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25.03.2025Advantest Europe GmbHBöblingenSoftware Entwickler - RF Messinstrumente (m/f/d)Aufgaben:Entwicklung von modernen Softwarelösungen für das automatisierte Testen von RF-SoCs der nächsten Generation mit Fokus auf höchste Qualitäts-, Zuverlässigkeits- und Leistungsstandards. Arbeit in funktionsübergreifenden Scrum-Teams in enger Zusammenarbeit mit anderen R&D-Teams sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich sowie mit anderen Stakeholdern. Aufbauen eines guten Verständnisses der relevanten Kundenanwendungen / Use Cases und ein ausreichendes Verständnis der zugrundeliegenden V93000 ATE-Hardware. Als selbständiges Teammitglied bist Du verantwortlich für die gesamte Entwicklungskette der zu entwickelnden Features (Design, Implementierung, Qualitätssicherung, Integration). Abgabe von fachlichen oder technischen Empfehlungen an das Management und leitende MitarbeiterInnen zur Lösung technischer Probleme des V93000-SoC-Testsystems.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/Elektrotechnik Bachelor/Master oder vergleichbarer Abschluss Erfahrung in der Entwicklung mit C++ 14 oder 17 Fundierte Kenntnisse der Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik Strukturierte Herangehensweise an Problemanalyse und -lösung Erfahrung im Debugging und Testen von Software Sehr gute Teamfähigkeit mit guten Kommunikations- und Networking-Fähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an RF/HF-Technik Bevorzugte Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse in OOP, Algorithmen und Datenstrukturen Kenntnisse der RF/HF-Grundlagen und -Technologie Kenntnisse im Bereich Signalverarbeitung Relevante Berufserfahrung in der Entwicklung komplexer eingebetteter Systeme (HW, SW, MEC) Erfahrung mit SW-Engineering-Konzepten wie: Parallelität, Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit, DFT, Entwurfsmuster Erfahrung in SW-Entwicklung unter Linux Erfahrung mit GIT, Eclipse, JIRA Python, Ruby und/oder anderen Skriptsprachen Erfahrung mit agilen SW-Entwicklungsmethoden, z.B. SCRUM und SAFe
25.03.2025Advantest Europe GmbHBöblingenApplication Test Engineer (m/f/d) for TestLabAufgaben:Develop, debug, and optimize V93000 based application tests in Böblingen TestLab Manage, drive transfer and release of customer devices to TestLab Lead the introduction and implementation of V93000 based test solutions to improve TestLab application device test coverage Lead a virtual team with members from R&D and CoE/AE during operation and issue analysis of V93000 based test solutions Ramp and mentor test engineers with specific focus on application test/debug background Collect and evaluate R&D features and test requirements (on existing and new products) to further improve test coverage and capabilities Develop, execute, and maintain test plans, manual and automated test procedures to ensure the highest possible test coverage in our HW/SW-System Test Analyze existing manual and automated test procedures to analyses coverage, test gaps and duplications of test effort. Analyze existing processes for installation, configuration and maintenance of software and tools for various test environments Improve test coverage and reduce test execution times in close cooperation with other SW teams working on automation solutions Identify, define, and implement automation solutions wherever possible and feasible in close cooperation with other SW teams working on automation solutionsQualifikationen:Bachelor's or Master's degree or University Degree in Electrical Engineering, Computer Science, or a related field Minimum of three years' relevant experience in semiconductor testing, preferably as an application engineer working closely with Advantest customers Proven experience in development, debugging and correlation of V93000 applications Project experience in at least of the following technologies: digital, mixed, RF Good knowledge of C/C++ and Java programming language Good knowledge of Linux operating systems Good knowledge of scripting languages (e.g. Linux shell scripting, Python, etc.) Ability and motivation to work with minimum supervision in project teams in a global environment Good communication skills to work in a cross-functional team Good knowledge of English Preferred Qualifications: Knowledge and experience to extend existing test HW such as load boards Project experience in multiple technologies: digital, mixed, RF Proven experience in working with SmartTest 7 Good knowledge of German
25.03.2025Stadt NorderstedtNorderstedtInformatiker*in (w/m/d) als SachgebietsleitungAufgaben:Die Leitung eines Sachgebiets, das für die Betriebsbereitschaft der IuK-Infrastruktur der gesamten Stadtverwaltung verantwortlich ist, erfordert ausgeprägte Führungskompetenz - insbesondere in puncto Lösungsorientierung und Empathie. Zudem müssen die administrativen Fachkräfte souverän durch hohe Belastungsspitzen navigiert werden, die durch zeitkritische Fehlerbehebungen entstehen. Die Systemumgebung umfasst Windows- und Citrix-Terminalserver (XenApp, XenServer und Provisioning) mit rund 800 Clients. Die Servervirtualisierung erfolgt auf Basis von VMware, als Datenbanksystem kommt SQL Server und als E-Mailsystem Microsoft Exchange zum Einsatz. Als Client-Betriebssysteme werden Windows 10 und höher verwendet. Federführung bei der projektorientierten Einführung neuer Fachverfahren sowie von Telekommunikationsanlagen Systemkoordination im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere bei der Implementierung grundlegender oder neuer Technologien Einführung sicherer und datenschutzkonformer IKT-VerfahrenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik (Fachinformatiker*in Netzwerk- und Systemadministration, Data Scientist, Data Engineer, IT-Projektmanagement, IT-Sicherheitsanalyst*in o. Ä.) Langjährige Berufserfahrung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik Mehrjährige Leitungserfahrung Wichtige Kompetenzen: Fachliche Kompetenz, insbesondere in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Betriebswirtschaft, Organisation sowie Datenschutz und -sicherheit Kenntnisse in Linux, LibreOffice, Open-Xchange und Nextcloud wünschenswert Soziale Kompetenz Methodische Kompetenz Neben Standardsoftware wie Microsoft Office setzt die Kommunalverwaltung eine Vielzahl spezialisierter Fachanwendungen ein. Daher sind fundierte Kenntnisse in der Netzwerkadministration erforderlich. Zudem wird für die Verwaltung mobiler Endgeräte (Smartphones und Tablets) ein Mobile Device Management (MDM) genutzt, wodurch Fachwissen in diesem Bereich notwendig ist. Erfahrung in der Projektarbeit sowie Kenntnisse in Verwaltungsprozessen und deren IT-gestützter Optimierung (Fachverfahren) sind ebenfalls von Vorteil.
25.03.2025Stadt NorderstedtNorderstedtSystemadministrator*in (w/m/d) Windows und CitrixAufgaben:Wir suchen eine engagierte und teamorientierte Persönlichkeit für die Systemadministration und Benutzerbetreuung in unserer IT-Abteilung. Allgemeine Systemadministration in Zusammenarbeit mit unserem IT-Team Benutzerbetreuung und Support für rund 850 Clients Verwaltung und Wartung einer Systemumgebung mit Windows-Servern und Citrix-Terminal-Servern (XenApp, XenServer, Provisioning) Servervirtualisierung auf Basis von VMware Administration des SQL-Servers sowie der Client-Betriebssysteme (Windows 10 und höher) Betreuung und Optimierung von Netzwerkstrukturen Verwaltung mobiler Endgeräte mittels Mobile Device Management (MDM) Einführung und Betreuung von Fachanwendungen sowie Optimierung digitaler Prozesse in der Verwaltung Projektarbeit zur Optimierung IT-gestützter ArbeitsabläufeQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im IT-Bereich (Bachelor) Oder Fachinformatiker*in mit dem Schwerpunkt Systemintegration sowie mehrjähriger praktischer Erfahrung in der administrativen Betreuung von Anwendungsprogrammen und im Benutzerservice Wichtige Kompetenzen: Fundierte IT-Kenntnisse und Erfahrung in der Einführung sowie Leitung von IT- und Telekommunikationsprojekten Erfahrung in der Projektleitung und Erstellung von Lastenheften für Programmeinführungen Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien, insbesondere Citrix XenServer und Provisioning Erfahrung in Prozessmanagement und IT-gestützter Prozessoptimierung Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit Flexibilität, insbesondere hinsichtlich variierender Arbeitszeiten und Projektanforderungen Analytisches Denkvermögen und Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
25.03.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnLeitung des Fachgebiets IT-Koordination & Projekte (w/m/d)Aufgaben:Strategische Ausrichtung des bundesweiten zentralen Anforderungs- und Projektmanagements in den Bereichen der forstspezifischen IT-Beschaffung, einschließlich Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Leitung von Verhandlungen und fachliche Steuerung von externen Dienstleistungsunternehmen einschließlich Überwachung der Leistungsnachweise und Finanzmittel Zentrale Konzeption, Steuerung und Umsetzung von forstspezifischen IT-Projekten für die Spartenleitung Fachliche Anleitung und Unterstützung der nachgeordneten Beschäftigten im eigenen Fachgebiet sowie der Key-User Bundesforst Zentrale Steuerung von Bundesforst in verschiedenen spartenübergreifenden Steuerungsgremien sowie Vertretung der Interessen der BImA in bundesweiten, länderübergreifenden Gremien und Arbeitsgruppen Abstimmung der aktuellen IT-Maßnahmenplanung und der IT-Neubeschaffungen sowie Überwachung der jeweiligen Vorgangsübersichten sowie Fertigung von fachlichen Stellungnahmen zur Genehmigung Planung und Untersuchung spezieller Datenverarbeitungsfachverfahren sowie spezieller DV-Anforderung Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungs- und Spartenleitung sowie den Vorstand Koordination und Steuerung fachlicher Tests der Anwendungen sowie Prüfung der Einhaltung der vorgegebenen Anforderungen und Restriktionen Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Qualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universität/​Master) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse in SAP und im Bereich geographischer Informationssysteme (u.a. ArcGIS) Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement einschließlich Instrumente des Projektmanagements Kenntnisse in Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Weiteres: Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Gute Fähigkeit zur Personalführung Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen
25.03.2025Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbHFrankfurt am MainSAP-Berater:in FI und CO (d/m/w)Aufgaben:Sie arbeiten bei der Transformation des aktuellen SAP-Systems ECC 6.0 auf S4/HANA insbesondere bei der Migration der eingesetzten SAP Module FI und CO mit Nach der Transformation übernehmen Sie die ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung dieser Module Entsprechend Ihrer Erfahrungen übernehmen Sie auch die Leitung von (Teil-)Projekten Sie sind zuständig für die Analyse und Konzeption von Lösungen für bestehende oder neue fachliche Anforderungen sowie deren Implementierung inkl. Kommunikation mit den internen Fachbereichen Sie übernehmen die Durchführung des Customizings sowie Betreuung und Entwicklung von Schnittstellen Sie führen Schulungen und Support für die Anwender:innen durch Sie arbeiten mit externen SAP-Dienstleistern zusammen Zudem sind Sie zuständig für die Überwachung und kontinuierliche Optimierung der bestehenden SAP Geschäftsprozesse sowie Analyse und Bearbeitung von Service Requests und Incidents Die Sicherstellung des Betriebs des SAP-Systems in Zusammenarbeit mit dem externen Betriebs-Dienstleister runden Ihren Aufgabenbereich abQualifikationen:Sie haben Ihr Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Technischer Informatik erfolgreich abgeschlossen, oder einschlägige IT-Kenntnisse in einem anderen Studiengang zusammen mit entsprechender Berufserfahrung erworben Alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation (z.B. als Fachinformatiker:in) in Verbindung mit relevanter Berufserfahrung mit Idealerweise haben Sie fundierte SAP-Kenntnisse in den grundlegenden Modulen FI und CO und eventuell auch in den Modulen MM und/oder SD und bringen ausgeprägte Erfahrungen in der Leitung von SAP-Projekten mit Alternativ verfügen Sie über Basiskenntnisse von SAP und sind bereit, sich tiefergehender in die SAP-Module einzuarbeiten, für die Sie entsprechende Schulungen erhalten werden Sie beschreiben sich als Person mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie einer lösungsorientierten Arbeitsweise Offenheit gegenüber Neuem sowie die Bereitschaft, sich auch in neue Module einzuarbeiten, zeichnen Sie aus Affinität für Technologie und Wirtschaftsprozesse im ÖPNV-Umfeld, Kommunikationsstärke, Leistungsbereitschaft, ausgeprägte Kundenorientierung gepaart mit sicherem Auftreten runden Ihr Profil ab
25.03.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlIT Linux Administrator / Engineer (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Einrichtung, Konfiguration, Administration und Pflege von Enterprise Linux Umgebungen Durchführung von Updates, Patches, Security-Maßnahmen und Fehleranalysen Administration von Open-Source-Komponenten und -Applikationen Systempflege und -entwicklung Unterstützung und Beratung unserer Fachbereiche in der Planung und Weiterentwicklung von Systemarchitekturen Erstellung und Pflege von SystemdokumentationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung, erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration Erfahrungen im Bereich der Planung und Administration von Linux Distributionen, z. B. mit Red Hat Enterprise Linux , SUSE Linux Enterprise Server sowie Debian Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Apache, Tomcat, Ansible, Chef oder Puppet sowie Scripting-Kenntnisse mit Shell und Kubernetes von Vorteil Know-how im Systems Management von Vorteil Interesse, sich im Bereich Security/Open Source weiterzubilden Hands-on-Mentalität sowie hohes Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszuschauen Hohes Maß an Diskretion sowie Loyalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.03.2025Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfInformatiker / Elektrotechniker (m/w/d) als Fullstack EntwicklerAufgaben:Zur Unterstützung unserer Softwareentwicklung in unserer Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH am Standort Mönchengladbach. Hast Du Lust, eigenständig Software-Entwicklungsprojekte für wesentliche Softwarekomponenten der Eisenbahnsignaltechnik zu bearbeiten? Sei Teil von etwas Großem und engagiere Dich mit unserem Team für die Mobilität von morgen. Quellcode statt Dresscode: Du unterstützt das Team, indem Du Web-Applikationen auf Basis von Apache Webservern unter Verwendung von PHP sowie der Frameworks Angular und Bootstrap pflegst und entwickelst. Entwicklung ist Deine Leidenschaft? Du entwickelst und pflegst Web-Applikationen.Qualifikationen:Abschluss: Studium im Bereich Informatik oder Elektrotechnik / Nachrichtentechnik oder Quereinstieg Erste Berufserfahrung hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, auch Berufsstarter (m/w/d) sind willkommen Grundlegende Kenntnisse in Apache Webservern (Windows-Umfeld), PHP sowie Frameworks Angular und Bootstrap Kenntnisse der PC-Hardware, Elektrotechnik, SCRUM oder SAP wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, zumindest Affinität zur Netzwerk- und PC-Technik Große Affinität zur Entwicklung von Applikationen und relationalen Datenbanken (PostgreSQL) Kommunikationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gültige Arbeitserlaubnis für die EU Hands-on-Mentalität sowie die Fähigkeit, zu motivieren und zu begeistern , darüber hinaus Teamfähigkeit , Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
25.03.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlMicrosoft 365 Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Beratung, Konzeption und Umsetzung von Inhouse IT-Projekten zur Harmonisierung und Erweiterung des Microsoft 365 Workplace Kontinuierliche Evaluierung und Einführung neuer sowie sich ändernder Services oder Features von Microsoft und Tools von anderen Anbietern in Kombination mit Microsoft Azure und der Power Platform Erarbeitung von Lösungsansätzen für sich ergebende Problemstellungen und damit einhergehend Abstimmung mit den relevanten Entscheidern Mitgestaltung der weltweiten Strategie für Microsoft-basierte Technologien in einem interdisziplinären Team in direkter Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung sowie Projektkommunikation und Austausch mit nationalen und internationalen FachabteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, eine technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Consulting und der Implementierung von Microsoft 365 mit den Schwerpunkten Collaboration & Content Management (Teams, SPO, OneDrive), Communication & Automation gepaart mit Kenntnissen im Bereich Governance, Security & Compliance Fundierte Kenntnisse im Bereich der notwendigen Microsoft-Werkzeuge, z. B. PowerShell, HTML+CSS, Azure Services sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung dieser Hohe Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie proaktive und selbstständige Arbeitsweise mit ausgeprägter Lösungsorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.03.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlLeiter (m/w/d) IT-SupportAufgaben:Führung und Weiterentwicklung des Supportteams, aufgeteilt in Hotline, Servicedesk und Client Hardware Ausbau und Automatisierung der ITSM-Plattform und damit einhergehend Entwicklung und Einführung der zugehörigen Prozesse Einführung, Einhaltung, Analyse und Reporting von festgelegten KPIs Verantwortung für den weltweiten User-IT-Support Aufbau, Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen, um die Effizienz im IT-Support zu steigern Kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und aktive Verfolgung von neuen TechnologienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik, eine technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufs- und Führungserfahrung im IT-Umfeld sowie Erfahrung im IT-Projektmanagement ITIL Foundation (V3 oder höher) Zertifizierung oder weitergehende Zertifizierungen im Bereich Service Management Sicheres, souveränes Auftreten gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.03.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)User Interface Designer (m/f/d)Aufgaben:Design appealing user interfaces and graphic elements for medical device software Create initial sketches and prototypes using appropriate tools Consider state-of-the-art design guidelines for different types of software, mobile apps as well as desktop and web applications Be an active member in agile development teams and collaborate with solution architects, product owners, developers, and usability engineers Actively participate in conceptual meetings to discuss designs of user interfaces and graphical elementsQualifikationen:Bachelor`s degree or higher degree (University, FH) or equivalent education with several years of experience in designing user interfaces and graphic elements Experience with various design tools and design systems Good knowledge of design guidelines for different types of software applications Independent and accurate way of working, as well as communicative approach and team-oriented mindset Very good English skills, both written and spoken, as well as strong communication skills; German is a plus
25.03.2025Kolbe-Coloco Spezialdruck GmbHVersmold bei GüterslohSystemadministrator - First Level IT Support / B2B Druckerei (m/w/d)Aufgaben:Deine Mission: Du verstärkst unser IT-Team, sorgst dafür, dass rund 150 Kolleginnen und Kollegen effizient arbeiten können und gewährleistest reibungslose digitale Prozesse an allen Arbeitsplätzen. Kompetent installierst und konfigurierst du Desktops, Laptops, mobile Geräte und weitere Hardware. Außerdem administrierst du Windows-, Linux- und macOS-Systeme und verwaltest Datenbanken auf Basis von Microsoft SQL. Mit Active Directory (AD) orchestrierst du Services und Benutzerrechte, sodass unsere Abteilungen smart auf die jeweils benötigten Ressourcen zugreifen können. Bei IT-Problemen überzeugst du mit Problemlösungskompetenz, bindest gegebenenfalls externe Dienstleister ein und hältst vorausschauend das Backup-System aktuell. Bald navigierst du in unseren digitalen Systemen genauso sicher, wie sich die Teams in Druckerei, Lager und Büro in ihrer Arbeitsumgebung zurechtfinden - und entlastest alle mit deinem IT-Know-how.Qualifikationen:Eine abgeschlossene IT-Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder Assistent/-in für Informatik, alternativ eine vergleichbare Qualifikation Gerne erste bis mehrjährige Erfahrung im First Level Support, bestenfalls bei einem mittelständischen Unternehmen Routine mit IT-Systemen - insbesondere Windows Server, Client-Betriebssysteme und Exchange; Know-how zu Netzwerken, IT-Sicherheit & Co. Lust auf die Administration und Weiterentwicklung zentraler IT-Systeme plus Neugierde zu Themen und Innovationen rund um IT-Infrastrukturen Last, but not least Hilfsbereitschaft und Spaß am Teamwork
