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28.05.2024DZ PRIVATBANK S.A.Strassen (Luxemburg), Frankfurt am MainSAP-Bank Analyzer-Entwickler (m/w/d) - bis zu 100% remoteSie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Finanzen und Technik Sie wirken an der Betreuung und dem Ausbau der integrierten Finanz- und Risikoarchitektur (iFRA) auf Basis des SAP-Bank Analyzer 9.0 (SAP BA) einschl. der Transformation auf S4/HANA mit Sie programmieren objektorientiertes ABAP und customizen die Anforderungen der verschiedenen Bereiche der Unternehmenssteuerung und des Risikocontrollings Sie befassen sich mit CVPM-Prozessen Sie arbeiten mit SAP Business Warehouse 7.5 (SAP BW), SAP Business Objects 4.2 (SAP BO) , sowie SAP Power-Designer und dem SAP HANA StudioAbgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik / - Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung Berufserfahrung mit Financial Services auf S/4HANA und BW/4HANA Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Bankfachliche Kenntnisse sind von Vorteil Flexibilität, Belastbarkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten Ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft, auch um sich schnell in neue und wechselnde Themen einzuarbeiten Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, organisatorisches Geschick sowie eine systematische Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
28.05.2024bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KGStraelenSAP Basis Administrator (m/w/d)Sicherstellung einer reibungslosen Funktionsweise, Verwaltung und Dokumentation der SAP-Basis und der damit verbundenen Prozesse (inklusive System-Upgrades) Analyse, Support und Monitoring der SAP-Systeme (S/4HANA, ECC 6.0 und Solution Manager) in Abstimmung mit unseren Dienstleistenden Koordination der SAP-Basis-Dienstleistenden Unterstützung des SAP-Berechtigungsmanagements Betreuung der SAP-Anwendung Information Lifecycle Management (ILM) zur Erfüllung der DSGVO Zentrale Ansprechperson der unternehmensweiten Belegarchivierung Mitarbeit an zukunftsfähigen Konzepten zu Infrastruktur, Softwareverteilung, Monitoring- und Sicherheitslösungen Unterstützung bei der Erstellung von Rollout-Plänen, Runbooks und Ablaufplanungen Unterstützung des Supports im SAP Solution Manager Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit und ComplianceAbgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informatik oder ähnliche Qualifikation Berufserfahrung im Umfeld des IT-Supportes und der Administration in mittleren und großen SAP-Systemumgebungen Idealerweise Erfahrungen mit SAP RISE Gute Kenntnisse in der SAP-Basis-Administration Erfahrung im Umgang mit SAP-Business-Connector sowie SAPUI5/FIORI wünschenswert Erfahrungen mit SAP BTP wünschenswert Kommunikationsvermögen Motivation sowie Freude an der eigenständigen Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Konzepte Kundenorientierung und Teamgeist Analytisches und konzeptionelles Verständnis Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse
28.05.2024GDV Dienstleistungs-GmbHHamburgMitarbeiter (m/w/d) ProzessmanagementAktiv gestalten und verantworten: Die Aufnahme, Modellierung und Dokumentation von übergreifenden Prozessen im Unternehmen bilden den Schwerpunkt Deines Tätigkeitsbereiches Userorientiert bereitest Du die Inhalte unserer Wissensdatenbank in Confluence auf und bietest über eine strukturierte Abbildung direkte Mehrwerte für die gesamte Belegschaft Bei dem Design und der Optimierung von Prozessen unterstützt und berätst Du aktiv unsere Prozessverantwortlichen, zeitgleich übernimmst Du die proaktive Verantwortung für das Nachhalten und Reviewen dieser Prozesse Du hältst die Fäden in der Hand - in der Durchführung von Prozessgestaltungsprojekten, der Koordination von Schnittstellen und der Sicherstellung klarer Verbindlichkeiten Gemeinsam Potentiale heben - über die Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Standards im Gesamtunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Team sowie abteilungsrelevanten Schnittstellenpartnern stellst Du zukunftssichernde Weichen Für die weitere Etablierung der Prozessmanagementstandards schulst Du Mitarbeitende und bist Ansprechpartner im UnternehmenDeine Leidenschaft liegt im Prozessmanagement und das spiegelt sich bereits in Deinem abgeschlossenen kaufmännischen Hintergrund oder einer vergleichbaren Qualifikation wider Praktische Erfahrungswerte bietest Du von der Prozessaufnahme über die Gestaltung bis hin zur Einführung von Prozessen und hast im Idealfall auch schon Workshops zur Prozessmodellierung geführt Menschen in Prozessen clever miteinander vernetzen - Du hast ein Talent für die schnelle Auffassung und abstrakte Darstellung komplexer Zusammenhänge - gern hast Du hierbei bereits mit BPMN in Signavio gearbeitet Für die Optimierung unserer IT-Prozesse sind erste Kenntnisse in ITIL wünschenswert. Kenntnisse der fachlichen Administration von Confluence bringen dir einen Vorteil Innerhalb deines Tagesgeschäftes begegnest Du auch Herausforderungen mit einem souveränen Auftreten und suchst als kommunikatives Vorbild den proaktiven Austausch zu Deinen Schnittstellenpartnern Dein eigeninitiatives, strukturiertes und lösungsorientiertes Vorgehen ermöglicht Dir auch in IT-bezogenen Themen innerhalb der Projekte einem klaren Fokus nachzugehen Gegenseitiges Feedback stärkt für Dich das gegenseitige Verständnis, hilft dabei, Vertrauen aufzubauen und verbessert den gemeinsamen Erfolg
28.05.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.OstwestfalenChief Security Information OfficerAufgabenschwerpunkte. Im Fokus der neuen Rolle mit direktem Berichtsweg an die Unternehmensleitung steht die Gestaltung der IT-Sicherheitskultur für die gesamte Unternehmensgruppe. Hier gilt es, auf Basis branchenrelevanter Standards und Normen das gruppenweite Informationssicherheits-Managementsystem stabil aufrecht zu erhalten, zukunftsfähig weiterzuentwickeln und auszubauen. Sie analysieren und bewerten die aktuelle Lage der Informationssicherheit fortlaufend, erstellen regelmäßig ganzheitliche Berichte und sind direkte:r Ansprechparter:in der Unternehmensleitung. Voraussetzung ist ein proaktives und intensives Schnittstellenmanagement zu den relevanten Stakeholdern aller Geschäftsbereiche und Managementebenen. Sie entwerfen eine gruppenweite IT-Sicherheitsstrategie, von der Sie in einem Asset- und risikobasierten Ansatz Prioritäten und Maßnahmen ableiten. In Ihrer Arbeit werden Sie von fachkompetenten ISOs unterstützt und sind im engen Austausch mit dem Security Team und dem CIO.Qualifikationen. Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen (Fach-)Hochschulstudiums, bspw. der (Wirtschafts-)Informatik, oder einer vergleichbaren Qualifikation verfügen Sie über mehrere Jahre Berufserfahrung in konzernweiten Sicherheitsarchitekturen und -lösungen. Aus der Steuerung zahlreicher Projekte mit Schwerpunkt Security Management, Penetration Testing und Rechenzentren haben Sie bereits erfolgreich die Informationssicherheit in komplexen Unternehmensstrukturen verantwortet und gestaltet. Mit Leidenschaft und Überzeugungskraft stehen Sie für Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen. Mit Ihrem kommunikativen und verbindlichen Auftreten erlangen Sie bei internen und externen Ansprechpartner:innen hohe Akzeptanz und überzeugen durch Verhandlungsgeschick. Ihre kompetente und souveräne Ausstrahlung rundet Ihr Profil ab.
