von Ressourcen.
Qualitätssicherung: Du stellst die optimale Qualität der Teamergebnisse unter Einhaltung aller relevanten Standards und Vorgaben sicher.
Strategische Planung: Du entwickelst Strategien zur Implementierung von Smart-Building-Technologien (z. B. IoT, Automatisierung etc.) gemeinsam mit dem Bereich Real Estate unter Berücksichtigung von Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
Tendermanagement: Du bist verantwortlich für die Umsetzung und Entwicklung des Tendermanagements im Bereich IT Operations.
Projektmanagement: Du initiierst und steuerst operative IT-OPS-Projekte.
Team-Management: Du setzt persönliche und fachliche Ziele für dein Team und übernimmst das Feedback- und Entwicklungsmanagement.
IT-OPS-Strategie: Du wirkst bei der Entwicklung und Umsetzung der IT-Operation-Strategie mit.Qualifikationen:Du verfügst über umfangreiche Berufserfahrung in der Umsetzung von operativen und strategischen Projekten im Bereich IT Operations sowie umfassende Projektmanagement-Kenntnisse (z. B. in der Anwendung von Methoden wie PRINCE2, Agile, PMI).
Du hast Erfahrung mit Smart-Building-Technologien (z. B. IoT, Gebäudeautomation, Energieeffizienzlösungen) und Kenntnisse in der digitalen Transformation im Bauwesen.
Du bringst außerdem Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Kenntnisse darin, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln, mit.
Du arbeitest analytisch und strukturiert, hast Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz sowie Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen.
Du hast Interesse an Innovationen sowie neuen Technologien und deren Anwendung im Bereich Smart Building.
Teamorientierung und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGGrevenDevOps Engineer (w/m/d) - AzureAufgaben:Agiles Arbeiten | Du arbeitest gemeinsam mit deinem agilen Team (Scrum/Kanban) an der Entwicklung und Optimierung von Backend-Systemen, die moderne Logistik- und eCommerce-Plattformen unterstützen. Dein Beitrag ist für robuste und zukunftsfähige Lösungen entscheidend.
Verantwortung | Du gestaltest in deiner Rolle als DevOps Engineer (m/w/d) die technische Weiterentwicklung unserer Lösungen in der Cloud (Azure) aktiv mit. Du hilfst, Standards für die Implementierung von Microservices und Containertechnologien (Docker, Kubernetes) zu definieren, und förderst eine lebendige DevOps-Kultur (inklusive CI/CD mit GitLab).
CI/CD | Du implementierst CI/CD-Pipelines und entwickelst diese weiter. Dabei wählst du die besten Tools aus, um den Deployment-Prozess zu automatisieren, und optimierst diesen fortlaufend.
Sicherheit | Du kooperierst eng mit unseren Security-Teams und bist verantwortlich für die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, die das »Business Continuity Management« unterstützen.
Infrastruktur | Du entwickelst, testest und implementierst Skripte für unsere Infrastruktur (Terraform, Helm). Dabei suchst du stets nach den besten Lösungen, um unsere Produkte optimal zu unterstützen.Qualifikationen:Ausbildung | Du hast ein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Erfahrung | Du bringst Berufserfahrung als DevOps Engineer mit und hast Kenntnisse in Azure, Kubernetes und verwandten Themen. Wünschenswert sind Erfahrungen im Einsatz von Argo CD..
Technische Kenntnisse | Im besten Fall verfügst du über Erfahrung in serviceorientierten Architekturen, Skalierung von verteilten Anwendungen, Azure und Kubernetes.
Soft Skills | Teamorientierung, analytisches Verständnis und eine agile, kundenorientierte Arbeitsweise gehören zu deinen Eigenschaften.
Sprachen | Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.

08.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGGrevenScrum Master (w/m/d)Aufgaben:Coaching | Du bist ein empathischer Mensch, arbeitest gern mit cross-funktionalen und internationalen Teams zusammen und hast Interesse daran, agile Teams nachhaltig in agilen Methoden und Werten (wie Offenheit, Respekt und Fokus) zu coachen. Du hast Freude an agilen Arbeitsmethoden und förderst deren Nutzung im Team.
Expertness | Du kennst dich mit verschiedenen agilen Methoden aus und weißt diese passgenau einzusetzen und den agilen Teams zu vermitteln. Der langfristige Erfolg der agilen Teams liegt dir am Herzen!
Making | Du bist engagiert, beherrschst unterschiedliche Agile-Software-Tools (z. B. Jira, Miro, Confluence etc.) und vermittelst deren Anwendung.
Enabling | Du wendest die agilen Zeremonien regelmäßig an und vermittelst den Teams deren Wichtigkeit.
Thinking and Leading | Du bist Teil des Agile Scrum Master Chapter und entwickelst auf Basis der agilen Werte passende Lösungsansätze für die produktive, kundenorientierte Zusammenarbeit im Bereich Tech & Innovation.Qualifikationen:Du verfügst idealerweise über eine akademische Ausbildung mit psychologischer, sozial- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder über eine vergleichbare Berufsausbildung.
Du hast einschlägige Berufserfahrung als Scrum Master (w/m/d).
Du hast nachweislich eine Ausbildung in agilen Methoden (z. B. Scrum, Kanban, Spotify, Nexus, SAFe, Design Thinking etc.) und bildest dich gern darin weiter.
Du kannst Erfahrung im Bereich Coaching und Förderung vorweisen.
Du arbeitest lösungsorientiert, proaktiv und eigenständig, hast Konfliktvermögen und verfügst über Organisationsgeschick sowie Erfahrung in der Netzwerkbildung, Kommunikation und Informationsverteilung.
Du zeichnest dich durch Empathie, Durchsetzungs- und Improvisationsvermögen aus.
Du hast idealerweise Erfahrungen mit Teams aus den Bereichen Web-Plattformentwicklung, Software-Entwicklung, App-Entwicklung oder der IT.
Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.

08.05.2025Litens Automotive GmbH & Co. KGGelnhausenIT-Security-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Administration und Absicherung von Windows Active Directory (AD), Entra ID und Azure.
Sie erweitern lokale Security- und Netzwerktechnologien (LAN, WLAN, Segmentierung, Architektur, MDM etc.), führen neue Lösungen ein und arbeiten an globalen Projekten mit.
An unserem Standort übernehmen Sie die Betreuung und den Betrieb von Firewalls, Switches und IT-Security-Systemen (VPN, E-Mail Security, Endpoint Security etc.).
Sie führen Projekte und Maßnahmen durch, welche im Netzwerk-, Server- und Security-Umfeld anfallen; bei Bedarf arbeiten Sie auch in globalen Projekten mit.
Sie erstellen und pflegen entsprechende Dokumentationen.
Sie führen regelmäßig Sicherheits-Updates, Patches und Konfigurationsänderungen zur Absicherung der Systeme durch.
Sie erarbeiten oder unterstützen die Erarbeitung von Richtlinien, Dokumentationen, Notfallkonzepten etc.
Sie übernehmen den Second-Level-Support für Ihr Aufgabengebiet an unserem Standort und unterstützen bei Bedarf unsere globalen IT-Kollegen/-Kolleginnen.
Sie sind verantwortlich für die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren gemäß den lokalen und globalen Vorgaben am Standort Gelnhausen.
Sie analysieren, bearbeiten und dokumentieren Sicherheitsvorfälle in Zusammenarbeit mit den globalen IT-Security-Teams.Qualifikationen:Sie bringen eine Berufsausbildung Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung (gern im Bereich Informationstechnologie, IT, Informatik etc.) mit und haben sich in Themen rund um IT-Security weitergebildet.
Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT-Security-Admin-Bereich.
Sie besitzen gute Kenntnisse in der Konfiguration und dem Aufbau von Firewalls (bevorzugt Fortinet), Netzwerken, Routings, Segmentierungen etc.
Sie konnten sich bereits gute Kenntnisse in SOTI, HPE Aruba & Central, ClearPass und Active Directory aneignen.
Durch Ihre Berufserfahrung bringen Sie sehr gute Kenntnisse in der Administration der Microsoft-Cloud-Umgebung Azure, O365, Endtra ID (inkl. Governance) mit.
Für Sie ist es selbstverständlich, Geschäftsanforderungen zu verstehen und diese in Lösungsdesigns umzuwandeln.
Sie besitzen eine proaktive und teamorientierte Arbeitsweise, haben eine Hands-on-Mentalität, hohe Eigenmotivation und zeichnen sich durch eine hohe Kommunikationsfähigkeit aus.
Eine ausgeprägte analytische und problemlösende Denkweise ist für Sie selbstverständlich.
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

08.05.2025Universität PassauPassauMitarbeit (m/w/d) technischer 1st-Level-SupportAufgaben:Annahme und Erfassung von Störungen und Anfragen (z. B. per Telefon, E-Mail, Ticketsystem)
Erste Fehleranalyse und -klassifikation
Dokumentation von Problemen und Lösungen im Ticketsystem
Weiterleitung komplexer Anfragen an Second-Level-Support
Aufbereitung und Erweiterung der existierenden 1st-Level Wissensbasis
Aktives Arbeiten mit bereitgestellten Schnittstellen zu KI-System
Qualitätskontrolle von KI-generierten Ergebnissen im Rahmen von 1st-Level AnfragenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, Fachinformatiker wünschenswert
Kenntnisse im Bereich KI-Systeme (z. B. LLM, Prompting)
Sehr gute Kenntnisse in M365 Produkten
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit, Belastbarkeit, gute Auffassungsgabe und Motivation
Sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise

08.05.2025Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)MainzIT-Revisor (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Prüfungsleistungen zur Bewertung der Wirksamkeit und Angemessenheit des Risikomanagements sowie des internen Kontrollsystems; schwerpunktmäßig Durchführung von IT-Prüfungen bzw. IT-Nachschauprüfungen gemäß des risikoorientierten Risikoplans
Prüfungen der Abarbeitung von Meilensteinen die gesamte IT-Ablauforganisation betreffend im Rahmen einer § 44 KWG-Prüfung
Begleitung des Auslagerungsmanagement gemäß BT 2.1 Tz. 3 MaRisk
Projektbegleitende Prüfung wesentlicher Projekte in der ISB; insbesondere IT-Projekte
Erörterung der Prüfungsergebnisse mit den Revisionspartnern sowie die daraus resultierende Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen und Erstellung der entsprechenden Maßnahmenkataloge
Erstellung von Revisionsberichten
Nachverfolgung der Behebung der festgestellten Mängel
Einbindung bei externen Prüfungen (z.B. Jahresabschluss-, Steuer-, Bundesbank- und Rechnungshofprüfungen)Qualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Studium der Wirtschaftsinformatik mit einschlägiger Berufserfahrung als IT-Revisor oder abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann oder Informatikkaufmann mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der Revision einer Bank
Kenntnisse in den Bereichen Berechtigungsmanagement, Notfallmanagement, Informationsrisikomanagement sowie der aufsichtsrechtlichen Anforderungen (u.a. MaRisk und DORA)
Gute MS-Office Kenntnisse (u.a. Word und Excel) und SAP/ABAKUS
Organisationsgeschick, Konfliktfähigkeit, empathisches Verständnis und ein sicheres Auftreten in herausfordernden Situationen sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke, um Anliegen klar und verständlich zu vermitteln

08.05.2025BlueMetering GmbHMünchenIT-Support Spezialist (m/w/d)Aufgaben:In dieser Rolle bist du die erste Anlaufstelle für unsere Mitarbeitenden, wenn es um IT-Themen geht. Mit deinem Know-how sorgst du dafür, dass alle reibungslos arbeiten können, optimierst bestehende Prozesse und entwickelst unsere IT-Systeme kontinuierlich weiter.
Support mit Impact: Du betreust und unterstützt unsere Mitarbeitenden bei IT-Anfragen im 1st & 2nd Level Support und sorgst für schnelle, smarte Lösungen.
Hardware & Software: Du kümmerst dich um die Installation, Wartung und Fehlerbehebung der IT-Hardware und Anwendungen für unsere Benutzer.
Effizientes Ticket-Management: Du bearbeitest und koordinierst Support-Tickets in Jira, behältst den Überblick und findest nachhaltige Lösungen.
Prozesse weiterdenken: Du analysierst und optimierst unsere IT-Support-Prozesse, verbesserst Tools und Methoden und bringst neue Ideen ein.
Systemadministration & Weiterentwicklung: Du bist mitverantwortlich für unsere Azure-, SharePoint-, Office 365-, Confluence-, Jira-, Intune- und PowerShell-Systeme und hältst sie auf dem neuesten Stand.
Dokumentation, die Mehrwert schafft: Du hältst IT-Prozesse und Lösungen in Confluence fest, damit Wissen nachhaltig genutzt werden kann.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation.
Erste Erfahrung im IT-Support sowie fundierte Kenntnisse in der Administration von IT-Systemen zeichnen dich aus.
Es macht dir Spaß, mit Menschen zu arbeiten - du bist kommunikativ, hilfsbereit und unterstützt User gerne bei technischen Fragen.
Du verfügst über gute Kenntnisse in Microsoft Office 365 sowie in IT-Infrastrukturen wie Azure und SharePoint.
Der Umgang mit Ticket- und Dokumentationssystemen wie Jira und Confluence ist dir vertraut.
Eine lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich.
Du bringst sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit und kannst dich in beiden Sprachen sicher verständigen.

08.05.2025Heitkamp & Thumann GmbH & Co. KGDüsseldorfIT Administrator (m/w/d)Aufgaben:First- und Second-Level Support für alle Mitarbeitenden in Düsseldorf und Dresden
Administration und Wartung der im Einsatz befindlichen Endgeräte (PCs, Tablets, Smartphones, Drucker, etc.) mit modernen Management-Tools
Beschaffung und Installation von Hardware, Software und Peripheriegeräten
Administration und Optimierung der lokalen Serverinfrastruktur
Durchführung und Kontrolle von Backup-Prozessen
Administration von Sicherheitslösungen und Verwaltung der WLAN-Infrastruktur
Betreuung von Cloud-Anwendungen und Kollaborationsplattformen
Verwaltung und Weiterentwicklung des Ticketsystems
Unterstützung der Group IT bei strategischen IT-Projekten und ProzessoptimierungenQualifikationen:Fachliche Qualifikationen
Abgeschlossene Ausbildung (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration)oder Studium im Bereich Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in IT-Administration und Support
Sehr gute Kenntnisse von Microsoft-Produkten, Netzwerktechnologien und Cloud-Diensten
Erfahrung in IT-Sicherheit und mobiler Geräteverwaltung
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Kompetenzen
Erfahrung in technischer Dokumentation und Projektmanagement
Systematische Problemanalyse und -lösung
Persönlich
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Diskretion
Hohe Serviceorientierung und Problemlösungskompetenz
Proaktives Mindset und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld

08.05.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainIT Business Analyst - Karten (w/m/d)Aufgaben:Mit Banking-Know-how und IT-Expertise gestaltest Du effektive, effiziente und nachhaltige IT-Landschaften, die dafür sorgen, dass in unserem Produktbereich Karten alles wie am Schnürchen läuft.
Dafür schlägst Du die Brücke zwischen IT-Stakeholdern und Fachbereichen, dokumentierst und koordinierst Anforderungen zwischen allen Beteiligten, damit User Stories und Epics umgesetzt und spezielle Lösungsansätze nahtlos integriert werden.
Auch wenn es darum geht, IT-Architekturen und Prozesse zu entwickeln bringst Du Dein Fachwissen ein, evaluierst Bestehendes und Mögliches und kreierst auf dieser Basis durchdachte Lösungskonzepte, auf deren Basis unsere Prozesse und Architekturen noch besser werden können.
Deshalb sind unsere Assets und Prozesse allgemein gut bei Dir aufgehoben: Du übernimmst als Asset Owner oder IT Custodian die Verantwortung für Governance und Anforderungen und prüfst sowie steuerst externe Dienstleister national wie international.
Und damit Probleme gar nicht erst aufkommen, testest Du neue Features, Epics, Produkte und Technologien auf Herz und Nieren, bringst Dich aktiv in den Incident-, Change- und Problemprozess ein und hilfst auch in lokalen und globalen Initiativen - etwa bei der Erstellung von Business Cases - tatkräftig mit.Qualifikationen:In IT-Landschaften fühlst Du Dich wie zu Hause? Zwischen Business und IT zu übersetzen, ist eine Deiner leichtesten Übungen? Und Du schätzt eine Unternehmenskultur, in der die Mitarbeiter*innen an erster Stelle stehen, Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet und Weiterentwicklung großgeschrieben wird? Perfekt! Bewirb Dich jetzt mit Deinem Lebenslauf, Dein Team freut sich schon auf Dich.
Idealerweise abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation (z. B. Fachinformatik)
Umfassende Fachkenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung ein einem relevanten Bereich, wie z. B. Governance- und Vendormanagement, Zahlungsverkehr, Business Intelligence, IT-Service-Management
Ausgeprägte Praxis mit agilen Projektmethoden
Analytische, abstrakte Denkweise und hohe Lösungskompetenz
Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln
Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Controller und SAP Key-User (m/w/d) im Unternehmensbereich Finanzen
2025-05-08
ekom21 - KGRZ Hessen
Gießen, Kassel, Darmstadt, Fulda

08.05.2025ekom21 - KGRZ HessenGießen, Kassel, Darmstadt, FuldaController und SAP Key-User (m/w/d) im Unternehmensbereich FinanzenAufgaben:Sie erstellen Analysen, Berichte und Prognosen für die Geschäfts- und Bereichsleitungen
Sie übernehmen die Zahlungseingangsüberwachung sowie die Nachverfolgung der offenen Posten
Sie erstellen Rechnungen und Bestellungen in SAP und überwachen sowie veranlassen Korrekturbuchungen
Sie führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen und -analysen durch
Sie erstellen den Entwurf zum Wirtschaftsplan inklusive der Investionsplanung, stimmen diesen ab und überwachen die Umsetzung der Beschlüsse der Wirtschafts- und Budgetplanung
Sie sind die Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und dem SAP-Team bei Problemen oder neuen Anforderungen
Sie arbeiten in SAP-Projekten mit, übernehmen Teilprojekte und schulen Mitarbeitende des Fachbereichs
Sie übernehmen administrative Tätigkeiten rund um das Thema SAPQualifikationen:Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit vorzugsweise einer entsprechenden Zusatzqualifikation
Einschlägige Berufserfahrung im Controlling
Erfahrung im Projektmanagement sowie in der fachlichen Führung von Teilprojekten
Vertiefte Kenntnisse der SAP Module SD / CS sowie CO sowie Kenntnisse in SAP-SAC
Kenntnisse im Bereich der Prozessanalyse und -optimierung
Fähigkeit zur Analyse und Umsetzung komplexer Zusammenhänge
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Dienstleistungs- und Kundenorientierung
Selbstständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft (überwiegend in Hessen)