25.03.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Solution Architect for Medical Software (m/f/d)Aufgaben:Create requirements, design concepts, and interface specifications for the development and integration of software features on desktop, mobile, and cloud platforms Maintain an overview of current and future software features and products to ensure their integration into the overall vision and strategy Support the design and validation of new applications and solutions in close coordination with stakeholders; act as a liaison between product management, project management, usability engineers, and development teams to facilitate information exchange Support the transfer of research projects to product development Actively participate in the agile development process and support various development teams in the implementation of software solutionsQualifikationen:Bachelor`s degree or higher degree (University, FH) in Information Technology, Engineering, or a related field Experience in defining software solutions and requirements Knowledge of software project management, software engineering technologies, agile development processes, cloud technologies, and regulated environments is a plus Excellent analytical skills; well-organized, communicative, and self-motivated personality Very good English skills, both written and spoken; German is a plus
25.03.2025SWE Digital GmbHErfurtProjektingenieur Elektro- und Nachrichtentechnik (m/w/d)Aufgaben:Planung und Überwachung von Unterhaltungs-, Instandhaltungs- und Neubaumaßnahmen sowie Vergabe von Ingenieurleistungen für Telekommunikations- und Elektroanlagen (z.B. Glasfaser-Kabelnetze, Niederspannungsanlagen bis 1000 V, Funkanlagen, Tk-Anlagen Unify, Ethernet / IP-Übertragungsnetze) Erstellung von Ausschreibungen und Vergaben für Ingenieur-, Bau- und Lieferleistungen sowie Angebotsbewertung Koordination und Kontrolle von Fremdfirmen und Bauprojekten Überwachung und Abnahme technischer Anlagen (Funktionstests, Inbetriebnahme) Fehleranalyse und Entstörung im Betrieb Budgetplanung und Kostencontrolling Bereitschaft zur fachlichen Verantwortung sowie Anleitung und Unterstützung von zwei MitarbeitendenQualifikationen:Sie sind fit in Telekommunikations- und Netzwerktechnik? Sie möchten in einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten? Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik oder Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) in einer einschlägigen Fachrichtung oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in Telekommunikations-, Funk- oder Glasfaser-Technologien Fundierte Kenntnisse in relevanten Verordnungen und Normen wie DIN VDE, VOB, VOL, HOAI, UVV sowie im Vergaberecht, Baugesetzgebungen und Bauvorschriften und deren praxisgerechte Anwendung Erfahrungen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (Video-, Brandmelde-, Einbruchmelde- und Zutrittskontrollanlagen) sowie IoT, Smart City (LoRa, Mioty) wünschenswert Kenntnisse in MS Office sowie idealerweise in SAP, AVA-Software, AutoCAD oder EPLAN Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist Eigenständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Organisationstalent Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst
25.03.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Software Engineer C# (m/f/d)Aufgaben:Take an active role in the development of medical device software from an early stage Design efficient, reusable, and scalable software modules, including documentation in accordance with international standards for medical device software Implement complex features and performance-critical code Be an active member of agile development teams and collaborate with solution architects, product owners, UI/UX designers, and test engineers Actively participate in design meetings and code reviews to plan the implementation of functionalities and ensure the high quality of developed source codeQualifikationen:Bachelor's degree or higher degree (Uni, FH) in computer science, as well as several years of professional experience in software development Very good programming skills and experience in object-oriented design patterns applied across all domains of a platform-independent software with a rich user interface Very good understanding of best practices in software engineering, including state-of-the-art software design principles, coding standards, code reviews, source control, build processes, and testing Experience with real-time low-level protocols, Bluetooth Low Energy, and network technologies; additional experience with cybersecurity and cloud technologies is advantageous Very good English skills, both written and spoken; capable of working independently with attention to detail
25.03.2025Brandenburgischer IT-DienstleisterPotsdamDezernatsleiterin / Dezernatsleiter Kundenmanagement (m/w/d)Aufgaben:Die Leitung des Dezernats wird u. a. mit folgenden Aufgaben betraut: Führungsverantwortung für das Dezernat Kundenmanagement (ca. 10 Mitarbeitende) mit herausgehobener Bedeutung für den gesamten Brandenburgischen IT-Dienstleister Strategische und operative Verantwortung für die Aufgaben des Kundenmanagements Analyse der Kundenbedarfe im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung Entwicklung eines lösungsorientierten standardisierten Produktportfolios in Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen Mitgestaltung der Themenfelder Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik Beteiligung an der Entwicklung geschäftsbereichsübergreifender operativer und strategischer Prozesse und deren HarmonisierungQualifikationen:Zwingend erforderlich: Für Beamtinnen und Beamte: Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Dienst als Informatikerin/Informatiker oder für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder den höheren Wirtschaftsverwaltungsdienst Für Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom, Master) sowie langjährige Berufserfahrungen Alternativ verfügen Sie über langjährige gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im geforderten Umfeld sowie in entsprechender Tätigkeit (Nachweis zwingend durch Vorlage entsprechender Arbeitszeugnisse). Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2 gemäß § 9 SÜG) Für Beamtinnen und Beamte: Bereitschaft zur Regelanfrage beim Verfassungsschutz gem. § 3a LBG Wir setzen gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens C1-Niveau) voraus. Auswahlrelevante Kriterien: Zu Ihren Stärken zählen Führungskompetenz und Teamfähigkeit. Neuen Herausforderungen blicken Sie mit Freude entgegen und bewältigen diese selbstständig mit analytischem Verstand - verantwortungsbewusst und zuverlässig. Außerdem sind Sie in der Lage, auch in Phasen hoher Belastung immer einen kühlen Kopf zu bewahren und Ihr Team wertschätzend und kollegial zu steuern. Sie besitzen umfassende Führungserfahrungen aus unterschiedlichen Führungsfunktionen. Sie haben Verständnis für die Besonderheiten von Kundenbeziehungen bei Dienstleistern der öffentlichen Verwaltung. Sie verfügen über vertiefte Erfahrungen zur Aufbau- und Ablauforganisation der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in Bezug auf die Landesverwaltung Brandenburg, sowie über Kenntnisse im kameralen Rechnungswesen. Sie bringen eine ausgeprägte Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Entscheidungsfreudigkeit mit. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie über die Fähigkeit zum analytischen und prozessorientierten Denken. Wünschenswert sind Erfahrungen im Projekt- und Qualitätsmanagement.
25.03.2025Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinSachbearbeitungen Betriebssteuerung Dienste (m/w/d)Aufgaben:Das Referat BE 4 (Betriebssteuerung Dienste) ist zuständig für die Betriebssteuerung des Dienste-Clusters (Sprache, Video und Daten) aus dem NdB-Produktportfolio. Sie steuern den Betrieb verschiedener (Unter-)Auftragnehmenden. Sie bearbeiten Vorhaben und stellen die betriebliche Leistungsfähigkeit in der Betriebssteuerung sicher. Sie beraten interne Fachbereiche und stimmen sich mit externen Vertragsparteien (wie bspw. BSI, Auftragnehmende) in Bezug auf betriebliche Fragestellungen ab und arbeiten Empfehlungen aus. Sie unterstützen das hausinterne Changemanagement, indem Sie operative Changes in Bezug auf betriebliche Risiken prüfen. Im Rahmen der Mitwirkung an Konzepten und Betriebsverträgen beurteilen Sie die veranschlagten Betriebsaufwände. Zusätzlich sind Sie für die Umsetzung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachreferaten der BDBOS und den Dienstleistungsunternehmen verantwortlich. Des Weiteren definieren Sie die dienstspezifischen Anforderungen für die Erstellung von Verträgen und begleiten auch die Vertragsverhandlungen.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom-FH) in einer Informationstechnischen Fachrichtung (z. B. Informatik, Angewandte Informatik, Technische Informatik) Oder ein interdisziplinärer informationstechnischer Studiengang mit einem nachweisbaren informationstechnischen Schwerpunkt Und einer mindestens dreijährigen nachgewiesenen praktischen Berufserfahrung in einem informationstechnischen Berufsumfeld. Kenntnisse verschiedener Linux-Derivate und Virtualisierungstechnologien Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Systemen Erfahrungen in der Konfiguration und im Betrieb von verschiedenen Open-Source-Applikationen wie bspw. Mail (Postfix), DNS, Webserver (Apache, nginx) Bereitschaft zur Prüfung und Ergänzung von IT-Konzepten und -Handbüchern Folgende Kenntnisse sind zur Ausübung der o. g. Tätigkeit von Vorteil: Umgang mit Jira und Confluence Bestimmung und Auswertung von geeigneten KPIs im Rahmen des Kapazitätsmanagements Erfahrung im Umgang mit Auswertungs- und Überwachungstools wie Grafana/CheckMK Durchführung bzw. Steuerung von Problemanalysen Kenntnisse sicherheitsrelevanter Tools wie: Antivirussysteme Spamerkennung PKI/Verschlüsselungsverfahren IDS/DDoS-Abwehr Firewalltechnologien ITIL ist idealerweise kein Fremdwort für Sie.
25.03.2025Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-WürttembergStuttgartSachbearbeitung (m/w/d) Referat IT VerwaltungAufgaben:Verwaltung und Pflege von Benutzerkonten, AD-Datenobjekten, Dateiverzeichnissen, Berechtigungen und E-Mailverteilern (mit dem Tool Operations Manager) Kommunikation mit und Beratung der Dienststellen im nachgeordneten Bereich Beauftragung und Abstimmung von Bestellprozessen und Tickets bei der zentralen Dienstleisterin des Landes (BITBW) Asset Management im Standardsystem der Dienstleisterin (USU Valuemation) Steuerung und Koordinierung der Installation von Software, sofern diese kein Bestandteil des BK-Standardarbeitsplatzes ist Verwaltungsaufgaben der Geschäftsstelle. Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene technische, kaufmännische oder verwaltungsspezifische Berufsausbildung, Haben entsprechende Kenntnisse im IT-Bereich oder eine hohe IT-Affinität und die Bereitschaft sich in diesen Bereich einzuarbeiten, Arbeiten selbstständig, gründlich, strukturiert und effizient, Können sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und mit den gängigen informationstechnischen Medien und Programmen sicher umgehen, Haben idealerweise bereits Erfahrung im Bereich der Benutzerverwaltung und IT-Ausstattung am Büroarbeitsplatz, Verfügen über Organisationstalent, eine rasche Auffassungsgabe, Freude an der Arbeit im Team und sind bereit, sich auch auf Veränderungen in Ihren Aufgaben und deren Anforderungen einzulassen Und sind eine serviceorientierte Persönlichkeit, die mit Verwaltungseinrichtungen im nachgeordneten Bereich zielorientiert kommunizieren kann.