28.05.2024Advantest Europe GmbHBöblingenSenior Software Continuous Integration/Release Engineer (m/f/d)This is your opportunity to directly shape future products and technologies! Advantest is one of the world's leading providers of automatic test equipment for the semiconductor industry. We work closely together with leading companies in the most exciting, emerging markets to enable future technologies. Almost any modern smartphone, cloud system or automobile is relying on semiconductors that have been tested with our products. We strive for continuous improvement, especially in the areas of SW quality, performance, CI/CD and SW delivery of our core SW product SmarTest, consisting of several million lines of C++/ Java code. As a Senior SW Continuous Integration/Release Engineer (m/f/d), you will be responsible For the definition, implementation, automation, and execution of CI/CD and SW delivery activities in the development, test, and production environments. You will be working with the SW organization to continuously improve the software engineering processes and practices with the aim of full automation to continuously build, deploy, and ship software to our customers. You will play a key role in the SW R&D organization and will drive improvements in CI/CD and SW delivery to maintain the lead of SmarTest as the best ATE-software for our customers. Join a team of experienced SW engineers and test experts who aim towards the common goal of improving the efficiency, effectiveness, and flexibility of our test and release processes Lead the optimization of the CI and release process to improve development efficiency and reliability Define, monitor, and improve CI process steps in alignment with project teams and stakeholders, (e.g. define different test levels for CI process steps) Architect and maintain the test execution in alignment with project teams and stakeholders Optimize the execution of automated tests on different test levels for CI process steps and optimize the resource utilization of our test systems Capacity planning and monitoring of build and test machines Mentor junior engineers, support in building a culture of continuous improvement and technical excellence within the team Coordinate process steps in RLM process e.g. planning of a centralized integration schedule, preparation of test activities, evaluation of results, deployment of release, working with release train engineers Collaborate with the R&D teams in Germany, US, China, and Japan to find solutions for the most pressing needs in SW test & releaseBachelor/Master's degree in computer science, electrical engineering, or a related field Proven skills in your favourite programming language from large scale software development projects. Very good knowledge of version control (Git), CI (Jenkins), and build (Bazel) tooling Very good knowledge of scripting languages including Linux shell scripting Experience with modern tools and methodologies for doing source management, packaging and software release Strong background in test driven development Advanced knowledge of the software development lifecycle with a focus on integration and release activities Analytical, structured, agile approach of problem-solving Ability and motivation to work self-driven with minimum supervision Passion for agile, automation, quality, transparency, continuous improvement Good team player with experience working in distributed and cross-functional teams Intercultural understanding, experience in working with foreign teams Very good communication skills in English and ability to effectively communicate across 3rd parties, technical and business product managers Preferred Qualification: Relevant experience in large scale software development projects Experience in modern programming languages (JAVA, golang, Python, Ruby...) Experience with Scrum, SAFe Experience in semiconductor testing or the semiconductor industry in general Experience in regulated environments (e.g. automotive, medical, aerospace) Demonstrated ability to coordinate cross-functional work teams towards task completion German and/or Japanese and/or Chinese language skills
28.05.2024Bechtle IT-Systemhaus GmbH & Co. KGOber-MörlenVertriebsinnendienst / Inside Sales - Public Sector (w/m/d)Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen bildest du ein engagiertes Team, das unsere Kunden im Tagesgeschäft ideal betreut. Wenn du Angebote erstellst und Preisdaten pflegst, berücksichtigst du Kundenbedarfe sowie Wirtschaftlichkeit gleichermaßen. Du möchtest Kunden nicht irgendeine, sondern die beste Lösung verkaufen, daher tauscht du dich sehr eng mit ihnen aus und analysierst ihre Bedürfnisse und Herausforderungen. Jeder Kundenkontakt bedeutet für dich auch, wichtige Informationen in unser CRM-System einzuspeisen. Du bist kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeitende und Du übernimmst die aktive und direkte Kundenbetreuung für einen unserer Kunden. Routine mit dem Erstellen und Bearbeiten von Excel-Listen und -Auswertungen gehören zu deiner persönlichen DNA. Persönlich gefallen uns besonders deine zielgerichtete Kommunikation und deine Einsatzbereitschaft, denn damit begeisterst und gewinnst du Kunden Tag für Tag.Abgeschlossene Ausbildung, z. B. zum/zur Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Einzelhandel, IT-System-Management, oder abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (BWL) o. ä. Erfahrung im Vertrieb bzw. Vertriebsinnendienst, gerne in der IT-Branche oder mit öffentlichen Auftraggebern.
28.05.2024RheinEnergie AGKölnGruppenleiter Data Engineering und AI (m/w/d)Du steuerst dein Team u.a. auf Grundlage festzulegender KPIs Du hast die fachliche und disziplinarische Leitung deiner Gruppe auf Grundlage der Führungsgrundsätze und Werte der RheinEnergie Du stellst sicher, dass Personalentwicklungsprozesse mit besonderem Fokus auf Weiterbildung (Aufstiegs- und Anpassungsqualifizierung) und Fachkräfteentwicklung (überfachliche Kompetenzen) gefördert werden Du unterstützt die agilen Prozesse der einzelnen Teams und förderst die agile Zusammenarbeit auch abteilungsübergreifend Du entwickelst, konzeptionierst und Implementierst Daten- und KI-Anwendungsfälle Du gewährleistest die Übernahme und Bearbeitung von Störungen im 2n- und 3rd-Level-Support Aktive Abstimmung mit den Marktbereichen mit dem Ziel, minimale Komplexität in der IT-System- und Datenlandschaft durch Produkt- und Preisentscheidungen sowie enge Abstimmung zwischen Business-Anforderungen und IT zu erreichen Du verantwortest zusammen mit deinem Team die Entwicklung, Pflege und Weiterentwicklung von Software-Applikationen Du stellst sicher, dass Standards zur Applikationsentwicklung sowie der Definition von Vorgaben für die Integration der Entwicklungen in die vorhandene Software-Architektur eingehalten werdenEinschlägige, mindestens 3-jährige Erfahrung in der Leitung von Teams, im Speziellen in cross-funktionaler Zusammenarbeit, agiler Führung und agiles Mindset inkl. täglicher Nachhaltung von Zielen und Treffen agiler Entscheidungen als Regelfall Kenntnisse in modernen SAP-BW-Entwicklungsprozessen, -modellen und im Betrieb von SAP-BW-Systemen Solide Erfahrung mit SAP-Platforms und exzellentes technologisches Wissen in SAP und ABAP (UC4 von Vorteil) Erfahrung in Cloud Data Engineering sowie einschlägigen Lösungen Erfahrung mit modernen KI-Modellen, Umsetzung von KI-Use-Cases sowie dem dauerhaften Betrieb von KI-Use-Cases Starke Fähigkeiten, Probleme in einem iterativen Prozess mit stetiger Verbesserung zu lösen Erfahrung in der Integration von legacy-Systemen mit modernen Infrastrukturlösungen Verständnis von Cloud-Lösungen (z.B. Azure, AWS, GCP), virtuellen Plattformen, Erfahrung in der Software-Entwicklung sowie mit Betriebsführungspraktiken und -frameworks Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zielorientiertes Handeln Unternehmerisches Denken Marktorientierung Kundenorientierung Bereichsübergreifendes Denken
28.05.2024Stadtwerke Essen AGEssenISMS Manager/in (gn)Sie beraten den Vorstand aktiv in allen Fragen der Informationssicherheit, einschließlich der Festlegung des ISMS-Scope und der Vorbereitung sowie Durchführung von internen und externen Audits, einschließlich ISMS-Zertifizierung. Sie implementieren und überwachen selbständig ISMS-Maßnahmen über alle Bereiche der SWE, einschließlich der Aufarbeitung erkannter ISMS/IT-Risiken und Entwicklung von Gegenmaßnahmen. Sie koordinieren mit Dienstleistern und verschiedenen Abteilungen, einschließlich der Festlegung von IT & ISMS Sicherheitsanforderungen für Dienstleisterverträge und Durchsetzung von ISMS-Belangen gegenüber externen Dienstleistern der kritischen Infrastruktur. Sie führen Risikoanalysen durch und entwickeln Pläne zur Risikobehandlung, sowie Prävention von Gefährdungen im Informationssicherheitskonzept. Sie arbeiten eng mit dem Bereich IT-Sicherheit, Fachabteilungen und externen Behörden zusammen, einschließlich der Erstellung von Berichten zu informationssicherheitsrelevanten Themen.Das bringen Sie mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwissenschaften. Sie haben langjährige Berufserfahrung im Bereich ISMS und in der Leitung von IT-Projekten. Sie besitzen umfassende Kenntnisse zu Gesetzen, Verordnungen & Richtlinien bezüglich Informationssicherheit sowie Technischen Regelwerken. Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke, Prozessverständnis und hohes Verantwortungsbewusstsein aus. Sie haben ein strategisches, konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung.
28.05.2024Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartApplication Manager (w/m/d) | Krankenversicherung BestandDu bist für unsere neuen Standardsysteme im Umfeld der Krankenversicherungs-Bestandsführung zuständig Du übernimmst die Kommunikation zwischen externen Dienstleistern, Fachbereichen und der technischen Entwicklung, sowie dem Betrieb Du zeichnest dich für die Implementierung von Schnittstellen an das Standard-Bestandsführungssystem verantwortlich Du trägst zur Optimierung der Prozesse bei Du sorgst dafür, dass Design und Verwendung von Verfahren zur automatischen Installation und Konfiguration reibungslos funktionieren Du bist Ansprechpartner*in für den Support zu Problemen und Fragen zu den neuen iHP-SystemenDu hast bereits erste Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Datenbanken, Netzwerke und Application Server sammeln können Solltest du bereits Erfahrungen im Bereich der Krankenversicherung besitzen, freuen wir uns Du hast Lust auf etwas Neues: Du arbeitest dich in die Standard-Software des Herstellers adesso ein Dir macht es Spaß, Dinge zu analysieren und konzeptionell zu arbeiten Du arbeitest lösungsorientiert und hast stets den Überblick über alle Prozesse Du hast Spaß, es zu deinem Projekt zu machen Uns ist es besonders wichtig, dass du ein großes Interesse an neuen Themen hast. Uns liegt deine Weiterentwicklung sehr am Herzen. Du kannst bei uns alles lernen, was du für deinen Job benötigst.
