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27.07.2024R+V Allgemeine Versicherung AGWiesbadenSAP Entwickler - FI (m/w/d)Aufgaben:Sie sorgen für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Module FI und CO in der SAP / S/4-HANA Systemlandschaft und betreuen SAP nahe Applikationen im Finanzumfeld. Sie beraten und realisieren in enger Abstimmung mit den Product Ownern und den Fachabteilungen die Umsetzung der Anforderungen. Sie bringen sich vom Design bis zum Coding auch über ihr Team hinaus im Agilen Release Train (ART) ein. Ihre weiteren Aufgaben im agilen DevSecOps Team: Beratung der Fachbereiche, Konzeption bis hin zur Realisierung und betrieblichen Betreuung.Qualifikationen:Erfolgreiches Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Sie bringen Kenntnisse von SAP FI und Programmierkenntnisse in ABAP/ ABAP Objects mit. Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, analytisches und fachübergreifendes Denkvermögen. Idealerweises haben Sie bereits Erfahrungen mit SAPUI5, OData und CDS.
27.07.2024Porsche Consulting GmbHStuttgart(Senior) Professional (all genders) IT InfrastructureAufgaben:Wir sind offen für neue Ideen und schätzen Menschen, die mitdenken und einen eigenen Kopf haben. Je mehr Perspektiven wir einbeziehen, desto innovativer kann unsere Arbeit sein.  Wir brauchen Menschen, die strategisch denken und pragmatisch handeln, die Zukunft gestalten wollen, die sich mit unseren Werten und unserer Haltung identifizieren und sich für unsere Ziele engagieren. Du möchtest Verantwortung für das anspruchsvolle und vielseitige Thema Infrastruktur übernehmen? Du möchtest darüber hinaus die IT- und Fachbereiche bei der Lösung von Problemen tatkräftig unterstützen? Du möchtest unsere Netzinfrastruktur sowie unsere Medienlandschaft EU-weit weiterentwickeln? Du suchst ein Umfeld, das von Professionalität, Dynamik und Teamgeist geprägt ist?   Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir fordern und fördern Dich ganz nach Deinen persönlichen Stärken und bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit persönlichen Entwicklungschancen und vielfältigen Aufgaben. Lass uns gemeinsam Maßstäbe setzen und bewirb Dich jetzt. In Deiner Rolle arbeitest Du eng mit unserem IT-Team, den Porsche Consulting Fachbereichen sowie den IT- und Informationssicherheits-Kollegen der Porsche AG zusammen. Die Funktion beinhaltet auch die Betreuung unserer internationalen Tochtergesellschaften. Als Senior Professional (all genders) IT Infrastructure möchten wir Dich mit folgenden Aufgaben betrauen: Netzwerkmanagement  * Konzeption im Rahmen der Konzernvorgaben * Koordination der Dienstleister im Netzwerk-Bereich * Planung, Implementierung und Wartung der Netzarchitektur * Überwachung und Optimierung der Netzleistung * Behebung von Netzwerkproblemen und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen * Dokumentation der Netzlandschaft * Identifizierung von Automatisierungspotenzialen zur Optimierung von Betriebsabläufen und der Systemstabilität * Erstellung von Berichten  Medientechnik  * Koordination der Dienstleister im Bereich Medientechnik * Mitgestaltung und Betreuung der Medienlandschaft an verschiedenen Standorten * Dokumentation der Medienlandschaft Qualifikationen:* Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbar einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem modernen Dienstleistungsunternehmen  * Strukturierte und professionelle Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein * Starke Dienstleistungsorientierung * Eine offene, kommunikative, teamorientierte und empathische Persönlichkeit * Sehr gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch * Analysefähigkeit sowie konzeptionelle Denkweise * Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien * Grundsätzliche Reisebereitschaft und Flexibilität
27.07.2024HensoldtUlmRadar Systemingenieur*in Naval & Ground (w/m/d)Aufgaben:Sie verantworten als Radar Systemingenieur die Durchführung von übergreifenden System-Engineering Aufgaben für das Produkt mit HW und SW-Anteilen. Sie leiten aus operationellen Kundenanforderungen die technischen System-Anforderungen ab und erstellen die erforderlichen Systemdokumente. Ganzheitliche Betreuung der Radar Systeme Eigenständige Betreuung eines internationalen Radar Lieferanten Mitarbeit bei der Angebotserstellung inkl. Aufwandsabschätzung und Terminplanung Eigenständige Abstimmung und Koordination bei der Abwicklung des Entwicklungsauftrages Statistische Auswertung und Analyse von Radar Daten Entwicklung der System Architektur Definition der technischen Anforderungen Anwenderforderungen zuordnen Schnittstellen beschreiben Systemintegration spezifizierenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Physik, Mathematik oder ähnlich Erfahrung in der Entwicklung von Radaren Nachgewiesene Fähigkeiten im System Engineering (z.B. INCOSE) Kenntnis über Anwendung, Schnittstellen und Einsatzgebiete des Systems Kenntnis der Standardsoftware, -hardware, über Methoden und Werkzeuge der Entwicklung Fähigkeit, Probleme unter adäquater Berücksichtigung der SW/HW zu analysieren und entsprechende Lösungsvorschläge auszuarbeiten Fähigkeit, Konzepte und Entwürfe unter Umweltaspekten vorzunehmen Fähigkeit, Abhängigkeiten zu erkennen, zu abstrahieren und zu vereinfachen Kenntnisse über Systemintegration Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
27.07.2024STILL GmbHHamburgTestingenieur (m/w/d) Software IntegrationAufgaben:In dieser Funktionr bist du auf der System-Integrations-Ebene unterwegs. Das heißt du entwickelst und betreibst Prüfstände mit dem elektrischen Aufbau der Fahrzeuge und testest deren Zusammenspiel, bevor sie in das Gesamtfahrzeug integriert werden Deine Tätigkeiten erstrecken sich von der Planung und der Inbetriebnahme der Prüfstände, über die Erstellung automatisierter Testfälle und deren Durchführung, bis zur Analyse und Dokumentation von Ergebnissen Du baust die Prüfstände mit bereits vorhandenen Tools und Methoden auf und integrierst sie gemeinsam mit deinen Kollegen in die existierende Gesamt-Teststrategie Dir stehen die technischen Spezifikationen (z.B. Anforderungen an Software und Systemarchitekturen) und gängige Werkzeuge zur Verfügung, aus denen du automatisierte Testfälle (z.B. Systemstartverhalten, Funktionstest verteilter Funktionen) für diese Ebene entwickelst Die Kommunikation und Abstimmung mit Auftraggebern aus den Projekten sowie die effektive Aufgaben-, Termin- und Kostenplanung und die kontinuierliche Wartung und Weiterentwicklung führst du eigenverantwortlich durch und stimmst die Prioritäten mit deinem Teamleiter ab Über die Zusammenarbeit mit anderen KION-Standorten, Unternehmenseinheiten, Dienstleistern, Fremdfirmen und Zulieferern sorgst du für die reibungslose Umsetzung der Projekte, wobei du von Versuchstechnikern unterstützt wirst Spielen Sie ganz oben mit: STILL zählt zu den führenden Anbietern maßgefertigter Intralogistiklösungen. Werden Sie Teil unserer Top-Mannschaft und betreten Sie das Spielfeld, um unsere weltweiten Kunden gemeinsam mit rund 9.000 Kolleginnen und Kollegen zu begeistern.Qualifikationen:Grundstein deines Profils ist ein abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Mechatronik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik) Du kannst bereits mehrjährige Erfahrung in der Fahrzeugbranche (Flurförderzeuge, Pkw, Nutzfahrzeuge, Agrar- oder Baumaschinen) vorweisen und bist im Umgang mit CAN-Bus und den entsprechenden Tools (CANoe/CANape) sehr versiert. Fundierte Kenntnisse in der Testfallerstellung (ECU-Test) zählen ebenfalls zu deinen Stärken Programmierkenntnisse (CAPL, C#, Python) runden dein technisches Profil ab Idealerweise besitzt du eine Zusatzqualifikation zum »ISTQB Certified Tester« und bist in deiner Arbeitsweise strukturiert, eigenständig und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative mit Als kommunikativ starker Teamplayer mit Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld, verfügst du über sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
27.07.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinKey-Userin / Key-User (w/m/d)Aufgaben:Key-User-Tätigkeiten für den Regionalbereich, u. a. Betreuung der Anwenderinnen/Anwender, 1st-Level-Support in den IT-Fachverfahren, Herbeiführen von Problemlösungen Qualifizierung der Anwenderinnen/Anwender und Durchführung von Online- und Präsenz-Schulungen als Trainerin/Trainer und Co-Trainerin/​-Trainer Erstellung von Schulungsunterlagen und Vorbereitung der Daten auf der Schulungsumgebung Durchführung und Dokumentation von Testfällen im IT-Testmanagement sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Testfällen Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung (inkl. Unterstützung bei der Erarbeitung von Fachanforderungen), Mitarbeit in Projekten und konzeptionelle Unterstützung Erstellung und Anpassung von Handbüchern zu IT-Fachverfahren, BALIMA-Newslettern und Anwenderhinweisen Schnittstelle zwischen den Anwenderinnen/Anwendern und der zentralen BALIMA-Betreuung (IT-Servicebereich) und WO-Implementierung Vertretung der Key-Userinnen/Key-User der Sparte Wohnen in den Regionalbereichen im Bedarfsfall Qualitätssicherung der Datenpflege BALIMA Schnittstelle zur regionalen Arbeitseinheit FI und zum Fachbereich der Zentrale Wohnen Bearbeitung von Vorgängen im Regionalbereich Ost aus dem Bereich Finanzen (Budget, Inventur, ...) sowie Datenpflege, u. a. Bearbeitung von Grundsatzfragen des Regionalbereichs bei der Planung und Budgetierung der Erlöse und Kosten sowie bei der Koordinierung von Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen Ermittlung der Erlöse und Kosten des Regionalbereiches für die Wirtschaftsplanung und Aufsplittung nach Planpositionen, Plausibilitätsprüfung der Planungszuarbeiten und -zahlen Erstellung von Beiträgen zur Unternehmensplanung Vorbereitung und Zusammenstellung von Unterlagen für die Monats- und Quartalsgespräche des Regionalbereichs mit der Zentrale Wohnen Budgetverteilung und Budgetkontrolle (Global- und