25.03.2025BundeskriminalamtWiesbadenIT-Spezialistin / -Spezialist mit stellvertretender Leitungsfunktion (w/m/d)Aufgaben:Unterstütze uns als IT-Spezialistin/​​-Spezialist mit stellvertretender Leitungsfunktion (w/m/d) im Bereich Operation Services und Analyse der Abteilung Digitale Services und Innovation (DI). Durch den Einsatz modernster Technologien gewährleisten wir in unserem Referat DI14 rund um die Uhr die Verfügbarkeit und Integrität der informationstechnischen Einrichtungen. Führe gemeinsam mit der Referatsleitung die Mitarbeitenden in den vielseitigen 24/7 IT-Services. Bring Dich aktiv ein bei Sicherheitsvorfällen, im Notfallmanagement, beim Monitoring sowie beim Digitalfunk und unterstütze so die polizeiliche Arbeit im Bundeskriminalamt. Vertretung, Unterstützung und Beratung der Referatsleitung bei der Wahrnehmung der Leitungs- und Führungsfunktion sowie Bearbeitung und Koordinierung von herausragenden Vorgängen und Grundsatzangelegenheiten inkl. Planung, Konzeption, Entwicklung, Einführung, Weiterentwicklung und Optimierung der zu verantwortenden Produkte/​Verfahren/​Anwendungen, insbesondere Stellvertretende Wahrnehmung aller mit der Leitung des Referates verbundenen sach- und personalbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen, einschließlich der Personalführung und der Fachaufsicht über die internen und externen Mitarbeitenden Vertretung des Verantwortungsbereiches gegenüber internen und externen Stellen, z. B. BMI, LKÄ, externen Dienstleistern sowie Zusammenarbeit mit Behörden im In- und Ausland Planung von Haushaltsmitteln sowie Controlling der verausgabten Mittel, welche dem Referat zugeordnet sind sowie Planung einer wirtschaftlichen und effizienten Aufgabenerfüllung einschließlich Optimierung der Arbeitsabläufe/​-bedingungen und Qualitätskontrollen Entwicklung organisatorischer Modelle der Zusammenarbeit zur Nutzung vorhandener Synergiepotenziale, z. B. Zusammenarbeit mit dem BKA-IT-Betrieb, den Fachabteilungen, den Polizeien des Bundes und der Länder sowie bei Bedarf mit Projekten/Vorhaben aus dem Zentralprogramm P20 Planung und Ausgestaltung der Rahmenparameter sowie Absprache mit anderen Bedarfsträgern bezüglich z. B. Entwicklungsmöglichkeiten von Schichtdienstmitarbeitenden, Konsolidierung der AufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) in Informatik/Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften mit informationstechnischem Schwerpunkt bzw. ein vergleichbares abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich mit IT-Anteil Eine mindestens 2-jährige praktische Fach- und/oder Führungserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild nach Abschluss des Studiums On Top Du bringst grundlegende Kenntnisse im Bereich Arbeiten im Schichtdienst und deren Besonderheiten mit. Du hast Erfahrung im Projektmanagement und in der Planung von personellen und finanziellen Ressourcen. Du bist in der Lage, komplexe Herausforderungen ebenenadäquat zu bewältigen. Eine gute Zusammenarbeit und teamorientiertes Handeln sind für Dich selbstverständlich. Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
25.03.2025BundeskriminalamtWiesbadenDigital Operation Specialist in der Systemadministration (w/m/d)Aufgaben:Unterstützen Sie uns als Digital Operation Specialist (w/m/d) in der Abteilung Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung als Systemadministratorin/​-administrator in Linux- und Windows-Umgebungen. Konzeption, Programmierung, Bereitstellung, Weiterentwicklung, Dokumentation und Administration großer IT-forensischer Systeme bei Schaffung und Aufrechterhaltung von Standards Administration und Pflege komplexer Linux- und Windows-Umgebungen sowie darauf aufsetzender Virtualisierungs-Plattformen Erhebung, Analyse und Bewertung technischer Lösungen zur Bereitstellung von Anwendungen unter Beachtung der fachlichen und technischen Gesamtarchitektur Umsetzung von technischen Konzeptionen und Systemdesigns sowie der notwendigen Dokumentationen für kontinuierliche Wartung und Betrieb Entwurf, Implementierung, Optimierung und Fortentwicklung von Soft- und Hardwarelösungen Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitsrichtlinien sowie IT-Sicherheitskonzepten und außerdem verantwortliche Untersuchung sicherheitsrelevanter Vorfälle, Entwicklung von Gegenmaßnahmen sowie Durchführung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen Fehleranalyse und -beseitigung in IT-Systemen und Netzwerken sowie deren Administrierung Proaktives Erarbeiten von Verbesserung, Optimierung und Monitoring-Lösungen im TeamQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) der Informatik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich mit IT-Ausrichtung Oder Dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung (keine Verbeamtung möglich) Dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung (keine Verbeamtung möglich) On Top Sie verfügen über Erfahrungen oder Kenntnisse im Bereich der Administration von Rechnernetzen und ihrer Komponenten (Windows-Domäne, Active Directory, Storage, Routing/​Switching, Virtualisierung, Datenhaltung & Backup). Sie verfügen über Erfahrungen oder Kenntnisse im Umgang mit verbreiteten Betriebssystemen (z. B. Linux, Microsoft Windows), insb. in Bezug auf Installation, Konfiguration, Logging, (Remote-)Zugriffsmöglichkeiten, Rechte- und Rollenvergaben. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Scripting und Grundkenntnisse der Programmierung und im Umgang mit Programmierschnittstellen (z. B. in Python, C/C++, Java, Go). Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse, ein Nachweis des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprache (Niveau B1) ist wünschenswert. Eine gute Zusammenarbeit und teamorientiertes Handeln sind für Sie selbstverständlich. Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung wird aus folgenden Gründen vorausgesetzt: Teilnahme an operativen Einsätzen Planbar, ca. 5-mal pro Jahr (meist eintägige Einsätze) Rufbereitschaft Einsatzrufbereitschaft Gelegentlich: ca. 5-mal pro Jahr für wenige Tage Diese Rahmenbedingungen sind dynamisch. Veränderungen im Zusammenhang mit der Aufgabenwahrnehmung können Anpassungen oder Verschiebungen erforderlich machen.
25.03.2025Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISErlangenGroup Leader - Audio System Testing (m/f/d)Aufgaben:Our » Embedded Audio Systems « group develops, among other things, device-level test procedures for the MPEG-H 3D Audio Codec, which enables enveloping 3D sound and interactivity. To ensure the functional scope and interoperability in commercial devices, the MPEG-H Trademark Program was launched and extensive test suites were developed for various device classes consisting of test signals, test procedures and test devices. In particular, the interaction of the various devices via HDMI/ARC/eARC and the correct synchronization between audio and video are also tested. For this purpose, special test methods were developed to verify the HDMI ARC/eARC-based transmission between STBs, TV sets and soundbars or AVRs and to measure the timing for audio and video. To ensure functionality throughout the entire transmission chain, our group maintains a laboratory with commercial transmitters and receivers, which are also used for demonstrations and test operations. You will support the market launch of our audio technologies in new consumer electronics devices, such as televisions, soundbars and smart speakers. To ensure the functionality of our audio technologies in new transmission standards and streaming services, you will cooperate with our business development department, our audio experts and international industry partners. You will operate a laboratory with equipment infrastructure for test operations and demonstrations. As an empathetic and determined team leader, you will manage your employees both professionally and disciplinarily and ensure that they receive further training to develop their knowledge and methodology. You will also design and implement new test procedures and methods in software and hardware.Qualifikationen:Completed scientific university degree (Master's or Diploma) in electrical engineering, computer science/IT, or a comparable discipline. In-depth expertise in media technology, audio signal processing and quality assurance. Experience with transmission and connection technologies in consumer electronics (e.g. MPEG-2 TS, DASH, SDI, HDMI, ARC) in theory and practice. Very good German and English for customer contacts in the USA, Korea, Japan and Europe, among others. Enjoying the analysis and understanding of media applications and systems in their entirety. The ability to structure topics clearly, present them comprehensibly and implement them convincingly.
25.03.2025Bundesanstalt für Geowissenschaften und RohstoffeHannoverIT-Netzwerk-Spezialistin / -Spezialist (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln Konzepte, die Sie anschließend zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie unseren externen Partnern umsetzen Sie planen und leiten Projekte im Netzwerkbereich Sie administrieren und optimieren die netzwerkseitige Systemlandschaft Ihr persönliches Heimspiel ist die Welt der Entwicklung, der Planung, des Betriebes, des Supports und der Dokumentation von Internet-, LAN-, WAN- und WLAN-Infrastrukturen (Cisco/​VPN/​Remote-Zugänge) sowie der Serveranbindung mit angrenzenden IT-Fragestellungen. Sie kennen sich aus mit klassischen Netzwerken sowie deren Administration und sind offen für moderne Konzepte der Automatisierung, Skalierung und Sicherheit wie sie mit Lösungen wie Cisco DNA-Center bereitgestellt werden Sie haben Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für die Standorte Hannover, Berlin-Spandau und Cottbus - Sie helfen mit, einen modernen, sicheren und ordnungsgemäßen Netzwerkbetrieb für unser Haus sicherzustellen - eine zukunftsweisende Aufgabe Sie werden in Hannover tätig sein, bei Bedarf auch tageweise auf Dienstreise beispielsweise in Berlin oder CottbusQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss mit entsprechender IT-bezogener Ausrichtung. Mindestens 3 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich der Netzwerk-Administration Umfangreiche Kenntnisse bzgl. der TCP/IP Protokoll-Familie, den Ethernet-Protokollen, den Routingprotokollen OSPF und BGP, ferner DNS und Rechenzentren/DMZs sowie der entsprechenden Hardware Erfahrung in der Planung, Entwicklung und Administration des Netzwerks bzgl. Switche, Router, Firewalls, Internet-, LAN-, WAN- und WLAN-Infrastrukturen sowie der Anbindung verschiedener Standorte und deren Absicherung. Sie sind eine Teamplayerin/ein Teamplayer voller Initiative und Dienstleistungswillen. Sie haben jeden Tag wieder Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen, technisch versierten Kolleginnen und Kollegen und dem gemeinsamen Schaffen moderner Lösungen Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, organisatorische und analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich Deutschkenntnisse vergleichbar Level C1 GER sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Englischkenntnisse vergleichbar Level B1 GER Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, insbesondere nach Berlin und Cottbus Idealerweise bringen Sie mit Berufserfahrung bei einer (Bundes-)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes Spaß und Begeisterung für Technik, für angrenzende, aufbauende IT-Lösungen wie z. B. moderne Kommunikation oder auch die Erschließung neuer Standorte Erfahrung im Bereich IT-Organisation und IT-Sicherheit Kenntnisse in der Administration von Microsoft Windows/​Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft-Office-Produkten