28.05.2024Ostwestfalen-Lippe-IT PaderbornPaderbornLinux-Systemadministration (m/w/d)Installation, Einrichtung und Administration der Linux-Systemumgebung Wartung und Betreuung der Betriebsumgebung inklusive der systemnahen Software Automatisierung von Arbeitsabläufen mithilfe von Skripten sowie aktueller Technologien und WerkzeugenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker:in (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration Betreuung: Kopano Groupware-Server, Next-Cloud-Server, BigBlueButton-Server, Web-Server, DNS-Server und LDAP-Server Gute Kenntnissse in Scripting mit bash, perl, python Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Besitz der Führerscheinklasse B Lösungsorientiertes Denken Vertrauensvoller, von Respekt geprägter Umgang und Freunde an der Arbeit im Team
28.05.2024Ostwestfalen-Lippe-IT PaderbornLemgo, PaderbornSystemtechnik für den First Level Support im Service Desk (m/w/d)Qualifizierter technischer First-Level Support: Annahme, Priorisierung, Bearbeitung, Dokumentation und Erstlösung von Störungen / Incidents / Anliegen Selbstständige Analyse der gemeldeten Störungen Proaktive Identifizierung von Störungen mit Hilfe geeigneter Überwachungssoftware, Eingrenzung von Fehlerquellen Administrative Aufgaben in verschiedensten IT-Bereichen Unterstützung der Administratoren:innen bei notwendigen Anpassungen an den Betrieb im Service DeskErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen mit den Betriebssystemen Windows und Linux Erfahrung im Kundensupport Teilnahme an regelmäßigen Rufbereitschaften Schichtdienst Lösungsorientiertes Denken und Kommunikationsstärke Vertrauensvoller, von Respekt geprägter Umgang und Freude an der Arbeit im Team
Softwareentwickler (m/w/d) 2024-05-28 Autoland AG Sandersdorf-Brehna
28.05.2024Autoland AGSandersdorf-BrehnaSoftwareentwickler (m/w/d)Unsere Technologien sind der Weg zum digitalen Autohandel. Wir schaffen gemeinsam zukunftsfähige Lösungen, die das Unternehmen in seiner betrieblichen Expansion und Entwicklung immer weiter nach vorn katapultieren. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit allen Stabstellen des Unternehmens entwickeln wir unter besonderer Berücksichtigung von Arbeitsabläufen und betrieblichen Anforderungen gemeinsam genial einfache Konzepte, die anschließend durch dich und unser gesamtes Team umgesetzt werden - Packen wir es an!Du verfügst über umfassende Kenntnisse in der Entwicklung mit einer objektorientierten Sprache wie Delphi, C, C++, C# oder Flutter bzw. Dart und bist sicher im Umgang mit Datenbanken. Du hast Interesse an praxisnaher Entwicklung von hoch performanten Anwendungen. Du bist Softwareentwickler aus Leidenschaft und hast bereits Berufserfahrung gesammelt. Du verfügst über gute Deutschkenntnisse, mindestens B2 Niveau.
28.05.2024CeramTec GmbHPlochingenIT-Security Administrator (w/m/d)Du identifizierst Sicherheitsschwachstellen in Software und Netzwerk, überprüfst diese, um dann eine Lösung zu erarbeiten Bei der Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitsverfahren sowie IT-Security-Lösungen ist deine Expertise gefragt Durch die Härtung und den Betrieb sicherheitsrelevanter Systeme arbeitest du kontinuierlich an der Verbesserung der IT-Sicherheit Zudem stärkst du das Sicherheitsbewusstsein und -verhalten der Mitarbeiter durch die Durchführung von Schulungen Auch die Aufbereitung von Statusberichten liegt in deiner VerantwortungDurch deine idealerweise mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung konntest du bereits gute Kenntnisse in dem Themenfeld Netzwerksicherheit sammeln; dein Wissen über IT-Securitylösungen hältst du stets aktuell Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration oder einen vergleichbaren Bildungsweg erfolgreich abgeschlossen Mit deinen sehr guten Kenntnissen in Windows-Client- und Serverbetriebssystemen überzeugst du uns Zielorientiert und umsetzungsstark - wir freuen uns auf deine Hands-on-Mentalität Deine Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis runden dein Profil ab
28.05.2024ARGE WirtschaftlichkeitsprüfungFreiburgMitarbeiter im Datenmanagement (m/w/d)Ansprechpartner als Schnittstelle zu Datenlieferanten und Kollegen aus den Fachbereichen Bearbeitung und Überprüfung von ein- und ausgehenden Datenlieferungen Aufbereitung und Konsolidierung von Daten und Kennzahlen mittels verschiedener IT-Anwendungen Problemerkennung und -lösung im Rahmen der Datenlieferungen Anwenderunterstützung beim Einsatz von Standardsoftware (Office) und Fachanwendungen in enger Zusammenarbeit mit der externen IT-Administration Vereinbarung, Organisation, sowie Überwachung von TerminenAbgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen-/IT-Umfeld oder Umschulung Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten (Terminplanung, Serienbrief, Formeln, Pivottabellen, Abfragen, Berichte, VBA-Programmierung) Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte und lösungsorientiertes Denken Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Sichere Präsentation der Arbeitsergebnisse Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch mündlich wie schriftlich Selbstständige, kooperative Arbeitsweise sowie Teamgeist und kommunikative Fähigkeiten
28.05.2024Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH BerlinBerlin, Homeoffice möglichIndustrial Engineer - Robotic Process Automation (m/w/d)Entwicklung von RPA-Lösungen in automation anywhere mit Schwerpunkt SAP und MS Office Analyse von Geschäftsprozessen im Rahmen unserer RPA-Strategie Dokumentation der RPA-Lösungen und laufende WartungAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik, Wirtschaftsmathematik bzw. Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen Fundierte Kenntnisse in Automation Anywhere und SAP-Anwendungen Kenntnisse in der Entwicklung der führenden Programmier- und Skriptsprachen sowie Datenbanken (SQL) wünschenswert Spaß und Interesse an der Digitalisierung von Prozessen im Service Umfeld Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Ergebnis- und Zielorientierung sowie hohes Verantwortungsbewusstsein Eingruppierung: BER07
28.05.2024Landschaftsverband Rheinland LVR-InfoKomKölnDigitalisierungsreferentinnen/Digitalisierungsreferenten (m/w/d) mit Schwerpunkt Mobilität/ FuhrparkmanagementKonzeptentwicklung, fachliche Leitung, Koordination und Qualitätssicherung von (Digitalisierungs-) Projekten insbesondere im Themenfeld Mobilität Aufbau und Weiterentwicklung eines Mobilitätsmanagements (unter Wahrung der Nachhaltigkeitsziele sowie rechtlicher und wissenschaftlicher Entwicklungen) Umsetzung gesetzlicher Regelungen, insbesondere des Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetzes Analyse aktueller wissenschaftlicher Studien zum Themenbereich Digitalisierung und Mobilität sowie die Übertragung der Ergebnisse in den Kontext des LVR Aufbau eines Kennzahlen- bzw. Controllingsystems Analyse und Optimierung vorhandener Verwaltungs- und Prozessstrukturen Leitung von Arbeitskreisen/Workshops Austausch und Vernetzung im Rahmen von Arbeitsgruppen, Ausschüssen, Fachtagungen und Gremien Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für (politische) Gremien vorrangig mit MobilitätsbezugEin abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Mobilitätsmanagement/-wirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder des Innovations-/Informationsmanagements (Universitätsdiplom, Master, 1. Juristisches Staatsexamen) oder Die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder Die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Worauf es uns noch ankommt Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Projektarbeit vorzugsweise im Themenfeld Mobilität Vertiefte Kenntnisse im Changemanagement Kenntnisse bei der Konzepterarbeitung Umfassende Erfahrung in Präsentations- und Moderationstechniken Verhandlungsgeschick Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Teamgeist, Serviceorientierung und Zuverlässigkeit Prozessorientiertes Denken und strukturierte Arbeitsweise
28.05.2024ESPERA-WERKE GmbHDuisburgSoftwareentwickler (m/w/d)Sie entwickeln Software zur Ansteuerung komplexer mechanischer Systeme auf Basis der Programmiersprachen C / C++. Sie arbeiten eigenverantwortlich und bringen sich in einem interdisziplinären Team in allen Bereichen, beginnend mit der Anforderungsanalyse über Architektur, Design, Programmierung bis zu Test und Dokumentation, ein.(Fach-)Hochschulabschluss der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Bereich der Programmiersprachen C / C++ sowie der Erstellung von Unit-Tests Hohe Lernbereitschaft und Interesse an der Arbeit mit verschiedenen Plattformen und Technologien Erfahrung im Umgang mit Linux Kenntnisse in Qt und Embedded-Software von Vorteil Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Erstellung von Softwaredokumentationen Erfahrung in der Erstellung von Verifikations- und Validationsplänen
28.05.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterIT-Webserver- und Typo3-Administrator (gn*)TYPO3-Administration, Systemintegration sowie Applikationsbetreuung Ubuntu-LTS- und RHEL-9.n-Webserveradministration Administration, Installation, Applikationsbetreuung von Web-Applikationen (Linux/Apache/MySQL/PHP - Webserver-Umgebungen) Steuerung und Überwachung von System-Services Postfix-Administration SSH-Konfiguration SSL-Zertifikats-Management IP-Tables-Konfiguration SeLinux-Konfiguration Koordination und Abstimmung von Dienstleistern Beratung und Abstimmung mit den Geschäftsbereichen, Tochterfirmen und Kliniken Unterstützung des Einkaufs bei der Vertragsgestaltung für die verantworteten IT-Produkte Aktive Mitarbeit in IT-Projekten/Übernahme von IT-ProjektleitungenAbgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, abgeschlossenes Studium der IT oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Administration von IT-Systemen und IT-Anwendungen in einem Ubuntu-LTS- /Red-Hat-Web-Server-Umfeld sowie in der Administration von TYPO3 Gutes Kommunikationsvermögen auf Deutsch (C1) und Englisch (C1) Ansible-Grundkenntnisse (wünschenswert) Wünschenswert sind MSSQL-Server-/Management-Studio-Kenntnisse (zur Bearbeitung, Auswertung und Neuanlage von DB-Tabellen und Reports) Eigenverantwortliche und eigenständige, aber auch teamorientierte, engagierte und gut strukturierte Arbeitsweise Interesse an Prozessgestaltung und Projektarbeit
28.05.2024Statistisches Landesamt Baden-WürttembergFellbachSystemadministrator / IT-Engineer mit Schwerpunkt Windows Server (w/m/d)Als System- und Serveradministrator installieren und betreuen Sie unsere Server, insbesondere im Bereich Windows, und stellen den störungsfreien Betrieb unserer IT-Systeme sicher. Im Referat sind außerdem die Verfahrensbetreuung unserer statistischen Fachverfahren, die Netzwerkadministration und der Service-Desk angesiedelt. Sie sind für die Installation, Administration und Pflege unserer Windows-Serverlandschaft zuständig, Sie kümmern sich um die Sicherstellung des störungsfreien Betriebes unserer Server, IT-Systeme und Fachverfahren, Zur stetigen Verbesserung und Automatisierung setzen Sie die aktuellen Technologien und Werkzeuge des Systembetriebs ein, Sie arbeiten beim Monitoring und beim Third Level Support mit und stimmen sich regelmäßig mit dem landeseigenen IT-Dienstleister BITBW ab.(Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich) Sie verfügen über einen akkreditierten Bachelorabschluss bzw. Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Informatik, Mathematik oder Physik oder besitzen eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich, Neben Kenntnissen über die Administration von Servern (insb. von Windows-Systemen) haben Sie Erfahrungen bei der Virtualisierung von Servern und mit VMWare, Sie kennen sich mit Softwareverwaltung aus, Ihr Wissen im Bereich IT-Sicherheit bringen Sie bei der Gestaltung unserer Systemlandschaft aktiv ein.
