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17.04.2025Personalwerk GmbHKarbenData Analyst - HR (w/m/d) in Vollzeit oder TeilzeitAufgaben:Du hast Spaß im Umgang mit Informationen und möchtest deine Expertise in unseren IT-Lösungen einbringen? Als Data Analyst - HR (w/m/d) nutzt du dein tiefes Verständnis für Daten, um strategische Entscheidungen zu unterstützen und Prozesse zu optimieren. Du entdeckst neue Analysemöglichkeiten, implementierst innovative Tools und arbeitest eng mit unserem IT-Team zusammen, um unsere datengetriebenen Lösungen weiterzuentwickeln. Deine Expertise hilft dabei, unsere Performance zu steuern und den Umgang mit Daten im gesamten Team auf ein neues Level zu heben. Bereit, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen voranzutreiben? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Du analysierst, interpretierst und optimierst HR- und Recruiting-Daten aus verschiedenen Quellen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen Neue relevante Datenquellen entdeckst und implementierst du, um innovative Analysemöglichkeiten zu schaffen In enger Zusammenarbeit mit dem IT- und Produktentwicklungsteam unterstützt du die Weiterentwicklung datengetriebener Softwarelösungen Reports und Dashboards erstellst und pflegst du, um die Performance effektiv zu steuern und zu optimieren Du vermittelst Wissen und schulst interne Teams, damit datenbasierte Entscheidungen fundierter getroffen werdenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in einem analytischen oder technischen Bereich (z. B. Wirtschaftsinformatik, Data Science, Informatik, Statistik) oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Data Analyst, idealerweise im Umfeld HR, IT, Produktentwicklung oder Performance-Marketing Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit hoher Kompetenz in der Verarbeitung und Interpretation komplexer Datensätze Verständnis für IT-technische Zusammenhänge, idealerweise Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden und der Zusammenarbeit mit IT-Teams Praktische Erfahrung im Umgang mit MySQL-Datenbanken, Web-APIs oder JavaScript wünschenswert
17.04.2025ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AGKölnBusiness Data Analyst & Engineer (m/w/d) (Voll- oder Teilzeit)Aufgaben:Zusammen mit unseren Data Scientisten und Data Analysten aus den Fachbereichen realisierst du ganzheitliche Datenlösungen zur Anbindung und Verarbeitung unterschiedlicher Datenquellen in AWS, Snowflake und Tableau Konkret entwickelst du moderne ETL/ELT-Strecken im Toolstack AWS, Snowflake- Datawarehouse (DWH) und Data Build Tool (DBT) Du gestaltest aktiv das Datenmanagement durch Beratung der internen Fachabteilungen bei der Konzeption und Definition der Anforderungen Mit dem Team entwickelst Du gemeinsam unsere cloudbasierte Analytics-Plattform weiter und optimierst die Datenintegration und -aufbereitung Auf Basis der entwickelten Datenlandschaft unterstützt Du bei der Entwicklung und Erstellung von Dashboards und AuswertungenQualifikationen:Das wichtigste zuerst: Du strebst nach einem hohen Automatisierungsgrad, sauberen Architekturen und hast eine kundenorientierte Denkweise Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit und hast ggf. erste Erfahrungen in der Versicherungsbranche gemacht Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Datenumfeld und Erfahrungen mit Cloud-Lösungen wie AWS / Snowflake zeichnen dich aus Du hast Erfahrungen in der Modellierung analytischer Datenmodelle von der Integrationsschicht bis in die fachlichen Informationsmarts. Wünschenswert wären zudem Erfahrungen mit mindestens einer der genannten Modellierungstechniken. 3NF, Data Vault, Star-Schema oder Snowflake-Schema Zudem besitzt du Erfahrungen in der Optimierung der Performance von Tableau-Datenquellen im Zusammenspiel mit unserem Snowflake-DWH Du besitzt gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine ausgeprägte Teamfähigkeit, eine selbständige wie auch zielorientierte Arbeitsweise und hast Lust auf agile Arbeitsweisen Die Begeisterung für neue Technologien und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen bringst du ebenfalls mit Du besitzt fließende Deutsch- und sichere Englischkenntnisse
17.04.2025NTT Germany AG & Co. KGverschiedene StandorteNetwork Security Level 3 Engineer (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position übernimmst Du mit Deiner jahrelangen Branchenerfahrung im Netzwerkumfeld mit Schwerpunkt Network-Security die Verantwortung für die Implementierung von Firewall Change Requests und eventuelle damit verbundenen L2/L3-Router Changes. Zudem gehören die Erstellung und Installation von Checkpoint-Objects für die initiale Firewall-Policies zu den Aufgaben wie auch der Aufbau und die Konfiguration von Firewall-Geräten der Hersteller Checkpoint, Juniper & Cisco. Des Weiteren der Aufbau und die Konfiguration von Proxies und IDS, Troubleshooting im Securityumfeld als auch die Eskalation von Fehlern und Verbindungsproblemen. Die Zusammenarbeit mit Anbietern und Dienstleistern für Installationen fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich.Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung mit Linux/UNIX; Grundlegende Fähigkeiten in Netzwerktechnologie sowie ein gutes Verständnis von plattformübergreifenden Technologien; Technische Zertifizierungen im Securityumfeld (typischerweise CCSE oder vergleichbar); Ergänzend technische Zertifizierungen wie typischerweise Cisco CCNP, Checkpoint, Fortinet oder vergleichbar; Umfassendes Verständnis und betriebliche Kenntnisse von loop-prevention Protokollen wie Spanning-Tree-Protokollen; Umfassendes Verständnis und betriebliche Kenntnisse zur Fehlerbehebung von Routing-Protokollen wie EIGRP, OSPF, BGP, RIP einschließlich NAT; Tiefgreifendes Verständnis und betriebliche Kenntnisse zur Fehlerbehebung von IOS/Betriebssystemen und CatOS; Verständnis und betriebliche Kenntnisse zur Fehlerbehebung von Trunking-Protokollen - VTP, 802.1Q usw.; Umfassendes Verständnis von Firewalls und verschiedenen Deploymentarchitekturen; Gutes Verständnis von ITIL und Service-Management-Prinzipien; Gute Fähigkeit, dokumentierte Bereitstellungsprozesse zu befolgen; Umfangreiche Erfahrung mit Change Request Management Systemen; Umfangreiche Erfahrung mit Netzwerkmonitoring-/Management-Tools/Analysetools; Hervorragende analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Problemen; Gute Kommunikationsfähigkeiten, fließend in der englischen Sprache (schriftlich/mündlich); deutsche Sprachkenntnisse von Vorteil; Hervorragender Teamplayer, fähig, in virtuellen globalen Teams in einer Matrixorganisation zu arbeiten;
17.04.2025ALTANA Management Services GmbHWesel bei DüsseldorfOT Security Risk Manager (m/w/d)Aufgaben:Spannende Aufgaben erwarten Sie - Verstärken Sie unser Herzstück, unsere IT! Als OT Security Risk Manager (m/w/d) übernehmen Sie die Entwicklung, Implementierung und den Betrieb eines Risikomanagementsystems für die OT-Cyber-Sicherheit, einschließlich der Integration in bestehende Prozesse, Tools und Governance-Strukturen. Ihre weiteren Tätigkeiten umfassen: Überwachung, Konsolidierung und Bericht von Cyber-Sicherheitsrisiken sowie der Compliance-Vorgaben und Ableitung von Handlungsempfehlungen Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Risikominderung, einschließlich technischer Kontrollen und Notfallplanung Durchführung von Risikoanalysen zur Identifikation und Quantifizierung potenzieller Cyber-Risiken mit dem Ziel der NIS2-Compliance Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Integration des Risikomanagements in der gesamten OrganisationQualifikationen:Mit diesem Profil überzeugen Sie uns - für Ihren erfolgreichen Start bei uns bringen Sie neben einem Studienabschluss im Bereich der Informationstechnik oder einem verwandten Fachgebiet mehrjährige Erfahrung im Risikomanagement im Konzernumfeld mit; Know-how in der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen (wie NIS2, KAS-51 und TRBS 1115-1) ist dabei von Vorteil. Darüber hinaus verfügen Sie über: Erfahrung in der Entwicklung von Risikomanagementstrategien und -tools sowie in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern zur Gewährleistung einer effektiven Kommunikation Fähigkeit, Risikoszenarien innerhalb heterogener OT-Umgebungen zu analysieren und zu bewerten Zertifizierungen und Kenntnisse in einem oder mehreren der gängigen IT- und OT-Cyber-Security-Standards sowie in gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen wie ISO 27001, ISO 27005 und IEC 62443 sind wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Kompetenz, Prozesse zu leiten und kontinuierlich zu verbessern
17.04.2025metabion international AGPlanegg/SteinkirchenSystem- und Netzwerkadministrator (all genders)Aufgaben:Überwachung der täglichen Benutzerverwaltung eines Windows-Netzwerks (Active Directory, Exchange, VMWare, verschiedene andere netzwerkverwaltete Dienste wie Drucken, Firewalls, Überwachungssysteme usw.) Verwaltung unseres Backup-Systems, einschließlich der Prüfung der Wiederherstellungsfähigkeit Kapazitätsplanung für Erweiterungen - Stromversorgung, Netzwerkportierung / Verkabelung usw. Einführung und Inventarisierung neuer Geräte Betreuung der internen Anwender per Remote, Telefon und vor Ort Zukunftsorientierte Planung für unsere Systeme Zusammenarbeit mit unserem SoftwareentwicklungsteamQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT Gute Kenntnisse in Infrastrukturthemen Solides, logisches Denkvermögen Erfahrung in der technischen Dokumentation von Vorteil Fähigkeit zum präzisen und eigenverantwortungsvollen Arbeiten Enthusiasmus, eine zupackende Einstellung und Lernbereitschaft Ziel- und lösungsorientiertes Denken, Einbringen neuer Ideen und Vorschlägen sowie Spaß an der Teamarbeit Berufserfahrung von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung; qualifizierte Berufseinsteiger sind ebenfalls herzlich willkommen
17.04.2025NTT Germany AG & Co. KGBad Homburg, MünchenCommercial Architect (w/m/d)Aufgaben:Die Commercial Architects sind in der kommerziellen Unterstützung des Vertriebs von nationalen und internationalen IT-Projekten im Produkt- sowie Service Umfeld tätig. Als erste Ansprechpartner aller kommerziellen Themen des Projektes und fester Bestandteil des Kernteams steuern und verantworten sie unter anderem die kommerzielle Strukturierung des Projektes, die Vertragserstellung und -verhandlung, Preiskalkulationen sowie die Erstellung von Finanzierungslösungen und unterstützen den Vertrieb in allen weiteren kundenbezogenen Belangen. Die Commercial Architects unterstützen selbständig und analysieren, bewerten und verhandeln Projektverträge in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Dabei finden sie kundenorientierte kommerzielle Lösungen als Antwort auf unterschiedlichste Problemstellungen. Bei den Projekten kann es sich um Neu- sowie Zusatzgeschäft oder Verlängerungen von Bestandsverträgen namhafter Kunden handeln. Eigenverantwortliche Bearbeitung aller kommerziellen Themen und Fragestellungen von komplexen IT-Projekten Entwicklung kundenorientierter, projektspezifischer kommerzieller Lösungen Erstellung der Projektkalkulationen mit den Schwerpunkten Preise, GuV und Cash Flow In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen Beteiligten aus diversen Fachbereichen wird die Erstellung qualitativ hochwertigster Angebote vorangetrieben Verantwortung über das Risikomanagement im Rahmen der Angebotserstellung Präsentation der kommerziellen Aspekte der Projekte auf lokaler und europäischer Managementebene Vorbereitung und Teilnahme an Kundenpräsentationen, -workshops und -verhandlungen Aktive Unterstützung bei der Verbesserung der Prozesse und ToolsQualifikationen:Kunden- und lösungsorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit interdisziplinären, interkulturellen und virtuellen Teams Eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsfertigkeiten und die Fähigkeit diese auf allen Managementebenen einzusetzen Reise- und Lernbereitschaft Gute MS Office Kenntnisse, insbesondere MS Excel Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Bachelor oder MBA in Finance, Controlling oder Vergleichbares +3 Jahre Erfahrungen im Bereich Commercial, Finance, Pre-Sales oder anderen kundennahen Tätigkeiten Erfahrung in der internationalen IT-Industrie wünschenswert