25.03.2025DRK Landesverband Schleswig-Holstein e.V.KielTeamleitung (m/w/d) IT-BetriebAufgaben:Sie übernehmen die fachliche Leitung des IT-Teams Sie koordinieren die IT-Administration und Supporttätigkeiten im DRK-Landesverband SH durch das Serviceportal Sie stellen die Umsetzung von Veränderungen im Bereich Hardware & Clouddienste, Software und Lizenzmanagement sicher Sie sind verantwortlich für den Aufbau von Automatismen unter Berücksichtigung von künstlicher Intelligenz (KI/AI) Sie arbeiten mit externen Diensten und kümmern sich um die Vertragsabstimmungen Sie planen den Einsatz sowie Weiterbildungen der Mitarbeitenden in Ihrem TeamQualifikationen:Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Kaufmann (m/w/d) , Fachinformatiker (m/w/d) , ein Studium der Informatik oder vergleichbarer Fachrichtung mit relevanter Berufserfahrung mit Sie können auf mehrjährige Erfahrung im IT-Management zurückblicken und verfügen über Führungserfahrung , sowohl fachlich als auch disziplinarisch Sie verfügen über Erfahrungen in der Entwicklung von IT-Strategien Sie haben Erfahrung im IT-Projektmanagement und idealerweise Kenntnisse in ITIL Sie sind kommunikationsstark und bringen Beurteilungs- und Verhandlungsfähigkeit mit Koordinationsstärke und adäquate Durchsetzungsfähigkeit Hohe Eigeninitiative und Selbstständigkeit zeichnen Sie aus
25.03.2025robomotion GmbHLeinfelden-EchterdingenProgrammierer (m/w/d) SPS/RobotikAufgaben:Programmierung und Weiterentwicklung komplexer Steuerungssysteme und Roboter Durchführung von Inbetriebnahmen im Haus sowie bei Kunden vor Ort Analyse und Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen Abhängig von deiner Erfahrung hast du die Möglichkeit, fachübergreifende Projektteams zu leiten und in enger Kooperation mit anderen Abteilungen innovative Projekte zu realisierenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung in der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in der SPS- und/oder Roboterprogrammierung Erfahrungen im Sondermaschinenbau sind wünschenswert Ausgeprägtes technisches Verständnis und die Fähigkeit komplexe Probleme zu lösen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Eigeninitiative, Flexibilität, Kreativität, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit
25.03.2025AVL Deutschland GmbHverschiedene StandorteApplikationsingenieur (m/w/d) im Bereich Software- und SteuergeräteoptimierungAufgaben:Als Applikationsingenieur/-in unterstützen Sie die Applikation für Softwarelösungen (AVL CRETA) im Bereich der Entwicklung und Kalibrierung aktueller und zukünftiger Antriebskonzepte sowie ADAS Systeme in der Automobilindustrie Zudem unterstützen Sie unsere Kunden/-innen im Kalibrierprozess der jeweiligen Antriebskonzepte bzw. anderer Steuergeräte (z.B. ADAS, Inverter) Sie verantworten die Koordination von Kundenanfragen in enger Kooperation mit der Entwicklungsabteilung sowie die Anpassung und Erweiterung der Software an Kundenprozesse Außerdem sind Sie für das Softwarefehler- und Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement zuständig Die Durchführung von Kundenschulungen und die Vorstellung neuer innovativer Features ist ebenfalls Teil Ihrer Aufgaben - Sie erhalten hierfür einen DienstwagenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik, Regelungstechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik oder verfügen über eine vergleichbare technische Ausbildung Wünschenswerterweise haben Sie grundlegende Programmierkenntnisse wie z. B. C#, Visual Basic oder Matlab Sie verfügen über gute Kommunikationsskills und ausgesprägte Teamfähigkeit sowie selbständiges, eigenverantwortliches und kundenorientiertes Arbeiten Zudem können Sie fachübergreifend Probleme abstrahieren und zielgerichtet Lösungsansätze erarbeiten Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
25.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenAnwendungsberater (m/w/d) ITAufgaben:Konfiguration und Einführung neuer Softwaremodule im klinischen Umfeld Einweisung und Schulung von Benutzern Implementierung von Schnittstellen mit Fremdfirmen Kontakt und Koordination mit Fremdfirmen-Supports, Zusammenarbeit mit Medizintechnikern Umsetzung der Digitalisierung des gesamten Patientenpfades im Dialog mit den Anwendern Parametrierung und Bedienung von Hardware (Kartenlesegeräte, Scanner usw.) Lösungsentwicklung von klinischen Aufgabenstellungen in Softwaremodulen (Customizing) Dokumentation von Prozessen und Handbüchern (Begleitende Prozessdokumentation) Unterstützung bei Audits und Zertifizierungen Durchführung 1st Level Supports in Randzeiten und als VertretungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Informationstechnologie oder langjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Anwendungen im Gesundheitswesen Erfahrung mit dem Krankenhausinformationssystem (KIS) Agfa ORBIS wünschenswert Erfahrung mit Schnittstellenkommunikation Hohes Maß an Ergebnisorientierung, Flexibilität und Engagement Systematische, analytische und selbständige Arbeitsweise Sicheres und verbindliches Auftreten in Verbindung mit einer kommunikativen Persönlichkeit Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen
25.03.2025Landesbetrieb IT.NiedersachsenHannoverChefredaktion der Wissensdatenbank und Sachbearbeitung Qualitätsmanagement und Informationssicherheitsmanagement (m|w|d)Aufgaben:Sie sind für die Sicherstellung eines qualitativen Service-Betriebs und Supports zuständig. Dazu gehören u. a. die folgenden Tätigkeiten: Ermittlung von Kennzahlen zur Verbesserung und Überwachung der Ticketqualität Identifikation, Entwicklung, Planung und Umsetzung von qualitätsverbessernden Maßnahmen, inkl. der Leitung von Regelterminen und Workshops Konzepterstellung und Qualitätssicherung der vom Fachgebiet benötigten Berichte, inkl. der Unterstützung der Definition von Kennzahlen, Key Performance Indexes, Balanced Scorecards für das Fachgebiet Identifikation und Vorbereitung von Fortbildungsmaßnahmen im Service Desk Sie führen Aufgaben des Informationssicherheitsmanagements aus, die notwendig sind, um die Daten- und Informationssicherheit im Service Desk zu gewährleisten (z. B. Mitarbeit und Unterstützung bei der Jahres- und Zielplanung zur Informationssicherheit, Erarbeitung von Lösungen und Handlungsanweisungen zur Behandlung von Sicherheitsvorfällen). Sie sind als Chefredaktion für den weiteren Aufbau, die Struktur, die Pflege und die Weiterentwicklung der Wissensdatenbank (WDB) zuständig.Qualifikationen:Sie verfügen über eine einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung oder Sie bringen eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT mit. Wünschenswerte Kenntnisse/Erfahrungen: Umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen und im IT-Support Kenntnisse in der Erstellung von Konzepten zur Fertigung von Kennzahlen und/oder Berichten im Bereich IT Service Management Kenntnisse im IT-Servicemanagement, ITSM-Prozessabläufen, der IT Infrastructure Library (ITIL) (V3/V4) sowie im Support von Fachverfahren und Anwendungen Praktische Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Aufgabenbereich Qualitätsmanagement Kenntnisse zu Datenschutz, Datensicherheit und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Kenntnisse zur Anwendung des IT-Grundschutzes und dem Erkennen von IT-Sicherheitsvorfällen Grundkenntnisse im Programmieren von Softwarelösungen und im Installieren sowie Konfigurieren von Netzwerken Kenntnisse der Microsoft Windows Betriebssysteme und Active Directory inkl. Benutzer- und Gruppenrichtlinien-Verwaltung und deren Administration Kenntnisse der MS-Office Produkte sowie von Sicherheitsprodukten- und -mechanismen Persönliche Voraussetzungen: Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, lösungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten, gute Koordinationsfähigkeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sicheres und taktvolles Auftreten, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Ausgeglichenheit
25.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenIT-Servicemitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Erster Ansprechpartner bei IT Fragen und Problemen unserer Anwender Aufnahme und Dokumentation von Supportanfragen in unserem Ticketsystem (Topdesk) Zentrale Verwaltung von Endgeräten wie PCs, Laptops, Tablets und Smartphones (Baramundi) Installation, Konfiguration und Wartung von Arbeitsplätzen sowie Peripheriegeräten (TI-Kartenlesegeräte, Scanner, Drucker, Telefon) Betreuung und Einrichtung der Benutzerverwaltung sowie die Zugriffsregelung Erstellung von Dokumentationen für Anwender und internen Gebrauch Mitarbeit im Schicht- und Rufbereitschaftsdienst Administration des Krankenhausinformationssystems (Orbis)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT (z.B. als Fachinformatiker für Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Erfahrung im IT-Support, idealerweise im Gesundheitswesen Sicherer Umgang mit gängigen Microsoft Anwendungen und Diensten (Windows 10/11, Microsoft Office 365, Active Directory etc.) Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie ein hohes Maß an Flexibilität und serviceorientierter Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse
25.03.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Consultant Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Leitung von Kundenprojekten mit unternehmensübergreifenden Projektteams Übernahme von Interimsrollen bei Kunden im Bereich Informationssicherheit (z. B. ext. ISB) Mitwirkung am Business Case und Unterstützung bei Marktangangsstrategien und Businesspartnerevaluierung Einbringen von Know-how in die Entwicklung der Portfoliostrategie Coaching und Weiterentwicklung von Consultants Ausbau und Pflege eines belastbaren Kundennetzwerks zur Bestandssicherung und Neugeschäftsgewinnung Unterstützung beim Vertrieb von Security-Lösungen von OS oder aus dem Telekom-KonzernQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Berufserfahrung in Beratungsprojekten in der Informationssicherheit und IT-Security in den Themenschwerpunkten ISO 27001, TISAX oder IT-Grundschutz (BSI) Branchenerfahrung z. B. im Automotive-, Public- oder Health-Bereich Sehr gute Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit sowie der gängigen Sicherheitstechnologien, -verfahren und -standards Mindestens eine aktuelle und fachspezifische Zertifizierung (bspw. ISO 270001 Auditor, Information Security Officer, CISM, CISA, IT-Grundschutz) Sehr gute Akquisitionsfähigkeiten (erkennen von Sales-Opportunities) Bereitschaft zu Reisen und internationalen Projekteinsätzen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
25.03.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Leitung von hoch komplexen Kundenprojekten mit unternehmensübergreifenden Projektteams Übernahme von Interimsrollen bei Kunden im Bereich Informationssicherheit (z. B. ext. ISB oder CISO) Einbringen von Know-how in die Entwicklung der Portfoliostrategie, der Unternehmensplanung und in hoch komplexe Kundenprojekte Coaching und Weiterentwicklung von Consultants Ausbau und Pflege eines belastbaren Kundennetzwerks zur Bestandssicherung und Neugeschäftsgewinnung Unterstützung beim Vertrieb von Security-Lösungen von OS oder aus dem Telekom-KonzernQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Angemessene Berufserfahrung in Beratungsprojekten in der Informationssicherheit und IT-Security in den Themenschwerpunkten ISO 27001, TISAX oder IT-Grundschutz (BSI) Branchenerfahrung z. B. im Automotive-, Public- oder Health-Bereich Sehr gute Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit sowie der gängigen Sicherheitstechnologien, -verfahren und -standards Mindestens eine aktuelle und fachspezifische Zertifizierung (bspw. ISO 270001 Auditor, Information Security Officer, CISSP, CISM, CISA) Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (erkennen von Sales-Opportunities) Bereitschaft zu Reisen und internationalen Projekteinsätzen Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Erfahrung im Coaching und der Wissensvermittlung von Teammitgliedern Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