28.05.2024Evang.-Luth. Dekanatsbezirk MünchenMünchenExpertin/Experte Personalwirtschaftssysteme mit Sachbearbeitungsaufgaben in der Personalabteilung (m/w/d)Betreuung der Anwender/innen des Personalwirtschaftssystems Personal Office sowie Umsetzung von neuen Modulen des Personal Offices Personalsachbearbeitung für einen definierten Mitarbeitendenkreis, Vertretung in der Sachbearbeitung sowie in der Zeiterfassung Entwicklung von IT-unterstützten Lösungen im Personalbereich und Mitarbeit bei landeskirchlichen Projekten im Fachbereich Betreuung des Personalkostencontrollings sowie Übernahme von Einzelaufgaben in Absprache mit der AbteilungsleitungStudium der Wirtschaftswissenschaften, Abschluss Fachlehrgang II (AL/BL II), Ausbildung im kaufm. Bereich mit Zusatzqualifikation Sehr gute Kenntnisse des Personalwirtschaftssystems Personal Office oder eines vergleichbaren elektronischen Personalwirtschaftssystems Sehr gute IT-Kenntnisse sowie möglichst mehrjährige Berufserfahrung in der Personalabteilung eines größeren Unternehmens Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit, Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit
28.05.2024ITM Isotope Technologies Munich SENeufahrn bei FreisingIT- / OT-System- und Netzwerktechniker (f/m/d) (Automation)Pflege, Administration und Betreuung von Automationsnetzwerkkomponenten (der Prozess- und Gebäudeleitsysteme), wie z. B. PCS 7, Siemens View, MES etc. Tägliche Systemüberwachung, Überprüfung der Integrität sowie Verfügbarkeit aller Hardware, Software, Serverressourcen, Systeme und Schlüsselprozesse Überprüfung von System- und Anwendungsprotokollen sowie der Ausführung geplanter Aufgaben, wie z. B. Backups mit Datensicherungen aus der Produktionsumgebung, Patches und Updates Konzeption und Umsetzung von innovativen Netzwerkstrategien für die Gewährleistung eines kontinuierlichen und hochverfügbaren Betriebs Konfiguration, Installation und Wartung von neuen sowie bestehenden Netzwerkkomponenten, wie Firewall, Switch, Servern, VMware-Systemen usw. Entwicklung, Dokumentation und Pflege von SOPs für das installierte Automatisierungssystem nach ISO sowie GxP Mitwirkung bei der Vorbereitung von Qualifizierungen / Validierungen und der Erstellung damit zusammenhängender Dokumente Gewährleistung eines zuverlässigen Betriebs der IT-Systeme im Technik- und Reinraumbereich, insbesondere bei der Instandhaltung Analyse und Behebung von Störungen im Automationsnetz Backupmanagement (Hard- und Software) IT-Security Kontinuierlichen Verbesserung der Systeme Teilnahme an der Technik-RufbereitschaftAbgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker (f/m/d) oder Fachinformatiker (f/m/d) in der Prozessautomation oder artverwandte Ausbildungen Bestenfalls mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich System- und Netzwerkadministration Fundierte Kenntnisse in der Server- und Storage-Virtualisierung, SQL-Datenbanken, einer Skriptsprache sowie IT-Sicherheit (Antivirus und Firewall) Idealerweise Berufserfahrung mit IT-Systemen für die Industrie-Automation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der pharmazeutischen, chemischen oder Nahrungs- und Genussmittelindustrie von Vorteil Erfahrungen in den ITIL-Prozessen Teamgeist und Freude an spannenden Aufgaben Gute Problemlösungskompetenz
28.05.2024ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrTechnology Consultant (m/w/d)Lenkung und Unterstützung von Architekturentscheidungen bei mehrschichtigen Architekturen Sicherstellung der Einhaltung von Architekturprinzipien, -standards und -richtlinien Management und Bewertung von technischen Schulden und Technologierisiken Implementierung bereichsspezifischer Technologie-Zielarchitekturen in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen Enge Zusammenarbeit mit Enterprise und Solution Architects Bereitstellung von Governance für Technologieplattformen, -dienste und -tools Vorantreiben des Technologie-PortfoliomanagementsAbgeschlossenes Studium der IT oder gleichwertige Qualifikation Erfahrung und gutes Verständnis im Bereich SDLC und agiler Methoden Ausgeprägte Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Ebenen sowie Organisationsgeschick und ein Auge fürs Detail Strategische und architekturorientierte Denkweise Gutes Verständnis für die Wechselbeziehung zwischen den Geschäftsbereichen und der IT (ganzheitliche Sicht) Fähigkeit zum Umgang mit einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld und zum Multitasking Teamplayer mit proaktiver Herangehensweise an Problemlösungen Was wünschenswert ist. Gutes Verständnis von Cloud-Plattformen (Azure- und SAP-BTP-Kenntnisse von Vorteil) Kenntnisse bzw. Zertifizierung in TOGAF, SAFe etc. Erfahrung im Bereich Lösungsarchitektur oder Unternehmensentwicklung (einschließlich BizDevOps)
28.05.2024DE-CIX Group AGKölnProjekt Manager/in (w/m/d)Sie leiten und steuern nationale und internationale Projekte des Unternehmens, welches bspw. das Erstellen von Business-Plänen, der Koordination verschiedener Abteilungen des Unternehmens und der Einhaltung von Fristen, Budget und Leistungen beinhaltet Außerdem führen Sie regelmäßige Projektmeetings und Workshops durch und koordinieren interne und externe Projektbeteiligte Darüber hinaus bereiten Sie Statusberichte, Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen über die von Ihnen betreuten Projekte für das Projekt-Management-Office und den Vorstand des Unternehmens vorAbgeschlossenes Studium mit einem wirtschaftlichen oder technischen Schwerpunkt und mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit erster Erfahrung im Projektmanagement Fundierte Kenntnisse in klassischen sowie agilen Methoden des Projektmanagements Sicherer Umgang mit Microsoft-Anwendungen und der Atlassian Software Suite (JIRA, Confluence) Klare Kommunikation (schriftlich und mündlich), sowohl in Deutsch als auch in Englisch Strukturierter Arbeitsstil, proaktive Mentalität und Durchsetzungsfähigkeit
28.05.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteExpert Product Manager (w/m/d) - Schwerpunkt DatenDer inhaltliche Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in unserem DWH in der Einheit Controlling im Bereich Business Intelligence/​Künstliche Intelligenz. Die dort erstellten Produkte werden den Führungs­ebenen in der BA in mehreren Controlling-Cockpits zur Verfügung gestellt und geben Auskunft über die Erreichung der geschäftspolitischen Ziele sowie wichtige Parameter der Unternehmenssteuerung der BA. Die Stelle ist mit den Schwerpunkten »Daten« und »Systemarchitektur« gekennzeichnet. Diese Schwerpunkte beinhalten zum einen die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Informationen in IT-Systemen, wobei verschiedene Datenbanktechnologien wie relationale Daten­banken, NoSQL-Daten­banken oder Big Data-Technologien eingesetzt werden, um große Datenmengen zu verwalten und zu analysieren. Zum anderen sind für die Planung und Gestaltung der IT-Systeme und -Lösungen verschiedene Technologien und Komponenten zu verwenden, um eine Architektur zu erstellen, die den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Die Aufgaben und Tätigkeiten als Expert Product Manager erstrecken sich auf folgende Gebiete: Fachliche Entwicklung und Architektur von (auch neuen) Produkten, Prozessen und Dienstleistungen im Controlling-Umfeld der BA bei effizientem Einsatz von Tools zur Daten- und Geschäftsprozessmodellierung in Anwendung der Methoden ERM/SERM sowie BPMN Analyse, Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen an Kennzahlensysteme und deren Berechnungsregeln nach unter­schiedlichen Methoden mit Auftraggebern und Nutzern aus dem Controlling-Fachbereich Nutzenbewertung von Anforderungen aus technischer Sicht und Entwicklung ggf. alternativer Lösungsvorschläge, insbesondere auch Analysen zur Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen Ausarbeitung von fachlichen Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung der vorhandenen DWH-Architektur und den damit verbundenen Datenmodellierungs­konventionen sowie Einpflegen von Änderungen in die bestehenden Innovator-Modelle Koordination von Produkt­entwicklungs­teams und -ressourcen mit dem Ziel einer effizienten Bearbeitung von fachlichen Anforderungen unter Einhaltung der geltenden datenschutzrechlichen Rahmenbedingungen und Planung des Ressourcen­einsatzes auf Basis der Release­container Steuerung des Produktlebenszyklus und des Produktportfolios sowie Unterstützung bei der Überführung der geschaffenen Lösungen in den produktiven Betrieb Durchführung des produktspezifischen Stakeholder­managementsHochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Langjährige einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in Produkt­entwicklung und -management: Sowohl im Hinblick auf die Datenmodellierung als auch die fachliche Konzeption von Geschäfts­prozess­modellen wird Expertenwissen und mehrjährige Erfahrung mit den Methoden ERM/SERM sowie BPMN erwartet. Dies schließt die kompetente Nutzung entsprechender Tools (z. B. Innovator) ein. Intensive Erfahrungen mit Daten­aufbereitungs­prozessen in einem DWH werden vorausgesetzt. Vertiefte Kenntnisse der Projektplanung: Erfahrungen mit der Beratung von fachlichen Anforderern und der Umsetzung komplexer fachlicher Anforderungen in einem DWH werden erwartet. Fundierte Kenntnisse in Produkt­lebens­zyklus­management, Produktportfolio-Optimierung und Produktinnovation: Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein grundlegendes Verständnis für und Interesse an geschäftspolitischen Fragestellungen werden erwartet. Intensive SQL-Kenntnisse sind für die Erstellung von Vorgaben für die Umsetzung auf der Datenbank sowie für die Durchführung von Analysen zur Fehlerbeseitigung unabdingbar.