17.04.2025ACTEGA Terra GmbHLehrteProduct Owner PIM & Salesforce Marketing Cloud (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Weiterentwicklung der PIM-Lösung (Pimcore) sowie der Salesforce Marketing Cloud als Product Owner Unterstützung verschiedener digitaler Projekte und Implementierung von KI-gesteuerten Lösungen Schulungen und Unterstützung für Nutzern Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams aus den Geschäftsbereichen und der IT Verbesserung der Effizienz und Nutzerzufriedenheit mit unserem PIM-System Pimcore Durchführung von Systemkonfigurationen, kleinen Änderungen und Fehlerbehebungen Auswertung der Systemleistung, Überwachung von KPIs und der Datenqualität Unterstützung bei der Entwicklung der Roadmap für unsere SystemeQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung ggf. mit einem Studium in einem relevanten Bereich (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Informatik) oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung als Product Owner in der Projektentwicklung oder in einer vergleichbaren Position Gutes Verständnis für PIM-Prozesse und Datenstrukturen Die Fähigkeit, komplexe Anforderungen zu verstehen und in technische Anforderungen zu übersetzen Erfahrungen mit unseren Systemen Pimcore und Salesforce sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung Kommunikations- und Organisationsstark Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17.04.2025ECKART GmbHHartensteinSAP Basis Administrator (m/w/d)Aufgaben:First und Second Level Support für die betreuten Fachbereiche Basisadministration der SAP-Systeme in der ALTANA Gruppe Koordination und Steuerung der Dienstleister und SAP-Hoster Einrichtung und Überwachung von Schnittstellen zu den SAP-Systemen und Subsystemen Monitoring der SAP-Systeme Patch-, Release- und Transportmanagement Projektarbeit (z. B. S/4HANA) Log-Analyse und Performance-Optimierung Betreuung von Cloud-Anwendungen (BTP) Cloud Application Lifecycle Management Einrichtung von Druckern Fortlaufende Aktualisierung der Basisdokumentation und der Betriebshandbücher Pflege der Tools im Bereich IT-Service-Management (ServiceNow, ChaRM) Fortlaufende Dokumentation im Ticketsystem ServiceNowQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker / Fachinformatikerin oder abgeschlossenes Studium in Informatik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der SAP Basis Administration Hohe Lernbereitschaft und Begeisterung für IT und SAP-Systeme Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch fließend Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, analytische Fähigkeiten, konzeptionelle Denkweise sowie eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung
17.04.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Consultant Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für Kunden Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Durchführung von Migrationsprojekten bestehender Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Anwendung Ihrer umfassenden Kenntnisse der Microsoft Produkte und Lösungen zur effizienten Gestaltung von Lösungsdesigns und Kenntnis der zugehörigen Lizenzierungsoptionen Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Bachelor, Master bzw. Diplomabschluss mit beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten in IT - oder Organisationsprojekten Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette bzw. mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Grundlegende Erfahrung im Umgang mit klassischen Microsoft Produkten und Technologien (Windows, Office365, Server, Active Directory, SQL-Server, Exchange, SharePoint, Remote Desktop Services) inklusive nachweisbarer Praxis Ausgeprägte Projekterfahrung in Transformations-Szenarien Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Erfahrung in Cloud Consulting (IaaS, PaaS, SaaS) und DevOps Technische Zertifizierungen (z.B. Azure Solutions Architect Expert, Azure Administrator Associate, Microsoft 365 Certified Security Administrator Associate, Windows Virtual Desktop Specialty) Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln beim aktiven Kundenkontakt und bei der selbständigen Generierung von Mehrwerten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17.04.2025TEAM GmbHPaderborn(Junior-) IT-Systemadministrator*inAufgaben:Als Systemadministrator stellst du Infrastruktur bereit, steuerst und überwachst den gesamten Life Cycle nach bestehenden Regelwerken und verbesserst diese regelmäßig im Sinne der Prozessoptimierung. Du hast Spaß daran, sowohl Kunden als auch deine Kolleg*innen bei Konzept- und Anwenderfragen zu unterstützen und den Betrieb von IT-Infrastruktur sicher zu stellen? Verschaffe dir selbst einen ersten Eindruck: Deine Projektarbeit: Du organisierst und setzt IT-Projekte um - sowohl intern als auch in Kundenprojekten Deine Administrationsaufgaben: Du übernimmst die Administration der IT-Infrastruktur (1st + 2nd Level Support, Linux/Unix, Windows Server/Windows Client, VMware) Deine Verantwortung für den IT-Betrieb: Du stellst den hochverfügbaren IT-Betrieb sicher und kümmerst dich um die Administration und Wartung ausfallsicherer Linux- und Windows-Server Deine Beratungsrolle: Du unterstützt unsere Kunden bei der Optimierung ihrer IT-Landschaft und bringst dein Wissen zu Firewall- und Netzwerklösungen ein Deine Expertise im IT-Support: Du bist direkte/r Ansprechpartner*in für Anwenderfragen zu Hardware, Betriebssystemen, Microsoft 365 sowie internen IT-Applikationen Dein Beitrag zur Weiterentwicklung: Du wartest laufende Systeme, implementierst Anwendungen und arbeitest aktiv an der kontinuierlichen Optimierung der IT-Infrastruktur sowie an DigitalisierungsprojektenQualifikationen:Leidenschaft für IT-Projekte: Du arbeitest mit Begeisterung, Kreativität und Teamgeist an innovativen Lösungen Fachliches Fundament: Du hast ein Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration Technische Skills: Du bist ein IT-Allrounder und bringst Know-how in den Bereichen Unix/Linux, Netzwerke, Storagesysteme sowie idealerweise Microsoft-Betriebssysteme und Microsoft 365 mit Analytische Stärke: Du kannst dich schnell in komplexe Zusammenhänge einarbeiten und findest pragmatische Lösungen Strukturierte Arbeitsweise: Sorgfalt, Selbstorganisation und Zuverlässigkeit sind für dich selbstverständlich Teamgeist und Flexibilität: Du arbeitest gerne im Team, bist kommunikativ und bringst eine kundenorientierte Arbeitsweise mit
17.04.2025HensoldtOberkochen, AalenSoftwarearchitekt für verteilte land- und seebasierte Systeme (w/m/d)Aufgaben:Spezifizieren, Entwickeln und Begleiten der Umsetzung von Softwarearchitekturen Analyse von System-, Kunden- und internen Anforderungen Entwurf, Entwicklung und Weiterentwicklung der Software-Architektur für verteilte Systeme Analyse von Anforderungen und Definition technischer Lösungen in enger Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Dienstleistern Betreuung und Steuerung externer Entwicklungspartner, Sicherstellung der Qualität und Einhaltung von Architekturvorgaben Performance-Optimierung und Skalierbarkeit von Software-Systemen Dokumentation und Review der Software-Architektur sowie Unterstützung bei Code-Reviews Zusammenarbeit mit einem motivierten, aufgeschlossenen Entwicklungsteam Anwendungs-Software-Entwicklung unter Linux und Windows Nutzung moderner Softwaretechnologien (C++17 / 20 / 23, Web-Technologien, Rust, git, Atlassian Tools, CMake, catch2, sqlite, buildroot, ...)Qualifikationen:Abschluss in Informatik oder verwandten Studiengängen mit Schwerpunkt Softwareentwicklung Mehrjährige Erfahrung in der Software-Architektur mit Fokus auf C++ und Linux-basierte Systeme Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung verteilter Systeme und deren Herausforderungen (Skalierbarkeit, Kommunikation, Fehlertoleranz) Erfahrung in der Steuerung und Betreuung externer Entwicklungsdienstleister Sicherer Umgang mit modernen Entwicklungswerkzeugen, CI / CD-Pipelines und Versionskontrollsystemen (CMake, Git, Buildroot etc.) Interesse an Softwareentwicklung und neuen Konzepten und Trends Teamplayer mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit Analytisches Denkvermögen und Bereitschaft, Eigenverantwortung zu übernehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17.04.2025Glory Global Solutions (Germany) GmbHNeu-Isenburg bei Frankfurt/MainProduct Specialist (m/w/d)Aufgaben:Technische Produktverantwortung und prozessorientierte Life-Cycle-Betreuung Erstellung technischer Dokumente in Deutsch und Englisch Installation und Begleitung von Systemen in der Pilotphase Vorbereitung und Durchführung von Produkt-Schulungen und Einweisungen Fehleranalyse auf Hardware-, Firmware- und Software-Ebene Auswertung und Dokumentation von KPIs sowie Einleitung von KorrekturmaßnahmenQualifikationen:Eine abgeschlossene technische Ausbildung, z. B. als Kaufmann (m/w/d) für IT-System-Management oder ein abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Elektrotechnik/Geräte und Systeme oder vergleichbarer Ausrichtung Technisches Verständnis für Mechanik, Elektronik und Software Gute Kenntnisse in MS Office und Betriebssystemen (MS, Linux) Analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Logdaten-Analyse Organisationstalent und Projektmanagement-Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Teamfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft und Reisebereitschaft
17.04.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamLeitung IT-Lösungsdesign und IT-Projekte (w/m/d)Aufgaben:Fachliche und personelle Leitung eines Fachgebietes von 18 Beschäftigten Steuerung und Koordination der Konzeption und Entwicklung wirtschaftlicher und zukunfts­orientierter IT-Lösungen Leitung und Koordination der detaillierten Aufnahme und Analyse von Anforderungen an die IT sowie Ableitung passgenauer Lösungen Sicherstellung der Zielerreichung in Qualität, Fristen und Kosten Weiterentwicklung des Test- und Problem­managements sowie angrenzender Prozesse Diese Aufgaben erfordern eine strategische, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten. Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl können gelegentlich auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz Dienstreisen anfallen. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Qualifikationen:Ausbildung: Abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts­ingenieurwesen oder einer vergleichbaren Qualifikation. Alternativ eine Laufbahn­befähigung für den höheren technischen oder nichttechnischen Dienst. Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung einschließlich Konflikt­management sowie über Kenntnisse und Erfahrungen agiler Projektmanagement­methodiken. Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit Jira, einschließlich Confluence und Tempo, und bringen fundiertes Wissen in der Nutzung von Microsoft Project mit. Sie besitzen zudem Erfahrung mit dem SAP Solution Manager (SolMan) und Kenntnisse zum Einsatz von Low-Code-Plattformen, idealerweise Kenntnisse oder Zertifizierungen der Pega Infinity-Plattform. Erfahrungen in der Test­automation und im öffentlichen Sektor runden Ihr Profil ab. Know-how: Sie können praxiserprobte Kenntnisse und Erfahrungen im ITIL-orientierten Service-Management (ggf. Zertifizierung), im IT-Projektmanagement (PRINCE2 oder vergleichbar) sowie im Bereich IT-Anforderungs-, IT-Änderungs-, IT-Problem- und Testmanagement vorweisen. Persönlichkeit: Eine selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Motivation zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Resilienz. Sie runden Ihr Profil ab mit der Fähigkeit, Potentiale Ihres Personals zu erkennen, zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen.