08.05.2025Kopp Tobaccos Verwaltungs GmbHRellingen bei HamburgIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
Verwaltung und Support von Clients und Peripheriegeräten
Administration von Microsoft 365
Betreuung und Pflege der VMware-Umgebung
Management von Netzwerksystemen, insbesondere Fortinet
Administration der Telefonanlage (Unify OpenScape)
Schnittstellenmanagement zu IT-DienstleisternQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
Idealerweise im Besitz eines Ausbilderscheins (AEVO)
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk, Virtualisierung und Microsoft 365
Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

08.05.2025AOK Bayern - Die GesundheitskasseIngolstadtDokumentenvorlage-Entwickler (m/w/d) M/TEXTAufgaben:Sie entwickeln Briefvorlagen und Formulare hinsichtlich Funktionalität, Layout und Design mit der Software »M/TEXT«.
Die Qualitätssicherung und Pflege der zentralen Dokumentvorlagen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Sie arbeiten eng mit den beteiligten Stellen bei der Vorlagenerstellung zusammen; insbesondere dem internen IT-Dienstleister, den Geschäftsbereichen sowie externen Partnern wie Druckdienstleistern o. Ä.
Sie sind die zentrale Ansprechperson für die Brief- und Korrespondenzverantwortlichen.
Darüber hinaus sind Sie auch die Ansprechperson für Anwender (m/w/d) und den First- / Second-Level-Support.
Sie organisieren und wickeln Mailingaktionen per elektronischer Post ab.
Sie wirken bei der Weiterentwicklung der Output-Systeme mit.
Außerdem arbeiten Sie in Projekten und Arbeitsgruppen bezüglich Output-Management mit.Qualifikationen:Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Erfahrung im IT-Bereich.
Sie zeigen Interesse und Verständnis für technische Abläufe und Zusammenhänge.
Sie bearbeiten komplexe Aufgabenstellungen lösungsorientiert.
Sie besitzen gute Kenntnisse in den MS-Office-Produkten.
Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich.
Sie sind kommunikationsfähig.
Fähigkeit zur Teamarbeit sowie Flexibilität zeichnen Sie aus.
Sie sind belastbar auch bei Termindruck.

08.05.2025competitionline Verlags GmbHBerlinSenior UX Researcher / Designer (m/w/d)Aufgaben:Als Senior UX Researcher*in & Designer*in (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für die Usability und arbeiten in einem interdisziplinären Produktteam im Trio mit Produktmanagement und Lead Engineer. Angelehnt an das «Product Model» von Marty Cagan verbinden wir die Stärken unterschiedlicher Disziplinen, um in einem agilen Umfeld Discovery, Design und Delivery optimal zu integrieren.
In der Discovery-Phase leiten Sie fundierte Research-Projekte, testen Annahmen experimentell und entwickeln innovative Designlösungen. Mit Ihrem proaktiven Ansatz treiben Sie schnelle Iterationen voran und setzen Ihre Konzepte zielgerichtet um - angefangen bei einer präzisen Analyse über die Erstellung von Wireframes und Clickdummys bis hin zur Umsetzung in interaktiven Prototypen in Figma. Ihr agiler Arbeitsansatz und Ihre Leidenschaft für Trends und KI-Innovationen führen dazu, dass Sie in kürzester Zeit passgenaue Lösungen für komplexe Kundenprobleme liefern.
Planung, Konzeption und Durchführung von User Research:
Sie übernehmen die Verantwortung für qualitative und quantitative Forschungsprojekte, primär innerhalb des Produktteams. Dazu zählen z.B. Kundeninterviews, Umfragen, Usability-Tests und Wettbewerbsanalysen, um aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen.
Experimentelles Testen und Validieren von Annahmen:
Sie entwickeln, implementieren und evaluieren sowohl eigenständig als auch im Team Experimente, die es ermöglichen, Annahmen systematisch zu überprüfen und datenbasierte Entscheidungen für das Produkt zu treffen.
UX Design & Prototyping:
Sie gestalten nutzerzentrierte Lösungen mit Wireframes, Mockups und interaktiven Prototypen - iterativ, schnell und praxisnah. Mit Tools wie Figma entwickeln Sie testbare Konzepte und treiben gemeinsam mit PM und Engineers durch agile Iterationen den Produktentwicklungsprozess voran.
Unterstützung der Delivery-Phase:
Mit Ihrem fundierten UX-Wissen begleiten Sie die finale Umsetzung unserer Konzepte, sodass die entwickelten Lösungen nicht nur leicht verständlich und innovativ sind, sondern auch praxisnah und effizient realisiert werden.
Moderation von Workshops und enge Abstimmung mit Stakeholdern:
Als zentrale Ansprechperson für die UX-Themen des Produktteams planen und moderieren Sie bei Bedarf Workshops. Hier vermitteln Sie Ihre eigenen Erkenntnisse und generieren neue. Bei all dem stehen Sie in guter Kommunikation mit den internen Stakeholdern.Qualifikationen:Mehrjährige Expertise:
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im UX Research und besitzen nachweislich Expertise im Design textintensiver Produkte. Ihre fundierten Kenntnisse in verschiedenen Research-Methoden sowie Ihre praktische Erfahrung in Usability-Tests, Umfragen, Kundeninterviews und Wettbewerbsanalysen bilden dabei die Grundlage Ihres Erfolgs.
Design- & Text-Kompetenz:
Ihre ausgeprägte Detailgenauigkeit und Ihr feines Gespür für Nutzerbedürfnisse spiegeln sich in der Erstellung von Wireframes, Mockups und Prototypen wider. Idealerweise besitzen Sie sehr gute Kenntnisse in Figma und miro, haben Erfahrung mit Design-Systemen sowie mit Tools wie JIRA Discovery.
Flexibilität & Innovationskraft:
Ihr agiler Arbeitsansatz und Ihre Leidenschaft für Trends sowie KI-Innovationen ermöglichen es Ihnen, in kürzester Zeit passgenaue Lösungen für komplexe Kundenprobleme zu liefern. Zudem bringen Sie idealerweise Erfahrung im schnellen Experimentieren mit, und Ihnen sind die dahinter liegenden Frameworks (z.B. OST oder Assumption Testing von Teresa Torres) vertraut.
Teamfähigkeit & Kommunikationsstärke:
Mit Kommunikation und Teamorientierung arbeiten Sie effektiv mit sämtlichen an der Produktentwicklung beteiligten Rollen zusammen, u.a. mit unserer Leitung Customer Experience. Sie haben die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu vermitteln und die Bedürfnisse der Nutzer unmittelbar in die Produktentwicklung einzubringen.
Innerhalb des Unternehmens und mit unseren Kunden kommunizieren wir auf deutsch, daher sind Deutschkenntnisse auf mindestens C2-Niveau für diese Stelle eine Voraussetzung.
Selbständiges, proaktives Lernen:
Sie zeichnen sich durch kontinuierliches, selbständiges Lernen aus und integrieren aktuelle Trends und Innovationen in Ihre tägliche Arbeit, um unser Produkt nachhaltig weiterzuentwickeln.

08.05.2025rexx systems GmbHHamburgCBDO Chief Business Development Officer m/w/dAufgaben:* Gewinnung und Entwicklung hochwertiger Vertriebs-Partnerschaften und
Netzwerke
* Erschließen neuer Geschäftsfelder und Absatzmärkte
* Betreuung von M&A Aktivitäten
* Leitung von Business-Development-Projekten
* Verantwortung für Umsatz- und Wachstumsziele von
Vertriebs-Partnerschaften
* Präsentation des Unternehmens auf Konferenzen, Messen und anderen
Veranstaltungen
* Stellvertretung des CEO * Mehrjährige Berufserfahrung in der Software-Branche in Management
Positionen
* Idealerweise Kenntnis des HR Software-Marktes
* Erfahrungen im Partnergeschäft, bei der Bildung strategischer
Allianzen sowie im M&A
* Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
* Starkes Netzwerk verbunden mit einer Bereitschaft für gelegentliche
Dienstreisen
* Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von
Wachstumsstrategien
* Strategisches Denken gepaart mit einer Hands-on-Mentalität
* Verhandlungssicheres Englisch und sehr gute DeutschkenntnisseQualifikationen:* Verantwortungsvolle Position mit großem Gestaltungsspielraum
* Spannende Entwicklungsperspektive
* Innovatives Arbeitsumfeld in einem kontinuierlich wachsenden
Unternehmen
* Attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeit, Jahresarbeitszeitkonto,
Homeoffice-Tage
* Betriebliche Altersvorsorge (BAV), Zuschuss zum ÖPNV (HVV) bzw.
Dienstwagen
* Kindergartenzuschuss für Eltern
* Teamspirit und großartige Arbeitsatmosphäre
* Gut erreichbar in Hamburgs Südstadt