28.05.2024Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-WestfalenLeverkusenTechnische*r Koordinator*in der Hard- und Software der Landesverkehrszentrale NRW (m/w/d)Sie leiten und steuern IT-Projekte unterschiedlichster Größenordnung und Komplexität innerhalb der Landesverkehrszentrale. Dabei übernehmen Sie das ganzheitliche Projektmanagement von der operativen und strategischen Planung, über die Anforderungserhebung bis zum Projektabschluss. Sie stellen den IT-Betrieb sicher und übernehmen die Verantwortung für die Betreuung der Hard- und Softwarelandschaft. Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen, externen Dienstleistern sowie anderen internen und externen Stakeholdern. Sie informieren die relevanten Stakeholder über den Projektfortschritt und managen potenzielle Herausforderungen und Risiken. Sie bearbeiten weitere Themen im Rahmen des Aufbaus und der Weiterentwicklung der Landesverkehrszentrale.Abgeschlossenes Studium in einem MINT-Studiengang (Diplom (FH)/Bachelor) oder Abgeschlossener akkreditierter Bachelorausbildungsgang einer Berufsakademie im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik oder Sonstige Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen Sie konnten erste Erfahrungen in der Leitung von IT-Projekten sammeln. Sie verfügen über Erfahrungen in der Anwendung (agiler) Projektmanagement-Methoden (z.B. Prince2 oder Scrum) sowie entsprechender Werkzeuge und verfügen idealerweise über diesbezügliche Zertifizierungen. Sie sind erfahren im Umgang mit größeren Netzwerken und dezentralen Serverstrukturen. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse in der Client- und Server-Administration. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung.
28.05.2024Aptar Villingen GmbHVillingen-SchwenningenProcess Data Controller (m/w/x)Überwachung von Datenflüssen zwischen Produktion und Logistik Optimierung und Koordination der Produktionsprozesse Sicherstellung und Weiterentwicklung von Produktionsstammdaten Erstellung und Reporting von KPI-Produktionskennzahlen Leitung von und Mitarbeit in ProjektenAbgeschlossenes Studium in einem IT-affinen technischen Studiengang, z.B. Wirtschaftsinformatik Fundierte praktische Kenntnisse in gängigen ERP-, MES-Systemen; sehr gute SAP-Kenntnisse von Vorteil - idealerweise in Verbindung mit Produktionsstrukturen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, analytisches Denken und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
28.05.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainSenior Java Backend Developer (w/m/d)Von A wie Analyse bis Z wie Zugriffszeiten, von Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis zum Testing: Für unsere IT-Lösungen in der Baufinanzierung lieferst Du das Rundum-Sorglos-Paket und lässt im agilen Team zusammen mit unseren Fachexpert*innen Projekte wahr werden. Im Designen verteilter IT-Architekturen, beim Durchführen des Build-Prozesses und in der technischen Dokumentation: Du weißt, wo und wie Du Deine Kompetenz einbringen kannst. Hierbei verlierst Du nie den Überblick über unsere verschiedenen Systeme und sorgst mit der Definition und Umsetzung von notwendigen Schnittstellen für einen reibungslosen und ausfallsicheren Betrieb. Deine Entwicklungen bekommen Dein Qualitätssiegel verliehen, sowohl präventiv via automatisierten Tests als auch reaktiv mit verschiedenen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Auch bei Fragen zur Sicherheit und Compliance bleibst Du locker und gewährleistest, dass unsere IT-Lösungen Governance- und Security-Vorgaben einhalten. Mit verbindlicher und geschickter Kommunikation stellst Du außerdem sicher, dass alle Beteiligten, Kolleg*innen und auch externe Dienstleister bei unseren Projekten auf der gleichen Wellenlänge sind.Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, eines MINT-Faches oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in Java-API und Frameworks wie Spring (Boot), Hibernate und synchronen/asynchronen Kommunikationsprotokollen (HTTP/REST, Kafka) Sicherer Umgang mit Build-Werkzeugen, Versionsverwaltungssystemen und CI/CD im Azure-Umfeld Praxis in der Testautomatisierung (Implementierung / Betrieb) und Spaß an der Arbeit im agilen Team (Scrum) Strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsgeschick sowie hohe Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
28.05.2024HensoldtImmenstaadSoftware-Entwickler*in Detect & Avoid Radar (w/m/d)In unserem Team »Detect & Avoid Radar« entwickeln Sie ein neuartiges Radar für unbemannte Luftfahrzeuge (Air Taxis, Drohnen, Flugzeuge), das ermöglicht, potenziell gefährliche andere Objekte zu erkennen und autonom die Kollision zu vermeiden. Ein solches System wird Voraussetzung sein für die Integration unbemannter Luftfahrzeuge in den zivilen Luftraum. Mitarbeit im gesamten Software Lifecycle für safety-critical embedded Software Software-Architektur und Detailed Design mit Hilfe von Modellierung Implementierung in C und Matlab HW/SW-Integration und Software-Verifikation Unterstützung von Systemtests und FlugversuchenAbgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, des Ingenieurwesens oder vergleichbar Erfahrung in der Entwicklung von safety-critical embedded Software Erfahrung mit Modellierung und Continuous Integration vorteilhaft Erfahrung mit Software für Sensordatenverarbeitung vorteilhaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
28.05.2024HensoldtImmenstaadSoftware-Architekt*in Detect & Avoid Radar (w/m/d)In unserem Team »Detect & Avoid Radar« entwickeln Sie ein neuartiges Radar für unbemannte Luftfahrzeuge (Air Taxis, Drohnen, Flugzeuge), das ermöglicht, potenziell gefährliche andere Objekte zu erkennen und autonom eine Kollision zu vermeiden. Ein solches System wird Voraussetzung sein für die Integration unbemannter Luftfahrzeuge in den zivilen Luftraum. Mitgestaltung beim Aufbau des Softwareteams Definition und Umsetzung des gesamten Software Lifecycles für safety-critical embedded Software Planung des Entwicklungsprozesses, der Entwicklungsumgebung und der verwendeten Tools, um die für die Flugzulassung geforderten Nachweise zu erbringen Erstellung der Software-Anforderungen Software-Architektur und Detailed Design mit Hilfe von Modellierung Planung und Definition der Hardware / Software-Integration und Software-Verifikation Unterstützung von Systemtests und FlugversuchenAbgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, des Ingenieurwesens oder vergleichbar Erfahrung in der Entwicklung von safety-critical embedded Software Erfahrung mit Modellierung und Continuous Integration vorteilhaft Erfahrung mit Radar-Systemen vorteilhaft Freude, am Aufbau eines neuen Teams maßgeblich mitzuwirken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
28.05.2024Continum AGFreiburgSystemadministrator Linux (w/m/d)Pflege und Weiterentwicklung unserer Infrastructure As Code Basis mit Puppet und Terraform. Wartung und Weiterentwicklung unserer Kubernetes Plattform. Design und Implementierung verschiedener Kundenprojekte mit Linux in AWS, Azure oder in unserem eigenen Rechenzentrum. Sicherstellen der Verfügbarkeit unserer Plattformen, auch im Zuge einer Rufbereitschaft. Ein offenes Ohr für die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden haben.Idealerweise hast Du eine abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich absolviert. Du kannst mehrjährige Erfahrung in der Administration von Linux Systemen vorweisen. Du arbeitest gerne im Team, und arbeitest Dich auch gerne mal eigenverantwortlich in neue Technologien ein. Du bist motiviert Deine Kenntnisse in Webtechnologien (LAMP-Stack) auszubauen. Du verfügst über ausgeprägte Lösungskompetenzen und bringst Dich in die Weiterentwicklung unserer Systemarchitekturen aktiv ein. Bereitschaft zur Übernahme von Diensten im Rahmen der Rufbereitschaft. Du denkst kunden- und serviceorientiert und verfügst über ein hohes Maß an Motivation, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Du besitzt eine überdurchschnittliche Lösungskompetenz und ausgeprägtes analytisches Verständnis. Kenntnisse der IT-Prozesse nach ITIL sehen wir als Vorteil, setzen diese jedoch nicht voraus. Sichere Deutsch- (min. C1) und Englischkenntnisse sind selbstverständlich. Du begeisterst Dich für Informationstechnologien und den damit einhergehenden neuesten Entwicklungen. Du hast Spaß daran, Dein Wissen mit anderen zu teilen.