17.04.2025Alte Leipziger Lebensversicherung a. G.Oberursel bei Frankfurt am MainIT-Produktionsplaner (m/w/d)* Batch-BetriebAufgaben:Planen, steuern und überwachen der Batch-Produktion und der File-Transfers Sicherstellen einer störungsfreien, effizienten und wirtschaftlichen Rechenzentrumsproduktion im Mainframe- und Client-/Server-Bereich Beschaffung und Administration der Software-Komponenten sowie Test und Tuning neuer Applikationen Betreuen der Anwender und Zusammenarbeit mit dem Systemcontrolling bei auftretenden Problemen sowie einleiten von Maßnahmen zur Behebung Führen von Verfügbarkeitsberichten und Ausfallstatistiken Definition von Regeln/Prozeduren der Arbeitsabläufe in Ausnahmesituationen Mitarbeit an Projekten z. B. zur Automatisierung und Optimierung der WorkflowsQualifikationen:Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrung in der Arbeitsplanung und Steuerung eines IT-Produktionsbetriebs Know-how in der Bedienung der eingesetzten Produktions- und Scheduler-Software Automic Kenntnisse im Bereich z/OS, Linux, Windows und MS Office Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, durchdachte Entscheidungsvorlagen zu liefern Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Deutschkenntnisse (mindestens auf B2-Niveau) sowie Englischkenntnisse
IT-Techniker Onsite (m/w/d) 2025-04-17 telacc GmbH Winnenden/Stuttgart
17.04.2025telacc GmbHWinnenden/StuttgartIT-Techniker Onsite (m/w/d)Aufgaben:Analyse und Abwicklung von IT-Tickets & Supportanfragen Technischer Support im Hard- und Softwarebereich (Desktops, Notebooks, mobile Endgeräte) Mitarbeit bei IT-Infrastrukturprojekten Installation von Neugeräten und Einrichtung von Arbeitsplätzen Applikationssupport von kundenspezifischer Software Pflege von Asset- Datenbanken Dokumentation von Lösungswegen im Ticketsystem & Knowledge DataBase Betreuung der bestehenden KundInnenQualifikationen:Du bist kommunikativ, hast Freude an der Arbeit im Team und im IT-Bereich? Du möchtest die Chance ergreifen für namhafte, internationale Konzerne zu arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Abgeschlossene technische Ausbildung Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, IT- Sicherheitstechnologie sowie von Windows- Systemlandschaften und deren Anwendungen Sicherer Umgang mit Ticketsystemen Praktische Erfahrung im/mit Betriebssystem Windows 10/Microsoft Office 0365 Genaue, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Kunden- und Serviceorientierung Deutsch auf Muttersprachenniveau Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein B
17.04.2025VGH VersicherungenHannoverBusiness Analyst (m/w/d) KompositversicherungAufgaben:Gestaltung der Fachkonzepte eines modernen webbasierten Anwendungssystems für die Verkaufs- und Bearbeitungsprozesse der Kompositversicherungen Mitarbeit bei der fachlichen Erhebung der neu zu integrierenden Versicherungsprodukte (inkl. der Migration von bestehenden Vertragsbeständen) Erhebung und Qualitätssicherung von fachlichen Vorgaben in Abstimmung mit den betroffenen Fach- und Schnittstellenbereichen, Vertrieb und den Verbundunternehmen Mitarbeit in einem agil ausgerichteten IT-Fertigungsprozess und eigenverantwortliche Koordination von Arbeitspaketen an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT Erstellung und Test von User-Stories inklusive direkter Zusammenarbeit mit den Anwendungsentwicklern und Produktmodellierern im Rahmen der Umsetzung Vorstellung von Konzepten und Arbeitsergebnissen in den zuständigen GremienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, IT-Koordination oder Business Analyse Erfahrung in der Erstellung von fachlichen Konzepten sowie in der Planung und Steuerung von Aufgaben mit mehreren Beteiligten Ausgeprägte Analyse-, Strukturierungs- und Kommunikationsfähigkeit, um komplexe Themen zwischen Fachbereichen, Vertrieb und IT zielgruppengerecht zu bearbeiten und zu vermitteln Grundlegende Kenntnisse über die Produkte sowie die betrieblichen und vertrieblichen Arbeitsabläufe der Kompositversicherungen Grundlegende Kenntnisse von IT-Systemen in Versicherungen, idealerweise zu AWL Komposit Bereichsübergreifendes und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln verbunden mit hoher Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office ) sowie idealerweise Jira und Confluence
17.04.2025PM-International AGSpeyerIT-Administrator: Desktop Support (m/w/d)Aufgaben:Onboarding neuer Mitarbeiter/innen (Aufbau neuer Arbeitsplätze/ Einweisung der Mitarbeiter/innen) Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen im Ticketsystem Durchlaufende Dokumentation der Meldungen und Lösungen Anfertigung von technischen Dokumentationen und Anleitungen Inbetriebnahme und Administration der Windows Client und Druckerumgebung Administration verschiedener Netzwerkkomponenten ProjektarbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Kenntnisse im Windows-Clientumfeld und in den gängigen Client-Betriebssystemen Erfahrung in Serverbetreuung sowie in System- und Netzwerkadministration (Windows) Gutes technisches Verständnis Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe, eigenständiges Arbeiten sowie Teamgeist und Flexibilität
17.04.2025PM-International AGSpeyerIT-Administrator (m/w/d) Microsoft 365/CloudAufgaben:Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Migration von Daten und Anwendungen in die Cloud Mitgestaltung der Kollaborationslandschaft und Modern Workplace bei PM International Mitwirkung in IT-Projekten wie Rollouts oder Einführung neuer Technologien Ständige Optimierung automatisierter Abläufe Betrieb und Administration der Windows Serverumgebung Anfertigung von technischen Dokumentationen und AnleitungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium, Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen im Bereich M365 (Intune, OneDrive, Teams, Exchange, Sharepoint) MS Azure Cloud Erfahrung von Vorteil Lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise Gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe, eigenständiges Arbeiten sowie Teamgeist und Flexibilität runden Ihr Profil ab
17.04.2025dsb ccb solutions GmbHNeckarsulmProjektmanager (m/w/d) Customer SuccessAufgaben:Leiten Sie spannende Projekte von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Launch und darüber hinaus Inspirieren und koordinieren Sie fachliche Teams, um innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen Überwachen Sie den Fortschritt und stellen Sie sicher, dass alle Meilensteine pünktlich, im Budget und in höchster Qualität erreicht werden Kommunizieren Sie proaktiv mit internen und externen Stakeholdern, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten Erkennen und managen Sie Projektrisiken frühzeitig und entwickeln Sie Strategien zur Risikominderung Erstellen Sie aussagekräftige Berichte und Präsentationen für das Management, um den Projektstatus und Erfolge zu kommunizierenQualifikationen:Qualifikationen: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik; Wirtschaftswissenschaften; Business Administration oder eine vergleichbare Ausbildung. Du bringst bereits Berufserfahrungen im Projektmanagement oder einem ähnlichem Tätigkeitsfeld mit. IT-Affinität: Du bist mit aktuellen Trends und Technologien vertraut und begeisterst dich für neue IT-Lösungen. Du hast ein sicheres Auftreten und weißt wie man Konflikte löst Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigeninitiative : Du bringst eine Hands-on-Mentalität mit und arbeitest gerne lösungsorientiert, sowie zielstrebig und entscheidungsfreudig
17.04.2025PM-International AGSpeyerBusiness Process Analyst (m/w/d)Aufgaben:Optimierung von ERP-Funktionalitäten Visualisierung, Analyse und Optimierung von Prozessen Erstellung, Betreuung und Beratung von Change Requests (Testing, Dokumentation, Prozessintegration) hinsichtlich Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten Entwicklung und Implementierung von Lösungen zur Prozessautomatisierung und Effizienzsteigerung Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften sowie Umsetzungskonzepten Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und der Entwicklung Beschreibung und Dokumentation von Unternehmensprozessen Gestaltung neuer Prozesse sowie Anleitung und Überwachung projektbezogener ArbeitsgruppenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder Wirtschaft (z.B. Wirtschaftsinformatik, Betriebliches Informationsmanagement, BWL, o.ä.) oder Ausbildung als Fachinformatiker bzw. vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Projektmanagement und Prozessmanagement Softwarekenntnisse im Process Design wären wünschenswert Sie sind kommunikationssicher und verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine schnelle Auffassungsgabe und eigenständiges Arbeiten sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab
17.04.2025BlueMetering GmbHMünchen, remoteBusiness Analyst (m/w/d) im Messstellenbetrieb - EnergiewirtschaftAufgaben:Agile Zusammenarbeit und Priorisierung: Du steuerst das Solution Backlog und arbeitest eng mit cross-funktionalen Teams und Stakeholdern in agilen Entwicklungsprozessen zusammen. Anforderungsmanagement: Du erhebst und strukturierst Fachanforderungen und übersetzt sie in IT-technische Spezifikationen sowie Fachkonzepte. Prozessanalyse und -optimierung: Du evaluierst und verbesserst Geschäftsprozesse. Teamarbeit: Du arbeitest gerne im Team, du kommunizierst aktiv, du organisierst und steuerst komplexe Themen. Stakeholder-Kommunikation: Du kommunizierst intensiv mit internen Abteilungen, externen Partnern und Dienstleistern, um Anforderungen umzusetzen. Externes Dienstleistermanagement: Du steuerst externe Dienstleister, um die fristgerechte Umsetzung und Qualität sicherzustellen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Du bringst Erfahrung als Business Analyst und/oder Product Owner mit, idealerweise in der Softwareentwicklung und im B2B-Auftragsmanagement komplexer Systeme. Du bist geübt in der Analyse von Massen- und Prozessdaten und kannst Business Monitoring Systeme aufbauen. Grundlegende SQL-Kenntnisse hast du ebenfalls. Deine Kommunikationsstärke, Hands-On Mentalität sowie dein analytisches Denkvermögen runden dein Profil ab.