Einzelbudgets) Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Regionalbereichsleitung, z. B. zur Budgetverteilung, Mittelanforderung, Buchungsanweisung, Kostenverteilung, Fehlerbehebung Organisatorische Koordination und Umsetzung der Inventur im Regionalbereich inkl. fachlicher Betreuung der Inventurbereiche und der Inventurbereichsleitung des RegionalbereichsQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom [FH]/​Bachelor) der Fachrichtung Finanz-, Betriebs- oder Immobilienwirtschaft bzw. auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilienverwaltung und Immobilienbewirtschaftung, vorzugsweise im Bereich Wohnen Fundierte Kenntnisse in der Aufbau- und Ablauforganisation der Sparte Wohnen wünschenswert Sehr gute SAP Kenntnisse, insbesondere in der BALIMA-Anwendung bzw. den IT-Fachverfahren dieser Geschäftsprozesse inklusive der Schnittstellen Umfassende Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Wirtschafts-​/Unternehmens- und Finanzplanung, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen (intern/extern), insbesondere folgender Rechtsvorschriften: BHO, VV-BHO, HGrG HGB, Steuergesetze, Kontierungshandbuch, Kontierungsrichtlinie der BImA Fundierte Anwendungskenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office, Excel) und der Nutzung des Internets Weiteres: Kunden-​/adressatenorientiertes Verhalten, sicheres Auftreten sowie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Moderationsfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft Gründliche, selbständige und hohe zuverlässige Arbeitsweise - auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen - sowie Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten, gute Auffassungsgabe Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zum teamorientierten Handeln sowie Kritikfähigkeit Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienstfahrzeugen Bereitschaft zu Dienstreisen, insbesondere im Regionalbereich
27.07.2024GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeSQL- und Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Architektur, Planung, Betreuung und Dokumentation von Projekten in unserer Microsoft SQL-Serverlandschaft Administration der PLM-Backendsysteme (Siemens Teamcenter/NX) und Weiterentwicklung der Umgebung in Koordination mit dem PLM-Team Betreuung und Dokumentation unserer ERP-Backendsysteme (Microsoft Dynamics AX 2009 und 2012) Konzeptionelle Mitgestaltung und Umsetzung interner IT-Projekte 2nd und 3rd Level Helpdesk für die zuständigen ThemenbereicheQualifikationen:Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder Studium im Bereich Informatik Fundiertes Know-how und sichere Anwendung rund um Microsoft SQL Erfahrungen im Umfeld von Siemens Teamcenter/NX wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung mit Microsoft-Serverbetriebssystemen Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe
27.07.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.MünchenProzessexperte*in - SAP VIMAufgaben:Sie sind nach einer intensiven persönlichen Einarbeitungsphase verantwortlich für den VIM-Anwendersupport - an der Schnittstelle zwischen den Instituten, den Fachabteilungen, der Zentrale und der Abteilung »Rechnungs­wesen«. Ebenso liegt die fachliche Betreuung und Unterstützung der Institute sowie der Fachabteilungen der Zentrale bei allen Fragen rund um VIM und die Rechnungsbearbeitung im VIM Workplace sowie der Validierung in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Kompetent entwickeln Sie unser ERP-System für die Anwendungskomponente VIM-Open Text unter S/4HANA fortwährend weiter. Darüber hinaus bereiten Sie unsere jährlichen VIM-Schulungen vor und führen diese durch, wobei Sie auch die Schulungsunterlagen erstellen und aktualisieren. Hinzu kommt das zentrale Monitoring durch Kontrollen und Stichproben, wonach Sie Auswertungen für unseren Vorstand formulieren. Außerdem managen Sie souverän unser Defect Management, von der Ticketerfassung und -bearbeitung, dem Bugfixing mit OpenText und den Entwicklern, einer fundierten Erstellung von Requirements und Urgent Changes bis hin zum Testen der umgesetzten Lösungen (Testmanagement). Klar, dass Sie auch valide und standardisierte Workflow-Prozesse sicherstellen sowie Prozessentwicklungen und die Integration neuer Prozesse im VIM.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder eine vergleichbare Qualifikation; optimalerweise Berufserfahrung im Rechnungswesen / Buchhaltung sowie Prozesserfahrung in der logistischen Rechnungsprüfung in SAP/VIM Vorteilhaft: Erste Erfahrung im Projektmanagement und in der Anwenderberatung sowie Schulungserfahrung Teamfähigkeit, kombiniert mit kunden- und dienstleistungsorientiertem sicherem Auftreten Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Exzellenter Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook Idealerweise Erfahrung mit SAP S4/HANA sowie mit VIM, Validation Client und OCR/Open Text Neben analytischem und bereichsübergreifendem Denken sowie einer strukturierten und verantwortungsbewussten Arbeitsweise bringen Sie eine Hands-on-Mentalität mit, behalten auch in turbulenten Situationen den Überblick und unterstützen das Team bei allen relevanten Aufgaben, seien sie administrativ oder organisatorisch.
27.07.2024GD German Holdings II GmbHSimmern (Hunsrück)IT Field Service Technician Operations (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von IT-Problemen für die CompAir Drucklufttechnik am Standort Simmern und Remote Support der zugehörigen Homeoffice User via Ticketsystem Unterstützung der Benutzer bei Hard- und Softwareanfragen Aufsetzen von Computern mittels Imaging Tool, Erstellung von User-Profilen sowie Pflege der Hardware-Datenbank in ServiceNow Vor-Ort-Unterstützung im Bereich Server, nach Anweisung des verantwortlichen Teams, sowie bei der Backup-Lösung, inklusive Monitoring / Bandwechseln, sofern noch lokal verwaltet Vor-Ort-Unterstützung im Bereich LAN, nach Anweisung des verantwortlichen Teams, einschließlich der Installation und Verbindung von LAN-Komponenten Support im Bereich IP-Telefonsystem sowie technische Unterstützung am Arbeitsplatz der Benutzer und Benutzerinnen vor Ort IT-fachliche Unterstützung bei Projekten des lokalen Business Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der verschiedenen IT-Teams des UnternehmensQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration, IT-Systemkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Voraussetzung Erfahrung in der Rolle als technischer Support für IT-Endbenutzer sowie Fähigkeit, gute Beziehungen zu allen Ebenen von Endbenutzern aufzubauen Gute Kenntnisse im Bereich der aktuellen MS Windows-Betriebssysteme und der MS Office-Anwendungen Gute allgemeine Kenntnisse und Erfahrung in der Netzwerkarchitektur und in Web-Technologien Gute Kenntnisse der deutschen sowie englischen Sprache in Wort und Schrift Voraussetzung Pkw-Führerschein vorteilhaft Fähigkeit, Probleme und Aufgaben selbstständig zu analysieren, um Lösungen zu finden, und diese zuverlässig zu erledigen, anhand vorhandener Dokumentationen
27.07.2024KDN.sozialPaderbornMitarbeiter/-in im Bereich der Kundenbetreuung (m/w/d)Aufgaben:Sie stehen sowohl unseren Bestandskunden, die unsere Software in den Sozial- und Jugendverwaltungen und im Jobcenter einsetzen, als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, kümmern sich aber auch aktiv um die Gewinnung neuer Kunden. Ein Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich der Kundenbetreuung. Im laufenden Gespräch erkennen Sie Verbesserungspotentiale und beraten Kunden zum passgenauen Einsatz unserer Softwareprodukte. Sie ermitteln Schulungsbedarfe und Einsatzpotentiale unserer Software bei Neu- und Bestandskunden und erarbeiten gemeinsam Lösungswege. Bei all Ihren Aufgaben stehen Ihnen team- und abteilungsübergreifend erfahrene Kolleginnen und Kollegen zur Seite. Darüber hinaus bringen Sie ihr fachliches Knowhow auch im Rahmen der Softwareentwicklung, dem Support und der Schulung von Kunden ein.Qualifikationen:Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Sozialamt, Jugendamt oder Jobcenter Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt oder vergleichbarer Ausbildungs- oder Studiengang Interesse mit Ihrem Fachwissen in der Kundenbetreuung zu arbeiten Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, Kooperationsfähigkeit und Lösungsorientierung, IT-Affinität Sie sind flexibel und besitzen Reisebereitschaft
27.07.2024Fürst Fugger Privatbank AktiengesellschaftAugsburgFachinformatiker (m/w/d) SystemintegrationAufgaben:Administration der IT-Anwendungen der Bank und des Banknetzes gemeinsam mit unserem Partner-Rechenzentrum Sicherstellung des reibungslosen, sicheren und effektiven Betriebs aller Anwendungen in der Bank Unterstützung aller Abteilungen und Mitarbeiter sowie externer Dienstleister zur Gewährleistung des reibungslosen und effektiven Betriebs aller Anwendungen in der Bank Unterstützung der Mitarbeiter der Bank bei IT-technischen Problemen Betreuung der Kommunikationssysteme der Bank Mitwirkung an internen Projekten zur Umsetzung neuer technischer Standards und im Rahmen der Digitalisierung Betreuung der Web-Auftritte der Bank Dokumentation von innerbetrieblichen IT-ProzessenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, idealerweise zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) oder gleichwertige Qualifikation im IT-Umfeld Mit den Client-Server-Architekturen in der Cloud und aktuellen Microsoft-Betriebssystemen (Server und Client) sowie Microsoft-Office-Produkten unter Microsoft 365 sind Sie gut vertraut Idealerweise haben Sie bereits erste Kenntnisse mit der Azure Cloud Kenntnisse in der Automatisierung von Aufgaben mit Microsoft PowerShell oder vergleichbaren Scriptsprachen und in der Verwaltung von Apple-Geräten sind von Vorteil Praktische Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (MS-SQL) sowie gute SQL-Kenntnisse sind erforderlich, Kenntnisse im http- und WordPress-Umfeld sind von Vorteil Motivierte und serviceorientierte Persönlichkeit, teamorientiertes Denken und Handeln Sehr gute analytische Fähigkeiten, eigenständige, lösungs- und prozessorientierte sowie verantwortungsvolle Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch ist von Vorteil