28.05.2024Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB Institutsteil Angewandte Systemtechnik ASTIlmenauWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) - EnergieinformatikAls erfahrener Entwickler in agilen Teams, übernimmst du nicht nur spannende Aufgaben in der Softwareentwicklung, sondern bringst deine Erfahrung auch aktiv in das Managen und kreative Gestalten von Projekten in einem jungen und dynamischen Team mit ein. Dabei wirkst du direkt an wissenschaftlichen und industrienahen Arbeiten zur Konzeption, Management und Entwicklung softwaretechnischer Anwendungen für innovative Lösungen im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf den Themengebieten: Entwicklung und Erprobung prototypischer Datenräume in der Energiewirtschaft Weiterentwicklung von Ontologien zur Selbstbeschreibung von Services zur Prognose und Optimierung Integration von Energiemanagementfunktionen als Services in den DatenraumErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren technischen und/oder naturwissenschaftlichen Studiums an einer Universität mit dem Abschluss als Master (M.Sc.) oder Diplom-Ingenieur*in Erfahrung als Softwareentwickler in der Industrie sind erwünscht, idealerweise mit Erfahrung in der Entwicklung mit Java oder einer vergleichbaren Objektorientierten Programmiersprache Begeisterung und Interesse für das Projektmanagement in agilen Softwareteams, einschließlich Issue-Management, Kanban oder Scrum-Leitung Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten zur Konzeption und Erprobung von neuen Anwendungen, Methoden und Algorithmen in den innovativen Bereichen der Datenräume Interesse am Transfer von Lösungen in die industrielle Anwendung Wünschenswert sind Kenntnisse in Microservicetechnologien sowie Tools und Packages wie Docker, Springboot, Gradle, GitLab, oder Git Entwicklungserfahrung im Zusammenhang mit Datenräumen oder der Energiewirtschaft/Management wäre wünschenswert Teamfähigkeit, Kommunikationsfreudigkeit, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Erfahrungen in multidisziplinärem Arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
28.05.2024Josef Schnee KGWehingenIT Systemadministrator (m/w/d)Installation und Wartung von PC-Clients, Windows-, Terminal- und Mailserversystemen in einer virtuellen Umgebung Konzeption, Weiterentwicklung und Betrieb der Windows-Domäne Betreuung und Durchführung der Datensicherung Wartung, Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerk-Infrastruktur Betrieb der TK-Anlagen Betrieb der Firewall/VPN-Lösungen, Antiviren-Lösungen und der unternehmensweit eingesetzten Softwaresysteme Weiterentwicklung des Datenschutzkonzeptes Betreuung der IT-Landschaften der ausländischen StandorteAusbildung als Fachinformatiker/in, IT-Systemkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation Gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit in Teams Gute Englischkenntnisse
28.05.2024Stockert GmbHFreiburg im BreisgauIT-Spezialist (m/w/d) für IT-Infrastruktur und|ProzessdigitalisierungWir suchen engagierte IT-Spezialist:innen wie Dich! Als echte:r Allrounder:in übernimmst Du eine vielseitige Rolle sowohl in der Verwaltung und Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur als auch in Projektmanagement und Prozessoptimierung . Als Teil unseres dynamischen, dreiköpfigen IT-Teams wirst du eng mit IT-Dienstleistern, Kolleg:innen aus den Fachabteilungen und der Geschäftsführung zusammenarbeiten, um effiziente IT- und Prozesslösungen zu entwickeln und umzusetzen. So leistest Du einen wertvollen Beitrag, um den Erfolg unseres Unternehmens voranzutreiben und eine schonende Behandlung von Patienten auf der ganzen Welt mit fortschrittlichster Medizintechnik sicherzustellen. Prozessoptimierung und Projektmanagement: Enge Zusammenarbeit mit KeyUsern aus verschiedenen Abteilungen, um die Anforderungen an digitale Geschäftsprozesse zu verstehen, Optimierungspotentiale zu erkennen und umzusetzen Leitung und Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Medizintechnikumfeld Vorantreiben der Digitalisierungsstrategie in Zusammenarbeit mit Manager IT und CEO Verwaltung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur: Verantwortung für die Verwaltung, Wartung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, einschließlich Netzwerk, Storage und Systeme; Infrastruktur-Redesign geplant für 2025 Planung und Koordination externer Dienstleister für Projekte, Infrastrukturwartung & Managed Services Überwachung der Systemleistung und Sicherstellung der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Infrastruktur mit modernen Monitoring- und Verwaltungssystemen Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Gewährleistung der Datensicherheit IT-Budget- und Beschaffungsplanung in Zusammenarbeit mit Manager IT Regelmäßige Aktualisierung der Dokumentation von Infrastruktur und Systemen Operativer Support: Operativer 2nd/3rd-Level-Support, v.a. für Digitale Geschäftsprozesse & Infrastruktur Unterstützung im Client SupportAusbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung Optional: Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares Studium Relevante Berufserfahrung in der Betreuung von Unternehmens-IT-Infrastruktur wünschenswert Erste Erfahrungen im Bereich (IT-)Projektmanagement Client- und Server Administration in Windows-Domänennetzwerken (Active Directory, Entra) Gutes konzeptionelles Verständnis von Netzwerktechnik incl. Firewall Erfahrung mit Client-Management Systemen von Vorteil
28.05.2024Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOFJenaInformatiker*in System & NetzwerkadministrationPlanung, Installation und Administration der IT-Infrastruktur sowie die Bereitstellung von Hard- und Software Support und Mitwirken im Bereich der Informationssicherheit Konfiguration von Windows- und Linux-Servern im lokalen Netzwerk Auswahl, Implementierung und Konfiguration neuer IT-Lösungen Netzwerkkonfiguration und -administration IT-Support für Hardware und Software (Installation und Konfiguration von Applikationen unter MS Windows, automatisierte Softwareverteilung) Umsetzung der zentralen Vorgaben der Informationssicherheit Erstellung von Dokumentationen (Systemdokumentation, Onlinehilfen/Ablaufbeschreibungen)Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) in Informatik, Informationstechnik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung Alternativ: vergleichbare, in der Praxis erworbene Fähigkeiten sowie Erfahrung in der System- und Netzwerkadministration Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnologien sowie in der Administration gängiger Netzwerkkomponenten Idealerweise Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien und Skriptsprachen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Selbstständigkeit sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Serviceorientierung Freundliches und offenes Auftreten
28.05.2024DMG MORI Pfronten GmbHPfrontenSystemadministrator HR-Systeme (m/w/div.)Betreuung und Pflege verschiedener Anwendungen für die Personalabteilung (Paisy, GFOS, Dexicon) Unterstützung bei der Implementierung und Konfiguration neuer Softwarelösungen sowie bei Updates bestehender Systeme Enge Zusammenarbeit mit der Personalabteilung zur Sicherstellung einer reibungslosen Integration und Nutzung der Softwareanwendungen Anwendung von SQL zur Datenverwaltung und -abfrage in den entsprechenden Systemen Aktive Mitwirkung bei verschiedenen Projekten im Bereich der HR-SoftwareanwendungenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Ausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Betreuung von Anwendungen für Personalabteilungen, insbesondere Paisy, Dexicon und GFOS Kenntnisse in der Datenbankverwaltung (v.A. SQL) sowie Verständnis für Personalabrechnungsprozesse und HR-Systeme Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