17.04.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlERP Inhouse Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Koordination der ERP-Implementierungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen und externen Beteiligten Entwicklung und Pflege detaillierter Projektpläne einschließlich Zeitplänen und Ressourcenallokation Durchführung regelmäßiger Projektmeetings und Statusberichte zur Information aller Stakeholder über den Fortschritt und eventuelle Risiken Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Best Practices während des gesamten Projektlebenszyklus Identifikation und Management von Projektänderungen und -risiken, inklusive der Entwicklung und Umsetzung von Lösungsstrategien Entwicklung, Pflege und kontinuierliche Evaluation des Projektmanagement-Werkzeugkastens des ERP-TeamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik, eine technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in ERP-Implementierungsprojekten, idealerweise mit Kenntnissen in Microsoft Dynamics 365 oder einem ähnlichen System Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zur effektiven Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern Ausgeprägte analytische und problemlösende Fähigkeiten zur Identifikation und Bewältigung von Herausforderungen im Projektverlauf Hohe Organisationsfähigkeit und ein strukturiertes Vorgehen zur effizienten Projektplanung und -durchführung Teamorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, funktionsübergreifende Teams zu motivieren und auf Projektebene zu führen Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen und sich schnell verändernden Umfeld Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.04.2025Personalwerk GmbHKarbenJunior Data Analyst - HR (w/m/d) in Vollzeit oder TeilzeitAufgaben:Als Junior Data Analyst (w/m/d) unterstützt du unser Team dabei, HR- und Recruiting-Daten zu analysieren und wertvolle Insights für die Optimierung unserer Prozesse zu gewinnen. Du bist immer auf der Suche nach neuen Datenquellen und arbeitest daran, innovative Analysetools zu implementieren. Zusätzlich hilfst du dabei, datenbasierte Softwarelösungen weiterzuentwickeln und sorgst dafür, dass alle im Team mit den richtigen Informationen und Tools arbeiten, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Du analysierst, interpretierst und optimierst HR- und Recruiting-Daten aus verschiedenen Quellen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen Neue relevante Datenquellen entdeckst und implementierst du, um innovative Analysemöglichkeiten zu schaffen In enger Zusammenarbeit mit dem IT- und Produktentwicklungsteam unterstützt du die Weiterentwicklung datengetriebener Softwarelösungen Reports und Dashboards erstellst und pflegst du, um die Performance effektiv zu steuern und zu optimieren Du unterstützt bei der Wissensvermittlung und Schulung interner Teams im Umgang mit datengetriebenen EntscheidungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in einem analytischen oder technischen Bereich (z. B. Wirtschaftsinformatik, Data Science, Informatik, Statistik) oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit hoher Kompetenz in der Verarbeitung und Interpretation komplexer Datensätze Verständnis für IT-technische Zusammenhänge, idealerweise Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden und der Zusammenarbeit mit IT-Teams Erste Erfahrungen im Umgang mit MySQL-Datenbanken, Web-APIs oder JavaScript wünschenswert
17.04.2025CBC Cologne Business Center GmbHKölnMitarbeiter:in im IT SupportAufgaben:Du suchst nach einer Gelegenheit Mit Menschen in ganz Europa zu arbeiten Dein erlerntes Wissen eigenverantwortlich in die Praxis umzusetzen In direkter Kommunikation Feedback von dankbaren Anwendern zu erhalten Zusammen mit unseren Windows Administratoren innovative IT-Lösungen zu entwickeln ... dann komm in unser Team! Hier wirst du Unsere Anwender:innen beim Einsatz ihrer IT-System unterstützen Die Installation, Konfiguration und Betreuung von Windows Clients übernehmen Das technische Onboarding neuer Mitarbeiter durchführen Gemeinsam mit unserem Administratoren-Team auftretende Störungen beheben Neue IT-Lösungen mitentwickeln, testen und bei den Anwendern ausrollenQualifikationen:Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Endgeräten (PC, Drucker, Telefon) Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich IT - Support Ein gutes technisches Verständnis, Neugierde und Lernbereitschaft Höflichkeit und Freundlichkeit in der Kommunikation mit anderen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
17.04.2025SVA System Vertrieb Alexander GmbHdeutschlandweitDatenbankadministrator / Database Administrator - Oracle / SQL (m/w/d)Aufgaben:Installation und Administration von Oracle- und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken Backup und Recovery der Oracle und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken Monitoring und Performanceanalysen Übernahme regelmäßiger Wartungsarbeiten (Patches, Updates) Troubleshooting im Second- und Third-Level im Bereich Oracle- und Microsoft-SQL-Server Incident-, Change- und Problemmanagement Mitwirkung an Rufbereitschaften Das klingt spannend, Sie hatten vielleicht im Studium oder in der Ausbildung schon erste Berührungspunkte mit dem Thema relationale Datenbanken aber das nötige Handwerkszeug fehlt noch? Dann lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten bei SVA sprechen, damit Sie bei uns an realen Projekten Ihr Wissen anwenden und sich als Spezialist (m/w/d) im Bereich Datenbanken entwickeln können.Qualifikationen:Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung - z. B. zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse oder Systemintegration (m/w/d) - oder ein abgeschlossenes Studium, z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering - oder auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Oracle-Datenbanken ab der Version 11g, sowohl klassische Architektur als auch Multi-Tenant Gute Kenntnisse in den folgenden Bereichen: Oracle Recovery Manager (Backup, Recovery, Duplicate) Oracle-Hochverfügbarkeitslösungen wie Data Guard oder Real Application Cluster Erweiterte Kenntnisse in der Administration von Microsoft-SQL-Server ab der Version 2012 (Standalone Instanzen, Always On Failover Clustern und Always on Availability Groups) Routinierten Umgang mit Linux und Windows Wünschenswert ist (Basis-)Wissen in einem oder mehreren der folgenden Themen: Monitoring (Check_MK / Nagios), Oracle Enterprise Manager, Windows Failover Clusteroder IBM Db2 Erfahrungen im Umgang mit der ISO 27001 und einschlägigen Zertifizierungsprozessen Freude an der Arbeit im Team und eine starke Serviceorientierung Selbstständige, strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise sowie Motivation zur stetigen Weiterbildung Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden
17.04.202550Hertz Transmission GmbHBerlinPython Developer (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von sauberem und effizientem Code auf der Grundlage von Spezifikationen und Richtlinien, Entwicklung, Pflege und Nutzung von Deployment-Pipelines (nach dem Paradigma »Infrastructure as Code«), Aufbau und Bereitstellung von Python-Diensten in Kubernetes, Einrichtung von Automatisierungs- / Testskripten zur Unterstützung von Spezialist*innen bei der Durchführung von Funktions- und Qualitätstests, Behebung von Programmierproblemen und Gewährleistung einer produktiven Arbeitsumgebung, Wartung und regelmäßige Verbesserung der bestehenden Software, Analysieren und Testen vor der Markteinführung, Gewährleistung der Softwaresicherheit durch Entwicklung von Programmen zur aktiven Überwachung der Offenlegung privater Informationen, Entwicklung von Optimierungsmodulen für die Grid Analysis auf der Grundlage vorgegebener Anwender*innen berichte, Teilnahme am 24/7 Bereitschaftsdienst für den Support.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Fachrichtung, Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Programmierung mit Python (Stack: fastapi, poetry, ruff, black, pandas, protobuf, confluent-kafka, K8s, Azure-Pipelines, helm), Erfahrung mit Web-Integrationstechnologien wie bspw. REST, Konzeptuelles Wissen über Dependency Injection, Software Design Patterns und continuous Integration, Versierter Umgang mit Angular oder React, Sprachkenntnisse: Fließendes Englisch (C1) und Deutsch (B2). Kein Muss, aber von Vorteil: Erfahrung mit der Entwicklung in einer Cloud-Umgebung (öffentliche und private Cloud), Verständnis von CIM- / CGMES-Datenmodellen, Verständnis von Grid Analysis Toolchains / Architekturen (mat. Programmiersprache, Solver-Kopplung).