08.05.2025RheinNetz GmbHKölnProduct Owner (m/w/d) NetzleitsystemAufgaben:Du bist fachlich verantwortlich für unser spartenübergreifendes Netzleitsystem und steuerst dessen kontinuierliche Weiterentwicklung auf Anwendungsebene, dabei übernimmst du die wirtschaftliche Betrachtung des Netzleitsystems und trägst die Kostenverantwortung
Du übernimmst die Rolle des Informationssicherheitsverantwortlichen (ISSV) für das Netzleitsystem - inklusive der Identifikation, Bewertung und Behandlung von Informationssicherheitsrisiken sowie der Begleitung von Audits, Sicherheitsüberprüfungen und Zertifizierungen
Du gestaltest eine Roadmap zur strategischen Weiterentwicklung der Funktionen des Netzleitsystems im Einklang mit gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben und den aktuellen Entwicklungen der Branche zur optimalen Unterstützung der Netz- und Anlagenführung in der Querverbundleitstelle
Du übernimmst die fachliche Leitung eines crossfunktionalen Teams - auf Basis agiler Werte und im Einklang mit den Führungsgrundsätzen unseres Unternehmens
Du gestaltest die Zusammenarbeit des Teams mit unseren Partnern und Kollegen aus anderen Fachbereichen - eingebettet zwischen der Planung und dem Bau von Primär- und Sekundärtechnik und der Netzführung
Du verantwortest das Anforderungsmanagement im Umfeld des Netzleitsystems - von der Analyse und Spezifikation der Anforderungen über die Abstimmung mit unseren Partnern und die Beauftragung unserer Dienstleister bis hin zur Inbetriebnahme und Dokumentation
Du treibst die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagements und die Optimierung unserer Prozesse voranQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium/Diplom in der Fachrichtung Energietechnik, Informationstechnik, Elektrotechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit mehrjähriger Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet
Du hast Erfahrung als Product Owner oder Projektleiter im Umfeld kritischer Infrastrukturen und bist vertraut mit der Implementierung, Entwicklung und Nutzung agiler Methoden und Arbeitsweisen
Du hast erste Berührungspunkte mit leittechnischen Systemen und den Prozessen der Netz- und Anlagenführung eines Netzbetreibers
Du hast gute Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen und Verordnungen in der Energiewirtschaft
Du zeichnest dich durch kommunikationsstärke, bereichsübergreifendes Denken und eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise aus

08.05.2025Deutsche Rentenversicherung BundBerlinIT-Sicherheitsarchitekt*in (m/w/div)Aufgaben:Konzipieren und Weiterentwickeln der IT-Sicherheitsarchitektur
Analysieren und Bewerten bestehender IT-Infrastrukturen hinsichtlich Sicherheitsrisiken
Beraten von internen Projektteams sowie Betriebs- und Entwicklungs-Teams bezüglich IT-Sicherheitstechnologien und IT-Sicherheitslösungen
Umsetzen und Weiterentwickeln von Sicherheitsrichtlinien auf Basis des BSI IT-Grundschutz
Begleiten von Sicherheitsaudits
Enge Zusammenarbeit mit Netzwerk-, System- und Softwarearchitekten
Leiten von oder Mitarbeit in Projekt-, Arbeitsgruppen und GremienQualifikationen:Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichartig) im IT-Bereich
Langjährige aufgabenrelevante Berufserfahrungen im IT-Bereich
Aktuelle Kenntnisse und Erfahrungen in der IT-Sicherheit
Fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnik, IT-Sicherheitsarchitekturen und relevanten Sicherheitsstandards, z. B. ISO 27001 oder BSI IT-Grundschutz
Sie haben Erfahrungen in der Durchführung von IT-Projekten sowie ein gutes Verständnis für aktuelle IT-Technologien und IT-Trends
Sie können erfolgreich zwischen Technik- und Fachseite vermitteln und mit ganzheitlichem Denken steuern
Sie überzeugen mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
Für die Ausübung der Tätigkeiten werden verhandlungssichere Deutschkenntnisse benötigt.

08.05.2025Hochschule für Musik und Theater MünchenMünchenIT-Systemadministrator*in (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgabe ist es , die Windows-basierte IT-Infrastruktur der Hochschule eigenverantwortlich zu implementieren, zu administrieren und kontinuierlich zu optimieren. Dabei sorgen Sie für eine flexible und zuverlässige Fehleranalyse und -behebung und tragen so wesentlich zur Stabilität und Weiterentwicklung unserer zentralen IT-Systeme bei. Zusätzlich unterstützen Sie das IT-Team der Hochschule im First-Level-Support.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten mit Erfahrungen im Bereich der Informationstechnik
Sehr gute Kenntnisse im Bereich von Windows-basierten IT-Systemen (Client und Server)
Bereitschaft zur Mitarbeit im First-Level-Support und im Troubleshooting bei Hardware- und Softwareproblemen
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Ergebnisorientierung
Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Mitarbeiterorientierung und Bereitschaft zur Kommunikation
Zeitlich flexibel mit hoher Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft
Ein Bezug zu einer künstlerisch ausgerichteten Hochschule ist von Vorteil
Hohe Sensibilität für ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz

08.05.2025Nordgetreide GmbH & Co. KGPritzwalkSystemadministrator (m/w/d) Werks-ITAufgaben:Du kümmerst dich um unsere IT-Systeme im Werk Falkenhagen, pflegst Hard- und Software und hast die Datensicherung im Blick
Gestalte unsere IT-Security aktiv mit und sorge für die kontinuierliche Weiterentwicklung
Sei Teil spannender Projekte und treibe unsere Digitalisierung voran
Deine Ideen zählen - hilf uns, unsere Abläufe immer weiter zu verbessernQualifikationen:Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine ähnliche Qualifikation
Du kennst dich mit Hardware, Microsoft-Betriebssystemen und Virtualisierung (MS Hyper-V, VMware) aus
Du bist fit in Datensicherung, -wiederherstellung und technischer Dokumentation
Du übernimmst gerne Verantwortung, arbeitest selbstständig oder im Team, bist serviceorientiert und denkst analytisch
08.05.2025RheinEnergie AGKölnGeowissenschaftler (m/w/d) im Bereich ManagementsystemeAufgaben:Koordinieren, organisieren und weiterentwickeln der GIS-Aktivitäten sowie der Geodateninfrastruktur einschließlich der Administration der GIS-Datenbanken in Abstimmung mit den Fachkollegen
Ausführen von geodatengestützten Auswertungen zur Unterstützung der Fachbereiche
Planen, steuern und verbessern der Dokumentationen, um eine anforderungsgerechte und gelenkte Bereitstellung innerhalb der Abteilung sicherzustellen
Wahrnehmen der Funktion des IMS-Koordinators (m/w/d)
Entwickeln von praxisorientierten und standardisierten Lösungswegen zur Umsetzung normativer Anforderungen (z. B. ISO 9001, ISO 14001, TSM sowie ggf. weiterer Managementsysteme)
Erarbeiten, aktualisieren und weiterentwickeln von IMS-Vorgabedokumenten wie dem IMS-Handbuch, Prozess- und Arbeitsanweisungen sowie weiteren operativen Dokumenten in Abstimmung mit den Fachbereichen
Dokumentieren, durchführen und unterstützen von internen sowie externen Auditierungen
Übernehmen der Projekt-Koordination für die Abteilung Nachhaltigkeit und Ressourcensicherheit innerhalb unserer WasserproduktionQualifikationen:Abgeschlossenes Diplom-/Master-Studium im Bereich Geowissenschaften oder vergleichbar
Fundierte Erfahrung im Umgang mit ESRI-basierten Geoinformationssystemen und Datenbanken sowie weiterführende IT-Kenntnisse
Erfahrung im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und den MS-Office-Produkten
Vertiefte Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement und Managementsysteme (vorzugsweise ISO 9001, ISO 14001 sowie TSM)
Vertiefte Kenntnisse der Prozessabläufe innerhalb des Bereiches
Analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeit von Vorteil
Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
Test Analyst - Embedded Software und Feldbustechnologien (m/w/d) - mind. 28h.
2025-05-08
Festo SE & Co. KG
Esslingen am Neckar

08.05.2025Festo SE & Co. KGEsslingen am NeckarTest Analyst - Embedded Software und Feldbustechnologien (m/w/d) - mind. 28h.Aufgaben:Analyse und Bewertung von Requirements und Spezifikationen von Embedded Software sowie eines proprietären Bussystems der Business Unit Electric Automation
Entwicklung und Dokumentation von Testfällen anhand von Akzeptanz- und Qualitätskriterien
Bearbeitung und Verwaltung der Testfälle im ALM System Codebeamer
Statistische Auswertung von Testergebnissen zur Optimierung und Aufwandsreduzierung zukünftiger Projekte
Unterstützung des Test-Teams bei der Fehleranalyse sowie des Testmanagements bei der Erstellung und Umsetzung der Teststrategie
Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, internationalen und agil arbeitenden TeamQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Softwaretechnik, Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mehrjährige Berufserfahrung im Testing, idealerweise im Bereich Embedded Software und Feldbustechnologien
Gute Kenntnisse in Codebeamer oder einem vergleichbaren ALM Tool
ISTQB Certified Tester Foundation Level, idealerweise auch ISTQB Certified Tester Advanced Level
Erfahrung in agilen Methoden der Softwareentwicklung (z. B. Scrum) wünschenswert
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B2)
Analytische und abstrakte Denkfähigkeit sowie strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
IT-Projektmanager(m/w/d)
2025-05-08
Technische Universität München (TUM)
München, Garching, Freising