28.05.2024LGA Landesgewerbeanstalt BayernNürnbergIT-Systemadministratoren (m/w/d)Mitgestaltung einer verlässlichen und modernen IT-Umgebung in unserer Hauptstelle in Nürnberg zusammen mit einem sympathischen 12er-Team Neben der Betreuung von ca. 200 Mitarbeitern am Hauptstandort stellen wir die IT-Betriebsfähigkeit unserer 22 Standorte mit ca. 190 Mitarbeitern sicher Umsetzung von IT-Projekten Mitarbeit bei der Wartung, Planung und Weiterentwicklung unserer technischen Infrastruktur sowie Hardware und Software IT-HelpdeskAusbildung und Erfahrungen im Bereich Microsoft 365 Gute Kenntnisse in den Bereichen Active Directory, Exchange Server, PowerShell und GPOs Engagierte und selbstständige Arbeitsweise Bereitwilligkeit, sich in neue Themen unter Anleitung einzuarbeiten; wir setzen verstärkt auf konventionelle Software, wie Atlassian, SCCM, VMware, Citrix, Veeam, PRTG, Fortinet, MDM, ownCloud und SQL Erfahrung und Kompetenz im IT-Support und im Hinblick auf Clientsysteme Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Softwareverteilung
28.05.2024koziol ideas for friends GmbHErbachERP/MS Dynamics 365 Spezialist - Application Management (m/w/d)Sie supporten die User unserer Fachbereiche bei der Anwendung unserer Business-Applikationen (vorwiegend ERP, CRM, BI, PIM, DMS, Workflow, Webshop, EDI und ETL). Die Implementierungen, Rollouts und Updates unserer BI-, EDI- und Automationslösungen sowie weiteren Applikationen laufen wie am Schnürchen - denn Sie haben sie designed, konzipiert und entwickelt. Ob Anforderungen, Designspezifikationen oder Testergebnisse: Natürlich halten Sie sämtliche Applikations-Infos in akkuraten Dokumentationen fest. Sie geben Ihr Wissen in praxisnahen User-Schulungen gerne weiter. Ihr Know-how macht Sie außerdem zu einem wichtigen Sparringpartner, wenn es um die Analyse, Gestaltung, Überwachung, Optimierung und Steuerung unserer Geschäftsprozesse geht.Abgeschlossenes Studium in Informatik/IT, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker/-in - Anwendungsentwicklung Erste bis mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Softwarelösungen bzw. im Anwendungsmanagement (AM) Umfangreiche Praxis in mindestens einem ERP-System (gerne Microsoft Dynamics 365 Business Central) sowie Kenntnisse in der Microsoft Power Platform, relationalen Datenbanken und Softwaretests Sehr gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich Gerne Erfahrung im agilen Arbeiten Eine sehr analytische Denkweise, Kommunikationsstärke, Spaß am Lernen und Erklären, an Teamwork und an selbstständiger Arbeit
28.05.2024BRUSS Sealing Systems GmbHHoisdorfIT - Security Administrator (m/w/d)Verantwortlich für den technischen Betrieb von Diensten zum Schutz der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von IT-Assets (Informationen, Daten und IT-Services) innerhalb der Organisation Tägliche Bearbeitung, Überwachung und Prüfung von Security Incidents Kontinuierliche Evaluierung der Wirksamkeit von Kontrollen, Koordination von Lösungsinitiativen, Priorisierung und Überwachung der Ausführung und Berichterstattung Wartung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Sicherheitsmaßnahmen sowie Überprüfung ihrer Wirksamkeit Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen sowie Training der Angestellten in Sicherheitsfragen Erstellen, Pflegen und Verwalten von Dokumentation und Prozessen zur IT-Sicherheit Identifizierung aller sicherheitsrelevanten Prozesse Sicherstellung des DatenschutzesFundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich IT Security/ Cyber Security sowie im Bereich Netzwerksicherheit und Internet-Sicherheit Erfahrungen in den Security-Bereichen Firewalls, Network Security, Web Security, Email Security, Identity Security, Endpoint Security und/oder Cloud Security mit und mehrjährige Erfahrung als Security Engineer oder Security Administrator (m/w/d) Ausgeprägte Expertise in der Analyse und Bearbeitung von Security Incidents, IT-Sicherheitsrisiken, sowie dem Ableitung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen Erste Erfahrung im Bereich Projektarbeit und Projektmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an Teamarbeit
28.05.2024BRUSS Sealing Systems GmbHHoisdorfIT - Network Administrator (m/w/d)Systemsengineering und Betriebsunterstützung im 3rd-Level mit Fokus auf Netzwerkinfrastruktur und Software Analyse und Spezifizierung der technischen Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur und -komponenten Beratung zu bestehenden IT-Diensten/-Komponenten Definition von Betriebskonzepten für neue Lösungsvorschläge Implementierung und Dokumentation von Konzepten und Lösungen für Netzwerk-, Telekommunikations- und Netzwerksicherheitsinfrastrukturen Konfiguration und Optimierung von Netzwerkservern, Hubs, Routern und Switches Überwachung die Netzwerkkapazität und Behebung von Netzwerkproblemen Infrastructure Lifecycle Management für integrierte Infrastrukturkomponenten Automatisierung von administrativen System-Engineering-AufgabenExpertenwissen in Technologien wie Netzwerken, Telekommunikation und Netzwerksicherheit Kenntnisse von Netzwerkarchitekturen, Konfigurationen, Protokollen und Schnittstellen (z.B. TCP/IP, ROUTING, SWITCHING, QoS, etc.) Kenntnisse der Netzwerkkonnektivität für physische und virtualisierte Server und Storage Area Network (SAN) Kenntnisse von Hochverfügbarkeitskonzepten zum Aufbau robuster Computersysteme sowie der Realisierung/Implementierung von IT-Lösungen Kenntnisse in Linux-Bash- und Shell-Scripting Sehr gute Deutschkenntnisse und fortgeschrittene Englischkenntnisse Technische Problemlösungskompetenz sowie Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten Teamplayer
28.05.2024Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT)HannoverApplication Manager (m/w/d) Schwerpunkt StandesamtwesenSystemtechnische Betreuung sowie Administration der Verfahren im Fachbereich Standesamtwesen Fehler- und Problemanalyse sowie Lösungsentwicklung zu komplexen Fragestellungen (2nd-Level-Support), ggf. Austausch mit dem Anwendungshersteller zu Anforderungen bzw. im Fehlerfall Sicherstellung der bestmöglichen Nutzung der Fachsoftware durch den Kunden Beratung und technische Unterstützung der Kunden bei fachlichen Auswertungen sowie der Aufarbeitung von Datenmaterial Bereitstellung, Prüfung, Begleitung und Durchführung von Updates im Test- und Produktivsystem Unterstützung des Service Managements Mitarbeit in ProjektenAbgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, bspw. Fachinformatiker*in für Systemintegration, oder erfolgreich abgeschlossenes Studium, z. B. Wirtschaftsinformatik Alternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder Verwaltungsbereich in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich Erfahrung im öffentlichen Dienst wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich Datenbanken von Vorteil Idealerweise Erfahrung in der Programmierung, bspw. PowerShell Kommunikationsfähigkeit sowie eine starke Kundenorientierung Teamfähigkeit und hohe Stressresistenz Vergleichbare Qualifikationen können ebenfalls die Voraussetzungen erfüllen.