25.03.2025Technische Universität München (TUM)MünchenLead Developer (m/w/d)Aufgaben:Zur Optimierung und Digitalisierung der Abläufe im Bereich des Hochschulausweises suchen wir Sie, als engagierten Lead Developer (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit. Fachliche Leitung der Entwicklung und Architektur unserer Full-Stack-Anwendungen und Cloud-Infrastruktur Projektmanagement, insbesondere Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern und Projektpartnern Konzeption und Implementierung skalierbarer Microservices-Architekturen Entwicklung von Frontend- und Backend-Komponenten sowie RESTful APIs Entwurf und Implementierung von Datenbanklösungen (Oracle, PL/SQL) Orchestrierung von Container-Deployments mit Kubernetes und Docker Cloud-Infrastruktur-Management in AWS (u.a. EKS, Lambda, S3) und Azure (AKS, Functions, Cosmos DB) Leitung agiler Entwicklungsprozesse und CI/CD-Pipelines Entwicklung in diversen Programmiersprachen (Java, C#, PHP, Python, JavaScript) Optimierung digitaler Abläufe im Bereich des Hochschulausweises Implementation und Weiterentwicklung von Campus Management Software Data Engineering und Datenanalyse-Lösungen Mentoring von Junior-EntwicklernQualifikationen:IT-Studium (Master/Uni-Diplom) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Leitung von komplexen IT-Projekten Erfahrung im öffentlichen Dienst Fundierte Kenntnisse in Full-Stack-Entwicklung und modernen Webanwendungen Expertise in Container-Technologien (Docker, Kubernetes) und Infrastructure as Code Erfahrung mit AWS (EC2, ECS, CloudFormation) und Azure (App Service, DevOps, Key Vault) Kompetenz mit Servern, Cloud-Umgebungen und Serverless-Architekturen Erfahrung mit relationalen und NoSQL-Datenbanken, insbesondere Oracle und PL/SQL Kenntnisse in Campus Management Software und Data Engineering Hintergrund in IT-Sicherheit und agilen Entwicklungsmethoden Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Solide Deutsch- und Englischkenntnisse für Kundenkommunikation
25.03.2025Gesundheit NordBremenApplikationsmanager/in (m/w/d) - Klinische ApplikationenAufgaben:Sie gestalten aktiv die digitale Transformation unserer klinischen Prozesse mit Sie bereiten IT-Projekte im klinischen Bereich vor und übernehmen die Projektleitung Sie kümmern sich um die Betreuung, Weiterentwicklung und Integration klinischer ApplikationenQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringen Sie berufliche Praxiserfahrung im Bereich »Klinische Applikationen« mit
Dozent / Trainer (m/w/d) für Leitstellensysteme 2025-03-25 VIVASECUR GmbH Dresden, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Frankfurt (Oder)
25.03.2025VIVASECUR GmbHDresden, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Frankfurt (Oder)Dozent / Trainer (m/w/d) für LeitstellensystemeAufgaben:Sie planen, gestalten und leiten Schulungen und Workshops für Leitstellen-Mitarbeitende von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei - entweder an einem unserer Standorte oder direkt beim Kunden Sie vermitteln theoretisches und praktisches Wissen zu Einsatzleitsystemen der VIVASECUR und optimieren gemeinsam mit unseren Kunden deren Arbeitsprozesse Mit Ihrem fundierten Wissen führen Sie unsere Kunden optimal in die Nutzung unserer Einsatzleitsysteme ein Sie sammeln während Ihrer Schulungen und Workshops wichtige Rückmeldungen und Ideen und bringen diese zur stetigen Verbesserung unserer Produkte in unser Team ein Sie präsentieren Neuerungen unserer Einsatzleitsysteme bei ausgewählten KundenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik, eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt IT- / Prozessmanagement oder haben eine vergleichbare nachweislich erworbene Qualifikation Sie hatten bereits Berührungspunkte mit einer Einsatzleitstelle, der Arbeit bei einer Feuerwehr oder dem Rettungsdienst oder angeschlossener Organisationen Sie verfügen über erste Erfahrungen im Bereich Training oder Moderation und können technische Zusammenhänge erfassen und verständlich vermitteln Sie zeichnen sich durch Ihre Kommunikationsstärke, Ihre Teamfähigkeit sowie Ihre selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise aus Sie haben Deutschkenntnisse auf Niveau C2 sowie Englischkenntnisse auf Niveau B2 Sie sind bereit ca. 50 % Ihrer Arbeitszeit deutschlandweit als auch in angrenzenden Ländern wie Luxemburg und Österreich zu reisen und verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
25.03.2025Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KGNürnbergAnwendungsbetreuer Leitstand Logistik (m/w/d)Aufgaben:Optimierung und Weiterentwicklung von bestehenden IT-Anwendungen im Logistik Bereich Installation, Wartung und Reparatur von Software- und Hardwarekomponenten Erstellung von Konzepten und Dokumentation von Daten Fehleranalyse und Durchführung von Tests Beheben von Störungen in der Logistik Software Beratung und Schulung von Mitarbeiter/innen Enge Zusammenarbeit mit Software-Anbietern und der internen IT Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft im LeitstandQualifikationen:Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement, Fachinformatiker für Systemintegration oder mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Erfahrungen im automatisiertem Lagerlogistikumfeld von Vorteil Sehr gutes logistisches Prozessverständnis WMS und ERP-Kenntnisse, sowie sehr gute MS-Office und Excelkenntnisse Logische, analytische Denkweise Belastbarkeit und Stressresistenz Verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit
25.03.2025KAAW Kommunale ADV-Anwendergemeinschaft WestIbbenbürenProjektmanager (m/w/d) DMSAufgaben:Entwicklung und kontinuierliche Optimierung einer skalierbaren und sicheren Cloud-Architektur für ein interkommunales Dokumentenmanagementsystem (DMS). Definition und Implementierung standardisierter Aktenplanstrukturen und Schnittstellen für eine nahtlose Integration in bestehende IT-Landschaften. Sicherstellung der IT-Sicherheit und Datenschutzkonformität durch Risikoanalysen sowie die Entwicklung von Resilienz- und Datensicherungsstrategien. Analyse und Optimierung der Performance, Skalierbarkeit und Netzwerktechnologien zur Gewährleistung eines effizienten Betriebs. Leitung von Migrationsprojekten, Koordination externer Dienstleister sowie Steuerung interdisziplinärer Teams und Fachbereiche. Entwicklung und Pflege von Rechte- und Rollenkonzepten, Prozessdokumentationen sowie das Lizenz- und Update-Management.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Architektur, idealerweise in einer kommunalen oder interkommunalen Umgebung. Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Dokumentenmanagementsystems, idealerweise vom Hersteller d.velop AG Fundierte Kenntnisse in IT-Sicherheit, Netzwerktechnologien, sowie Performance- und Skalierbarkeitsanalysen. Erfahrung in der Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen. Kenntnisse in Prozessanalyse und Business-Process-Management. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, insbesondere in interdisziplinären Projektteams.
25.03.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterSAP-Anwendungsbetreuer (gn*) mit Schwerpunkt HCMAufgaben:Customizing im SAP-HCM-Bereich (u.a. zukünftig im Cloudumfeld) Zusammenarbeit mit der Fachabteilung bei Fehleranalyse und Problembehebung sowie der Entwicklung von IT-Lösungen auf Basis der Anforderungen Koordinierung und Durchführung des Releasemanagements Implementierung und Wartung der Schnittstellen zu Drittsystemen Einrichtung und Pflege der SAP-HCM-Rechte und -Rollen Mitarbeit in interdisziplinär besetzten Fach- und/oder ProjektteamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit IT-Bezug und einschlägige Berufserfahrung im SAP-Umfeld, vorrangig HCM Grundlegendes Wissen in den SAP-Modulen im Schwerpunktbereich HCM Personal sowie in angrenzenden Anwendungsfeldern, beispielsweise den SAP-HCM-Modulen OM und PT Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Freude an selbstständigem Arbeiten und teamübergreifender Zusammenarbeit sowie Offenheit für Veränderungen Empathie und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse in der ABAP-Programmierung und im Entwicklungsumfeld sind wünschenswert
25.03.2025Mobile Easykey GmbHFriedrichsdorf bei Frankfurt am MainCustomer Support Specialist - B2B Software (m/w/d)Aufgaben:Du bist die erste Anlaufstelle für unsere B2B Kund*innen und kümmerst dich um alle Fragen und Anliegen per Ticketsystem und Telefon Per Remotezugriff kümmerst du dich um die Fehlererkennung und -behebung unseres Flottenmanagementsystems bei unseren Kunden Vor der Neuinstallation der Mobile Easykey Software klärst du die Voraussetzungen beim Kunden ab und bereitest gemeinsam mit der IT-Abteilung unserer Kunden diese vor Du übernimmst Neueinrichtungen unserer Mobile Easykey Software remote oder beim Kunden vor Ort Du führst eigenständig Workshops vor Ort oder remote zur Einführung der neuen Software durch und bereitest diese vor Du arbeitest eng mit unserer Softwareentwicklung zusammen, um aktuelle Software-Probleme so schnell wie möglich zu erkennen und zu behebenQualifikationen:Du magst es im engen Kontakt mit Kunden zu sein, bist offen für Neues und hast Lust in einem engagierten und herzlichen Team zu arbeiten? Prima, dann bist du bei uns genau richtig! Mindestens eine abgeschlossene (informations-)technische Ausbildung z.B. als Elektrotechniker*in, Systemtechniker*in oder im Bereich Informationstechnik oder Fachinformatik Erfahrung und Spaß am IT-Support remote und manchmal auch beim Kunden vor Ort Du bist ein echter Teamplayer und magst den Kontakt mit anderen Menschen Du bildest dich gerne weiter, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein Du hast Lust darauf, deinen Arbeitsplatz mit deinen eigenen Ideen aktiv mitzugestalten Gute Englischkenntnisse PKW-Führerschein
25.03.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeBusiness Intelligence Engineer (m/w/d)Aufgaben:Identifizierung und Umsetzung von BI-Potentialen Entwicklung von der ersten Idee bis zum abgeschlossenen Projekt in interdisziplinären Teams Implementierung von Methoden, Algorithmen und Tools zur Wissensgenerierung aus unternehmensweiten DatenQualifikationen:Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengang Erste Erfahrungen mit Datenanalysen sowie Fähigkeiten bei der Anwendung statistischer Lernverfahren Sehr gute Kenntnisse in einer Programmiersprache wie Python oder R Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen Kenntnisse bei einschlägigen Visualisierungstools
25.03.2025Landeshauptstadt MünchenMünchenTeamleitung Field Service (w/m/d)Aufgaben:Das Field Service Team verantwortet den Vor-Ort-Support der IT-Arbeitsplätze im Rahmen des Incident Management und Request Fulfillment. Als Leitung eines Field-Service-Teams übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung von 12 Mitarbeiter*innen (aufgrund einer anstehenden Umorganisation der IT-Filialen kann sich eine Veränderung im Unterstellungsverhältnis ergeben). In Zusammenarbeit mit den weiteren Führungskräften im Bereich Field Service arbeiten Sie an der Weiterentwicklung, Fortschreibung, Überwachung und Einhaltung von Qualitätsstandards sowie dem Festlegen, Überwachen und Optimieren von Arbeitsabläufen bzw. Prozessen gemäß ITIL (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören zudem die Mitarbeit an Projekten im Bereich IT-Hardware-Lifecycle und spannende Sonderaufgaben wie beispielsweise die IT-Unterstützung für das Oktoberfest und bei den Wahlen.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik oder Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Und Langjährige (mindestens drei Jahre) Berufserfahrung im IT-Bereich Ein gültiger Führerschein in Deutschland, Klasse B Bewerber*innen, die bereits in einem Beamtenverhältnis bei einem anderen Dienstherrn stehen, können ausschließlich auf dem Weg der Versetzung oder Abordnung berücksichtigt werden. Sie bringen insbesondere mit Fachkenntnisse: in ITIL- und Betriebsprozessen, im Bereich Workarounds und Lösungsfindung über die Know Error Database hinaus und im 1st Level Support in der IT Kooperations- und Konfliktfähigkeit Führungswille, insbesondere Überzeugungskraft und Verantwortungsbewusstsein Von Vorteil sind ITIL Foundation Zertifizierung sowie Erfahrungen mit ServiceNow Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation eines großen IT-Bereichs Erfahrungen in der Mitarbeiter*innen-Führung Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz . Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier .
25.03.2025Landwirtschaftskammer Nordrhein-WestfalenMünsterTeamorientierte/r Java/JavaScript Anwendungsentwickler/in (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln und betreuen moderne Web-Anwendungen mit Angular und Spring Boot Sie unterstützen und beraten die Anwender/innen Sie arbeiten in agilen Teams mit kurzen Entscheidungswegen Sie realisieren und dokumentieren Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit auf der Basis des BSI-Grundschutzes nach ISO-27001Qualifikationen:Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder ein Informatikstudium (FH/Bachelor) oder vergleichbare Kenntnisse zum Zeitpunkt der Einstellung Gefestigtes Verständnis von Best Practices in der Softwareentwicklung, einschließlich der SOLID-Prinzipien und moderner Architekturparadigmen Erfahrungen in der Anwendung objektorientierter Methoden sowie fundierte Kenntnisse in SQL-Datenbanken Programmiersprachen & Frameworks: Spring Boot, Angular, PrimeNG, REST-Services, JPA, OAuth2 Datenbanken: Oracle, PostgreSQL Entwicklungsumgebungen & Tools: Eclipse, Visual Studio Code, DBeaver Versionskontrolle & CI/CD: Git, Maven, Atlassian-Suite Infrastruktur: WildFly, Docker/Podman, Windows Reporting: Jasper Reports Bereitschaft, die Strukturen der LWK NRW und deren Umfeld kennen zu lernen, um Herausforderungen fachbereichsübergreifend bewerten zu können Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wichtige Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität im Hinblick auf den raschen technologischen Fortschritt Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?
Data Analyst (m/w/d) 2025-03-25 Baros Solutions GmbH deutschlandweit, remote
25.03.2025Baros Solutions GmbHdeutschlandweit, remoteData Analyst (m/w/d)Aufgaben:Datenanalyse und -interpretation: Du arbeitest mit großen Datensätzen, führst explorative Analysen durch und entwickelst Berichte sowie Dashboards, um datengetriebene Entscheidungen zu unterstützen. Entwicklung von Analysemodellen : Du erstellst Modelle und Algorithmen, die wichtige Trends und Muster in den Daten identifizieren und zur Optimierung von Geschäftsprozessen beitragen. Datenmanagement: Du stellst sicher, dass die Datenqualität und -integrität durch sorgfältige Überprüfung und Bereinigung gewährleistet sind. Visualisierung von Daten: Du erstellst interaktive Dashboards und Berichte mit Tools wie Tableau, Power BI oder ähnlichen Werkzeugen, um komplexe Daten verständlich zu präsentieren. Automatisierung: Du entwickelst automatisierte Datenprozesse zur Effizienzsteigerung und unterstützt die Implementierung neuer Technologien. Zusammenarbeit mit Fachabteilungen: Du arbeitest eng mit internen und externen Stakeholdern zusammen, um Anforderungen zu verstehen und analytische Lösungen bereitzustellen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in einem quantitativen Bereich (z. B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Statistik, Data Science) oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und Erfahrung im Umgang mit Tools wie Python, R, SQL oder KNIME Erfahrung in der Arbeit mit Visualisierungstools wie Tableau, Power BI oder Qlik Verständnis für Datenbanken (z. B. MySQL, PostgreSQL) und ETL-Prozesse Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Daten klar und präzise zu präsentieren. Managementerfahrung gewünscht Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens B2)
25.03.2025ADAC e.V.MünchenSachbearbeiter Qualität im Bereich IT - CRM (w|m|d)Aufgaben:Sie überprüfen Berechtigungsanfragen auf Einhaltung der geltenden Anforderungsrichtlinien, setzen genehmigte Berechtigungsanforderungen um und dokumentieren diese revisionssicher. Dabei verantworten Sie die administrative Abwicklung der Rezertifizierung und arbeiten eng mit Business Analysten zusammen. Zudem erstellen Sie monatliche Reportings zur Lizenz- und Berechtigungsauslastung und leiten Optimierungsmaßnahmen ab. Sie überwachen und analysieren Job-Logs zur Fehlererkennung und -behebung sowie zur Sicherstellung stabiler CRM-Prozesse. Des Weiteren übernehmen Sie das Monitoring der FS-CD-Schnittstellen aus CRM-Sicht und beheben aufgetretene Fehler bei der Datenübertragung zwischen den Systemen. Auch die Datenqualitätsprüfungen im CRM-System durch und die Identifikation potenzieller Datenprobleme zur Verbesserung der Systemintegrität zählt zu Ihren Tätigkeiten. Sie entwickeln bestehende Datenqualitätsprüfungen weiter, implementieren neue Prüfmechanismen und optimieren Prozesse zur langfristigen Sicherstellung einer hohen Datenqualität. Sie analysieren Anforderungen und koordinieren die Entwicklung neuer Funktionen und Anpassungen gemäß der definierten Anforderungen. Außerdem führen Sie umfassende Abnahmetests durch und unterstützen bei Testprozessen, indem Sie die Testfälle vorbereiten, durchführen und dokumentieren.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einer kaufmännsichen Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT. Sie haben erste Erfahrungen mit Bestandsführungen oder Erfahrungen im Umgang mit IT-Systemen, Datenqualität und Berechtigungsmanagement. Idealerweise habe Sie erste Erfahrungen mit CRM-System und agilen Arbeitsmethoden. Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Sie zeichnen sich durch Ihre analytische Fähigkeiten und hoher Eigenmotivation aus.
25.03.2025AGILA Haustierversicherung AGHannoverCRM Manager (m/w/d)Aufgaben:Du konzipierst und setzt eine übergreifende digitale CRM-Strategie um, inklusive der Evaluierung und Implementierung des passenden Toolstacks Die Segmentierung und Analyse der Kundendatenprofile, sowie die Harmonisierung zwischen den verschiedenen Bestandsführungssystemen, gehören zu Deinen Aufgaben Du baust eine übergeordnete Kommunikationsstrategie für die Ansprache von Prospects, Leads und Bestandskunden auf und berücksichtigst dabei KI-getriebene sowie kanalübergreifende Umsetzungen Die Optimierung der Kontaktstrecken erfolgt unter Berücksichtigung der Customer Journey und des Customer Lifecycles Du unterstützt bei Tracking-Projekten und dem Aufbau einer Toollandschaft zur Zusammenführung verschiedener Datenquellen wie beispielweise PowerBI, Big Query, SQL-DatenbankQualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder E-Commerce und idealerweise mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich CRM mit, gerne im E-Commerce oder Retail Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Aufbau und der Funktionsweise von CRM-Systemen und verstehst das Zusammenspiel dieser Systeme mit zentralen Datenbanken sowie dem weiteren Tech-Stack Erfahrung in der Analyse von Daten und der Generierung von umsetzbaren Insights, insbesondere durch Marketing Automation und Recommendation Engines gehört ebenfalls zu deinem Profil Du beherrschst Tracking-Technologien wie Google Analytics und Tag Manager und bist versiert im Umgang mit Excel, SQL sowie CRM-Tools wie Salesforce, Hubspot, Braze und Microsoft Dynamics Du arbeitest gerne teamübergreifend und zeichnest dich durch eine offene und kommunikative Art aus Ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profi ab
25.03.2025EPLAN GmbH & Co. KGStuttgartSoftwareentwickler (m/w/d) CloudAufgaben:Analyse von Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären agilen Entwicklungsteam Definition und Umsetzung der Lösungen innerhalb von Sprints Stetige Verbesserung der operativen Themen im agilen Prozess Durchführung von Ursachenanalysen bei Schwachstellen in der Software Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des selbstorganisierten Scrum TeamsQualifikationen:Abgeschlossenes Informatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung / Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Technologiestack .NET Core / C# oder Erfahrung mit aktuellen Web-Technologien (z. B. HTTP REST Services und API-Design, Angular, TypeScript / JavaScript etc.) Erfahrung mit Cloud Providern wünschenswert, z. B. Microsoft Azure Verständnis von Cloud Design Patterns Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
25.03.2025SEITENBAU GmbHKonstanzProduct Owner / Technical Consultant (m/w/d) - Konstanz mit remote AnteilAufgaben:Du möchtest die Digitalisierung der Verwaltung mitgestalten und deine innovativen Ideen im Rahmen eines agilen Arbeitsumfelds einbringen? Als Product Owner (m/w/d) begleitest du zusammen mit deinem Team und den Kunden die Anforderungserhebung und Umsetzung bis hin zum Release und der Weiterentwicklung einer Softwareanwendung. Mit einem Projekt im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltung hilfst du dabei den digitalen Wandel zu meistern und aktiv voranzutreiben. Mit deinem Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und Teamkolleg*innen agierst du mit Leidenschaft als Bindeglied und Übersetzer*in. Du erarbeitest zusammen mit deinen Kolleg*innen und Kunden das Product Backlog und laufende Sprint Ziele und Releases. Dein Kommunikationsgeschick kommt dir in deiner Rolle als Hauptansprechpartner*in für unsere Kunden zu Gute. Du informierst über aktuelle Entwicklungen und stehst dabei im ständigen Austausch mit Kunden, Scrum Mastern, Project Leads und Entwicklern. Du analysierst und nimmst neue Anforderungen auf, lässt deine kreativen Ideen zur Weiterentwicklung der bestehenden Softwareanwendung miteinfließen und gehst dabei stets lösungsorientiert vor. Du hast Spaß dabei aussagekräftige, transparente und verständliche User Stories zu erstellen. Du verantwortest zusammen mit deinem Team die kontinuierliche Qualitätssicherung und Auslieferung von neuen Softwarebestandteilen.Qualifikationen:Du hast Erfahrung als Product Owner, bestenfalls in agilen Softwareentwicklungsprojekten. Du hast Lust die Digitalisierung der Verwaltung aktiv mitzugestalten und für dich stellen die öffentliche Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch dar. Du hast idealerweise Kenntnisse im Umfeld der Digitalisierung, Webanwendungen und Erfahrung in der Erarbeitung von Konzepten. Du arbeitest gerne an komplexen Themenfeldern, in welche du dich intensiv reindenkst. Du bist ein*e zuverlässige*r Teamplayer*in mit hohem Qualitätsverständnis und du hast Freude am Austausch mit Kunden und Kolleg*innen. Du bringst eine gewisse Reisebereitschaft mit. Du kommunizierst klar, verständlich und bist proaktiv. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1).