08.05.2025Technische Universität München (TUM)München, Garching, FreisingIT-Projektmanager(m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen das Anforderungsmanagement für Erweiterungen und Neuentwicklungen des Campusmanagementsystems und der Schnittstellen. Dazu gehören die Durchführung von Qualitätsprüfungen, Abnahmetests und Einführungsaktivitäten.
Sie koordinieren Projekte, organisieren und moderieren Workshops, überwachen die Zeitpläne und gestalten die Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT/Entwicklung beraten Sie zum Einsatz und zur Handhabung der Applikationen und Schnittstellen.
Sie sind Ansprechpartner für Anwender und Key User, beantworten Kundenanfragen, lösen Probleme und erstellen Dokumentationen.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
Berufspraxis und Erfahrungen mit IT-Techniken und -Systemen
Erfahrung in der Hochschulverwaltung
Kenntnisse von Projektmanagement Methoden
Fähigkeit, komplexe technische und organisatorische Zusammenhänge verständlich zu erläutern und darzustellen
Herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine serviceorientierte Denk- und Handlungsweise
Systematische und selbstständige Arbeitsweise
Deutschkenntnisse auf Level C1 erforderlich
Senior Sales Manager - Schwerpunkt Key Account Management Public (m/w/d)
2025-05-08
operational services GmbH & Co. KG
Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau

08.05.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauSenior Sales Manager - Schwerpunkt Key Account Management Public (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung ihm zugeordneten Bestandskunden im Public Sector
Kundenausbau sicherstellen durch entsprechende Vertriebsleistung und Stakeholder Management
Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss
Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Account zur Entwicklung von Cross Selling für das Portfolio der operational services
Entwicklung von Neugeschäft zur Verbreiterung unseres Footprints im Account
Aufbau von Kundenbeziehungen und Pflege durch kontinuierliche Kommunikation, besonders zu Entscheidern in den verschiedenen Hierarchieebenen (u.a. CxO)
Weiter Informationen finden Sie unter: OS PublicQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung
Ausgesprochene Farmer Mentalität mit nachgewiesenem Erfolg beim Gewinnen und Entwickeln von Kunden im Zielkorridor
Fundiertes Knowhow im Public Sector und entsprechend vorhandenes Kundennetzwerk sind wünschenswert
Ausgeprägte Vertriebs-, Kommunikations- und Organisationsskills
Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Angebotsprozess Public Sector und entsprechenden Vertragsformen, im Speziellen im People-Business
Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse

08.05.2025Ostwestfalen-Lippe-ITLemgo oder PaderbornSystemtechnik für den Netzwerkbereich (m/w/d)Aufgaben:Einrichtung, Betrieb und Administration der lokalen Netze in der OWL-IT, der Weitverkehrsnetze sowie die Anbindung externer Netzwerke
Installation und Konfiguration von Routern, Switchen, Firewalls und VPN-Gateways (u.a. Cisco, HP, Palo Alto, Fortinet)
Betrieb und Administration der Kemp Load Balancer-Infrastruktur
Netzwerkmanagement und Monitoring
Planung und Realisierung von Netzwerklösungen für Kunden
Mitarbeit in den Themenfeldern WLAN, SSL-VPN, MfAQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Fachhochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung
Fundierte Kenntnisse über das Protokoll TCP/IP
Erfahrungen in den Bereichen IT-Sicherheit, VPN, Firewall, LAN, WAN, WLAN und Kenntnisse im Active Directory Umfeld
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung im Bedarfsfall
Lösungsorientiertes Denken
Vertrauensvoller, von Respekt geprägter Umgang und Freude an der Arbeit im Team

08.05.2025Deutsche Rentenversicherung BundWürzburgSystemintegrator*in (m/w/div)Aufgaben:Konzipieren und Implementieren hochkomplexer IT-Systeme und IT-Services der Datenstelle der Rentenversicherung
Verantwortliche Betreuung dieser IT-Systeme und IT-Services
Kontinuierliches Weiterentwickeln moderner IT-Technologien unter Beachtung der IT-Sicherheitsvorgaben
Leiten von und Mitarbeiten in agilen Projektgruppen
Erarbeiten von Konzepten und Entscheidungsvorlagen
Durchführen von internen Informationsveranstaltungen und Workshops zum WissenstransferQualifikationen:Eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom) im IT-Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation, z.B. eine IT-spezifische Qualifizierung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare praktische Erfahrung im IT-Bereich
Kenntnisse und mehrjährige aufgabenrelevante Erfahrung sowohl im Mainframe-Umfeld als auch mit COBOL
Idealerwiese bringen Sie bereits praktische Erfahrung in der agilen Arbeitsweise und der Mitarbeit in agilen Projektteams mit Eigeninitiative und Kreativität beim Aufbau neuer Strukturen sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab
Data Analyst (m/w/d) für den Bereich Reporting und Kennzahlen
2025-05-08
Glory Global Solutions (Germany) GmbH
Neu-Isenburg

08.05.2025Glory Global Solutions (Germany) GmbHNeu-IsenburgData Analyst (m/w/d) für den Bereich Reporting und KennzahlenAufgaben:Erstellung und Pflege von internen Standard-Reports zur Überwachung der KPI's und offenen Aufträge (z. B. Wartungslisten)
Regelmäßige Erstellung von Standard-Kundenreports
Anfertigung von Ad-hoc-Analysen und -Berichten
Unterstützung bei der Präsentation der Ergebnisse für die Abteilungsleitung und Geschäftsführung sowie andere interne Schnittstellen
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung bestehender Reporting-Modelle in Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen
Durchführung und Dokumentation von KundenumfragenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. als Fachinformatiker/in) oder im kaufmännischen Bereich, alternativ Quereinsteiger/in mit entsprechender Erfahrung
Wünschenswert sind 2 Jahre Berufserfahrung im Reporting (z. B. Kundenreports, interne Reports, KPI-Reports)
Analytisches Denken und technisches Grundverständnis
Fundierte MS-Excel-Kenntnisse (z. B. Pivot-Tabellen, SVERWEISE, Power Query) und sicherer Umgang mit Office 365-Produkten
Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. ORACLE oder SAP), SQL und BI-Tools (z. B. Power BI, Qlikview) von Vorteil
Sprachkenntnisse: Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Datenbank Administrator Oracle/PostgreSQL (m/w/d)
2025-05-08
operational services GmbH & Co. KG
Berlin, Frankfurt, Senftenberg

08.05.2025operational services GmbH & Co. KGBerlin, Frankfurt, SenftenbergDatenbank Administrator Oracle/PostgreSQL (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation und Administration relationaler Datenbankmanagementsysteme ( PostgreSQL , Oracle ) sowie Überwachung und Troubleshooting der DBMS -Umgebungen
Entwicklung und Umsetzung von Servicekonzepten zur Sicherstellung der vereinbarten Service Levels und kontinuierlichen Performanceoptimierung
Durchführung von Systemupdates und Migrationen, insbesondere für PostgreSQL und Oracle
Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalyse der DBMS Umgebungen
Planung und Durchführung der Inbetriebnahme komplexer Systeme sowie Erstellung relevanter SystemdokumentationenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung
Oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten im Betrieb von Oracle oder PostgreSQL Systemen als auch in der IT-Administration
Umfangreiche Erfahrung im Betrieb von Oracle und PostgeSQL Systemen
Fundierte Expertise in der Administration von Linux-Systemen , insbesondere RedHat
Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie ein tiefes Verständnis angrenzender Technologien
ITIL Foundation Zertifizierung als Grundlage für strukturierte IT-Service-Prozesse
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
(Fach)Informatiker / Anwendungsbetreuer / Systemadministrator ERP (m/w/d)
2025-05-08
CELLTHERM Isolierung GmbH
Gronau (Westfalen)