17.04.2025ARBURG GmbH + Co KGLoßburgSoftwareentwickler (m/w/d) Embedded SystemsAufgaben:Die Softwarelösungen und Steuerungen unserer Spritzgießmaschinen werden von ARBURG selbst entwickelt - dies ist für ein Maschinenbau-Unternehmen eher ungewöhnlich. Durch die Eigenentwicklung von Hard- und Software bündeln wir das gesamte KnowHow im Unternehmen und können auf diese Weise bestmögliche Lösungen für unseren Kunden bereitstellen. Und hier kommen Sie ins Spiel: In Ihrem Job als Softwareentwickler kümmern Sie sich um die Anpassung und Weiterentwicklung unseres Embedded Betriebssystems. Zu Ihren Kernaufgaben gehört die Integration von neuen Komponenten in das Embedded Betriebssystem. Klar, dass wir auch die Durchführung von Test sowie die entsprechende Dokumentation der Ergebnisse bei Ihnen in den besten Händen wissen. Sie sind verantwortlich für die Portierung von Applikationen in ein neues Embedded-Betriebssystem. Dabei prüfen und modifizieren Sie den Code, um die Kompatibilität sicherzustellen und eine reibungslose Funktionalität zu gewährleisten. Nicht zuletzt schätzen Sie die enge Zusammenarbeit im Team zur kontinuierlichen Verbesserung und Wartung der Systeme.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung, vorzugsweise in Embedded Systemen wie VxWorks oder Linux Kenntnisse in den Programmiersprachen C, C++, sowie in den Script-Sprachen Perl oder Python wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine strukturierte, lösungsorientierte Persönlichkeit, die Systeme pragmatisch und zukunftssicher auslegen kann und dabei das Ziel der perfekten Softwarelösung vor Augen behält
17.04.2025NTT Germany AG & Co. KGdeutschlandweit / Home-OfficeSenior Security Consultant - Palo Alto (m/w/d)Aufgaben:Als Security Consultant sind Sie verantwortlich Sicherheits-Lösungen zu designen und zu implementieren. Sie vereinen hohen technischen Skill und Projekterfahrung mit dem Verständnis für die Business Anforderungen des Kunden mit Schwerpunkt Infrastruktursecurity (on-Prem & Cloud). Im Rahmen der digitalen Transformation beraten Sie unsere Kunden zu strategischen Ansätzen wie ZeroTrust und SASE basierend auf den führenden Herstellern. Die aktuelle Homeoffice Regelung (nach Bedarf) erleichtert die Bewältigung Ihres beruflichen und privaten Umfeldes in hohem Maße. Sie unterstützen im gesamten Projekt-Lifecycle vom Presales Engagement bis zur Implementierung. Auf Basis Ihrer langjährigen Projekterfahrung entwickeln Sie detaillierte Konzepte und innovative Architekturen. Sie beraten entsprechend unseres Portfolios und haben belastbare Kenntnisse im Technologieumfeld des Herstellers: PaloAlto PRISMA Access/Cloud PaloAlto Network SecurityQualifikationen:Zero Trust Architekturen SASE-Framework Netzwerksegmentierung Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Informatik, Ingenieurswesen, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Operations- und/ oder Projekt-Umfeld im Bereich Infrastruktur Security Sehr gute Kenntnisse in Design und Implementierung von Sicherheitslösungen Sie sind aufgeschlossene gegenüber Automatisierung Strukturiertes Vorgehen verbunden mit einer sehr sorgfältigen, genauen und ergebnisorientierten Arbeitsweise, insbesondere bei der Problemanalyse und Planung Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung verbunden mit guten Umgangsformen und guter Kommunikations- und Teamfähigkeit Offener Blick für neue Themen und Herausforderungen Herstellerübergreifendes Know-How wird vorausgesetzt. Weiter Kenntnisse und Zertifizierungen sind wünschenswert. Reisebereitschaft Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.04.2025Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KGRosenheimSPS-Programmierer für Steuerungs- und Regelungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Neben einem vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet in einem innovativen Umfeld lernen Sie die Rosenheimer Holzvergasungsanlage kennen und bringen die Steuerung zur Serienreife. Sie beschreiten mit unserem motivierten Team den Weg hin zur Klimaneutralität in Rosenheim. So können Sie beitragen Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die Konzeption marktorientierter, innovativer Steuerungsarchitekturen und Visualisierungslösungen für unsere Holzvergasungsanlagen. Darüber hinaus sind Sie für die Planung, Entwicklung, Codierung, Testung und fristgerechte Implementierung der Module mit allen zugesagten Leistungen verantwortlich. Sie simulieren und optimieren Regelkreise mithilfe von Standardsoftware wie SCILAB, Matlab und Simulink. Sie entwickeln Maschinenkonzepte und Funktionsabläufe in enger Zusammenarbeit mit der mechanischen und elektrischen Konstruktion sowie der Verfahrenstechnik. Sie sind eigenverantwortlich für die Programmierung, Inbetriebnahme und Optimierung von Prototypen sowie die Fernwartung bestehender Anlagen zuständig. Die selbstständige Planung von komplexen Automatisierungslösungen und die interdisziplinäre Abstimmung mit internen und externen Projektmitarbeitern sind ebenfalls Teile Ihres Arbeitsalltags.Qualifikationen:Analytisch | kreativ | leistungsstark Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Techniker/Meister, ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik/Informatik oder vergleichbare Qualifikationen. Sie konnten bereits Berufserfahrungen in der Programmierarbeit sammeln und kennen sich in den wesentlichen Prozessen aus. Sie beherrschen die SPS-Programmierung, vorzugsweise in Aprol (B&R) oder PCS7 (Siemens) und bringen Grundwissen in der Informatik (C++/Python) mit. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse im Lesen und Analysieren von Elektroschaltplänen und R&I-Fließbildern. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise aus und stellen durch Ihre gute Selbstorganisation die termingerechte Fertigstellung Ihrer Aufgaben sicher. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft (ca.10% der Tätigkeit) runden Ihr Profil ab. Sind Sie bereit, anzupacken und voller Tatendrang?
17.04.2025MEDITE Medical GmbHBurgdorf, Region HannoverElektrotechniker für die Entwicklung (m/w/d) mit Schwerpunkt Embedded- oder C#-ProgrammierungAufgaben:Entwicklung der Steuerung von Laborgeräten Layout und Design von PCB-Leiterplatten mit Altium Designer Hardwarenahe Programmierung auf Micro-Controller-Basis Alternativ oder ergänzend, Programmierung von Anwendungssoftware in C++ oder C# auf MS-Windows und IoT-Systemen Planung und Dokumentation des EntwicklungsprozessesQualifikationen:Elektrotechniker oder BA-Elektrotechnik (m/w/d), auch Berufseinsteiger, oder Quereinsteiger mit Programmieraffinitäten und Vorerfahrung Gute Kenntnisse in hardwarenaher Programmierung (Embedded Software) Kenntnisse zur Arduino-Plattform Selbständige, systematische und zuverlässige Arbeitsweise auch bei komplexen Aufgaben Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.04.2025pro aurum GmbHMünchenSystem Engineer Linux/Windows (w/m/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Konzeption und kontinuierliche Verbesserung der Server- und Systemlandschaft Zusammen mit Dienstleistern kümmern Sie sich um die Verwaltung der virtualisierten (insb. VMWare, Proxmox) und cloudbasierten IT-Systeme (insb. M365/Azure) Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Vorbereitung und den Rollout von Hard- und Software in neuen Filialstandorten Sie wirken bei der Inbetriebnahme und Wartung von Netzwerkkomponenten (bspw. Switche, Firewalls) mit Sie unterstützen im IT-Support (2nd-/3rd Level)Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Administration von Windows- & Linux-Servern Fundierte Erfahrungen in der Einrichtung und Verwaltung von öffentlichen (Azure, AWS) und privaten Cloud-Systemen (bspw. Docker/Kubernetes) konnten Sie bereits sammeln Sie verfügen über Programmiererfahrung in mindestens einer Skript-Sprache (bspw. Bash, Python) Sie bringen Erfahrungen in der Administration von Netzwerkkomponenten und Firewall-Systemen mit Sie haben Spaß an konzeptueller Arbeit gepaart mit einer Hands-On-Mentalität Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich
17.04.2025MVV Netze GmbHMannheimLocal Security Officer (m/w/d)Aufgaben:Als Local Security Officer (m/w/d) sind Sie verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung des Informationssicherheits-Managementsystems. Sie beraten die Leitungsebene und Mitarbeitende in Fragen zur Informationssicherheit im IT und OT Bereich Sie sind verantwortlich für die Steuerung der Prozesse und die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Risikomanagement Sie sind verantwortlich für die Security Governance durch Definition und Überwachung der operativen Umsetzung der Informationssicherheitsprozesse Sie bearbeiten signifikante Sicherheitsvorfälle und sind zuständig für die Audits sowie Risikoanalysen Sie planen und begleiten interne und externe Audits und KRITIS Prüfungen Sie vertreten und unterstützen den ISMS-Beauftragten Sie beraten Firmen innerhalb und außerhalb des Konzernverbundes in Themen der Informationssicherheit Sie vertreten die Interessen des Unternehmens auf KonzernebeneQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen oder betriebswirtschaftliches Studium Langjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Aufbau und Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO 27001 und fundiertes Fachwissen der entsprechenden Sicherheitsstandards Gute Kenntnisse über gesetzliche Anforderungen im Bereich BSI-Gesetz, KRITIS-Dachgesetz, IT-SiKat, BSI KritisV, NIS-2-Richtlinie, etc. Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Audits Spaß an komplexen Aufgabenstellungen, überzeugende und begeisternde kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit die eigene Position klar vertreten zu können Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