27.07.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)verschiedene Standorte(Senior) Applikationsmanagerin/ Applikationsmanager im IT-Betrieb (w/m/d)Aufgaben:Das Team betreut gemeinsam verschiedene Applikationen des Bundesverwaltungsamtes und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Damit sind wir verantwortlich für den IT-Betrieb einer Vielzahl von Fachanwendungen und bilden ein wichtiges Zahnrad für die Infrastruktur der Bundesrepublik. Als (Senior) Applikationsmanagerin/ Applikationsmanager (w/m/d) unterstützen Sie das bestehende Team bei der Pflege der betreuten IT-Verfahren und im Service-Management, sowie bei der Kommunikation mit den Kundenbehörden. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Sie fungieren als zentrale Ansprechperson für die Kundenbehörden bei Fragen zu bestehenden IT-Verfahren oder Projekten Im Applikationsbetrieb kümmern Sie sich um die ordnungsgemäße Kommunikation und Koordination der Kundenanforderungen unter Einhaltung der Serviceverträge in Richtung der technischen Teams und den Servicebereichen. Hierbei planen Sie und begleiten das Deployment von Applikationssoftware in Abstimmung mit den Kunden und Softwareherstellern und koordinieren die technischen Zulieferungen beteiligter Stakeholder. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der verantworteten IT-Systeme und übernehmen Prozessverantwortung (Incident- / Problem- / Change- / Request-Fulfilment- / Capacity- / Patch- und Release -Management). In abwechslungsreichen IT-Projekten übernehmen Sie die Leitung zu den Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Zudem analysieren Sie Kundenanforderungen gemeinsam mit den technischen Administratoren und sind verantwortlich für die Planung der technischen Umsetzung. Dabei steht auch immer die Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen im Fokus, unterstützt durch Ihre Mitarbeit bei der IT-Sicherheitskonzeption. Zudem unterstützen Sie Ihre Arbeitsbereichsleitung bei der operativen Aufgabenwahrnehmung und Teamkoordination sowie bei den verwaltungstechnischen Aufgaben des Referats (z.B. Beschaffung, Haushalt, etc.)Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige gleichwertige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 11 oder A 12 BBesO. Tiefgehende Kenntnisse in den Betriebsprozessen nach ITIL, u.a. im Bereich Service-Level-, Change-, Incident- und Problem-Management Gute Kenntnisse im Applikationsmanagement, insbesondere in den Bereichen Releasemanagement und Deployment Praktische Erfahrungen im (agilen) Projektmanagement Gute Kenntnisse und Erfahrung mit unterstützenden Tools für das IT Service Management Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Netze, Kommunikationssysteme, Datenbanken, Speichersysteme, Logging Grundkenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit Erfahrungen in der Koordination von Teams sind wünschenswert Sie können systematisch-methodisch planen und vorgehen. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. In Ihre tägliche Arbeit bringen Sie kreative Fähigkeiten ein. Sie zeichnen sich durch Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Zudem zählen Konflikt- und Kritikfähigkeit zu Ihren Stärken. Zudem stimmen Sie einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.
27.07.2024WILO SEDortmundBusiness Analyst (w/m/d)Aufgaben:Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung einer zentralen Daten- und IoT Plattform in der Azure Cloud Sie führen die Anforderungsaufnahme mit den Fachbereichen durch und agieren als Schnittstelle zu dem Entwicklungsteam Aus den abstrakten Anforderungen erarbeiten Sie Epics und Stories für die Implementierung im Rahmen der agilen Projektmethodik Sie begleiten den gesamten Umsetzungsprozess und betreuen im Nachgang auch die Weiterentwicklung Die Koordination von IT-Projekten in enger Kommunikation mit dem Team bereitet Ihnen FreudeQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder über einen vergleichbaren Abschluss und konnten bereits Berufserfahrung sammeln Sie besitzen gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Idealerweise bringen Sie Erfahrungen im Bereich IoT und Big Data mit und sind vertraut mit den Cloud Computing Services in Azure Eigeninitiative, Engagement, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit zählen zu Ihren Stärken Sie verfügen über fortgeschrittene MS-Office Kenntnisse Sie haben sehr gute Deutsch und Englischkenntnissee, um komplexe Anforderungen für verschiedene Stakeholder, einschließlich nicht-technischer Kunden, zu formulieren
27.07.2024WILO SEDortmundSolution Architect IoT (w/m/d)Aufgaben:Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung einer zentralen IoT Plattform auf Basis von ThingsBoard in der Azure Cloud Sie stellen sicher, dass die Plattform mit wachsender Anzahl von Geräten skaliert und Sicherheitsaspekte bezüglich der Integrität und Vertraulichkeit der Daten gewährleistet werden Auf Basis der fachlichen Anforderungen führen Sie die Konzeption und die Implementierung von Anpassungen oder neuen Funktionen durch und sind technischer Ansprechpartner für die IoT Plattform Sie begleiten die Integration neuer IoT Gerätetypen und unterstützen den Betrieb der Plattform Sie gestalten und optimieren darüber hinaus plattformbezogene Prozessabläufe Die Zusammenarbeit in IT-Projekten mit enger Kommunikation mit dem Team bereitet Ihnen FreudeQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder über einen vergleichbaren Abschluss und konnten bereits Berufserfahrung sammeln Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Azure Cloud Computing Services und im IoT Bereich und haben Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Cloud-Architekturen Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich der cloudbasierten Softwareentwicklung auf Basis von Automatisierbarkeit (Infrastructure-as-Code, Azure Pipelines), Containerisierung / Orchestrierung (Azure Kubernetes), Spring und React Idealerweise bringen Sie Erfahrungen bezüglich ThingsBoard und HiveMQ als technologische Komponenten der Plattform mit Eigeninitiative, Engagement, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit zählen zu Ihren Stärken Sie haben sehr gute Deutch und Englischkenntnisse
27.07.2024net services GmbH & Co. KGBerlin, FlensburgMitarbeiter (m/w/d) KundenserviceAufgaben:Beantwortung telefonischer und schriftlicher Kundenanfragen Telefonische Kontaktaufnahme zu Kunden mit offenen Vorgängen Ausführen einfacher Änderungen im StammdatensystemQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung wünschenswert Erste Erfahrungen im Kundenservice von Vorteil Leidenschaft und Freude im Umgang mit Kunden Teamfähigkeit und Bereitschaft Neues zu lernen Sehr gute Deutschkenntnisse Sicherer Umgang mit dem PC und den MS Office Programmen
Systemmanager (m/w/d) Datacenter 2024-07-27 Diehl Defence GmbH & Co. KG Röthenbach a. d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg, Überlingen am Bodensee
27.07.2024Diehl Defence GmbH & Co. KGRöthenbach a. d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg, Überlingen am BodenseeSystemmanager (m/w/d) DatacenterAufgaben:In dieser Position erstellen Sie technische Lösungskonzepte und betreuen die dafür eingesetzten physischen sowie virtuellen Serversysteme auf Basis von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und anderen Linux-Distributionen. Zu Ihren Aufgaben gehören auch Aufbau, Installation und Betrieb der physischen sowie virtuellen Serversysteme. Sie arbeiten mit Open-Source-Automatisierungswerkzeugen wie Ansible und legen die Konfiguration in einer Versionsverwaltung ab (»Infrastructure as Code«). Sie betreiben selbstständiges Incident Management, Problem Management sowie Change Management (2nd- und 3rd-Level-Support) für RHEL, andere Linux-Systeme und deren zentrales Management unter Berücksichtigung unseres hohen IT-Sicherheitsstandards. Die Erstellung von Prozessbeschreibungen und Dokumentationen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Administrator / Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration o. Ä. in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung bildet die ideale Voraussetzung für diese Stelle. Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet und konnten sich Kenntnisse zu Server-Betriebssystemen (Red Hat und Linux-Distributionen) sowie zu Server- und Netzwerk-Virtualisierungstechnologien aneignen. Bestenfalls kennen Sie sich mit Containerplattformen und Automatisierungswerkzeugen wie z. B. OpenShift oder Ansible aus. Persönlich überzeugen Sie uns durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Teamfähigkeit. Makeitworkatdiehl.com
27.07.2024Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenSachbearbeiter (m/w/d) Medientechnik, 100 %Aufgaben:Durch die Gerätebetreuung (im Verleih und im Makerspace) Durch die Organisation und Abwicklung des Geräteverleihs Durch die Betreuung von diversen Plattformen des Kreismedienzentrums, z. B. SESAM, TaskCards Antares Durch die Leitung und Entwicklung von Schulungen, Workshops und Seminaren Durch die Koordinierung und Umsetzung von MedienprojektenQualifikationen:Mit Ihrer abgeschlossenen Aus- bzw. Weiterbildung als Techniker (m/w/d) im Bereich der Medien- oder Betriebstechnik oder eines vergleichbaren Abschlusses Alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Veranstaltungstechnik, zum Fachinformatiker (m/w/d) oder mit einer vergleichbaren Qualifikation Mit Ihren Vorkenntnissen im oben genannten Aufgabenbereich (wünschenswert) Mit Ihren Kenntnissen im Umgang mit Film- und Audioequipment, Präsentations- und Veranstaltungstechnik, Lasercuttern, 3D-Druckern sowie Erfahrungen bei der Durchführung von Schulungen, Workshops und Seminaren (wünschenswert) Mit Ihren guten Kenntnissen im Bereich der Medienkompetenz sowie Ihrer ausgeprägten Fähigkeit für Transferleistungen und vernetztes Denken