08.05.2025CELLTHERM Isolierung GmbHGronau (Westfalen)(Fach)Informatiker / Anwendungsbetreuer / Systemadministrator ERP (m/w/d)Aufgaben:Systemadministration: Sie stellen die reibungslose Funktionalität und jederzeitige Verfügbarkeit der unternehmenseigenen Hard- und Software-Applikationen, u.a. auch des ERP-Systems und des Produktkonfigurators, sicher.
Projektmanagement: Sie initiieren, begleiten und steuern geeignete Projekte zur Gestaltung, Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.
First- und Second-Level-Support: Sie unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen bei den täglichen IT-Fragestellungen. Sie suchen eigenständig nach Lösungen und übernehmen die Koordination mit unseren externen IT-Dienstleistern.
Idealerweise besitzen Sie einen betriebswirtschaftlichen Background zur Weiterentwicklung unseres Controlling-Tools.Qualifikationen:Wir wenden uns an den vielseitig interessierten IT-Professional (m/w/d), der die Bereitschaft mitbringt, sich den vielfältigen und wachsenden IT-Anforderungen in einem expandierenden mittelständischen Unternehmen zu stellen und an entscheidender Stelle einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu leisten.
Abgeschlossene und fundierte Ausbildung in der IT (bspw. zum Fachinformatiker, Wirtschaftsinformatiker oder IT-Kaufmann) oder einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich
Erste praktische Erfahrungen in der IT eines mittelständischen Unternehmens
Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft-Betriebssysteme, MS Office und Windows Servern
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Hohes Maß an Eigeninitiative
Bereitschaft, sich fachlich und persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln
Lust und Neugier auf Neues
Idealerweise betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse
Deutschkenntnisse C1, Arbeitserlaubnis in der Europäischen Union

08.05.2025Atruvia AGMünsterSystem Engineer API (m/w/d) | OMCOPAAufgaben:System Engineer API (m/w/d) in Münster. Deine Tätigkeit ist dem Chapter/Squad API Enabler zugeordnet. Hier arbeitest du mit 15 Kolleg*innen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen.
Zu deinen Aufgaben gehört die Mitarbeit, Konzeption und Umsetzung von Integrations- und API Architekturen in einem agilen Umfeld sowie die Abstimmung mit und Berücksichtigung von querschnittlichen Anforderungen wie z. B. unternehmensweiter Architektur-Governance oder Security.
Du erstellst Entscheidungsvorlagen sowie Dokumentationen und führst Fehleranalysen mit den Fachbereichen, Partnern und Herstellern durch.
Du konfigurierst unsere eingesetzten Lösungen und sorgst für deren Betrieb, Standardisierung, Automatisierung sowie deren Weiterentwicklung.
Du konzipierst die Anbindung unterstützender Werkzeuge (z. B. Monitoring, Logging, SIEM) und setzt diese um.
Du bist bereit bei Bedarf Rufbereitschaften (7 x 24) zu übernehmen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation.
Du besitzt gute Kenntnisse im Bereich Linux, Containertechnologien, Java - Laufzeitumgebungen, Script-Programmierung und Deployment-Pipelines sowie idealerweise Erfahrung in API- und Integrationslandschaften.
Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über verhandlungssichere Englischkenntnisse (C1-Niveau).
Du hast eine strukturierte Arbeitsweise und Spaß am Arbeiten in einem cross-funktionalen, agilen Team.
Deine schnelle Auffassungsgabe, deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sowie dein selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln zeichnen dich aus.
Du überzeugst durch dein sicheres Auftreten, dein Durchsetzungsvermögen sowie durch deine Team- und Kooperationsfähigkeit.
Manager Digitale Transformation und KI-Integration (m/w/d)
2025-05-08
Baugruppentechnik Pollmeier GmbH
Hövelhof

08.05.2025Baugruppentechnik Pollmeier GmbHHövelhofManager Digitale Transformation und KI-Integration (m/w/d)Aufgaben:Du bist der Schlüssel zur digitalen Zukunft unseres Unternehmens!
Als Manager Digitale Transformation und KI-Integration (m/w/d) übernimmst du die Verantwortung für die Weiterentwicklung und Implementierung innovativer Technologien. Dein Ziel: Effizienz und Erfolg durch den gezielten Einsatz von Daten und Künstlicher Intelligenz steigern. Wenn du eine Leidenschaft für Digitalisierung und Prozessoptimierung hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Leitung und Umsetzung von Projekten zu Künstlicher Intelligenz (KI) und Digitalisierung
Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten mit Fokus auf der Integration von KI-Technologien, um die Effizienz und Innovation des Unternehmens zu steigern.
Identifikation und Implementierung von Automatisierungsmöglichkeiten in den bestehenden Prozessen (u.a. Einführung von Power BI, Optimierung der ERP-Prozesse).
Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur und internen Prozesse zur Förderung der digitalen Transformation.
Prozessoptimierung und Verwaltung der aktuellen Software
Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität und kontinuierlichen Weiterentwicklung des ERP-Systems, inklusive Stammdatenpflege und -optimierung.
Identifikation und Implementierung von Automatisierungsmöglichkeiten, insbesondere durch den Einsatz von Controllingtools wie Qlik oder Power BI und KI-Technologien zur Verbesserung der Geschäftsprozesse.
Implementierung und Überwachung von Datenschutzrichtlinien, Sicherstellung der Compliance mit relevanten Datenschutzbestimmungen.
Koordination zwischen Teams und Dienstleistern
Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen IT-Dienstleistern zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten und IT-Infrastrukturaufgaben.
Controlling und Reporting
Verantwortlich für die Erstellung und Analyse von täglichen, monatlichen und wöchentlichen Kennzahlen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Bereich oder vergleichbare Qualifikation.
Idealerweise mehrjährige (2-3 Jahre) Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Digitalisierungs- und KI-Projekten.
Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung von ERP-Systemen (idealerweise Sage) und Erfahrung in der Integration von KI-Technologien zur Prozessoptimierung.
Praktische Erfahrung im Datenmanagement und Reporting, insbesondere mit Tools wie Power BI oder ähnlichen Business-Intelligence-Plattformen.
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, strategische Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen.
Gute Projektmanagement- und Kommunikationsfähigkeiten, um interdisziplinäre Teams zu koordinieren und mit externen Dienstleistern zusammenzuarbeiten.

08.05.2025ADAC Schleswig-Holstein e.V.KielIT-Systemelektroniker (w/m/d)Aufgaben:Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team!
Instandsetzung von IT-Komponenten: Sie kümmern sich um die Reparatur und Wartung von Hardware-Komponenten und stellen sicher, dass sich unsere Systeme immer auf dem neuesten Stand befinden.
Umbau und Erweiterung von Hardware: Sie sorgen dafür, dass unsere Arbeitsplätze optimal ausgestattet sind und auch zukünftige Anforderungen erfüllen.
Installation und Konfiguration von Hardware im Client- und Serverbereich: Sie installieren, konfigurieren und warten IT-Systeme und Peripheriegeräte, die für einen reibungslosen Arbeitsablauf sorgen.
Lösungen von Hard- und Softwareproblemen: Sie bearbeiten technische Anfragen und Tickets und sorgen für schnelle und effiziente Lösungen.
Selbstständige Softwareinstallation: Sie installieren Software und führen Updates und Anpassungen in Absprache mit der IT-Leitung durch.
Benutzerverwaltung und Zugriffskontrolle: Sie richten Benutzerkonten ein, verwalten Zugriffsrechte und setzen Sicherheitsrichtlinien um. Dabei stellen Sie sicher, dass Mitarbeitende die benötigten Berechtigungen erhalten und IT-Richtlinien eingehalten werden.
Sicherstellung der Qualitätsstandards: Sie übernehmen die Verantwortung für die Steuerung des Tagesgeschäfts, die Sicherstellung der Qualitätsstandards sowie die kontinuierliche Optimierung von Arbeitsabläufen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT oder eine vergleichbare Qualifikation.
Sie sind technikaffin und haben Lust neue IT-Lösungen zu entwickeln.
Auch Ihre eigenständige, agile Arbeitsweise und Ihr Teamgeist können sich mehr als sehen lassen.
Referatsleitung für den Bereich Logistik und Cyber-IT-Operations (w/m/d)
2025-05-08
Bundeskriminalamt
Wiesbaden

08.05.2025BundeskriminalamtWiesbadenReferatsleitung für den Bereich Logistik und Cyber-IT-Operations (w/m/d)Aufgaben:Leitung des Referates Logistik & Cyber-IT-Operations der Abteilung CC mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
Wahrnehmung aller mit der Leitung des Referates verbundenen sach- und personalbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen, einschließlich Dienst- und Fachaufsicht
Koordination, Personaleinsatz und Schwerpunktsetzung im Referat
Management der Netzwerkinfrastruktur der Abteilung
Technische wie auch fachliche Administration von internetverbundenen Diensten, operativen Anwendungen in Extrapol oder Speicher- und Virtualisierungslösungen
Zentrale Ansprechperson für die polizeilichen Dateien und die IT-Sicherheit (SiFa)
Planung, Organisation und Koordination einer wirtschaftlichen, effizienten und termingerechten Aufgabenerfüllung, der Führungs- und Einsatzmittel (FEM) und Logistik, einschließlich der Verbesserung der Arbeitsabläufe/-bedingungen sowie Festlegung der Arbeitsziele, Aufgaben und Prioritäten
Planung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Einsatzbereitschaft der Abteilung CC
Organisation der BAO*-Strukturen der Abteilung, inkl. der Planung und der Vorhaltung der notwendigen Personal-, Raum- und Einsatzmittelressourcen
*Besondere Aufbauorganisation (im Rahmen von Einsatzlagen)
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung wird aus folgenden Gründen vorausgesetzt:
Dienstreisen im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung (z. B. BAO-Workshops)
planbar
gelegentlich: ca. 1 Mal pro Monat für je 1 - 2 Tage im Inland und ca. 1 - 2 Mal pro Jahr für 3 - 4 Tage im Ausland
Teilnahme an operativen Einsätzen
planbar
gelegentlich sowie freiwillig: ca. 1 - 2 Mal pro Jahr
Bewältigung bedeutender und zeitkritischer Maßnahmen im Zusammenhang mit IT-Sonderlagen und Krisenfällen
Diese Rahmenbedingungen sind dynamisch. Veränderungen im Zusammenhang mit der Aufgabenwahrnehmung können Anpassungen oder Verschiebungen erforderlich machen.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) in Informatik, Mathematik oder Physik oder ein vergleichbares abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich mit IT-Anteil
Eine mindestens 5-jährige praktische Facherfahrung im IT-Umfeld inkl. mindestens 3-jähriger praktischer Führungserfahrung
On Top
Du hast tiefergehende Erfahrungen in der Konzeptionierung, Umsetzung sowie Implementierung und dem Betrieb von BigData-Storage-Technologien (Kafka, Elastic Search) bzw. BigData-Analytics.
Du besitzt zudem umfassende praktische Erfahrungen in der Konzeptionierung und Umsetzung von automatisierten Datenverarbeitungsprozessen in Netzwerken verschiedener Schutzklassen einschließlich des Datenaustausches über Netzwerkgrenzen hinweg unter Berücksichtigung der Vorgaben der IT-Sicherheit.
Du hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1 [GER]).
Du bist service- sowie prozessorientiert und eine gute Zusammenarbeit und teamorientiertes Handeln sind für Dich selbstverständlich.
Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
Customer Journey Expert / Product Owner - Business Banking Customer Onboarding (w/m/d)
2025-05-08
ING Deutschland
Frankfurt am Main, Berlin