17.04.2025VGH VersicherungenHannoverLean Six Sigma Experte (Black Belt) / Prozessmanager (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Planung, Leitung, Durchführung, Implementierung und Überwachung von Lean Six Sigma Projekten im gesamten Unternehmen Anwendung von Lean Six Sigma, um kontinuierliche Prozessverbesserungen und Optimierung von E2E Prozessen sicherzustellen Datenanalyse zur Überwachung und Bewertung von Prozessfähigkeit, -maturität, und -effizienz Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams, insbesondere Fachabteilungen, Strategie und technischem Prozessmanagement, um Best Practises zu fördern Unterstützung bei der Ausbildung von Lean Six Sigma Yellow und Green Belts sowie bei der Weiterentwicklung von Schulungen Mitarbeit bei der Priorisierung von Prozessverbesserungsinitiativen inklusive Abgleich mit der Strategie Unterstützung bei der Erstellung und Weiterentwicklung einer einheitlichen Governance von Prozessverbesserungen nach Lean Six Sigma Erarbeitung von Vorschlägen und Konzepten zur Optimierung der Ablauforganisation der Unternehmensgruppe Effektive Kosten-Nutzen-Kontrolle inkl. Bericht, ob die Projekte in Time, in Budget und in Quality sind. Berichterstattung an das Führungsteam und ProjektsponsorenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Lean Six Sigma Projekten (DMAIC) sowie Prozessmanagement Zertifizierung als Lean Six Sigma Black Belt Erfahrung in der Datenauswertung Idealerweise Kenntnisse aus dem Finanzdienstleistungsumfeld (Versicherungsbranche) Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Strukturierte, zielorientierte, eigenverantwortliche und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Souveränes Auftreten, eine hoch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erfassen und zu präsentieren Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstdisziplin Hohe Bereitschaft, Veränderungsprozesse zu begleiten und hierbei eine gut ausgeprägte Widerstands- und Konfliktfähigkeit, gepaart mit einem hohen Durchsetzungsvermögen Fundierte MS Office Kenntnisse, insbesondere in Excel, PowerPoint, Minitab und digitalen Projektmanagementtools
17.04.2025ALTANA Management Services GmbHWesel bei DüsseldorfService Manager (m/w/d) OT Intrusion DetectionAufgaben:Spannende Aufgaben erwarten Sie - verstärken Sie unser Herzstück, unsere IT! In dieser Rolle übernehmen Sie das Management und die kontinuierliche Verbesserung des zentralen OT-Intrusion- Detection-Systems (IDS) und unterstützen unsere Produktionsstandorte bei Planung, Roll-out sowie Inbetriebnahme der Lösung. Folgende Tätigkeiten fallen in Ihren Verantwortungsbereich: Erarbeitung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren Entwicklung von Use Cases und Playbooks zur frühzeitigen Bedrohungserkennung in Zusammenarbeit mit dem Incident & Response Team sowie internen Stakeholdern Betrieb und kontinuierliche Verbesserung der Schnittstelle zum Security Operations Center sowie Koordination mit dem Incident & Response Team bei Sicherheitsvorfällen Migration der IDS-Daten in zentrale Data Hubs zur Förderung aller Security Services auf Basis der verfügbaren IDS-DatenQualifikationen:Mit diesem Profil überzeugen Sie uns - Sie bringen neben einem Studienabschluss im Bereich der Informationstechnik oder in einem verwandten Fachgebiet auch mehrjährige Berufserfahrung im Cyber Security Service Management mit, idealerweise in den Bereichen OT IDS sowie Incident Detection & Response. Zusätzlich verfügen Sie über folgende Expertise: Praktische Erfahrung im Umgang mit gängigen OT-IDS-Tools, idealerweise Nozomi IDS Zertifizierung und Kenntnisse in einem oder mehreren der gängigen IT / OT Cyber Security Standards sowie hinsichtlich der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen wie ISO 27001, IEC 62443 von Vorteil Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Integration von Sicherheitsanforderungen in Geschäftsprozesse sowie im Management von Serviceübergängen und im Änderungsmanagement Fähigkeit, komplexe OT-Sicherheitskonzepte zu bewerten und strategische Empfehlungen auszusprechen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.04.2025Otto Christ AGBenningenIT Systemadministrator:in (m/w/d)Aufgaben:Vielseitige Systemadministration: Du übernimmst die Verantwortung für die Administration von Windows Client- und Serversystemen, darunter Windows und Linux. Komplexe Umgebungen im Griff: Zusätzlich fällt die Administration unserer HCI-, VMWARE- und HPE SAN-Umgebung in deinen Aufgabenbereich. Softwaremanagement: Du betreust unsere Clientmanagement-Lösung Baramundi und die Mobile Control Lösung von Sophos. Paketierung und Updates: Auch die Paketierung von Softwareprodukten sowie Betriebssystemen gehört zu deinen Aufgaben. Sicherheitsgewährleistung: Du verantwortest das Update- und Patchmanagement von Betriebssystemen und Softwareapplikationen. Teamarbeit und Innovation: Mit dem Team unterstützt du bei der Einführung neuer Hard- und Softwareprodukte sowie der Administration von Applikationen.Qualifikationen:Qualifikation: Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder eine vergleichbare Qualifikation. IT-Expertise: Du besitzt eine hohe IT-Affinität und beherrschst die aktuellen Windows- und Linux-Betriebssysteme sowie gängige Software-Applikationen wie MS Office. Clientmanagement-Erfahrung: Optimalerweise bringst du erste Erfahrung im Umgang mit einem Clientmanagement-System mit. Kommunikationsfähigkeit: Du kommunizierst offen und ehrlich, gibst konstruktive Kritik, nimmst Feedback an und strebst stets persönliche Weiterentwicklung an. Digitale Arbeitskultur: Du teilst unsere Wertschätzung für die digitale Arbeitskultur und bringst ein aufgeschlossenes Mindset mit. Sprachkenntnisse: Deine Sprachkenntnisse ermöglichen es dir, deine Rolle in deutscher und englischer Sprache erfolgreich auszuüben.
17.04.2025Neoscan Solutions GmbHMagdeburgSoftwareingenieur (w/m/d)Aufgaben:Agile Softwareentwicklung im Team Weiterentwicklung unserer touch-basierten Scanner-UI Mitwirkung bei der Integration von Produkten in existierende IT-Infrastruktur beim Kunden Übernahme von administrativen Aufgaben aus den Bereichen DevOps und Cyber-SecurityQualifikationen:Abgeschlossenes Studium - vorzugsweise in einem MINT-Fach Fundierte Kenntnisse in C++ Erfahrung mit dem Entwicklungsframework "Qt", insbesondere mit QML Modellierung Vorkenntnisse im Themenkomplex DICOM/PACS
17.04.2025Brandenburgischer IT-DienstleisterPotsdamSenior Experts (m/w/d) in der IT-AnwendungsadministrationAufgaben:Administration und Sicherstellung des laufenden Applikationsbetriebes im 2nd-Level Planung und Durchführung von Konfigurationsanpassungen und Updates von Applikationen im Rechenzentrum Ansprechpartner/-in für interne Fachbereiche und Kunden Technische Beratung der Fachbereiche/Kunden in Anwenderfragen Dokumentation und Pflege von IT-Infrastruktur (z.B. Apache, TomCat, Webserver)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) vorzugsweise der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informations-/Kommunikationstechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Nachweis erfolgt zwingend über Vorlage von Arbeitszeugnissen); Oder eine abgeschlossene Ausbildung einer IT-Fachrichtung (bspw. Fachinformatiker/in; IT-Systemelektroniker/in) und mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Nachweis erfolgt zwingend über Vorlage von Arbeitszeugnissen). Begeisterung unterschiedliche Themen der IT für das Land Brandenburg mitzugestalten sowie an vielfältigen und herausfordernden Aufgaben mitzuwirken und Gute allgemeine Englischkenntnisse (wünschenswert Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2 gemäß § 9 SÜG)
17.04.2025AOK Systems GmbHFrankfurtBusiness Analyst / Berater (m/w/d) im PrivatkundenmanagementAufgaben:Beratung zu Neu- oder Weiterentwicklungen zu verschieden Produktgruppen unserer Softwarelösung oscare Analyse und Beurteilung von Kunden-Anforderungen bzw. Prozessen mit Beratung und Durchführung von Kunden-Workshops Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen, für die Realisierung und Anpassung von Geschäftsprozessen im Bereich Privatkundenmanagement Beratung und Betreuung unserer technischen Entwickler bei der Umsetzung der Konzepte Unterstützung interner Testverfahren im Rahmen unserer Qualitätssicherung Präsentation aktueller Entwicklungsthemen und Beratung unserer Kunden zu den fachlichen ProzessenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung in der GKV Aktuelles Wissen im Themenfeld Privatkundenmanagement und im Bereich der Künstlersozialkasse sind von Vorteil Idealerweise Kenntnisse unseres Produktes oscare Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung oder die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten Methodische und selbstständige Arbeitsweise Analytische Kompetenzen sowie hohe Zielorientierung Hohes Maß an Teamfähigkeit und Flexibilität Kommunikationsstärke und ein professionelles, kundenorientiertes Auftreten Bereitschaft zur Reisetätigkeit
17.04.2025emsys VPP GmbHOldenburg bei BremenSoftwareentwickler (w/m/d) Java mit Schwerpunkt API ManagementAufgaben:Dein Fokus liegt auf Prozessen rund um Programmierschnittstellen sowie auf einer effizienten und userfreundlichen API-Architektur. Kompetent unterstützt und berätst du unsere Entwicklerteams beim Design von APIs. API Governance & API Lifecycle Management: Du entwickelst Standards, Prozesse und Tools neu bzw. weiter. Du erstellst und pflegst API Guidelines und überprüfst anhand von Tools die Einhaltung von Richtlinien - damit sorgst du für die konsistente Qualität und Sicherheit von APIs. In Reviews bewertest du gemeinsam mit verschiedenen Entwicklungsteams Testergebnisse und überprüfst das API-Design hinsichtlich der gestellten Anforderungen. Durch stetigen Austausch mit internen und externen Stakeholdern über benötigte APIs hast du den Überblick und kannst so doppelte Entwicklungen vermeiden. Wir haben noch mehr mit dir vor: Du kannst dir vorstellen, zukünftig die Einführung ähnlicher Prozesse und Standards für Event-Driven APIs zu begleiten.Qualifikationen:Du hast ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium im Bereich Informatik, Software Engineering, Physik oder Mathematik bzw. eine Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation - auch ein Quereinstieg ist möglich. Willkommen bist du uns als Berufseinsteiger:in oder erfahrene:r Webentwickler:in, Applikation Manager:in, Software Developer, IT-Berater:in o. ä. Gespür für eine gute Developer Experience und Leidenschaft für Produktqualität: Du weißt, was eine gute API ausmacht und wie du API-Design-Entscheidungen bis hin zur Benennung einzelner Parameter vorantreibst. Du hast Erfahrung mit REST-konformen Schnittstellen sowie im Design von RESTful-APIs mithilfe von OpenAPI Specification, idealerweise kennst dich auch in Softwarearchitektur wie Event-Driven APIs aus. In der Softwareentwicklung sowie in Programmiersprachen wie Java bist du fit.