27.07.2024Hochschule für Polizei Baden-WürttembergVillingen-SchwenningenSachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) Information / Kommunikation / Medientechnik und VeranstaltungstechnikAufgaben:Anwender- und Gerätebetreuung sowie Administration Mitarbeit im Firstlevel Bereich des Ticket-Systems zur Aufgabenabarbeitung Betreuung der Medientechnik sowie Video- und Tontechnik für den Betrieb der Hochschule für Polizei-Baden-Württemberg einschließlich eines Videoschnittplatzes (EDIUS) Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen Technische Betreuung von Videokonferenzsystemen inkl. der Lizenzverwaltung Medienproduktion (Digital- und Printmedien, Druckerei) Mitwirkung beim Betrieb der Telekommunikationsanlage und dazugehöriger Aufgaben Mitarbeit bei der Entwicklung und Einführung neuer Techniken, insbesondere Erstellung von Betriebsanleitungen und Bestandsdatenverwaltung (USU/SAP 4 HANA) Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Bewerben können sich Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Medieninformatikerinnen / Medieninformatiker (w/m/d), Mediengestalterinnen / Mediengestalter (w/m/d), Informationselektronikerinnen / Informationselektroniker (w/m/d), Technische Assistentinnen / Technische Assistenten (w/m/d) für Medien und Gestaltung mit staatlicher Anerkennung, staatl. geprüfte/r Grafik-Designerinnen / Grafik-Designer (w/m/d) Außerdem sollten Sie körperlich geeignet sein, Lasten (z. B. Hardware bis 25 kg) zu heben und zu tragen, sowie Überkopfarbeiten (ggf. auf einer Leiter bis normale Zimmerhöhe) und Arbeiten in gebückter Haltung (z. B. unter Tischen) zu erledigen Von Vorteil sind: Berufserfahrungen im oben beschriebenen Aufgabengebiet Kreativität, Engagement und Eigenmotivation sowie Kooperations- und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Produkten Gute Kenntnisse beim Umgang mit gängiger Medienbearbeitungssoftware (Adobe) sowie mit Hard- und Software des Herstellers EXTRON Fähigkeit zum strategischen, konzeptionellen und lösungsorientierten Arbeiten innerhalb des Aufgabenbereichs Erfahrungen beim Umgang mit Content-Management-Systemen Erfahrungen mit großen Organisationen und Behörden, idealerweise bei einer Blaulichtorganisation Erfahrungen im Medien- und Veranstaltungssektor (z. B. Audio- / Videotechnik, Fotografie oder Studiotechnik) Bereitschaft und Fähigkeit sich auch selbstständig in neue Themengebiete, Aufgabenbereiche und Softwareprodukte einzuarbeiten Bereitschaft für eine dienstleistungsorientierte, flexible Arbeitszeitgestaltung zur Entlastung des Teams und zur Betreuung von internen Veranstaltungen Bereitschaft zur Reisetätigkeit in geringem Umfang zu den Standorten in Baden-Württemberg
27.07.2024R-Biopharm AGDarmstadtIT-Netzwerkadministrator (m/w/d)Aufgaben:In der Rolle als IT-Netzwerkadministrator (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung des operativen Betriebs der Netzwerkinfrastruktur (LAN, WLAN, WAN) an unserem Produktionsstandort in Darmstadt Dabei verantworten Sie die IT-Netzwerkumgebung sowie die Analyse und Behebung von Störungen im Bereich des Netzwerks eigenständig Sie installieren und konfigurieren zentrale Netzwerkdienste und Komponenten Außerdem übernehmen Sie die Konzeption, Konfiguration und den Betrieb von Server- und Storage-Infrastruktur Sie sind ebenfalls an der Automatisierung von Prozessen und der Konfiguration von Servern und Netzwerkkomponenten beteiligt Abschließend übernehmen Sie die Erstellung und Erweiterung technischer ReportsQualifikationen:Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) mit Idealerweise können Sie mehrjährige Berufserfahrung im IT-Netzwerkmanagement vorweisen Sie überzeugen uns mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Routing, Switching, TCP/IP, Firewalling, DNS Des Weiteren verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit sowie im Umgang mit Client- und Serversystemen Kenntnisse im Bereich Microsoft Azure und Microsoft 365 sind ein Plus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie analytisches, eigenverantwortliches Handeln runden Ihr Profil ab
27.07.2024Vodafone GmbHSchweinfurtSales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in Schweinfurt, in Teilzeit, befristetAufgaben:Du arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
27.07.2024Allianz Private Krankenversicherungs-AGUnterföhring (bei München)Enterprise Architect Operations (m/w/d)Aufgaben:In Deiner Funktion als Enterprise Architect (m/w/d) berichtest Du an den CIO und arbeitest mit ihm/ihr an der strategiekonformen Weiterentwicklung der IT-Architektur der APKV. Du wirst erste:r Ansprechpartner:in zur Bewertung und Steuerung veränderter Architekturvorgaben sein und deren Berücksichtigung in den umsetzenden APKV Tribes bzw. Fachbereichen koordinieren. Dabei berücksichtigst Du den gesteckten Rahmen des Global Architecture Blueprints (GAB), die Governance-Vorgaben der Architekturgilden in der AKM und H4 sowie die fachlichen und regulatorischen Anforderungen (z.B. VAIT, DORA). Das erwartet Dich bei uns als Enterprise Architect Operations (m/w/d) Enge Verzahnung und Kollaboration mit Tribes (Privatkunden, Firmenkunden, Digitale Kunden und Vertriebe, Leistung) & Fachbereichen (z.B. Aktuariat, Data & Analytics) sowie AZiD AKM, AZSE H4 und Allianz Technology bei Konzeption und Implementierung von Vorhaben, insbes. bzgl. Architektur und Governance Koordination und Unterstützung der Tribe-Leadarchitekten sowie der Fachbereiche bei der Lösung übergreifender und innovativer Fragenstellungen, z.B. über den APKV Architekturzirkel Kontinuierliche Weiterentwicklung des EA-Zielbilds inkl. Aufbau der korrespondieren Roadmaps in Zusammenarbeit mit Tribes und Fachbereichen, u.a. mit dem Ziel konsequent die Vereinfachung auf allen Ebenen (Prozesse, Applikationen und Daten) mit voranzutreiben Dokumentation und Pflege der IT-Architektur im AZiD Informationsverbund mit den Leadarchitekten und in Abstimmung mit AZiD AKM und AZSE H4 Enge Verzahnung mit der Einheit Organisational Management hinsichtlich geplanter Veränderungen im APKV-IT-Portfolio Enge Verzahnung mit der Retained Organisation (AKM und AZ One), z.B. in Fragen der IT Security, Architektur, Governance, etc. Konzeptionelle Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Architektur- und Servicestandards (Vertikalisierung, Cloud-Nutzung, APIs, etc.) Vertretung der APKV in Architekturgremien (EAM, SEAM, RTM, etc.), bei Abstimmungen mit H4, AKM und den AZiD Sparten sowie in SteerCos u.ä.Qualifikationen:Universitätsabschluss in Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen o.ä. mit ausgezeichneten Noten Mehrjährige Erfahrung im Allianz Umfeld, z.B. Allianz SE, Allianz Technology oder Allianz Consulting Erfolgreiche Leitung von (IT-)Großprojekten und/oder allgemeines Management Ausgeprägte Fähigkeit, auch komplexe, fachliche und technische Zusammenhänge zu analysieren, publikumsgerecht aufzuarbeiten , strukturiert einer Lösung zuzuführen und ggfs. deren Umsetzung zu unterstützen Tiefes Verständnis für relevante, aktuelle (IT-)Trends, um ihre Anwendbarkeit für die APKV zu bewerten und ggfs. notwendige Aktivitäten anzustoßen Mehrjährige Berufserfahrung im Enterprise Architecture Management (TOGAF, ArchiMate, etc.) Kenntnisse in der Software-Entwicklung (inkl. agile) mit Fokus auf Service-Orientierten Architekturen und mobilen Lösungen Ausgeprägte Kenntnisse in Cloud Services (laaS, PaaS, Saas) Kenntnisse über Informationssicherheit (optimal mit Zertifizierung) (CISM, CISSP, ISO2700) Erfahrung mit / Kenntnisse über regulatorische Standards und Frameworks (GDPR, VAIT, DORA, etc.) Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen mit der Allianz Anwendungslandschaft, insbesondere ABS und föderale Systeme Fachliche Kenntnisse des Krankenversicherungsgeschäfts wünschenswert Du hast verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024Grünbeck Wasseraufbereitung GmbHHöchstädtEntwicklungsingenieur Embedded Systems (m/w/d)Aufgaben:Entwickeln von elektronischen Hardwarekomponenten (Schaltungsdesign, Simulation, Layouterstellung) Entwerfen, Implementieren und Testen von Embedded- Zusammenarbeiten im interdisziplinären Entwicklungsteam, um technische Anforderungen zu definieren und zielgerichtet umzusetzen Durchführen und Dokumentieren von Tests und Bug-Fixings, um Qualität und Zuverlässigkeit in allen Anwendungssituationen abzusichernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Entwicklung von Elektronik-Hardware, Schaltplanerstellung und Leiterplattenlayout Programmierkenntnisse in C/C++ für Embedded-Systeme Gutes Verständnis für elektronische Schaltungen, Mikrocontroller und Sensortechnologien Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
27.07.2024Handtmann Service GmbH & Co. KGBiberach an der RißInhouse Consultant (m/w/d) SAP FI und COAufgaben:Unternehmensweit beraten Sie bei der Gestaltung und Implementierung maßgeschneiderter, international standardisierter Prozesse und Lösungen für die Finance-Bereiche. Sie übernehmen die Konzeptentwicklung und fachliche Führung innerhalb der Bereiche SAP Finanzwesen und Controlling. Die vielfältige Prozesslandschaft, die globalen Strukturen der einzelnen Business Units und Ihre internationalen Kontakte sorgen für einen hochinteressanten und umfassenden Aufgabenbereich. Dieses beinhaltet auch Analyse, Customizing und Support, Test, Dokumentation und Schulung sowie die Begleitung nationaler und internationaler Rollouts. Hierbei übernehmen Sie Qualitäts-, Budget- und Terminverantwortung für Ihre Projekte, arbeiten eng mit unseren Fachbereichen in Deutschland und der Welt zusammen und unterstützen bei der Anlageninventur.Qualifikationen:Sie verfügen über ein Informatik- bzw. Wirtschaftsinformatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung. Neben mehrjähriger praktischer Erfahrung im Customizing der SAP-Module FI und CO und in der Projektarbeit bringen Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Sie sind eine teamorientierte und kommunikative Persönlichkeit und zeichnen sich durch einen selbstständigen und strukturierten Arbeitsstil sowie ein sicheres Auftreten aus.
27.07.2024Handtmann Service GmbH & Co. KGBiberach an der RißTeam- und Projektleiter SAP (m/w/d)Aufgaben:Ihnen obliegt die technische und fachliche Gesamtverantwortung für die SAP-Einführung, das bedeutet spannende Greenfield-Projekte mit neuestem SAP-Standard. Die Geschäftsbereiche der Handtmann Unternehmensgruppe haben unterschiedlichste Anforderungen, das macht Ihre Arbeit sehr abwechslungsreich. Sie leiten das SAP S/4 Hana Einführungsprojekt als Template und übernehmen hierbei Projektorganisation, Management und Umsetzung der definierten Prozesse in S/4 Hana. Dabei planen, steuern und führen Sie Rollouts an den Produktionsstandorten durch, sind zuständig für die Durchführung eines proaktiven Change Managements und optimieren zukünftige SAP-Systemlösungen. Als fachliche Führung des großen Projektteams bestehend aus Teilprojektleitern, Key- Usern und Inhouse Consultants sind Sie kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) im Bereich SAP und beraten Ihre Mitarbeitenden.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Informatik- oder Wirtschaftsinformatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung und haben mehrjährige Erfahrung in der Leitung von SAP-Einführungsprojekten. Neben klarem Verständnis für die übergreifenden Prozesse im Gesamtprojekt bringen Sie fundierte Erfahrung mit verschiedenen SAP-Produkten sowie unterschiedlichen, auch agilen Projektmethoden mit. Ihre Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsstärke zeichnen Sie aus. Sie sind souverän, haben Durchsetzungsstärke, behalten auch unter Druck einen kühlen Kopf und sind bereit, im Zuge der Rollouts zu unseren Unternehmens- und Produktionsstandorten zu reisen. Ihre Führungsstärke, Ihr hohes Maß an Kundenorientierung und Konfliktfähigkeit runden Ihr attraktives Profil ab.
27.07.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.MünchenProzessexperte*in - Rechnungslegung SAPAufgaben:Weiterentwicklung unseres ERP-Systems im Bereich SAP FI (Financial Information) Sicherstellung von validen und standardisierten Workflow-Prozessen sowie Prozessentwicklungen und Integration von neuen Prozessen im S/4HANA Aufbau der Qualitätssicherung, Prozessoptimierung sowie Weiterentwicklung im Bereich Rechnungslegung bzgl. GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff), incl. Konzeptentwicklung zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen der GoBD zur Gewährleistung einer reibungslosen Prüfung durch externe Prüfeinheiten Defect Management: Ticketerfassung und -bearbeitung; Erstellung von Requirements und Urgent Changes, Testen der umgesetzten Lösungen, Testmanagement Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses für einzelne Fraunhofer-Institute Übernahme fachlicher Betreuung und Unterstützung einzelner Fraunhofer-Institute und externer Adressaten bzgl. buchhalterischer Fragen Fachliche und prozessuale Betreuung einzelner zentral gesteuerter Themen aus dem Bereich der Rechnungslegung, wie z.B. aktive Rechnungsabgrenzung; dabei Ansprechpartner*in für die Fraunhofer-Institute sowie für die Fachabteilungen der ZentraleQualifikationen:Sie haben einen Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Rechnungswesen. Erfahrung in der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Teamfähigkeit, kunden- und dienstleistungsorientiertes sicheres Auftreten Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache Einen exzellenten Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook Langjährige Berufserfahrung mit SAP wäre wünschenswert Idealerweise erste Erfahrung in der Arbeit mit einem Ticketsystem Analytisches und bereichsübergreifendes Denken sowie eine strukturierte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise Sie haben eine Hands-on-Mentalität, behalten auch in turbulenten Situationen den Überblick und unterstützen das Team bei allen relevanten administrativen und organisatorischen Aufgaben.
27.07.2024Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KGMetzingenMitarbeiter IT-Support (m/w/d)Aufgaben:Sie supporten unsere Anwender bei Fragen und Problemlösungen per Fernwartung oder persönlich am Arbeitsplatz Sie priorisieren, bearbeiten und verteilen eingehende Support-Anfragen im Team Sie installieren, konfigurieren, testen und nehmen Hardware sowie Software in Betrieb Sie dokumentieren Ihre Tätigkeiten in unserem Ticketsystem Sie arbeiten aktiv an unserer Wissensdatenbank und IT-Dokumentation mitQualifikationen:Sie haben eine Ausbildung im IT-Bereich abgeschlossen oder einen vergleichbaren technischen Hintergrund Sie verfügen über grundlegende IT-Kenntnisse sowie ein gutes technisches Verständnis Sie haben Spaß an der Arbeit im Team, sind kommunikativ und überzeugen durch Eigeninitiative sowie Zuverlässigkeit Sie beschreiben sich als eigenverantwortlich, kommunikationsstark und strukturiert
27.07.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthRisikomanager (m/w/d) für vernetzte MedizintechnikAufgaben:* Sie sind zuständig für den Aufbau, die Einführung und die Weiterentwicklung eines IT-Risikomanagementsystems für vernetzte Medizintechnik. * Sie identifizieren die Rahmenbedingungen und ermitteln die Voraussetzungen aus Gesetzen und Bestimmungen, IT-Standards und unternehmensinternen Regelungen. * Die übernehmen die Dokumentation des Systems und der Risiken und erstellen eine Risikomanagementakte. * Sie führen das System im Echtbetrieb durch, insbesondere sammeln Sie Informationen über Medizinprodukte und relevante medizinische Netzwerke. * Sie sind zudem an internen Audits und Projekten mit Bezug zur vernetzten Medizintechnik beteiligt.Qualifikationen:* Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Bachelor) im Bereich IT-Sicherheit, Medizininformatik, Informatik oder Medizintechnik bzw. in einem vergleichbaren Bereich. * Idealerweise verfügen Sie über fundierte (Fach-)Kenntnisse in der IT-Sicherheit, Informatik und Medizintechnik und haben einschlägige Berufserfahrung im Bereich Medizininformatik bzw. Medizintechnik. * Sie haben Erfahrung im Umgang mit Medizinprodukten und med. IT-Netzwerken, insbesondere RIS-/ PACS-, CIS und Labor-Lösungen, HL7 - Health Level, DICOM. * Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im IT-Projekt- und Risikomanagement sowie über umfangreiche Grundlagenkenntnisse, insbesondere zu DIN EN 80001-1, MPG, MPBV, DSGVO, sonstige relevante DIN-Normen, BSI Gesetz, BSI Verordnung KRITIS. * Weiterhin haben Sie Kenntnisse über klinische Prozesse und die Organisation eines Krankenhauses, ein kaufmännisches Grundverständnis in der Bilanzierung von Risiken, kennen Simulationstechniken (z.B. Monte Carlo). * Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Analysefähigkeit und Strukturiertheit. Zudem zeichnet Sie Ihre Beratungskompetenz sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
27.07.2024LabWare Ltd.DüsseldorfBeraterInnen / Consultants (d/m/w) mit Schwerpunkt Labordatenmanagement und LaborautomatisierungAufgaben:Bei Neuinstallationen unterstützen Sie als Teil des Projekt-Teams bei der Konfiguration des LabWare LIMS(TM) und LabWare ELN(TM) sowie bei der Business Analyse, Datenarchitektur, Projektmanagement, Validierung und Training unserer Kunden. Bei bestehenden Systemen sind Sie bei der Erweiterung und der Umsetzung neuer Prozesse behilflich.Qualifikationen:Sie haben Spaß daran Herausforderungen in der Schnittstelle von Business und IT im Team zu lösen und Sie haben bereits Erfahrung mit der Implementierung und/oder Pflege von Management Software im Laborumfeld (LIMS, ELN, MES, DCS). Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Labor und haben bereits Software eingeführt. Ihre persönlichen Eigenschaften: * Sie können gut kommunizieren, komplexe Inhalte verständlich erklären und Ihr Konzept überzeugend vertreten, selbstverständlich auch in englischer Sprache * Sie sind dynamisch, verantwortungsbewusst, gut organisiert und unabhängig * Im Team unterstützen Sie Ihre KollegInnen mit Kompetenz, Professionalität und sind verlässlich * Sie interessieren sich für eine langjährige Zusammenarbeit und möchten mit Ihren innovativen Ideen etwas bewegen * Sie lernen gerne dazu, übernehmen gerne neue Aufgaben und freuen sich auf ein internationales, multikulturelles Unternehmen mit starker Firmenkultur Wünschenswerte Kenntnisse: * Fundierte Kenntnisse Relationale Datenbanken und SQL * Grundkenntnisse in einer-, oder mehreren Programmiersprachen * Grundkenntnisse Server-basierte Systeme, Software und Netzwerke * Grundkenntnisse zu Projektmethoden zur Einführung von Enterprise Software * Grundkenntnisse Laborabläufe, Qualitätsmanagement, Produktionsmanagement, Validierung * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus, idealerweise beherrschen Sie eine weitere Sprache
27.07.2024LabWare Ltd.DüsseldorfJunior-Berater / Trainee (d/m/w) als BeraterIn für die Implementierung von LIMS & LaborautomatisierungAufgaben:Bei Neuinstallationen unterstützen Sie als Teil des Projekt-Teams bei der Konfiguration des LabWare LIMS(TM) und LabWare ELN(TM) sowie bei der Business Analyse, Datenarchitektur, Projektmanagement, Validierung und Training unserer Kunden. Bei bestehenden Systemen sind Sie bei der Erweiterung und der Umsetzung neuer Prozesse behilflich.Qualifikationen:Sie haben Spaß daran Herausforderungen in der Schnittstelle von Business und IT im Team zu lösen. Idealerweise bringen Sie einen Abschluss (Bachelor oder Master) in Informatik oder Bioinformatik oder in Chemie, Pharmazie oder Biologie mit Schwerpunkt IT mit (oder in verwandten Fächern). Ihre persönlichen Eigenschaften: Sie können gut kommunizieren, komplexe Inhalte verständlich erklären und Ihr Konzept überzeugend vertreten, selbstverständlich auch in englischer Sprache Sie sind dynamisch, verantwortungsbewusst, gut organisiert und unabhängig Im Team unterstützen Sie Ihre KollegInnen mit Kompetenz, Professionalität und sind verlässlich Sie interessieren sich für eine langjährige Zusammenarbeit und möchten mit Ihren innovativen Ideen etwas bewegen Sie lernen gerne dazu, übernehmen gerne neue Aufgaben und freuen sich auf ein internationales, multikulturelles Unternehmen mit starker Firmenkultur Wünschenswerte Kenntnisse, wenn Sie neu ins Berufsleben starten: Grundkenntnisse Relationale Datenbanken und SQL Grundkenntnisse in einer-, oder mehrere Programmiersprachen Grundkenntnisse Server-basierte Systeme, Software und Netzwerke Laborabläufe, Qualitätsmanagement, Produktionsmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus, idealerweise beherrschen Sie eine weitere Sprache
27.07.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruckMS Dynamics CRM Inhouse Consultant (m/f/d)Aufgaben:Leading, managing, and customizing Microsoft Dynamics 365 based on the organization's needs Analyzing and enhancing business processes for efficiency while responding to internal stakeholders and providing guidance to the corresponding departments to achieve their objectives Handling system changes, upgrades, and implementations while collaborating with IT support teams to address system issues promptly and effectively Identifying system improvement areas and generating smart solutions and workarounds following the standards Providing training and support on the use of the CRM and assisting business with BI report creation based on CRM dataQualifikationen:Bachelor's degree or higher degree (University, FH) in Computer Science, Information Systems or a related field; more than 5 years of proven experience with Microsoft Dynamics 365 Proficiency in CRM administration, including user setup, data importing, system customizations, SQL and security configuration Excellent problem-solving abilities and innovative thinking in troubleshooting system and process issues A proactive approach to communication and teamwork, and a strong customer-service orientation Excellent written and spoken English skills
27.07.2024NTT Germany AG & Co. KGTeltowRemote Service Engineer Unified Communication (L2) (m/w/d)Aufgaben:Problemanalyse und Beseitigung von Störungen per Remote an CISCO Unified Communications Lösungen 2th Level Support - technische Unterstützung bei der Entstörung komplexer Systemkonfigurationen Problemanalyse und Beseitigung von Störungen an 3rd Party Applikationen Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Workarounds zur Umsetzung durch den Kunden oder einen Techniker vor Ort Bearbeitung und Betreuung von technischen Eskalationen an den Hersteller Kundenbetreuung im Rahmen der bestehenden Serviceverträge Umsetzung von Standard und Non-Standard-Changes und anschließende Erfolgskontrolle Teilnahme an Schichtdiensten / Ruf - & EinsatzbereitschaftenQualifikationen:Relevante Qualifikation
27.07.2024KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHStuttgart oder NürnbergIT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für SchnittstellenAufgaben:Zusammen mit deinem Team bist du für den reibungslosen Betrieb der Schnittstellen verantwortlich und sorgst im Störungsfall für die Behebung der Probleme. Du setzt gemeinsam im Team neue Kundenschnittstellen zwischen Bewerbungsmanagementsystemen und unserem Agentursystem technisch und organisatorisch um. Du definierst gemeinsam mit Kundenbetreuung und Kunden die zugehörigen Prozesse unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse und -wünsche und leitest relevante Informationen proaktiv an alle beteiligten Stakeholder weiter. Du steuerst neue Medienschnittstellen zu Online-Jobbörsen und zu weiteren Lieferanten. Du bist erste Ansprechperson für unsere Kunden zu Fragen rund um Schnittstellen. Du begleitest unsere Kundenbetreuung bei Kundengesprächen in technischer Beratungsfunktion zum Thema Schnittstellen. Perspektivisch bist du fachlich in weitere IT-Projekte eingebunden, da sich unser Markt ständig verändert.Qualifikationen:Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung, wie z. B. als Medienkaufmann (m/w/d) oder Verlagskaufmann (m/w/d), oder über ein entsprechendes Studium sowie über nachgewiesene technische Affinität. Du besitzt einschlägige IT-Erfahrung, z. B. aus deinem privaten Umfeld, und möchtest diese beruflich nutzen? Dann bewirb dich jetzt! Bei uns kannst du deinen Berufseinstieg oder Quereinstieg verwirklichen und notwendiges Wissen »on the Job« aufbauen. Du bist technisch interessiert und hast idealerweise erste Kenntnisse in den Bereichen HTML, CSS, JSON und XML oder bist offen, dich in diese Themen einzuarbeiten. Du hast relevantes Know-how im Projektmanagement und im Bereich digitale Medien. Du verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Du kommunizierst verbindlich und souverän mit internen und externen Kunden sowie Lieferanten und kannst auch komplexe technische Themen inhaltlich vermitteln. Verantwortungsbewusstsein verbindest du mit Eigeninitiative und Freude, dich im Team einzubringen. Du verstehst dich als Dienstleistungsinstanz für unsere internen und externen Kunden.
27.07.2024Phoenix Contact GmbH & Co. KGBlombergBusiness Process Consultant - Production m/w/dAufgaben:Sie arbeiten aktiv in SAP-Transformationsprojekten mit und sind zentraler Ansprechpartner für Ihre Business Unit für den Bereich Produktion Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Gestaltung der Geschäftsprozesse in der Produktion einer Business Unit und stehen dabei in engem Austausch mit der Produktionsleitung Zudem vertreten Sie die prozessualen Richtungsentscheidungen der Business Unit Sie steuern die Prozessanforderungen und die daraus resultierenden Optimierungsprojekte der Business Unit im lokalen und globalen UmfeldQualifikationen:Was Sie für die Position mitbringen sollten: Standardisierungs-/Prozess-Management-Verständnis Erfahrung im Projektmanagement Produktionskenntnisse SAP Anwendungskenntnisse Zudem verfügen Sie über starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten auf allen Hierarchieebenen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine Reisebereitschaft (10 %) runden Ihr Profil ab. Bei geringen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterqualifizierung erreicht werden.
27.07.2024FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KGKönigsberg in Bayern, Schweinfurt, BambergIT-Systemadministrator mit Schwerpunkt Microsoft Exchange (m/w/d)Aufgaben:Konzeptionieren, Administrieren, Dokumentieren und Optimieren der zentralen Exchange-Infrastruktur inkl. abhängiger Systeme Durchführen des Monitorings, Patch- und Schwachstellenmanagements für die zentrale Exchange-Infrastruktur inkl. abhängiger Systeme Erstellen von PowerShell-Scripten zur Automatisierung 2nd- und 3rd-Level-Support im Exchange-Umfeld und abhängiger Systeme Mitarbeiten im Bereich des zentralen Active Directory Koordinieren von externen Dienstleistern Erstellen der technischen Dokumentation und Richtlinien Unterstützen bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer ITSM-UmgebungQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten Sehr gute Kenntnisse von MS Exchange (2016/2019) sowie Routine in der Automatisierung administrativer Tätigkeiten mit MS PowerShell Fundierte Kenntnisse mit Microsoft Technologien wie Active Directory, DNS und Windows Server-Betriebssystemen Erfahrungen im 2nd- und 3rd-Level-Support für ein breites Produktspektrum Basiswissen über Exchange-Online, Entra, ein oder mehrere ITSM-Systeme hohe Organisationskompetenz, Teamgeist sowie zielgruppenspezifische Kommunikationsstärke
27.07.2024FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KGKönigsberg in Bayern, Bamberg, SchweinfurtMitarbeiter IT Service Desk (m/w/d)Aufgaben:Entgegennehmen, Kategorisieren und Priorisieren von Störungsmeldungen, Anfragen und Problemen Sicherstellen des Betriebs der lokalen Netzwerkinfrastruktur Mitwirken bei der Beschaffung der Hardware nach Ticketanforderung Installieren und Warten der Hardware Konfigurieren und Ausgeben von Smartphones Betreuung des IT-Lagers und Verantwortung für die Garantie- und Reparaturabwicklung mit Herstellern und Lieferanten Bereitstellen von Standardsoftware sowie Einrichtungen diverser branchentypischer Spezialanwendungen Mitarbeiten im Benutzermanagement Dokumentieren der Supportvorgänge, Lösungsdokumentation in der Wissensdatenbank Durchführen von Schulungen Mitwirken bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmensstandards und IT-ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung, z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) Kenntnisse im IT-Bereich Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Selbstständige Arbeitsweise und ein gutes Urteilsvermögen Ausgeprägte Deutsch- und Englischkenntnisse
27.07.2024Die Autobahn GmbH des BundesHannoverExpertin oder Experte für Geoinformatik und Geodäsie (w/m/d)Aufgaben:Bei dieser verantwortungsvollen Position besteht Ihre Kernaufgabe aus dem Aufbau eines qualitätsgesicherten Geodatenmanagements und einer dienstbasierten Geodateninfrastruktur (GDI). Hierzu zählt die Analyse, Auswertung und Präsentation von Geodaten sowie Entwicklung von Fachanwendungen auf der Grundlage räumlicher Informationen und der Nutzung von Geoinformationssystemen (GIS). Hierbei erfassen, beschaffen, verwalten und qualitätssichern Sie Geofachdaten, Geobasisdaten und Metadaten und bereiten diese für eine strukturierte Bereitstellung und Präsentation in digitalen und analogen Produkten für die Geschäftsbereiche Planung, Bau und Betrieb auf. Außerdem erstellen Sie Vorgaben zur Erfassung, Analyse und Kontrolle von Daten für die gesamte Niederlassung Nordwest und stehen Ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen zu Visualisierungsmethoden und Vorgaben hinsichtlich geografischer Darstellungen beratend zur Seite. Sie erstellen WebMap-/WebCatalog-/WebFeature Services (WMS/WCS/WFS) mittels Script- und Programmiersprachen und stellen diese mit Mapserver-Technologien bereit. Abgerundet wird Ihr abwechslungsreiches Aufgabenspektrum von der Weiterentwicklung der Fachanwendungen in Zusammenarbeit mit der Zentrale und der dazugehörigen Projektarbeit.Qualifikationen:Optimale Voraussetzung für die Position bildet ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Geoinformatik oder Geodäsie mit Schwerpunkt Geoinformatik, eine vergleichbare Qualifikation oder entsprechende in der Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit der GIS-Software sowie Web-Services/-Technologie Mit der Verarbeitung von Geodaten (Georeferenzierung, Geocodierung, Transformation) z. B. mit FME sind Sie vertraut und verfügen darüber hinaus über Erfahrungen mit Datenbanksystemen, der Datenhomogenisierung und Datenmodellierung Das wäre wünschenswert: Erfahrung im Umgang mit großen Geodatenmengen Erfahrung bei der Erstellung von Fachkonzepten Kreative Denkfähigkeit hinsichtlich Verfahren und Entwicklungen Mehrjährige Berufserfahrung Das zeichnet Sie aus: Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
27.07.2024VAMED Service- und Beteiligungsgesellschaft mbHBerlinSupport-Mitarbeiter (m/w/d) HR SoftwareAufgaben:Betreuung und Pflege unseres Personal- und Bewerbungsmanagementsystems rexx Technische Umsetzung und Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse in rexx (Workflows, Reminder) Optimierung und Erweiterung bestehender Prozesse sowie einzelner Systemmodule Organisation und Durchführung von internen Schulungen Erste Ansprechperson für das System rexx, intern und extern Allgemeine Dokumentation und Aufbereitung von Prozessen sowie PräsentationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftlicher Studienabschluss oder vergleichbar Erste Erfahrungen mit Supporttätigkeiten für Personal- und Bewerbermanagementsysteme, vorzugsweise rexx Gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und selbstständiges Arbeiten Eine dienstleistungs- und serviceorientierte Arbeitsweise sowie Offenheit für Neues Gute Kenntnisse in MS Office
27.07.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgTrainee IT | Software Development (w/m/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Förderungen der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen Vielfältige Einblicke in verschiedene Abteilungen und Bereiche Konzeption, Implementierung und Betreuung unserer konzernweiten Softwarelösungen Gestaltung und Implementierung von leistungs-/durchsatzstarken Backend-Services für unsere App- und Web-Lösungen Weiterentwicklung bestehender DV-Anwendungen Beratung, Koordination und Realisierung der Anforderungen von Projekten aus allen Fachrichtungen Mitarbeit am Puls des Unternehmens mit vielen neuen Technologien und innovativen ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Informatikstudium Analytische Fähigkeiten Kommunikations- und Teamfähigkeit Erste Kenntnisse im methodischen Design DV-technischer Anwendungen Programmierkenntnisse in Java sowie Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative und Innovationsfähigkeit
27.07.2024ivv GmbHHannoverAnwendungsentwickler (m/w/d) im Bereich Java-Entwicklung SAP FinanzenAufgaben:Anwendungsentwicklung Java in unserem neuen Finanz-Framework im Bereich SAP Finanzen Betreuung der Dialoge und Korrespondenzen im Umfeld Direkt- und Sammel-Inkasso Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Finanzen sowie mit den zuliefernden Fachbereichen Mitgestaltung der agilen Arbeitsweise im Projekt- und LinienumfeldQualifikationen:Studium im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikationen oder entsprechende Berufserfahrung Kenntnisse von Jira und Confluence als wichtiges Dokumentationsmedium für die tägliche Arbeit Erfahrungen in der agilen Anwendungsentwicklung mit Scrum, Kanban und / oder Mischformen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
27.07.2024Heinrich Schmid Systemhaus GmbHReutlingenFachinformatiker für IT-Service und Beratung vor Ort (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest den Betrieb der IT-Infrastruktur an unseren Standorten in Baden-Württemberg und teilweise in den angrenzenden Bundesländern Du bist als Ansprechpartner und Dienstleister bei den Kollegen vor Ort an unseren Standorten Du planst und organisierst die Durchführung aller notwendigen IT-Arbeiten bei der Gründung neuer Standorte, sowie Umzügen und setzt gemeinsame Projekte um Du stellst den Betrieb der Standorte im Rahmen unserer Standards sicher Du verantwortest das Lifecycle-Management der HardwareQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse in IT-Netzwerken, Active Directory sowie in den neuesten Windows-Betriebssystemen und Office 365 Hohe Lernfähigkeit, gute Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einem ausgeprägten Servicebewusstsein Erfahrung in Projektarbeit Selbstständiges Arbeiten sowie Reisebereitschaft setzen wir voraus
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichSAP Functional Consultant (m/w/d)‎Aufgaben:Sicherstellung eines stabilen Systems mit verlässlichen Daten Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der vorhandenen Systeme Koordination der Aktualisierung von Standards nach neuesten SAP Entwicklungen Sie haben eine Meinung über den Einsatz von Anwendungen und Prozessen zum Vorteil des Unternehmens und des ‎Nutzers Ansprechpartner bei auftretenden Systemfehlern in SAP und Entwicklung von ‎Lösungen Anleitung zur korrekten Nutzung von SAP ‎Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung als SAP Consultant im Bereich SAP PP und QM; Erfahrung in PM (Plant ‎Maintenance) und/oder S/4 sind von Vorteil Erfahrung mit funktionaler Anpassung und Implementierung Eine analytische und proaktive Denkweise und problemlösungsorientiertes Arbeiten ‎ Fähigkeit unsere internen Stakeholder zu den Möglichkeiten moderner digitaler Technologien zu inspirieren und unsere ‎Kundenbedürfnisse in (SAP) IT-Lösungen umsetzen zu können Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Motivation, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Bereitschaft an andere ETC-Standorte zu reisen
27.07.2024Herbert Kannegiesser GmbHVlothoIT-Service-Manager (m/w/d)Aufgaben:Service Desk Management : Sie leiten unser Service Desk und steuern externe Dienstleister, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Servicemanagement : Die Überwachung und Optimierung unserer Service-Level-Agreements (SLAs) sowie die Verantwortlichkeit zur redaktionellen Führung unseres ITSM-Systems gehört in Ihren Tätigkeitsbereich. Sie planen und führen Service-Review-Meetings durch und übernehmen das Eskalationsmanagement. IT-Support : Sie wirken unterstützend für unsere Büro- und produktionsnahen Bereichen mit. Projektmanagement : Sie sind in verschiedensten Projekten im Bereich des IT-Supports involviert. Einkaufsmanagement : Sie arbeiten eng mit unserer Einkaufsabteilung zusammen, um auch diese Prozesse effizient zu gestalten.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf oder haben bereits ein informationstechnisches Studium abgeschlossen. Erste Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen sowie im genannten Arbeitsumfeld ist von Vorteil aber kein Muss. Spaß an der englischen Sprache und ein sicheres Auftreten in Wort und Schrift. Teamgeist und Kommunikationsfähigkeiten zeichnen Sie aus, sodass Sie gerne mit anderen Kollegen - auch abteilungsübergreifend - zusammenarbeiten. Sie sind ein Problemlöser, sodass Herausforderungen für Sie kein Hindernis darstellen.
27.07.2024OEDIVBielefeld, OldenburgInformation Security Manager mit Schwerpunkt ITSCM (m/w/d) für die Oetker-GruppeAufgaben:Du übernimmst Consulting-Aufgaben zur Unterstützung der verschiedenen Oetker -Gruppenunternehmen bei der Implementierung von ITSCM-Prozessen (z.B. in den Themen Assessments, Identifizierung von IT-Risiken und Schwachstellen, Notfallpläne und Dokumentationen sowie Maßnahmen und Prozessaufbau) Du verantwortest die konzernweite Umsetzung von Informationssicherheitsstrategien, indem Du die Standards erstellst, pflegst und regelmäßig die Wirksamkeit der IT-Sicherheits- und ITSCM-Prozesse Du sensibilisierst die Mitarbeitenden für IT-Risiken, Notfallverfahren und Informationssicherheit und arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen und der Geschäftsführung zusammen Die Ergebnisse aus den verschiedenen Gruppengesellschaften werden von Dir konsolidiert und in einem konzernweiten IT-Sicherheits- und ITSCM-Bericht zusammengeführt Darüber hinaus sorgst Du durch geeignete Maßnahmen dafür, dass wir uns kontinuierlich verbessern könnenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, IT-Management, Informationssicherheit oder einen vergleichbaren Abschluss Du bringst bereits mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld mit, idealerweise mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit, IT-Service Management oder ITSCM Durch Deine Erfahrungen bringst Du zudem umfassende Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit, IT-Risikomanagement, Business Continuity Management und ITSCM mit Du bist erfahren in der Erstellung und Umsetzung von IT-Notfallplänen und Informationssicherheitskonzepten Darüber hinaus glänzt Du durch eine ausgeprägte Consulting-Kompetenz, sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie einer proaktiven Arbeitsweise
27.07.2024echion Corporate Communication AGAugsburgMitarbeiter*in First-Level-Support IT-Operations & Services (m/w/d)Aufgaben:Sie nehmen telefonisch Erstkontakt zu unseren potenziellen Neukunden auf; hierbei handelt es sich um lokale Unternehmen unterschiedlichster Branchen Sie informieren diese Unternehmen über unser Produkt und vereinbaren verbindliche Vor-Ort-Termine für unsere Sales Manager Sie dokumentieren Ihre Telefonate verlässlich in unseren IT-SystemenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation (von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Geduld und Kommunikationsstärke am Telefon Teamfähigkeit und keine Scheu vor neuen Themenfeldern (Deine Weiterentwicklung ist garantiert)
27.07.2024Landratsamt Landsberg am LechLandsberg am LechBusiness-Continuity-Manager/in (m/w/d) für die Koordinierungsstelle Informationstechnologie und InformationssicherheitAufgaben:Die Koordinierungsstelle Informationstechnologie und Informationssicherheit am Landratsamt Landsberg am Lech ist für die Koordination der 800 IT-Arbeitsplätze des Landkreises zuständig und arbeitet eng mit dem IT-Verbund Landsberg am Lech zusammen. Der Aufgabenbereich der Koordinierungsstelle umfasst u. a. die Gewährleistung der Informationssicherheit. Mitverantwortung beim Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung der Informationssicherheits-organisation innerhalb der Verwaltung Initiierung und Kontrolle der Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen Unterstützung bei der Planung der zielgruppenorientierten Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zum Thema Informationssicherheit Mitgestaltung bei der Bewertung von Projektplanungen in Bezug auf organisatorische Fragestellungen im Rahmen der Informationssicherheit Aufbau und eigenständiger Betrieb des Business-Continuity-Management-Systems (BCMS) für den BSI- rundschutzQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss zur/zum Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration (m/w/d), ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Bereich der Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Zusatzqualifikation BSI Praktiker bzw. die Bereitschaft zur Teilnahme an entsprechender Fort- oder Weiterbildung Praktische Erfahrung als System-Administrator und im Bereich der IT-Sicherheit sind von Vorteil Selbständige Arbeitsweise, hohe Team- und Kontaktfähigkeit, Loyalität Sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten sowie Organisationsgeschick Hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick, wirtschaftliches Verhalten und serviceorientierte Grundeinstellung
Java Entwickler (m/w/d) 2024-07-27 GovConnect GmbH Hannover, Oldenburg
27.07.2024GovConnect GmbHHannover, OldenburgJava Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Betreuung von modularen Java-Anwendungen im Rahmen unserer Produktentwicklung im kommunalen Umfeld Weiterentwicklung und Integration von Schnittstellen zur Druckerstellung als PDF-Dateien und für die Druckausgabe Programmierung im engen Austausch mit einem interdisziplinären Entwicklungsteam Planung, Programmierung und Durchführung von Tests Analyse, Umsetzung und Dokumentation von KundenanforderungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in folgenden Bereichen: Erfahrungen in der Entwicklung mit Java und Spring Sicherer Umgang mit Git, Maven und Ant Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie grundlegende Englischkenntnisse Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Motivation, auch für den Blick über den Tellerrand Nice to have: Erfahrung mit SOAP- oder REST-basierten Webservices Erste Erfahrungen in der Entwicklung mit Equinox (OSGi) und Eclipse RCP
27.07.2024Entgelt und Rente AGLangenfeldTrainees (m/w/d)Aufgaben:Während des zwölfmonatigen Management-Traineeprogrammes lernst Du die klassischen Unternehmensbereiche kennen, wirst bereits frühzeitig entsprechend Deinen bereits erworbenen Kenntnissen in Projektteams eingebunden und übernimmst erste Verantwortung für Teilprojekte. Zu den Themen, mit denen Du Dich darüber hinaus beschäftigen wirst, gehören u.a.: Consulting Analyse, Konzeption und Reorganisation von Geschäftsprozessen Digitalisierung HR Administration, Payroll und betriebliche Altersvorsorge Support der Fachbereiche und der IT AbteilungQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftliches, mathematisches, juristisches oder IT-Studium Affinität für IT-Themen und Digitalisierung Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und teamorientiertes Verhalten Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Eigenverantwortung Begeisterungsfähigkeit Erste praktische Erfahrung (auch Praktika o.ä.) wünschenswert
27.07.2024CeramTec GmbHPlochingenProduct Owner Legal (f/m/d)Aufgaben:User Support: You will be a liaison between users and ContractPodAi ticked-based technical support, deciding what technical solutions are required for a specific user request and how that solution will affect software functionality. Workflow maintenance and adjustments: ContractPodAi is an evolving web-based software with regular enhancements. Our carefully designed workflows can be sensitive to these enhancements. Therefore, you will study each release notes and assess their impact on our workflows. You will work with our ContractPodAi Client Success Manager to ensure that workflows are not adversely affected. At the same time, you will use the enhancements to improve workflows where possible. Roles and permissions matrix: You will maintain an up-to-date user data and manage roles and permissions matrix that is compliant with current workflows and updated as new enhancements are made. Drafting internal processes: Together with the Legal Department, you will create internal processes and guidelines for integrating ContractPodAi into various internal departmental workflows. Integrations: You will be a liaison between ContractPodAi technical team and our stakeholders in various software integrations (for example, SAP and Jaggaer). Global rollouts: You will organize the rollout and training of ContractPodAi in the CeramTec subsidiaries globally. Migration: Some departments have stored their documents in systems that have not been migrated to ContractPodAi. Eventually, they also need to be uploaded to ContractPodAi. You will help them to find the best solution depending on the number and location of these documents.Qualifikationen:Graduation: Degree in business informatics, product management software, software development, legal tech or similar. Basic understanding of the lifecycle of documents managed by ContractPodAi, which are mainly commercial contracts. Analytical skills: Ability to analyse data to make informed decisions. This includes evaluating user metrics, A/B testing and using analytics to improve the product. Empathy and user-centricity: Ability to always think from the user's perspective, to understands their needs, pain points and goals. Understanding of UX design is very welcome. Decisiveness: Readiness to make clear decisions and take responsibility. Agile methods and processes: Knowledge and experience with agile methods such as Scrum or Kanban. Understanding of sprint planning, backlog management and the role of the product owner in an agile team. Communication skills: Ability to communicate clearly and concisely. This includes writing clear user stories, explaining requirements and answering questions from the development team. Ability to interact with different stakeholders, gather feedback and communicate. Language skills: Fluent in English and German.
27.07.2024Universitätsklinikum TübingenTübingenIT-Anwendungsberaterin / IT-Anwendungsberater (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit im Rahmen von Digitalisierungsprojekten zur Weiterentwicklung der Applikationen und Prozesse, z. B. als Projektleitung Technische Applikationsbetreuung (2nd / 3rd Level Support) der digitalen Akte (IVORIS) der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde mit Schnittstellen sowohl zu Forschung und Lehre als auch zu betriebswirtschaftlichen Applikationen Administration und Betrieb der Schulverwaltungs-Software Easysoft einschließlich aller Zusatzmodule Dokumentation, Betreuung und Optimierung von Supportprozessen Preventive maintenance / Vorausschauende Instandhaltung Koordination und Durchführung des Update- und Patchmanagements (Applikation, Windows, Security Patches) Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden unter Einhaltung von IT Sicherheits- und DatenschutzrichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes IT-Hochschulstudium (z. B. B.Sc. Wirtschaftsinformatik oder Medizininformatik) und mehrjährige Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Prozessorientiertes, analytisches Denken und kundenorientiertes Handeln zeichnet Sie ebenso aus wie eine strukturierte Arbeitsweise Sie arbeiten gut im Team und sind bereit, sich laufend weiterzubilden Sie sind flexibel, haben Weitblick und zeigen Initiative bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Belange der Fachabteilungen ITIL-Kenntnisse runden Ihr Profil ab
27.07.2024HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenIT Project Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Mitglied unseres IT-Teams sind Sie Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter bei IT-Themen unter Verwendung der HYDRO-IT-Projektmethode Sie koordinieren die Ihnen zugewiesenen Projekte und nehmen an Projektbesprechungen teil Sie verantworten die Erstellung von aussagefähiger IT-Projektdokumentation Sie analysieren bereits bestehende IT-Prozesse und entwickeln diese weiter Sie übernehmen die Sicherstellung bzw. die Lieferung von Projektergebnissen zur Übergabe an die Betriebs-IT Sie verantworten den Projekterfolg im Rahmen der Vorgaben von Zeit, Budget und QualitätQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder Informationstechnologie, eine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich Sie können mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im IT-Projektumfeld vorweisen Sie verfügen über Erfahrung mit einer einschlägigen Projektmanagement-Methode (IPMA, PRINCE2 oder ähnliche) Sie sind kundenorientiert, überzeugen durch eine analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, haben ein gutes Kommunikationstalent und zeichnen sich zudem durch hohe Zuverlässigkeit aus Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse und können diese für eine reibungslose Kommunikation mit unseren weltweiten Standorten einsetzten
27.07.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSenior Scientist Machine Learning / Deep Learning (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung und Implementierung von Deep Learning-Modellen zur Lösung komplexer Probleme, insbesondere in den Domänen OCR und NLP Auswahl geeigneter Architekturen und Frameworks für Deep Learning-Modelle unter Berücksichtigung von Leistung, Skalierbarkeit und Ressourcenanforderungen Trainieren von Modellen sowie Optimierung hinsichtlich Geschwindigkeit, Genauigkeit und Speicherbedarf sowohl auf CPU- als auch auf GPU-Plattformen Integration der entwickelten Lösungen in produktive Umgebungen und Übernahme der betrieblichen Verantwortung Teamwork in einem kreativen, motivierten, interdisziplinären sowie agilen Team aus Data Scientists (w/m/d), Machine Learning Engineers (w/m/d) sowie Fach- und IT-Expert:innen Mentorship und Weiterbildung von Teammitgliedern in den Bereichen Deep Learning und Machine Learning EngineeringQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (mindestens Master, idealerweise Promotion) in Data Science, Machine Learning, Mathematik, Physik, VWL, Informatik oder einem verwandten Fachgebiet Mehrjährige praktische Erfahrung in der Entwicklung von skalierbaren Machine Learning-Lösungen in der Forschung, im forschungsnahen Umfeld oder in der Industrie, idealerweise in einer Senior-Position mit Projektleitungserfahrung Starke Programmierkenntnisse in Python und fundierte, theoretische und praktische Kenntnisse in modernen Machine Learning-Techniken und -Tools Hervorragende analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte klar zu vermitteln Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung und Bereitschaft, Ownership für Projekte und Ergebnisse zu übernehmen Hybrides Arbeitsmodell: Bereitschaft zur Präsenz in Coburg