28.05.2024VGH VersicherungenHannoverIT-Koordinator SAP Finanzsysteme (m/w/d)Konzeption fachlicher Anforderungen für die Entwicklung neuer EDV-Systeme auf SAP-Basis bzw. die Pflege bestehender EDV-Systeme sowohl auf SAP-Basis als auch im Host-Umfeld Koordination und Abstimmung von Konzepten und fachlichen Anforderungen mit den jeweiligen Fachbereichen und Anwendergruppen Erläuterung der Konzepte und Anforderungen für die EDV-Entwickler Durchführung fachlicher Tests für neu entwickelte oder aktualisierte EDV-Systeme Konzeption und Verwaltung von VollmachtenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium SAP-FSCD Kenntnisse zwingend erforderlich Berufserfahrung, idealerweise im Bereich IT-Koordination oder Business Analyse Hohe Affinität zu IT-Fragen, idealerweise im SAP-Umfeld oder im Inkassowesen Gutes Koordinationsvermögen, gepaart mit einer selbstständigen, analytischen und strukturierten Arbeitsweise Kommunikationsstärke, insbesondere die Fähigkeit, die eigenen Arbeitsergebnisse kompetent und verständlich zu vertreten Teamorientierung, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen
28.05.2024SWU TeleNet GmbHUlmIT Network Engineer (m/w/d)Planung, Design und Implementierung komplexer Netzsysteme, einschließlich Switche und Router sowie entsprechende Dokumentation Überwachung und Analyse bestehender Netzwerkinfrastrukturen zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs Entwicklung von Netzwerkarchitekturen, spezifisch zugeschnitten auf Kundenanforderungen Teilnahme am RufbereitschaftsdienstAbgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung in der IT Erfahrung in der Administration von Cisco-Netzwerkkomponenten, idealerweise mit entsprechender Zertifizierung Gute Kenntnisse im Umgang mit Switching, Routing und WAN-Anbindungen Lösungsorientierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit Führerscheinklasse B
28.05.2024Vodafone GmbHHalle (Saale)Sales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in Halle, in Teilzeit, befristetDu arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
28.05.2024Zweckverband Bodensee-WasserversorgungSipplingen (Bodensee)Ingenieur (m/w/d) Automatisierungstechnik SPS / OT-SicherheitAdministration und OT-Sicherheitsmanagement für SPS- und Automatisierungssysteme Entwicklung sicherer Standards in automatisierungstechnischen Einrichtungen Programmierung von Regelkreisen, Schrittketten und Visualisierungen für die Förder- bzw. Aufbereitungstechnik Detaillierte Fehleranalyse und Fehlerbehebung bei Anlagen- sowie Ablaufstörungen Betrieb und Instandhaltung von elektrischen Anlagen, Betriebsmitteln sowie Automatisierungssystemen Bearbeitung von OptimierungsprozessenIngenieur / Bachelor (m/w/d) im Bereich der Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik Expertise im Umgang mit den Entwicklungswerkzeugen für SPS- und Visualisierungssysteme Kompetenz in der Verwaltung von SPS- und Automatisierungssystemen mit Fokus auf OT-Sicherheitsmanagement Führerschein der Klasse B
28.05.2024TÜV SÜD AGMünchenReferent*in SAP HCM (PY, PT, TM)Lösung von Anfragen und Aufträgen via Ticketsystem Schnittstellenmonitoring, Jobeinplanung und -überwachung sowie Massendateneinspielungen Vor- und Nachbereitung der monatlichen Entgeltabrechnung (SAP PY), Zeitwirtschaft (SAP PT) und Reisekostenabrechnung (SAP TM) Erstellung von Auswertungen und Statistiken Umsetzung von gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben sowie Erstellung von Prozessdokumentationen Enge Zusammenarbeit mit internen Ansprechpartnern, Konzernabteilungen und externen Dienstleistern Support im Rahmen von Projekten Anpassung und Pflege von Lohnarten und Tabellen (Customizing) in SAP HCM Prüfung von Schemen und Regeln in SAP HCMAbgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Studium Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in entsprechendem Aufgabenbereich Sehr gute Systemkenntnisse im SAP HCM Umfeld sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Versierter Umgang mit MS Excel sowie ausgeprägte IT-Affinität Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein Freude an der Arbeit im Team in einer Shared Service Organisation
28.05.2024TRILUX GmbH & Co. KGArnsbergIT Service Desk Agent (m/w/d)Als Ansprechperson im IT-Support und Single-Point-of-Contact für die internationalen Anwender erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben Wir sind ein starkes IT-Team mit Schnittstellen in alle Unternehmensbereiche Steuerung, Überwachung und Bearbeitung von Supportanfragen in Zusammenarbeit mit allen IT-Teams und externen Dienstleister unter Einsatz eines modernen Ticketsystems Analyse und Erarbeitung von eigenständigen Lösungen zur Störungsbehebung und Umsetzung im 1st Level Bereich Mitarbeit und Unterstützung in IT-Projekten und bei Rollouts Aktualisierung und Erweiterung von FAQs, Handbüchern und AnwenderdokumentationenAbgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), eine vergleichbare Ausbildung oder Erfahrungen im Bereich IT-Service und Support Sicherer Umgang mit Microsoft 365 Anwendungen, Windows und IOS Clients Erfahrungen in der Anwendung der IT-Infrastruktur (AD/DNS/DHCP/Print) Anwenderkenntnisse der Unternehmensapplikationen SAP und Salesforce Interesse an neuen digitalen Themen und diese dem Team und den Anwendenden zur Verfügung zu stellen Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Fließendes Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
28.05.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainOperations Engineer Oracle (w/m/d)Systemumgebungen wie Exadata, Oracle Linux und Solaris sind Dein zweites Zuhause und Du sorgst über Administration, Pflege und Analyse dafür, dass alles jederzeit gut und richtig läuft. Falls doch mal Stricke reißen, bist Du mit Wartung, Entstörung und Instandhaltung sowohl remote als auch vor Ort ganz vorne mit dabei. Und damit jeder weiß, was zu tun ist, arbeitest Du zentral an unseren BCP-Prozessen mit. Dein Wissen zu der Systemumgebung gibst Du selbstverständlich gerne und kompetent weiter - ob durch Dokumentation, Präsentationen oder Handbücher. Aber auch in der Praxis als 2nd Level Support für Anwender*innen, Entwickler*innen und Tester*innen. Umsetzung von komplexen Unix-Server- und Exadata-Lösungen? Kein Problem für Dich. Du berätst, konzipierst, implementierst und entwickelst weiter, um optimale Lösungen zu finden. Um den Überblick zu behalten, fungierst Du außerdem als Schnittstelle zwischen Systemherstellern und -partnern.Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Praxis im IT-Umfeld und in der Arbeit mit gängigen Server-Betriebssystemen, den eingesetzten Systemumgebungen (Exadata, Oracle Linux und Solaris), ihren Technologien und Systemmanagement-Tools Sicherer Umgang mit Hochverfügbarkeitssystemen sowie Verständnis für regulatorische Anforderungen an Banken Technologieoffenheit, Bereitschaft zum Lernen und der eigenen Weiterentwicklung in einem agilen Umfeld Adaptiv, Teamspirit, Kommunikationsgeschick und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
28.05.2024Universität HamburgHamburgIT-Medientechniker:inDie Stelle wird zunächst zum Projekt »Lab for Hybrid Learning Spaces« abgeordnet, um zukunftsfähige hybride Lehrveranstaltungsräume an der Universität Hamburg zu entwickeln. Medientechnische Ausstattung planen und installieren Fehlermeldungen analysieren und Support leisten Medientechnik-Infrastruktur testen, betreiben und warten Umfangreiche Mitarbeit im Projekt »Lab for Hybrid Learning Spaces« für die nächsten 2 Jahre Qualitätssicherung, Dokumentation und Weiterentwicklung der medientechnischen ServicesHochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Medientechnik, Medieninformatik oder ähnlichen Fächern Oder Gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen, z. B. eine abgeschlossene (IT- oder vergleichbare) Berufsausbildung mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung. Kenntnisse in Audio- und Videotechnik, Videosignalverarbeitung, AV over IP, Streaming Medientechnik, Video- und Audiosteuerung, Projektions- und Displaytechnik Raum- und Lichtsteuerung Netzwerktechnik, IP-Konfiguration Webtechnologien, HTML, CSS, JavaScript Fundierte praktische Erfahrungen in der Planung und dem Betrieb aktueller Medientechnik, möglichst im Hochschulkontext Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse in ITIL (v3/v4) sowie kaufmännische Kenntnisse sind wünschenswert Fähigkeit zur Identifikation von Zusammenhängen, zielorientierte Arbeitsweise zum Lösen komplexer Probleme und schnelles Aneignen von dafür notwendigem Wissen Hohe Einsatzbereitschaft Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Analysefähigkeit, selbstständige Arbeitsweise Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
28.05.2024Living Crafts GmbHSelbitz bei HofWebentwickler (m/w/d) für unser WebshopLiving Crafts - eco-Fashion und Naturtextilien aus dem Frankenwald: Weiterentwicklung unseres Webshops (PHP und MySQL) Reibungslose Integration neu entwickelter Features in das Bestandssystem Überwachung und Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs von Software sowie Behebung von BugsAbsolviertes Studium, abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation samt erster Berufserfahrung im Bereich IT Fundierte Kenntnisse hinsichtlich PHP und MySQL sowie Erfahrung mit Rest-APIs Basiswissen in Bezug auf bekannte Webtechnologien wie JS, HTML und CSS
28.05.2024MLS Safety GmbHHamburgeBusiness Manager (m/w/d) Online-ShopContent-Pflege inkl. Bilder, Ansprechpartnern, Dokumenten Kunden- und User-Anlage und Pflege Bearbeitung, Aktualisierung und Steuerung von Kundensortimenten Test und Freigabe der Shops Bindeglied zwischen Consulting/Vertrieb, Katalog- und Datenmanagement sowie DienstleisterErfahrungen in der administrativen Betreuung eines Online-Shops Vorteilhaft sind Kenntnisse über die Steuerung von Shop-Inhalten auf Basis von Dateien ohne manuellen Eingriff Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen Ggf. HTML-Programmierungserfahrung Erfahrungen mit Punchout-Lösungen Kenntnis im Umgang mit Office-Produkten Vorteilhaft Navision MBG - und SAP-Basiswissen