17.04.2025energy & meteo systems GmbHOldenburg bei BremenFull-Stack Softwareentwickler / Software Engineer für erneuerbare Energien, gern Fachinformatiker, Physiker oder Quereinsteiger (w/m/d)Aufgaben:Wir sind technologisch breit aufgestellt. Als Programmiersprachen kommen Python, Java und TypeScript zum Einsatz. Du entwickelst Softwarekomponenten für unsere SaaS-Produkte. Deine möglichen Aufgabenbereiche könnten sein: Infrastructure Tooling REST APIs (Backend und Frontend - API-Clients und Web) GUI-Entwicklung für wissenschaftliche Anwendungen und Datenvisualisierung Datenbankentwicklung und -tuning Zeitreihenmanagement Message queues / brokers (Kafka, RabbitMQ) Data pipelines Container Platform (Docker, Kubernetes) MicroservicesQualifikationen:Du willst mitdenken und hinterfragen, bist bereit mit anzupacken und Problemlösungen besser zu machen als sie sind. Diese Features machen dich aus: Du hast ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium im Bereich Informatik, Software Engineering, Physik oder Mathematik oder eine Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation - auch ein Quereinstieg ist möglich. Als Berufseinsteiger:in oder mit Berufserfahrung in der Softwareentwicklung bist du uns gleichermaßen willkommen. Erfahrung in einer objektorientierten oder Multiparadigmen-Programmiersprache wie Java oder Python bringst du mit. Du hast den Drive, robuste und sichere Software zu bauen. Mit deinem überzeugenden Auftreten und deiner offenen, freundlichen und konstruktiven Art kannst du bei uns im Team punkten.
17.04.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenIT-Applikationsspezialist (m/w/d) für den Fachbereich Erlös- und MedizinmanagementAufgaben:Betreuung und kontinuierliche Anpassung der vom Bereich verantworteten Applikationen im Krankenhausinformationssystem ORBIS und Archivsystem HYDMedia (Fa. Dedalus) nach den geltenden Regelungen, z.B. Mengenkalkulator, Regel- und Tarifwerk, KDL-Pflege Betreuung des NUB-Verfahrens nach § 6 Abs. 2 KHEntgG sowie weiterer Themen im Bereich Umsetzung der Pflegesatzvereinbarung, z. B. Zusatzentgelte Analyse und Korrektur von Fehler-Fällen im §301-DTA-Verfahren Administration und Betreuung weiterer Applikationen, z. B. LE-Portal Mitarbeit bei Konzeption und Weiterentwicklung des strategischen Berichtswesens für den gesamten Geschäftsbereich Erlös- und Medizinmanagement Auswertungen und Analysen aus Datenbanken und BW-System Erstellung von Reports sowie KennzahlenanalysenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement im Gesundheitswesen oder vergleichbar oder eine Ausbildung zum medizinischen Dokumentationsassistenten (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich ist ein zusätzliches Plus Sehr gute Kenntnisse in MS-Office/ Excel sowie Datenbank-Software Sehr gute Kenntnisse von KIS-Software (ORBIS) Interesse an der medizinischen Terminologie Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr hohe Sozialkompetenz, Teamgeist und ein sicheres Auftreten
17.04.2025BLUEEND AGWiesbadenMitarbeiter Vertriebsinnendienst / Inside Sales (m/w/d)Aufgaben:Leads betreuen und Kundenberatung : Du bearbeitest eingehende Leads, führst Webinare zur Softwarepräsentation durch und betreust Anfragen von Kunden, Partnern und Interessenten zeitnah Proaktive Kundenansprache: Du kontaktierst potenzielle Kunden, bspw. über LinkedIn oder telefonisch, bearbeitest Messekontakte nach und versorgst sie mit relevanten Informationen Nachfassen von Marketing-Aktionen: Du kontaktierst aktiv Leads aus Marketing-Aktionen im Neu- und Bestandskundenbereich, z. B. aus LinkedIn-Kampagnen oder Whitepaper-Anmeldungen und pflegst die Kundenbeziehungen Angebotserstellung: Du erfasst die Kundenanforderungen, erstellst Angebote, wenn nötig, mit Aufwandsabschätzungen der Technik, und verfolgst diese aktiv nach Webinare organisieren: Du planst und führst regelmäßig Webinare durch, um neue Features von XELOS vorzustellen und sowohl neue als auch Bestandskunden zu informieren und zu begeistern, z. B. zu Themen wie »KI in der internen Kommunikation« Teammeetings: Du beteiligst Dich am wöchentlichen Marketing- und Vertriebsmeeting, in dem Ziele und die zugehörigen Aufgaben gemeinsam besprochen werden Datenpflege im CRM: Du erfasst, pflegst und aktualisierst Kundendaten im CRM-System, um aktuelle und präzise Informationen sicherzustellenQualifikationen:Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. als Groß- und Außenhandelskaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation oder Industriekaufmann Berufserfahrung: Du bringst mehrere Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb mit, idealerweise im IT- oder Softwarevertrieb IT-Affinität: Du bist IT-begeistert und hast Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen Kommunikation und Vertriebskompetenz: Du bist kommunikativ, hast ein Gespür für Menschen und überzeugst im Vertrieb mit Deiner Durchsetzungsfähigkeit und den passenden Argumenten Arbeitsweise: Du arbeitest selbstständig und strukturiert Sprachkenntnisse: Du hast sehr gute Deutschkenntnisse (C2-Level) und gute Englischkenntnisse (C1-Level), da bei einigen Kunden die Unternehmenssprache Englisch ist
17.04.2025emsys grid services GmbHOldenburg bei BremenIT-Systemadministrator (w/m/d) für Linux-Server und -ArbeitsplatzrechnerAufgaben:Dein Steckenpferd sind Red-Hat-Linux-Betriebssysteme - hier fühlst du dich zu Hause und übernimmst bei uns die Systemadministration. Deine Aufgaben im Detail: Zusammen mit deinem Team installierst du Hard- und Software und stellst die IT-Ausstattung bereit. Wie der Jobtitel schon sagt, bist du bei uns für die Administration unserer Serverinfrastruktur und Virtualisierungsumgebung zuständig - dazu nutzt du größtenteils Automatisierungswerkzeuge, die du mit Blick auf unsere Anforderungen weiterentwickelst. In deinen Händen liegt ebenso die Administration unserer Firewall und Netzwerkumgebung, einschließlich Planung, Entwicklung und Umsetzung der Netzwerksegmentierung und Zugriffsschutz. Who is who und wer hat welchen Zugriff - als Admin kümmerst du dich um Benutzerkonten und Berechtigungen. Mit deinem Background unterstützt du uns auch bei der Umsetzung und Pflege von Sicherheitskonzepten und der Weiterentwicklung unserer SSO-Infrastruktur. Im IT-Support bist du erste Anlaufstelle für unsere Mitarbeitenden und sorgst dafür, dass Arbeitsplatzrechner und Server rund laufen, insbesondere die Administration von Webservern und Datenbankservern hat deine volle Aufmerksamkeit. Um einen unterbrechungsfreien IT-Betrieb sicherzustellen, nimmst du im Wechsel mit deinen Kolleg:innen an unserer 24/7-Rufbereitschaft teil. Work-Life-Support Und VorsorgeQualifikationen:Wir heißen dich willkommen mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Systemintegration, mit einem Studienabschluss in Informatik oder einer vergleichbaren IT-nahen Qualifikation. Im Linux-Umfeld kennst du dich bestens aus: Hier hast du Praxis in der Virtualisierung (KVM), Datenbank-Administration (MySQL oder MariaDB), Administration von Webservern und Loadbalancern (Apache HTTP Server, NGINX und HAProxy) sowie im Umgang mit iptables. Zur Automatisierung von Arbeitsabläufen kannst du mit Programmierkenntnissen punkten, vorzugsweise Python. Idealerweise bist du fit in Ansible; das erleichtert dir die Einarbeitung in unser IT-Umfeld - wünschenswert ist Erfahrung im Bereich Authentifizierung mit Kerberos, Verzeichnisdienst LDAP sowie Netzwerkadministration. Von Vorteil sind zudem Kenntnisse in der Administration von Windows-Servern und -Workstations. Ob eigenverantwortlich oder im Team - du arbeitest effizient und zielorientiert.
17.04.2025emsys grid services GmbHOldenburg bei BremenSoftwareentwickler:in Python (m/w/d)Aufgaben:Python ist deine Programmiersprache: Damit entwickelst du einzelne Softwarekomponenten für unsere Produkte. Das Entwickeln im Team und der Umgang mit Git stehen dabei klar im Vordergrund. Du überführst Anwendungen aus dem Testbetrieb in den produktiven Einsatz und sorgst dafür, dass dabei alles rund läuft. Du entwickelst Anwendungen weiter, die bereits produktiv von unseren Kunden eingesetzt werden. Ausführliches Testen, in Form von Unit-, Integrations- und Systemtests, gehört für dich zum Entwickeln dazu. Mit deinem Know-how unterstützt du uns auch bei der Weiterentwicklung der Software-Systemarchitektur mit Microservices.Qualifikationen:Du hast Lust, zuverlässige Software für Netzbetreiber zu schreiben, die die Energiewende vorantreiben und bringst dafür folgende Qualifikationen und Fähigkeiten mit: Du hast ein naturwissenschaftliches Studium in Informatik, Software Engineering oder Mathematik oder eine Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Als Berufseinsteiger:in bist du uns genauso willkommen wie mit Berufserfahrung in der Softwareentwicklung! Entscheidend ist, dass du mit deinen Programmierkenntnissen in Python bei uns loslegen möchtest. Du bist es gewohnt, mit Open-Source-Paketen - Python Pytest, NumPy, Hypothesis, FastAPI u.v.m. - zu arbeiten. Bestenfalls hattest du schon Berührungspunkte zu Container-Plattformen wie Kubernetes, Docker und Podman zur automatisierten Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Anwendungen. Idealerweise kennst du dich mit Datenbanken und -verwaltungssystemen, z. B. MariaDB, PostgreSQL, Cassandra oder Neo4J, aus. Vielleicht bist du auch schon mit Linux-Tools wie Bash, Vim, grep/rg, less und Cowsay vertraut. Die Zusammenarbeit in verschiedenen Teams - auch über Abteilungsgrenzen hinaus - macht dir Spaß und du lernst gern dazu.
17.04.2025energy & meteo systems GmbHOldenburg bei BremenSystemadministrator / IT Process Engineer (w/m/d) - ProzessautomatisierungAufgaben:Du unterstützt uns bei der Automatisierung von Aufgaben und Prozessen, damit wir schneller und effizienter arbeiten können. Deine Aufgaben im Detail: Du entwickelst bestehende Automatisierungslösungen weiter und identifizierst zusätzliche Potenziale. Auch neue Tools nimmst du ins Visier. Du überprüfst, ob sie für uns geeignet sind, integrierst sie ggf. in die bestehende IT-Infrastruktur und übernimmst die Wartung und Weiterentwicklung. Bei der Umsetzung eigener Ideen setzt du auf die Verwendung neuer Technologien und innovativer Lösungen. Regelmäßig führst du Erfolgskontrollen durch und übernimmst die Fehlerbehebung bei Störungen der Abläufe. Schließlich dokumentierst du die Automatisierungslösungen - für alle transparent und nachvollziehbar.Qualifikationen:Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Systemintegration, einem Studium in Informatik oder einer vergleichbaren IT-nahen Qualifikation bist du gut auf deine Aufgaben bei uns vorbereitet. Zusätzlich konntest du bereits Erfahrung in der Automatisierung von IT-Aufgaben unter Verwendung von Software und Skripten sammeln. Du hast Spaß daran, Prozesse zu automatisieren und bist mit dem Thema IT-Prozessautomatisierung (ITPA) vertraut. In der praktischen Anwendung von Automatisierungssoftware wie Ansible oder Puppet - einschließlich Implementierung und Administration - kennst du dich bestens aus.