25.03.2025OEDIVverschiedene StandorteSystems Engineer - Retail Solutions (m/w/d)Aufgaben:Du fungierst als Teil eines dynamischen Teams, dass für die rundum Betreuung unserer SAP (Retail) Kunden verantwortlich ist und gemeinsam den reibungslosen Betrieb der SAP-Landschaften und deren Optimierung sicherstellst Du berätst unsere Kunden bei der Entscheidung für den Einsatz von Cloud Technologien oder hybriden Lösungsansätzen (On-Premise & Cloud) und nimmst aktiv an der Kundenkommunikation und Koordination von Kundenanfragen teil Du gestaltest zusammen mit deinen Kolleg*innen aktiv die SAP Netweaver Landschaft und darauf aufbauende Produkte weiter. Die Schwerpunkte liegen im Bereich SAP Business Suite, F&R, CAR und PI sowie auf großen HANA-Plattformen Innerhalb des Teams entwickelst Du Ideen für Standardisierungen und Automatisierungen Du führst Systemkopien durch, betreust das Release- und Patchmanagement und nimmst an der Rufbereitschaft teilQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung und hast (erste) branchenspezifische Berufserfahrung sammeln können und/ oder qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen gemeistert Du besitzt umfassende Kenntnisse in der Implementierung und Migration von SAP NetWeaver, SAP S/4HANA, SAP-Cloud Plattformen, idealerweise auch mit entsprechenden Zertifizierungen Du bringst bereits Grundkenntnisse im Umgang mit den Betriebssystemen Linux und UNIX und ein ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge (Applikation, Netzwerk) mit Deine Kenntnisse in der Administration einer der SAP-Datenbanksysteme (z.B. SAP HANA, SAP ASE, Oracle, DB2 on Unix) unterstreichen Dein Profil Du bringst eine zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsorientierung, Teamplayer-Mentalität und Freude an der Mitgestaltung der OEDIV-Kultur mit
25.03.2025DMK E-BUSINESS GmbHChemnitz, PotsdamSenior Backend Entwickler TYPO3 (m/w/d)Aufgaben:Konzeption und technische Realisierung von TYPO3 Extensions auf Extbase-Fluid Basis sowie Integration komplexer Webprojekte Dokumentation, Qualitätssicherung und Erstellung von automatisierten Tests Unterstützung bei der Konzeption von Projektvorhaben und Vorgabe von Realisierungsideen Technische Betreuung von Vertriebsanfragen und öffentlichen Ausschreibungen Optimierung der firmeninternen Entwicklungsprozesse und technische Weiterentwicklung hinsichtlich neuer Innovationen Förderung des Wissenstransfers innerhalb des TeamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Berufspraxis, idealerweise im Umfeld der agilen Webentwicklung Expertenkenntnisse in den Webtechnologien PHP7 & 8 sowie MySQL Fundierte TYPO3 Erfahrung Sicherer Umgang mit gängigen Entwicklungstools (PhpStorm, Git, Composer) und Plattformen (Linux, Docker, Apache/Nginx) Kenntnisse in HTML5, CSS3, TypeScript und JavaScript von Vorteil Zertifizierung als Certified TYPO3 Developer wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1 Level)
25.03.2025DMK E-BUSINESS GmbHChemnitz, PotsdamPHP Symfony Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Technische Konzeption und softwareseitige Umsetzung spannender Symfony-basierter Webprojekte Aktive Mitgestaltung an der technologischen Entwicklung im Bereich innovativer Content-Management-Lösungen sowie mobiler Webanwendungen Technische Dokumentation, Qualitätssicherung und Erstellung automatisierter Tests der Dir übertragenen Projekte Unterstützung bei der Konzeption von Projektvorhaben aus technisch-konzeptioneller Sicht Förderung des Wissenstransfers innerhalb der TeamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Berufspraxis in der Entwicklung von qualitativ hochwertigen PHP-Applikationen, idealerweise im Umfeld der agilen Webentwicklung Expertenkenntnisse in den Webtechnologien PHP7 & 8, HTML5, CSS3 und JavaScript Fundierte Erfahrung mit dem Symfony Framework Kenntnisse in der Arbeit mit Datenbanken (MySQL, PostgreSQL, Redis, MongoDB) sowie mit SQL und Doctrine Symfony Zertifizierung wünschenswert Sicherer Umgang mit gängigen Entwicklungstools (PhpStorm, Git, Composer) Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1 Level)
25.03.2025OEDIVverschiedene StandorteSAP Technology Consultant - Security (m/w/d)Aufgaben:Du identifizierst, bewertest und minimierst SAP-Sicherheitsrisiken und führst Risikoanalysen durch Du berätst interne und externe Kunden zu SAP-Security-Themen, Kunden-Secruity-Audits und entwickelst passende Sicherheitsrichtlinien und Maßnahmen Du stellst den stabilen und sicheren Betrieb der SAP-Systeme sicher, insbesondere von SAP ETD (Enterprise Threat Detection), und übernimmst das Change- und Incident-Management Du gestaltest und entwickelst Prozesse sowie Technologien im SAP-Security-Umfeld weiter Du führst Workshops durch, berätst Kunden und passt SAP-Sicherheitslösungen individuell an deren Anforderungen anQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Du besitzt fundierte Kenntnisse in SAP-Security-Technologien (idealerweise mit Erfahrung in SAP ETD) sowie Erfahrungen im Risiko- und Incident-Management Du verfügst über das Know-how in der Erstellung und Pflege von sicherheitsrelevanten Richtlinien und Dokumenten Du arbeitest lösungsorientiert mit Kunden und bringst Reisebereitschaft mit Du zeichnest Dich durch sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten aus
25.03.2025Advantest Europe GmbHBöblingenIntegration Engineer (m/f/d)Aufgaben:Integration Development & Implementation: Design, develop, and implement robust integration solutions between various applications, services, and platforms. Lead and participate in the development of APIs, messaging systems, and data transformation processes to ensure seamless system communication. Build custom connectors, workflows, and middleware solutions for integrating third-party and in-house systems. Integration Frameworks & Tools: Utilize integration tools and platforms such as Azure iPaaS, Oracle SOA,MuleSoft, Dell Boomi or similar to design and implement integration solutions. Set up and manage ESB (Enterprise Service Bus) solutions to streamline data flow across systems. Optimize and manage cloud-based and on-premises integration platforms. Solution Architecture: Ensure that integration designs comply with best practices, performance standards, and security guidelines. Work closely with teams to define integration architecture strategies and governance models. Data Management & Transformation: Develop and maintain data mapping, transformation, and validation processes between applications. Troubleshoot data-related issues and provide timely resolutions. Collaboration & Communication: Partner with development, infrastructure, and business teams to understand integration needs and translate them into technical requirements. Act as a point of contact for any integration-related technical issues or inquiries. System Maintenance & Support: Troubleshoot and resolve integration issues in a timely manner, ensuring minimal disruption to business processes. Document integration processes, frameworks, and solutions to maintain system transparency and ensure knowledge transfer.Qualifikationen:Master's degree in Computer Science, Information Systems, Engineering, or a related technical field (Master's degree preferred). Professional experience in system integration, software development, or a related field, with a focus on enterprise-level projects. Proven hands-on experience in implementing integration frameworks and tools (such as Azure iPaS, Oracle SOA and others). Certifications in relevant integration platforms (e.g., MuleSoft Certified Developer/Architect, Dell Boomi Certified Developer, IBM Certified Integration Architect) or equivalent experience with other industry-standard integration tools. Scripting Languages: Familiarity with scripting languages (e.g., Python) is a requirement Additional certifications in cloud platforms (AWS, Azure, Google Cloud) and DevOps practices (CI/CD, Kubernetes, Docker) are a plus. Master's degree in Computer Science/IT, or related with 7+ years' experience as BI developer with Power BI Full life-cycle implementation experience: Requirements gathering, conception & design, development, implementation, deployment and driving user adoption Strong organizational, communication and time/project management skills Demonstrated ability to work on multiple integration projects simultaneously, balancing priorities and meeting deadlines. Excellent communication skills, with the ability to translate technical details into non-technical terms for stakeholders. Experience working in a global environment across timezones and with a vendor support model. Knowledge of data governance, compliance regulations (GDPR, HIPAA), and security best practices related to system integration.