08.05.2025ING DeutschlandFrankfurt am Main, BerlinCustomer Journey Expert / Product Owner - Business Banking Customer Onboarding (w/m/d)Aufgaben:Für unser Customer Onboarding im Business Banking hast Du eine klare Produktvision und weißt, wie wir unsere Kund*innen begeistern können: mit einer nahtlosen, einfachen und smarten Customer Journey.
Du analysierst bestehende Prozesse, testest auf Qualität, erkennst zielsicher Optimierungspotenziale und sorgst mit Deinen Ideen für eine exzellente User Experience vom ersten Klick bis zur erfolgreichen Kontoeröffnung.
Als Product Owner bestens vertraut mit agilen Arbeitsweisen baust Du ein Squad auf, organisierst Sprints und hältst das Product Backlog up to date.
Das große Ganze hast Du dabei immer im Blick: Du sammelst Anforderungen aus dem Business, dem Markt und direkt von unseren Nutzer*innen, priorisierst sie sinnvoll und bringst sie in Form neuer Features in die Produktentwicklung ein.
Im engen Austausch mit anderen Product Ownern, Customer Journey Experts und Stakeholdern - lokal wie international - setzt Du in der Produkt- und Prozessentwicklung die entscheidenden Impulse. Klar, dass Du die internen Anforderungen ebenso wie die Bedürfnisse der Kund*innen und regulatorische Rahmenbedingungen mitdenkst.Qualifikationen:Leidenschaft für neue Technologien und smarte Prozesse, agiles Mindset und Kommunikationsgeschick - das beschreibt Dich mehr als gut? Dazu verstehst Du es, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und hast Spaß daran, die Dinge voranzubringen? Und eine Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung und Innovation aufbaut, ist genau Dein Ding? Bewirb Dich jetzt mit Deinem Lebenslauf und gestalte für das Customer Onboarding eine perfekte Prozess- und Produktlandschaft.
Studium in BWL oder Wirtschaftsinformatik oder bankfachliche Erfahrungen
Mehrjährige Praxis als Product Owner*in oder in einer ähnlichen Rolle, idealerweise im Bereich von Onboarding-Prozessen
Fachkenntnisse und tiefgehendes Verständnis im Design von Customer Journeys für Kund*innen im Business Banking
Fundiertes Know-how in der Projektarbeit und im (IT-) Prozessmanagement, idealerweise im Geschäftsfeld digitale Kundenschnittstellen und Bankprodukte / Self-Services
Erfahrung in der Konzeption von fachlichen Anforderungen und deren Umsetzung
Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um komplexe Ideen klar und verständlich zu vermitteln
Teamspirit, ganzheitliches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe
Systematische und eigenständige Arbeitsweise
Innovationsfreude und ein Sinn für nachhaltige Lösungen
Sehr gutes Deutsch- und Englisch
Fachinformatiker Systemintegration / Systemadmin (m/w/d)
2025-05-08
GovConnect GmbH
Oldenburg, Hannnover

08.05.2025GovConnect GmbHOldenburg, HannnoverFachinformatiker Systemintegration / Systemadmin (m/w/d)Aufgaben:Du und Dein Team seid die erste Anlaufstelle für alle IT-bezogenen Themen unserer Mitarbeitenden
Du nimmst Meldungen und Anfragen entgegen, qualifizierst sie vor und dokumentierst alles in unserem Ticketsystem
Du analysierst gemeldete Störungen, aktivierst nachgelagerte Supportinstanzen und überwachst die Ergebnisse bis hin zur Behebung der Störung
Du unterstützt bei Fragen hinsichtlich der eingesetzten Hard- und Software, arbeitest an IT-Projekten mit und schulst Deine Kolleg:innen
Du leistest technischen Support vor Ort, telefonisch und per Fernwartung
Du installierst und administrierst PCs, Serverumgebungen sowie Netzwerke und richtest laufende Systeme wie Antivirus und Backups einQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbar sowie erste Berufserfahrungen
Erfahrung in der telefonischen Kundenbetreuung sowie im Umgang mit Ticketsystemen (z. B. Jira)
Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft-Windows-Server, MS Office und MS-SQL-Datenbanken
Fundiertes KnowHow in Client- / Server-Betriebssystemen sowie LAN / WLAN, Netzwerkhardware und TCP / IP
Grundkenntnisse im Umgang mit Linux-Servern wünschenswert
Bereitschaft zum Erlernen von Prozessen und Verfahren der eingesetzten Softwareprodukte
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Gutes Deutsch (Level C1) in Wort und Schrift sowie grundlegende Englischkenntnisse

08.05.2025Kreissparkasse HeilbronnHeilbronnBerater Digital Payment (w/m/d)Aufgaben:Eigenständige Betreuung der zugeordneten Gewerbekunden im Geschäftsfeld Digital Payment
Identifikation von Kundenbedarfen und Vertriebs-/ Produktpotenzialen
Auswahl und Abschluss der Produkte aus der Produktpalette Digital Payment
Regelmäßiger Austausch mit dem zugeordneten GewerbekundenberaterQualifikationen:Hohe Vertriebs-, Service- und Dienstleistungsorientierung
Sicheres, professionelles Auftreten als Gesprächspartner der Unternehmensführung auf Augenhöhe
Interesse und Spaß am Umgang mit digitalen Themen und Vertrieb von innovativen Finanzprodukten
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Banking
Hohe IT-Affinität
Die Fähigkeit, komplexe technische Informationen verständlich zu vermitteln
IT Solutions Engineer - Prozessoptimierung & Digitalisierung / Internationales B2B-Geschäft (m/w/d)
2025-05-08
Friedrich PICARD GmbH & Co. KG
Bochum

08.05.2025Friedrich PICARD GmbH & Co. KGBochumIT Solutions Engineer - Prozessoptimierung & Digitalisierung / Internationales B2B-Geschäft (m/w/d)Aufgaben:Sie analysieren unsere verschiedenen Geschäftsprozesse und leiten geeignete Maßnahmen sowohl zur Optimierung als auch zur gegebenenfalls anstehenden Digitalisierung ab.
Insbesondere konzipieren, entwickeln und implementieren Sie effiziente IT-Lösungen - beispielsweise für unser CRM- und ERP-System - um unsere Vorgänge auf ein noch höheres Level zu bringen.
In enger Zusammenarbeit mit den Teams der IT-Abteilung und den jeweiligen Fachbereichen planen und realisieren Sie wichtige Projekte und legen Ihren Fokus auf die Identifikation der am besten geeigneten Softwareprodukte.
Als kompetente Ansprechperson geben Sie Ihre Expertise gerne an alle Mitarbeitenden weiter und finden Antworten auf Fragen zu IT & Co.
Nicht zuletzt halten Sie Ihr Wissen über Trends aktuell und nehmen Marktanalysen sowie Bewertungen zu neuen Technologien und Softwarelösungen vor.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen, bestenfalls Einblicke ins B2B-Geschäft
Know-how in Softwareentwicklung oder Systemarchitektur (z. B. Routine mit der Microsoft Power Plattform, Programmiersprachen, Datenbanken, CRM- und ERP-Systemen)
Bereitschaft sich in die vorhandene Systemlandschaft einzuarbeiten und neue Technologien zu lernen
Problemlösungskompetenz, analytisches Denken und Lust dazu, unterschiedliche Projekte in funktionsübergreifendem Teamwork anzugehen

08.05.2025enercity AGHannoverWirtschaftsinformatiker:in als Application Manager:inAufgaben:Als Application Manager:in betreust, administrierst und entwickelst du die relevanten Anwendungen weiter - insbesondere in den Bereichen Planning und Reporting (Oracle EPM und UNIT4 FP&A).
Du erstellst und verwaltest Artefakte wie Formulare, Dashboards, Navigationsflüsse und Geschäftsregeln.
Die Verwaltung von Rollen und Berechtigungen sowie der gesamte Genehmigungsprozess liegt ebenfalls in deinem Verantwortungsbereich.
Du analysierst fachliche Anforderungen und setzt diese effizient in den Anwendungen um.
Systemanpassungen, Upgrades und Performanceoptimierungen führst du durch, um die Anwendungen stets auf dem neusten Stand zu halten.
Du unterstützt bei der Anbindung von Vorsystemen (z. B. SAP R/3) und optimierst die ETL-Prozesse.
Außerdem bist du für die Schulung und Unterstützung der Fachbereiche in der Nutzung der Oracle EPM-Module verantwortlich.
Als Application Manager:in stellst du sicher, dass das Oracle EPM optimal läuft. Damit leistest du einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Steuerung unseres Unternehmens.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation.
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von Anwendungen, wie z. B. in Planning, Financial Consolidation oder Analysis, zeichnen dich aus.
Es ist von Vorteil, wenn du bereits Erfahrung mit FP&A Systemen wie UNIT4 und ERP-Systemen wie Oracle ERP, SAP R/3 oder S/4HANA gemacht hast. Weiterhin bringst du grundlegende Kenntnisse in Datenbanktechnologien (z. B. Oracle SQL) und ETL-Prozessen mit.
Ein ausgeprägtes Verständnis für finanzwirtschaftliche Prozesse, Controlling-Anforderungen und multidimensionale Datenbanken gehört zu deinen Stärken.
Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten zeichnet dich aus und du gehst deine Aufgaben mit Leistungsbereitschaft und Teamgeist an. Auch in dynamischen Zeiten verlierst du nicht den Überblick und deine Kommunikationsstärke sowie dein gutes Gespür für kritische Situationen machen dich zu einem wertvollen Mitglied unseres Teams.
Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) runden dein Profil ab.
Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

08.05.2025Klinik IT eGMünchenJunior-Projektmanager:in Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Krankenhausbereich
Zuarbeit für die Projektleitung, z. B. durch Recherchen, Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Statusberichten
Organisation und Dokumentation von Projektmeetings und Workshops
Mitwirkung beim Aufbau und der Pflege unseres CRM-Systems zur Betreuung unserer Klinikpartner
Unterstützung bei Abstimmungen mit Projektpartnern und internen Teams
Einblick in spannende Zukunftsthemen wie Patientenportale, Interoperabilität und IT-SicherheitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Gesundheitswesen, BWL oder einem vergleichbaren Feld
Erste Erfahrungen im Projektumfeld (z. B. durch Praktika, Werkstudententätigkeit oder Berufseinstieg)
Freude an Teamarbeit, gute organisatorische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2)
Interesse an digitalen Lösungen im Gesundheitswesen und der Arbeit mit modernen IT-Systemen
Lernbereitschaft und Wunsch, sich im Projektmanagement weiterzuentwickeln
Storage Specialist (m/w/d)
2025-05-08
AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern
Bayreuth, München

08.05.2025AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in BayernBayreuth, MünchenStorage Specialist (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation, Konfiguration sowie Sicherstellung des Betriebes von Storage-Systemen im Enterprise-Environment
Verifikation und Einführung neuster Storage-Technologien
Administration der NetApp-Storage-Systeme (Block und Object Storage)
Ausfallsicherheit mit den verschiedenen Clustertechnologien umsetzen
Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen für Überwachung, Logging, Provisioning und kontinuierliches Patchmanagement
Programmierung, Automatisierung und Überwachung von Routinetasks mit Bash, Ansible etc.Qualifikationen:Du bist Fachinformatiker (m/w/d) oder verfügst über ein Studium im Bereich der IT.
Du beherrschst den Umgang mit Storage-Systemen; Netapp-Know-how ist ein Plus.
Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Du hast Spaß daran, neue Technologien auszuprobieren und in den Betrieb zu übernehmen.
Du hast Interesse an Weiterentwicklung im Bereich Storage.
SAP-Application Manager - Schwerpunkt SAP GTS (w/m/d)
2025-05-08
Hensoldt
Ulm, Taufkirchen, Oberkochen

08.05.2025HensoldtUlm, Taufkirchen, OberkochenSAP-Application Manager - Schwerpunkt SAP GTS (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit im S/4HANA-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner
Mitarbeit bei der Konzeption der Prozesse und Implementierung der Zollabwicklung für Import und Export
Neukonzeption der Lösung für Exportkontrolle und Implementierung
Mitarbeit bei der Konzeption der Schnittstellen zwischen SAP GTS und den relevanten SAP ERP-Modulen sowie zu ATLAS
Design von Lösungen für Außenhandelsprozesse in SAP GTS sowie deren Implementierung durch Customizing und/oder Programmierung
Mitarbeit bei der Sicherstellung des Betriebs, u.a. durch Bearbeitung von Störungen im 2nd-level-support (Incident- und Problemmanagement)
Fachliche Abstimmung mit externen Dienstleistern und deren Koordination
Erstellung / Bereitstellung technischer Dokumentationen, Unterstützung bei der Definition von Testfällen und bei der Erstellung von AnwenderdokumentationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
Mehrjährige Berufserfahrung als Applikationsbetreuer im Bereich SAP GTS oder Außenhandelsabwicklung mit SAP Foreign Trade
Erfahrungen im Applikationsmanagement und Change Management
Kenntnisse der Prozesse im Bereich Zollabwicklung und / oder Exportkontrolle
Hohe Selbstständigkeit und Eigenmotivation in Kombination mit Teamfähigkeit
Gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse
Business-/IT-Consultant (m/w/d)* HR IT-Applikationen
2025-05-08
KRONES AG
Neutraubling (bei Regensburg)

08.05.2025KRONES AGNeutraubling (bei Regensburg)Business-/IT-Consultant (m/w/d)* HR IT-ApplikationenAufgaben:Design, Abbildung und Betreuung von IT-Applikationen zur Abbildung von Geschäftsprozessen im Bereich Human Ressources
IT-Ansprechpartner für den Fachbereich Human Ressources mit Schwerpunkt SAP Time (HCM PT) und SAP Payroll (HCM PA/PY)
Unterstützung in nationalen und internationalen Projekten im Bereich HR Management, Schwerpunkt SAP Time, perspektivisch auch mit SuccessFactors Time Management
Analyse, Konzeption und Umsetzung von Fachbereichsanforderungen
Implementierung und Betreuung von HR-Applikationen und Interfaces zu internen und externen Systemen, sowie Testing und Dokumentation
Optimierung der digitalen Prozesse und Unterstützung der Transformation unserer HR-Systemlandschaft von SAP HCM zu Success Factors
Koordination von externen DienstleisternQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikationen im Schwerpunkt IT, Wirtschaft oder HR
Fundierte Berufserfahrung im Bereich »HR-Prozesse und HR-IT-Applikationen« erforderlich
Gutes Verständnis für Kundenprozesse und Service-Orientierung
Erfahrungen mit einem global agierenden Unternehmen wünschenswert
Sehr gutes Know-How in SAP HCM Zeitwirtschaft, mit ABAP Entwicklung/ Customizing
Kenntnisse in SAP Payroll und SuccessFactors Time
Kenntnisse in MS Office
Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Eigeninitiative und hohes Verantwortungsbewusstsein
Ausgeprägte Teamorientierung
Hohe Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

08.05.2025HensoldtFürstenfeldbruckSenior Expert Systems Engineering Containersysteme (w/m/d)Aufgaben:Anleitung und selbstständige Umsetzung von Systementwicklungaufgaben unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge:
Technische Ausplanung (Aufwand, Zeit) der System-Entwicklung
Erstellung/Umsetzung der Systemkonzeption
Anforderungsbearbeitung in Doors
Erstellung des Systemmodells
Definition, Validierung und Review von Systemanforderungen
Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Spezifikationen, Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests, Designbeschreibungen)
Sicherstellen der Einhaltung von Entwicklungs- und Produktionsprozessen (System)
Integration von Komponenten ins System
Festlegung von Modulen und Subsystemen in enger Absprache mit verantwortlichen Disziplinen (z.B. Hardware, Software)
Fachlich/technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase
Mentoring und Wissensvermittlung
Erstellung und Review von Designartefakten
Sicherstellen der Durchführung der System-Verifikation und -qualifikation
Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/ Standards
Selbstständige Umsetzung von System-Entwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und Qualität (Projektweit)Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium
Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering
Kenntnisse in dem Bereich Verifikation.
Sehr gute Kenntnisse über gängige Werkzeuge ( DOORS, JIRA, Vault )
Gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse Wort und Schrift
Gute Erfahrung im Change Management
Fundierte Kenntnisse in System-Engineering, Prozessmanagement
Hohe Konzeptfähigkeit
Zuarbeit in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen
Ausgeprägte Beratungsfähigkeit
Bereitschaft zu Dienstreisen
Hohe Kunden- und Serviceorientierung
Unterstützen beim Erschließen neuer Geschäftschancen
Hohes Maß an Resilienz