17.04.2025energy & meteo systems GmbHOldenburg bei BremenSystemadministrator (w/m/d) IT-SupportAufgaben:Mit deinem IT-Support sorgst du bei uns für eine stets gut verfügbare IT-Infrastruktur - von der Internetverbindung über den Drucker bis hin zu Laptop und Telefon. Du bearbeitest eingehende Supportanfragen im 1st und 2nd Level und bist zentrale:r Ansprechpartner:in für deine Kolleg:innen, z. B. bei der Nutzung von Anwendungen, einschließlich Fehleranalyse und -behebung bei Störfällen. Zu deinem Tagesgeschäft gehört u. a. das gesamte Hardware-Lifecycle-Management, inkl. Administration und Monitoring der IT-Systemlandschaft. Damit alles stabil läuft, kümmerst du dich vorausschauend um die Installation von Software, Sicherheitspatches und Updates sowie deren Testing. Du evaluierst neue Software sowie (Open Source) Lösungen und führst diese bei Bedarf ein. Selbstständig übernimmst du auch die Planung und Durchführung von Software-Roll-outs auf Client-Systeme. Du unterstützt zudem bei der zentralen Verwaltung der mobilen Endgeräte und übernimmst in diesem Rahmen auch Support-Aufgaben. Und mit deiner gewissenhaften IT-Dokumentation konservierst du Wissen, dass für alle transparent und zugänglich ist.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Systemintegration, ein Studium in Informatik oder eine vergleichbare IT-nahe Qualifikation. Idealerweise konntest du bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration und insbesondere im 1st und 2nd Level Support sammeln. Du kennst dich bestens mit Linux-Systemen aus und bringst auch Kenntnisse in Skriptsprachen wie Python mit. Auch das Thema IT-Sicherheit hast du auf dem Zettel, z. B. wenn du neue Hardware und Software installierst. Du wächst gern über dich hinaus, interessierst dich für neue Technologien / Lösungswege und bist bereit, dich in verschiedene Fachgebiete einzuarbeiten. Im IT-Support zeigt sich deine ausgeprägte Hilfsbereitschaft und Geduld im Umgang mit User:innen. Du hast Spaß am selbstorganisierten Arbeiten und schiebst Probleme ungern auf, sondern löst sie zeitnah und zuverlässig.
17.04.2025emsys VPP GmbHOldenburg bei BremenSoftwareentwickler (w/m/d) mit Schwerpunkt Datenbank-ArchitekturAufgaben:Softwareentwicklung Gemeinsam im Team arbeitest du an einer Konzeption für die Datenhaltung und den Austausch von Daten unter Berücksichtigung aller Systeme und Schnittstellen. Dein Augenmerk liegt auf unseren Datenbanken - du betreust unser Datenbankmanagementsystem, führst verschiedene Datenquellen zusammen und hast die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung des Datenbankbetriebs im Blick. Zudem begleitest du auch die Einführung neuer Datenbanklösungen und stellst einen reibungslosen Datenaustausch und Datenflüsse sicher. Internes Consulting: Versiert berätst du verschiedene Teams zur Datenhaltung und Nutzung von Datenbankmanagementsystemen.Qualifikationen:Du hast ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium im Bereich Informatik, Software Engineering, Physik oder Mathematik bzw. eine Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation - auch ein Quereinstieg ist möglich. Als Berufseinsteiger:in oder erfahrene:r Softwareentwickler:in, IT-Systemadministrator:in o. ä. bist du uns gleichermaßen willkommen. Wichtig ist deine Erfahrung in der Datenbankadministration sowie im Umgang mit Datenbankmanagementsystemen (PostgreSQL, Data Warehouse, relationalen Datenbanken etc.) und Schnittstellentechnologien. Mit Themen wie Datenhaltung, Datenmanagement und Datensicherheit bist du vertraut. Auch im Bereich Softwareentwicklung bist du kein unbeschriebenes Blatt und bringst Programmierkenntnisse in Java oder Python mit. Bei der Ideenfindung überzeugst du durch konzeptionelle Fähigkeiten und deine konstruktive Art in der Kommunikation mit anderen.
17.04.2025Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KGBielefeldIT-Security Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du berätst in allen Security-Themen und erstellst technische IT-Security-Spezifikationen Du unterstützt in Design, Implementierung und Support von hybriden IT-Lösungen Du bewertest die IT-Sicherheit bestehender Umgebungen sowie Komponenten in Bezug auf Vorschriften und Standards Du analysierst und untersuchst Bedrohungen sowie Schwachstellen Du begleitest Assessments und Audits Unsere flachen Hierarchien ermöglichen dir ein selbstbestimmtes Arbeiten, in welchem du in der Lage bist, eigenständig Arbeitsschwerpunkte gestalten zu könnenQualifikationen:Bachelor-/Master-Abschluss der Informatik oder vergleichbare IT-nahe Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Know-how in IT-Security, Vorerfahrung in ICS sind von Vorteil Erfahrung in der Arbeit mit Firewall- und XDR-Systemen Sicherheit im Umgang mit Betriebssystemen, Netzwerken und Architekturen Die gängigen Prinzipien der Informationssicherheit sind dir geläufig, insbesondere Principle of least privilege Security in Depth Ein gutes Auge für Bedrohungen, Schwachstellen und Exploits Routine in der Handhabung geeigneter Gegenmaßnahmen Erfahrung in Themen wie Kryptografie, Zertifikaten und PKI Kenntnisse in Security- und Analyse-Tools von Vorteil (z. B. Metasploit, Rapid7, Wireshark) Kenntnisse in Microsoft 365 Security wünschenswert (z. B. Defender for Cloud, Identity, Endpoint, Azure Sentinel) Erste Erfahrungen im Einsatz von KI-Technologien zum Schutz vor modernen Angriffen sind von Vorteil Spaß im Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Wir suchen Menschen, die Lust haben gemeinsam im Team zu gestalten und mit ihren Ideen sowie Engagement die IT-Security der Dr. Wolff Group stetig zu verbessern Sehr gute Englischkenntnisse
17.04.2025Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KGBielefeldIT Cloud Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du designst, entwickelst und etablierst Microsoft Azure oder Google Cloud Services und Architekturen in den IT-Infrastruktur-Betrieb Du bist zuständig für die Entwicklung neuer Lösungen Du übernimmst den 2nd und 3rd-Level-Support für den Betrieb der Cloud Services Du treibst die kontinuierliche Optimierung unserer Cloud Landschaften auf Azure und GCP voran Du unterstützt bei der Planung und Umsetzung des Performance- und Auslastungsmanagements Du bist für die Dokumentation von Prozessen mitverantwortlichQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder besitzt vergleichbare fundierte Kenntnisse Du hast eine mehrjährige Berufserfahrung in MultiCloud-Umgebungen (MS Azure, Google) Du hast Spaß im Umgang mit Menschen, bist teamfähig und kommunikationsstark Du hast eine selbstständige, zielstrebige und verantwortliche Arbeitsweise Du bewahrst einen kühlen Kopf gepaart mit Lösungsorientierung und einer guten Auffassungsgabe Du besitzt das Dienstleistungs-Gen verbunden mit Offenheit gegenüber neuen Kunden und Anforderungen Du hast idealerweise eine oder mehrere Zertifizierungen im Azure und/oder Google Umfeld Du besitzt gute Englischkenntnisse Du bringst vorzugsweise ein Verständnis für künstliche Intelligenz und deren Einsatzmöglichkeiten mit
17.04.2025ING DeutschlandFrankfurt oder HannoverIT-Business Analyst - Zahlungsverkehr (w/m/d)Aufgaben:IT-Know-how und Business Expertise verbindest Du zu einem runden Gesamtpaket? Bei komplexen Prozessen, großen Datenmengen und heterogenen Anforderungen läuft Dein Analyse- und Bewertungsgeschick zur Höchstform auf? Und Du schätzt eine Unternehmenskultur, in der die Mitarbeiter*innen an erster Stelle stehen, Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet und Weiterentwicklung großgeschrieben wird? Perfekt! Bewirb Dich jetzt mit Deinem Lebenslauf und bring unsere Prozesse auf Hochtouren. Ob SEPA, SWIFT oder TARGET2, AML, Embargo oder Fraud - IT- und Business-Prozesse rund um den Zahlungsverkehr sind Deine Welt und Du bist von der Modellierung bis zur Realisierung mit Begeisterung involviert. Dabei schlägst Du die Brücke zwischen geschäftlichen und operativen Einheiten, stellst sicher, dass Fachbereich und IT nahtlos ineinandergreifen, verwaltest Anforderungen und durchleuchtest unsere Prozesse aus beiden Blickwinkeln. Auch unsere IT-internen Tests übernimmst Du souverän, dokumentierst Systeme und Abläufe verständlich und nachvollziehbar und stehst Deinen Kolleg*innen in der Produktionsbetreuung und im Third-Level-Support mit Rat und Tat zur Seite. Bei alldem koordinierst Du verschiedenste Aspekte gekonnt und behältst den Überblick über das große Ganze: Du holst interne und externe Stakeholder mit ins Boot, priorisierst Aufgaben messerscharf und stimmst IT-seitige Anforderungen ab. Kurz: Dank Dir läuft alles reibungslos.Qualifikationen:Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine gleichwertige Qualifikation Relevante Berufserfahrung im Bankensektor in möglichst ähnlicher Rolle Fundierte Kenntnisse im Massen- und Individual-Zahlungsverkehr sowie entsprechenden Abwicklungsanwendungen Know-how im Umgang mit Kernbanksystemen und relationalen Datenbanken, z. B. Oracle Praxis im IT-Betrieb / Application-Management und der Projektarbeit, klassisch oder agil, sowie Spaß an der Arbeit in einem dynamischen (Change-)Umfeld Fit in adressatengerechter Aufbereitung und Präsentation, lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Kommunikationsgeschick Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift