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16.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckKonfigurations- und Datenmanagement Experte (gn)Aufgaben:Die Stelle umfasst den Einsatz als Experte im Fachgebiet Konfigurations- und Datenmanagement. Diese beinhaltet die fachliche Weisungsbefugnis über alle KDM-Tätigkeiten in den verantworteten Projekten. Als Mitglied im zentralen KDM-Expertenteam unter der Führung der Fachgebietsleitung Konfigurations- und Datenmanagement erfolgt zusätzlich die Zuarbeit bei der Definition und Optimierung aller KDM-relevanten Prozesse und Regelungen.   Ihre Aufgaben: * KDM-Sicherstellung, -Planung, -Koordination und -Umsetzung in Projekten Festlegung und Umsetzung der KDM-relevanten Methoden, Werkzeuge, Standards in Projekten * Erstellung von Konfigurationsmanagementplänen in englischer und deutscher Sprache * Umsetzung der festgelegten KDM-Maßnahmen und -Verfahren * Erstellung von Produktstrukturen * Erstellung und Sicherstellung von Baselines und Bauzustandsfestschreibungen * Durchführung des internen und externen Änderungsmanagements * Mitwirkung bei Lieferergebnissen und Zulieferungen * Mitarbeit in internen und externen internationalen Projektteams * Koordination von KDM-Anforderungen von Unterauftragnehmern und Kunden Unterstützung von internen und externen Projekt-AuditsQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Technik, Wirtschaft oder vergleichbare Ausbildung * Mehrjährige vielseitige Berufserfahrung z.B.in der Luftfahrt, Raumfahrt oder spezifisch im Projekt-, Änderungs-, Konfigurations- und Prozessmanagement * Kenntnisse von einschlägigen Standards und Normen (z.B. EN9100, ISO10007, SAE EIA-649) * Zertifizierte Weiterbildung (z.B. CMII oder CMPIC) von Vorteil * Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, SAP) von Vorteil * Fähigkeit und soziale Kompetenz zur Umsetzung beziehungsweise Einführung von KM-Vorgaben * Fertigkeit, Präsentationen vor internationalen Kunden und Partnern durchzuführen * Team- und Kompromissfähigkeit, aber auch Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative sowie Verhandlungsgeschick mit Kunden und Auftragnehmern (intern / extern) * Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
16.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHWilhelmshavenSenior Softwareentwickler*in (w/m/d)Aufgaben:Eigenständige Weiterentwicklung und Pflege unserer Individualsoftware Mitwirkung bei der Entwicklung von Anforderungen Erstellung von Datenmodellen und Migration von Datenbeständen Verbessern und entwerfen von GUIs Initiierung von neuen Softwareprojekten unter Verwendung moderner Entwicklungsprozesse und -Werkzeuge Implementieren und Integrieren von Schnittstellen Durchführung von Fehleranalysen Erarbeitung von Mechanismen zur Qualitätssicherung Durchführung von Code-Reviews Optimierung bestehender Systeme Erarbeitung des Software-Designs im Team Unterstützung bei Angeboten hinsichtlich Abschätzung von ArbeitspaketenQualifikationen:abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung mehrjährige Erfahrungen im Umfeld Softwareentwicklung Gute Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung Sehr gute Kenntnisse Programmiersprachen (Java, Xtend, Antlr, C# oder vergleichbar) Sehr gute Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. Eclipse, IntelliJ , JIRA, etc.) Gute Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement und der Softwaretests und Testmanagement sehr gute analytisch-konzeptionelles Denkvermögen Fähigkeit, in mehreren Projekten parallel zu arbeiten Fundierte Kenntnisse in System-Engineering, Prozessmanagement Gute Analyse- und Gestaltungsfähigkeit zur Optimierung bestehender Prozesse Sehr gutes Qualitätsbewusstsein Hohe Kunden- und Serviceorientierung Ausgeprägte Beratungsfähigkeit Erkennen von bestehenden Bedarfen / Anforderungen / Geschäftschancen souveränes Auftreten
16.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektkoordinator*in (w/m/d)Aufgaben:Selbstständige administrative Projektsteuerung (Projektplanung und -organisation einschließlich Kostenüberwachung) in Abstimmung mit den Projektmanagern/ -leitern und Vorgesetzten Unterstützung der Projektmanager/ -leitungen in der fachtechnischen Planung und Überwachung von Angeboten und Projekten gemäß interner Prozesse und Vorgaben Stellvertretung der Projektmanager/ -leitungen in administrativen Angelegenheiten (Kostenüberwachung, Vorgaben, Richtlinien, Regelungen und IT-Tools) Überwachung von Unterauftragnehmer-Rechnungsstellungen in Absprache mit Projektleitungen und Einholung der Rechnungen Operative Mitwirkung und Unterstützung der Projektleitung bei Angebotserstellung und Vertragsverhandlung, inkl. eigenständige Erstellung von Präsentationen, Unterlagen und Dokumentationen Erstellung, Koordination und Nachverfolgung von fachtechnischen Projektaufgaben durch Projektleitung, Projektmitarbeiter und Unterauftragnehmer Durchführung, Koordination und Verfolgung der Lieferleistungen von Unterauftragnehmer-Bestellungen Unterauftragnehmer- und Lieferanten-Management mit Koordination und Tracking von Projektaufgaben durch andere Projektmitarbeiter und Unterauftragnehmer Planen, Führen/ Verwalten und Überwachung der zu erstellenden Projektdokumente und deren Ablage Planung, Organisation, Unterstützung und Nachbereitung von Besprechungen einschließlich Erstellung von ProtokollenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium einer betriebswirtschaftlichen oder technischen Fachrichtung oder vergleichbar Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung in technischen Projekten, inkl. erster Teilprojektverantwortung Domänenwissen der Beschaffungsbehörden der Bundeswehr und der Teilstreitkräfte/Domänen wünschenswert Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. Word, Excel, Power Point) und Erfahrung im Umgang mit Projektwerkzeugen (JIRA, SAP, IMS, MS Dynamics) Fähigkeit zur Selbstorganisation und gute Fähigkeiten in Präsentation und Präsentationserstellung Kenntnisse der Prozess-, Methoden- und Werkzeuge gem. V-Modell (XT) oder vergleichbar Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und hohe Kunden- und Serviceorientierung Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025TEAM GmbHPaderbornSupport Engineer (m/w/d)Aufgaben:Dein Wissen: Du entwickelst dich Schritt für Schritt zur Spezialist*in für unsere ProStore-Systeminstallationen und kennst die Module und Prozesse in- und auswendig Dein Service-Mindset: Du berätst unsere Kunden bei Anwendungsproblemen, findest pragmatische Lösungen und stellst einen erstklassigen IT-Support sicher Deine Technikaffinität: Du betreust und konfigurierst unsere ProStore-Module, analysierst System-Performance und optimierst Abläufe Deine Vielseitigkeit: Du unterstützt bei Inbetriebnahmen von ProStore und bringst dein Wissen aktiv ins Team ein Deine Problemlösungskompetenz: Du bearbeitest Anfragen im 2nd Level Support und arbeitest eng mit Kolleg*innen und anderen Abteilungen zusammenQualifikationen:Analytischer Blick: Du hast ein Studium in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung Teamgeist: Du arbeitest gerne mit anderen zusammen und liebst es, komplexe Aufgaben zu meistern Kundenfokus: Du bist dienstleistungsorientiert und hast Freude daran, andere zu unterstützen Sprachgewandtheit: Du beherrschst Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift Technische Skills: Idealerweise hast du Erfahrung mit SQL, Oracle PL/SQL oder Java
16.03.2025emsys grid services GmbHOldenburg bei BremenInformation Security Officer / Stellvertretender Informationssicherheitsbeauftragter (w/m/d)Aufgaben:Als Stellvertretung des Informationssicherheitsbeauftragten arbeitest du eng mit internen Stakeholdern wie z. B. IT Security Engineers sowie externen Partnern wie Auditoren, Beratern und Kunden zusammen. Dein Aufgabenspektrum: Gemeinsam im Team betreibst und entwickelst du unser zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO 27001 weiter. Regelmäßig übernimmst du die Aktualisierung und Optimierung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren und unterstützt bei internen und externen Audits im Bereich Informationssicherheit. Im Teamwork führst du Risikoanalysen durch und erarbeitest Strategien, um Netzwerke und Infrastrukturen bestmöglich gegen potenzielle Angriffe zu schützen. Dazu überwachst du Sicherheitsereignisse und -vorfälle, entwickelst und koordinierst geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung, Prävention und Behebung und überprüfst die Wirksamkeit. Proaktiv beobachtest du aktuelle IT-Sicherheitstrends sowie Bedrohungsszenarien und machst Verbesserungsvorschläge zum Schutz unserer Systeme und Daten. Du schulst und sensibilisierst Mitarbeitende im Hinblick auf das Thema Informationssicherheit, um so das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen zu steigern.Qualifikationen:Ideal wäre eine abgeschlossene Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Systemintegration, ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Cyber Security, IT-Sicherheit oder eine vergleichbare IT-nahe Qualifikation. Das Thema Informationssicherheit findest du spannend. Du hast diesbezüglich bereits IT-Projekte in Unternehmen begleitet sowie Sicherheitskonzepte entwickelt und umgesetzt, z. B. als Security Engineer, IT-Systemadministrator:in Cyber Security o. Ä. Wichtig sind deine fundierten Kenntnisse in Aufbau und Pflege eines ISMS sowie in der Durchführung von Risikoanalysen. Idealerweise bist du mit der ISO-Norm 27001 oder anderen Sicherheitsstandards und Frameworks vertraut; eine Fortbildung zum:zur IT-Sicherheitsbeauftragten (ISB) ist ebenfalls von Vorteil. Für einen optimalen Austausch zwischen unseren Teams bringst du sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Weiterhin überzeugst du uns durch dein analytisches Denkvermögen, deine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie deinen teamorientierten Kommunikationsstil.
16.03.2025Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfFachinformatiker Anwendungsentwicklung / Elektrotechniker (m/w/d) als Release Manager Agile Software IntegrationAufgaben:Bist du bereit, kreativ und lösungsorientiert in einem agilen Team zu arbeiten? Du erstellst in einem crossfunktionalen, agilen Team kundenspezifische Software Releases. Du definierst Basis-Softwareplattformen, basierend auf aktuellen Microsoft- und Linux-Betriebssystemen. Hierzu konfigurierst du Scheidt & Bachmann eigene und Drittanbieter-Gerätetreiber und Software auf unterschiedlichen Hardware-Plattformen Möchtest du Prozesse verbessern und automatisieren? Du verwendest und kreierst Tools zur Prozessoptimierung in z. B. MS-PowerShell / CMD / DOS-Batches / AWK-Skripte / SQL-Skripte Hast du Spaß daran, Software auf verschiedene Umgebungen zu übertragen und anzupassen? Du portierst Betriebssysteme / Softwareplattformen zwischen unterschiedlichen Hardware- und Virtualisierungsumgebungen wie MS-Hyper-V und VMwareQualifikationen:Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung, Elektrotechniker (m/w/d) oder vergleichbare technische Ausbildung Erfahrung in der agilen Arbeitsweise (SCRUM / KANBAN) Know-how in der Installation bzw. Konfiguration von Systemen unter Windows und Linux Gute Kenntnisse von PC-Hardware / -Software, insbesondere Betriebssystemen und MS Office sowie industriellen Schnittstellenstandards Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gültige Arbeitserlaubnis für die EU Erfahrung in der Planung, Installation und Konfiguration von zugehörigen Netzwerken und Netzwerkkomponenten vorteilhaft AWK, Java, PowerShell und SQL-Datenbankkenntnisse wünschenswert Teamfähigkeit und Begeisterungsfähigkeit
16.03.2025TEAM GmbHPaderbornIT-Projektmanager*in IntralogistiksoftwareAufgaben:In einem hoch motivierten Team übernimmst du als IT-Projektmanager*in Intralogistiksoftware die Konzeption, Realisierung und Implementierung kundenorientierter IT-Logistikanwendungen auf Basis unserer Standardsoftware ProStore. Du übernimmst Verantwortung im Rahmen von IT-Kunden-Projekten unter Einbeziehung fachlicher, technischer, organisatorischer, finanzieller und personeller Aspekte Du führst Kundenberatung im Sinne von Analyse, Optimierung von Prozessen als auch Initiierung und Steuerung von Projekten durch Du agierst lösungsorientiert: In der Projektarbeit und bei operativen Problemstellungen erarbeitest du praxisnahe Lösungen und unterstützt im Sinne unserer Kunden und TEAM Du denkst immer einen Schritt weiter: In deiner Rolle treibst du die erfolgreiche Konzeption, Realisierung und Implementierung unserer Software voran Du bist mittendrin: Als Ansprechpartner*in fungierst du als Schnittstelle zwischen den Anforderungen unserer Kunden und der Umsetzung durch dein Team Du zeigst Einsatz und bist wirtschaftlich und technisch verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der ProjekteQualifikationen:Zuallererst deine Persönlichkeit: Du verbindest dein sicheres und souveränes Auftreten mit einem hohen Maß an Offenheit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches/technisches Studium oder eine durch einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Du hast ein Gespür für kritische Projektphasen und kannst diese richtig einschätzen, sodass der Projektverlauf nicht gefährdet wird Du suchst die offene Kommunikation mit dem Kunden, kannst Gespräche moderieren und lässt keinen Zweifel daran, dass du zu jeder Zeit »Owner of the Process" bist Starke Problemlösungsfähigkeit und lösungsorientiertes Arbeiten gepaart mit einer Hands-on-Mentalität
16.03.2025TEAM GmbHPaderborn(Junior-) Software Consultant Java (m/w/d)Aufgaben:In einem hoch motivierten Team planst, entwickelst, konzipierst und realisierst du Softwaresysteme mit Java in Oracle-Umgebungen. Neben der Mitarbeit in Projekten berätst, trainierst und coachst du die IT-Abteilung unserer Kunden. Du besitzt sowohl das technologische Know-how als auch das methodische Grundverständnis, um mit unseren Kunden leistungsfähige Lösungen zu realisieren. Deine Beratungsexpertise: Du bist erste/r Ansprechpartner*in für unsere Kunden und unterstützt sie in den Bereichen JavaEE, Docker und Maven mit maßgeschneiderten Lösungen Deine Architektur-Skills: Du konzipierst und implementierst moderne Microservice-Projekte mit Helidon, Thorntail oder Payara Micro und sorgst für eine nachhaltige Systemlandschaft Dein Migrations-Know-how: Du führst Migrationsprojekte zu JasperReports durch und optimierst bestehende Prozesse für maximale Effizienz und SkalierbarkeitQualifikationen:Fachliches Fundament: Du hast ein Studium in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung Analytische Stärke: Du kannst dich schnell in komplexe Zusammenhänge einarbeiten und findest pragmatische Lösungen Technische Skills: Du hast Erfahrung in Java-Architektur, Java, SQL und mit Oracle-Datenbanken. Wünschenswert sind Kenntnisse in JS-Frameworks wie Vue.js, Angular, React oder JasperReports Kundenfokus: Du bist dienstleistungsorientiert und hast Freude daran, andere zu unterstützen Teamgeist: Du arbeitest gerne mit anderen zusammen und liebst es, komplexe Aufgaben zu meistern Sprachgewandtheit: Du beherrschst Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift
16.03.2025TEAM GmbHPaderborn(Junior-)Software Developer/Softwareentwickler*in Java, Python, Oracle TechnologienAufgaben:Egal für welchen Bereich du dich bei uns entscheidest, deine Arbeitsergebnisse werden die optimierten und hochverfügbaren Prozesse in namhaften Unternehmen aller Branchen steuern. Aufbau von Wissen über Logistik, Lösungen und Projekte Entwicklung mit Oracle PL/SQL, Java, Javascript und Python gemeinsam mit unserem erfahrenen Team Realisierung von Funktionalitäten innerhalb von kundenindividuellen Projekten in unterschiedlichen Sprachen (Oracle APEX, Java,...) Programmierung von mobilen, innovativen Geräten, wie z. B. Android-Handterminals, Voice-Terminals zur sprachgeführten Kommissionierung, Datenbrillen oder auch VR-Brillen Aufbau und Anwendung von Wissen zu Künstlicher Intelligenz (KI) Beratung und Unterstützung unserer namenhaften Kunden Konzeption und Umsetzung von kundenindividuellen Anpassungen Mitarbeit in einem agilen, interdisziplinären und selbstbestimmten Scrum-Team Dokumentation von LösungenQualifikationen:Idealerweise verfügst du über einen Hochschulabschluss in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Begeisterung mit Kreativität und Teamspirit an spannenden IT-Projekten zu arbeiten Fähigkeit, sich in komplexe Zusammenhänge reinfuchsen zu können Sorgfalt, Selbstorganisation und Zuverlässigkeit sind dein Ding Kenntnisse und Fähigkeiten in SQL und/oder Oracle PL/SQL und/oder Java
16.03.2025TEAM GmbHPaderborn(Junior-) Software Consultant Web-Applications (m/w/d)Aufgaben:Du baust dein Wissen über Softwarearchitektur, professionelle Softwareentwicklung und kunden- und branchenspezifische Prozesse kontinuierlich aus Du entwickelst mit Oracle APEX und unterstützt bei der Realisierung von Funktionalitäten innerhalb kundenindividueller Projekte Du berätst und unterstützt unsere namhaften Kunden bei der Konzeption und Umsetzung von kundenindividuellen Anpassungen Du arbeitest in einem agilen, interdisziplinären und selbstbestimmten TeamQualifikationen:Du bist auf der Suche nach einer spannenden und innovativen Herausforderung im Bereich Web- und Mobile-Entwicklung? Du möchtest deine Programmierkenntnisse erweitern und mit einer modernen Web-Plattform schnell Lösungen entwickeln? Du möchtest Teil eines agilen und motivierten Teams sein, das für verschiedene Branchen individuelle Lösungen entwickelt? Dann bist du bei uns genau richtig! Begeisterung mit Kreativität und Teamspirit an spannenden IT-Projekten zu arbeiten Idealerweise verfügst du über einen Hochschulabschluss in Informatik, eine abgeschlossene Berufsausbildung als Anwendungsentwickler oder eine vergleichbare Qualifikation Fähigkeit, sich in komplexe Zusammenhänge reinfuchsen zu können Sorgfalt, Selbstorganisation und Zuverlässigkeit sind dein Ding Kenntnisse in SQL und/oder Oracle PL/SQL sind von Vorteil
16.03.2025S&H EDV-Beratung GmbHMönchengladbachMitarbeiter im IT-Service-Management mit dem Schwerpunkt Lizenz-Management (m/w/d)Aufgaben:Lizenzverwaltung: Überwachung und Pflege von Softwarelizenzen Beschaffung: Einkauf und Bereitstellung von Hard- und Software IT-Assets: Verwaltung und Pflege von IT-Beständen Ticketbearbeitung: Lösung von IT-Anfragen im Tagesgeschäft (First-Level-Support) Support: Direkte Unterstützung der Anwender bei technischen Problemen Investitionen und Kosten: Bearbeitung und Dokumentation von Investitionen sowie Kostenrechnungen Anwenderschulungen: Durchführung von Schulungen und Workshops für MitarbeiterQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrung in der Lizenz- / Assetverwaltung Kenntnisse in Beschaffung von Hard- und Software Erfahrung in IT-Support wünschenswert Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team Sehr gute Deutschkenntnisse
16.03.2025PROFIL Verbindungstechnik GmbH & Co.KGFriedrichsdorf, Frankfurt am MainFachinformatiker / IT Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Mitwirkung bei der Erarbeitung, dem Entwurf und der Implementierung von fachlichen Anforderungen in technische Lösungen und deren Umsetzung und Inbetriebnahme in der AZURE Cloud-Infrastruktur Sicherstellung des Betriebs der AZURE Infrastruktur Du konfigurierst und verwaltest die MS Teams- und SharePoint-Umgebung Service-Delivery der vielseitigen in-House Services u.a. User Administration im Microsoft O365 Umfeld Client Service - Fehlerbehebung und Lösung technischer Probleme Support und Schulung der Mitarbeiter bei IT Problemen Administration der Netzwerkinfrastruktur Administration der Virtuellen Desktop Infrastruktur (AVD) Administration Branchen spezifischer Software Administration und Konfiguration der Hard und Software der im Unternehmen eingesetzten Assets Monitoring der IT Infrastruktur und dessen Weiterentwicklung On-Site Support an unseren verschiedenen Standorten in Friedrichsdorf und Fulda First und Second Level Support Bereitschaft zu gelegentlichen DienstreisenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) und/oder ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, IT-Security oder vergleichbare Fachrichtung Analytisches Verständnis, Teamfähigkeit und Dienstleistungsmentalität, Strukturiertes und Organisatorisches Arbeitsverhalten, Zeitmanagement und Organisation, Flexibilität, Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Microsoft O365, Serverbetriebssysteme, Umgang mit Hard und Software, Microsoft Benutzerverwaltung, Backup und Recovery Konzepte, MS Cloud-Technologien, Netzwerktopologien. Optional: ITIL, IT Security, Projekterfahrung, Azure Virtual Desktop.
16.03.2025IN-Software GmbHHalle (Saale), Schwerin, OsnabrückKundenservice im Außendienst (m/w/d) auch QuereinsteigerAufgaben:Als Servicemitarbeiter arbeitest du vorwiegend im Außendienst. Du unterstützt unsere Kunden vor Ort als auch online. Werde Teil unseres bundesweit aufgestellten Supportteams und hilf unseren Kunden in deiner Region, bedarfsgerecht, effizient und zufrieden zu arbeiten. Ob Fachkraft oder Quereinsteiger: du erhältst von uns ein umfassendes und individuelles Coaching zur Einarbeitung in unsere Softwareprodukte sowie in die Prozesse der Handwerks- und Fertigungsbetriebe. Direkter, persönlicher Kontakt zu unseren Kunden in deiner Region Schulungen unserer Softwareprodukte beim Kunden vor Ort und auch online Anwendungs- und Organisationsberatung im Bereich »Digitalisierung im Handwerk« Anpassung der Software auf kundenspezifische AbläufeQualifikationen:Interesse an Abläufen in Handwerks- und Fertigungsbetrieben Gutes Kommunikationsvermögen Service- und lösungsorientiertes Handeln Selbstständige Arbeitsweise
16.03.2025LACOS GmbHZeulenroda, JenaConsultant für betriebswirtschaftliche Software (m/w/d)Aufgaben:Analyse von Kundenanforderungen und Erarbeitung von individuellen Lösungskonzepten Beratung und Unterstützung bei der Einführung und Optimierung betriebswirtschaftlicher Softwarelösungen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Dokumentenmanagement und Warenwirtschaft Schulung und Betreuung der Anwender bei der Nutzung der Softwarelösungen Weiterentwicklung und Pflege bestehender Softwarelösungen, inklusive der Integration neuer Module und FunktionenQualifikationen:Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung, ein entsprechendes Studium (z. B. BWL, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare durch Berufserfahrung erworbene Kenntnisse Hohe IT-Affinität und fundierte Kenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Dokumentenmanagement oder Warenwirtschaft Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Kundenorientierung und Freude an der Arbeit im Team Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Beratung oder im IT-Projekt management Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
16.03.2025VAPS GmbHHannoverRechtsanwaltsfachangestellte/r als Data and Legal Coordinator (m/w/d)Aufgaben:Deine Mission: Du bist für den Aufbau und die Entwicklung einer Rechtsabteilung innerhalb des Unternehmens zuständig Dabei bist Du für eine Unternehmensorientierte Rechtsberatung und Begleitung bei komplexen Vertragsfragen, Verhandlungen und Transaktionen verantwortlich, sowie für die rechtliche Beratung in Bezug auf interne und externe Unternehmensuntersuchungen Insbesondere identifizierst Du proaktiv Änderungen und Entwicklungen bei einschlägigen Gesetzen, Vorschriften, Regierungsrichtlinien und Leitfäden Du sammelst, strukturierst und verarbeitest datenschutzrelevante Informationen von internen Stakeholdern, Gesellschaften, Geschäftseinheiten und Fachabteilungen und unterstützt bei operativen Prozessen mit Datenschutzbezug (bspw. Dokumentation von Verarbeitungstätigkeiten). Des Weiteren erstellst Du Konzepte, führst Schulungen und Workshops durch und überwachst die Einhaltung der VorschriftenQualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit betriebswirtschaftlichem und rechtlichem Schwerpunkt Du hast langjährige Erfahrung in der Rechtsberatung und bist in der Lage eine Abteilung aufzubauen Du hast mehrere Projekte geleitet Erfahrungen mit Datenschutzmanagement-Tools oder Kenntnisse im technischen Datenschutz/ Datensicherheit sind vorhanden Persönlich überzeugst Du durch sehr gute Kommunikationskompetenz, eine kundenorientierte Arbeitsweise und Durchsetzungsstärke, gepaart mit Verhandlungsgeschick
Netzwerk-Administrator (m/w/d) 2025-03-16 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
16.03.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauNetzwerk-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für die Planung, Konzeption und Durchführung von Inbetriebnahme und Betrieb für komplexe Netzwerk-Systeme Erkennen und Analysieren von Problemen und Einleitung der Lösungsmaßnahmen Projektierung und Durchführung von Inbetriebnahmen und Betrieb Problemerfassung und Dokumentation mit einem Trouble-Ticket-System, auch in komplexen Systemlandschaften Einleitung von Eskalationsverfahren bei kritischen Problemfällen Vertretung des Bereichs Network Administration in übergreifenden Lösungsteams Administration des eingesetzten Netzwerks - und Securitysysteme Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Gestaltung und Einführung von unterstützenden Tools Mitwirkung bei der Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Koordination der AuftragsabwicklungQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung mit Kenntnisssen in der IT-Administration Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, auch auf Management-Ebene Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf Management-Ebene Analytisch, systematische und strukturierte Arbeitsweise Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Gutes und breites technisches Verständnis Sehr gutes Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie sehr gute Kenntnisse in angrenzenden Technologien
Manager Sales Teamlead Public Healthcare (m/w/d) 2025-03-16 NTT Germany AG & Co. KG Bad Homburg, Frankfurt a. Main, bundesweit
16.03.2025NTT Germany AG & Co. KGBad Homburg, Frankfurt a. Main, bundesweitManager Sales Teamlead Public Healthcare (m/w/d)Aufgaben:Du übernimmst die fachliche Führung von 5 Vertriebs-Kolleg*innen einschließlich Entscheidungen über Einstellung, Schulung, Coaching und Performancemanagement (nach Einarbeitung und bei Eignung auch die disziplinarische Führung) Im Fokus stehen öffentliche Auftraggeber im Bereich Gesundheitswesen Du bist verantwortlich für die Vermarktung unserer »Core-Produkte« aus dem Bereich Network Integration, Security, Unified Collaboration & Data Center, abgestimmt auf öffentliche Auftraggeber Du identifizierst und baust neue Kunden für NTT im Umfeld des Gesundheitswesens auf und entwickelst bestehende weiter Du legst klare Vertriebsziele fest, erstellst Verkaufsstrategien, um diese Ziele mit Deinem Team zu erreichen und führst regelmäßig feedback Gespräche Du verhandelst und gewinnst neue Rahmenverträge mit unseren Core-Herstellern wie z.B. Cisco, Alcatel, Checkpoint, Juniper, Fortinet, Splunk, Pure Storage usw. Die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der NTT im Umfeld des Gesundheitswesens (z.B. durch Organisation und Betreuung von Kundenveranstaltungen) liegt in Deiner Verantwortung Die Verantwortung für die Weiter-Entwicklung Deiner Mitarbeitenden liegt in Deiner Hand Perspektivisch ist auch die disziplinarische Führung des Teams möglichQualifikationen:Eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Arbeit bei Systemintegratoren wünschenswert must have: mindestens 5 Jahre Public-Vertriebserfahrung im Bereich Gesundheitswesen Führungserfahrung must have - Du zeichnest Dich durch Verantwortungsbewusstsein, Geschwindigkeit und Organisationstalent aus, sowie bringst Du die Motivation mit, gemeinsam mit Deinem Team Ziele zu erreichen und zu übertreffen Deine empathische Art und Dein offenes Ohr für Deine Mitarbeiter*innen ermöglichen es Dir, sie zielgerichtet zu motivieren und optimal zu unterstützen Du bringst Erfahrung in der Vermarktung von Unified Communications aber auch von Data Center, IT Security oder Networking Solutions mit Du hast ein gutes Netzwerk im Gesundheitswesen Du bringst fundierte Kenntnisse des Vergaberechtes mit sowie mit öffentlichen Ausschreibungsverfahren Dich zeichnet ein strukturiertes Vorgehen aus, verbunden mit einer sehr sorgfältigen, genauen und ergebnisorientierten Arbeitsweise Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind ein must have Fundierte und sichere MS Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse in Salesforce.com
16.03.2025Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfInformatiker / Elektrotechniker als Product Owner / Projektmanager (m/w/d) agile Software IntegrationAufgaben:Du übernimmst gerne Verantwortung? Du hast die end-to-end Verantwortung für dein Projekt, von der Weiterentwicklung bis hin zum internationalen Go-to-Market. Dabei führst du mit hoher Eigenverantwortung und enger Abstimmung mit dem Kunden dein Team. Du arbeitest gerne im Team und entwickelst gerne User Storys? Du definierst User Storys gemeinsam mit dem Kunden und stimmst diese mit deinem Team und den Product Teams ab. Du möchtest dein Team unterstützen? Du förderst agile Methoden, Teamentwicklung, Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme.Qualifikationen:Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich der IT, Elektrotechnik oder auch Betriebswirtschaftslehre und begeisterst dich für Projektarbeit zur Entwicklung innovativer betriebswirtschaftlicher Software mit modernen Technologien und Methoden Erste Berufserfahrung Im Projektmanagement mit agilen oder klassischen Methoden, An der Schnittstelle zwischen IT- und betriebswirtschaftlichen Prozessen und In der Kommunikation, um für deine Themen zu begeistern und erarbeitete Lösungen zu präsentieren Zertifizierung zum Scrum Master oder Product Owner Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher Teamfähigkeit und Begeisterungsfähigkeit
16.03.2025GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimProjektmanager Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Administration, Erweiterung und Optimierung des digitalen Werkzeugkreislaufs an sechs Standorten der GROB-Gruppe Mitarbeit bei Softwareupdates- und Erweiterung in Zusammenarbeit mit der GROB IT und den Softwareherstellern Unterstützung des Fertigungsbereichs bei allen anfallenden Problemen in der Rolle als Key User des Werkzeugmanagement-Systems und der zugehörigen Datenbank Betreuung der digitalen Anbindung von Mess- und Lagersystemen in der Werkzeugverwaltung Leitung und Mitwirkung in übergreifenden Projektteams bei der Digitalisierung der Fertigung Definition und Umsetzung von Schnittstellen zu MES-, SAP- oder anderen SoftwareproduktenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung/Weiterbildung im technischen Bereich mit einer Affinität zu IT-Themen oder ein ingenieurwissenschaftliches Studium sowie umfassende Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet Praktische oder theoretische Kenntnisse im Zerspanungsumfeld wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in Datenbanken und Abfragen, sowie Schnittstellenarchitekturen Weitere Programmierkenntnisse bzw. Erfahrung mit weiteren Programmiersprachen wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute kommunikative Fähigkeiten
16.03.2025ERGO Group AGDüsseldorfAktuar Pricing Deutschland (m/w/d)Aufgaben:Einsetzen Ihres fundierten mathematischen Wissens in versicherungstechnischen Problemstellungen Entwicklung kreativer und innovativer Lösungsstrategien für aktuarielle Fragestellungen in den Bereichen Motor-, Sach- und Haftpflichtversicherung für Privat- und Firmenkunden Optimierung und gezielte Anwendung von Methoden zur Prämienkalkulation und Risikomodellierung unter Einbeziehung von Machine Learning Ansätzen Erschließung neuer Datenpotentiale und Digitalisierungsmöglichkeiten Wesentliche Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Lieferung relevanter statistischer Analysen, aussagekräftiger Simulationen und nachhaltiger EmpfehlungenQualifikationen:Kreativer Analyst mit kritischem Blick auf vermeintliche Wahrheiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Mathematik, Physik, Statistik oder Data Science Idealerweise (begonnene) Ausbildung zum Aktuar bei der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) Erste Erfahrungen in state-of-the-art Pricing und Data Mining Tools wie Emblem, Radar, Python, R oder SAS Klare und verständliche Kommunikationsfähigkeit, eigenverantwortliches Handeln, Einsatzbereitschaft für eigene Themen sowie Teamfähigkeit gepaart mit einer hands-on-Mentalität Strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie Fähigkeit zu kreativen Lösungsansätzen Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion Stuttgart / BodenseeLeiter IT (m/w/d)Aufgaben:Führung und Weiterentwicklung des zugeordneten Teams mit ca. 28 Mitarbeitenden und direkter Berichterstattung an den zuständigen Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Unterstützung aller Geschäftsbereiche und Standorte in der Weiterentwicklung von Systemen und IT-Kompetenzen Sicherstellung eines zuverlässigen IT-Betriebs Optimierung von Prozessen und Anwendungen Auf- und Ausbau einer soliden IT-Architektur und IT-Governance Weiterentwicklung des bestehenden ERP-Systems (SAP) Koordination und Steuerung interner und externer Dienstleister inklusive der Vertragsverhandlungen Zuverlässiger Partner der verschiedenen Fachbereiche und Standorte in allen IT-/Infrastruktur-Fragestellungen Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Sicherstellung der DatensicherheitQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: Kommunikationsstärke, Agilität, Empathie, strategische Fähigkeiten, Weitblick und Transparenz, Veränderungswille Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine andere, vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition im IT-Bereich eines produzierenden Industrieunternehmens Hohe Affinität in Richtung der voranschreitenden Digitalisierung Hervorragende Kenntnisse von IT-Systemen, IT-Technologien, Infrastrukturen und insbesondere in speziellen SAP-Strukturen Erfahrung in SAP-Einführungsprojekten, idealerweise SAP S4/HANA Hohe Prozess- und Methodensicherheit sowie sehr gute Kenntnisse der gängigen Qualitäts-/ Sicherheitsstandards Kenntnisse aus der agilen Softwareentwicklung (SCRUM) sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ausländischen Standorten Sehr gute Englischkenntnisse
16.03.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBayernLeitung IT (m/w/d)Aufgaben:Gesamtverantwortung für die IT-Abteilung mit direktem Berichtsweg an die Geschäftsführung Operative und strategische Leitung der IT-Organisation Fachliche und disziplinarische Führung der IT-Abteilung mit dreizehn Mitarbeitenden Planung und Leitung von IT-Projekten im Bereich Digitalisierung und Automatisierung, teilweise in Zusammenarbeit mit externen Partnern IT-Risikomanagement, Datenschutz und Schwachstellenanalyse Gestaltung und Optimierung von effizienten Strukturen, Prozessen und Abläufen zur Sicherstellung eines konstanten IT-Betriebs Einführung bzw. Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards wie ISO 27001 und NIS2 Budgetverantwortung für das IT-Portfolio i.H.v. 4,0 MEUR Unterstützung der gesamten Unternehmensgruppe und Betreuung einzelner Tochtergesellschaften Betreuung und Weiterentwicklung von SAP S4 HANA Integration und Verwaltung von Microsoft 365 Clouddiensten wie Teams, Defender, Intune, Purview und ComplianceQualifikationen:Weitreichende Verantwortung in erfolgreicher und internationaler Unternehmensgruppe Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Leitung, idealerweise im produzierenden Gewerbe Fundiertes Know-how der IT-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, Virtualisierung) Kenntnisse im Umgang mit ERP- Systemen (SAP), Cloud-Technologien und IT-Security Erfahrung in der Umsetzung von ISO 27001 und NIS 2 oder vergleichbaren IT-Sicherheitsstandards Nachweisliche Kompetenzen im Projektmanagement sowie in der Mitarbeiterführung und -entwicklung Ausgeprägte strategische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Lösungsorientierung. Persönlichkeitsmerkmale: Kommunikationsstärke, Agilität und Offenheit, Empathie, Weitblick und Transparenz, Veränderungs- und Innovationswille Souveränes Auftreten mit Teamfokus
16.03.2025ING DeutschlandBerlin oder FrankfurtProduct Owner - Business Banking Services (w/m/d)Aufgaben:Als Product Owner schulterst Du unser Backlog- und Stakeholdermanagement routiniert, wägst ab, welche Items Priorität genießen sollten, und sorgst dafür, dass bei unseren Sprintzielen der Name Programm ist. You build it, you own it: Souverän übernimmst Du die Verantwortung für Dein Produkt und seinen reibungslosen Betrieb. Hierfür entwickelst Du durchdachte Produkt- und Servicestrategien und setzt sie erfolgreich in die Tat um. Natürlich greifst Du dabei auch Deinen Kolleg*innen vom Tribe Business Bank Services bei der Entwicklung von Systemen mit Operations-Bezug tatkräftig unter die Arme. Bei alldem schreibst Du Automatisierung groß, konzipierst und entwickelst ausgefeilte, hochautomatisierte Prozessdesigns sowie Straight-Through-Prozesse und machst so beide zum Selbstläufer.Qualifikationen:Du hältst gerne die Fäden in der Hand, verbindest strukturiertes Prozessdenken mit Kreativität und ein agiles Mindset mit Analysegeschick? Und auch bei IT-Fragen bewahrst Du den kompletten Durchblick? Und Du möchtest in einem internationalen Konzern arbeiten, in dem Empowerment kein Buzzword ist, sondern gelebtes Prinzip unserer Unternehmenskultur? Perfekt! Bewirb Dich jetzt, Dein Lebenslauf reicht uns, um Dich kennenzulernen. Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner oder Business Analyst sowie im Umgang mit agilen Projektmethoden Praxis in der Prozess-Digitalisierung und -Automatisierung sowie hohe IT- und Kundenaffinität Weitreichendes Verständnis für IT- und Anwendungsarchitektur inklusive der Fähigkeit, jederzeit zwischen Kunden- und Entwicklungsperspektive zu wechseln Geübt, komplexe Themen strategisch zu erarbeiten und in herausfordernden Umfeldern umzusetzen Idealerweise vertraut mit BPM, Robotic Process Automation / RDA und Workflow-Tools wie Pega oder Camunda Ausgezeichnete Stakeholder-Kommunikation, auch im Umgang mit anspruchsvollen Zielgruppen Offen für kulturelle Vielfalt in einem international geprägten Umfeld Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
16.03.2025Essex Solutions Germany GmbHBad ArolsenIT Infrastructure Technician (m/w/d)Aufgaben:Täglicher Endbenutzer-Support auf der Grundlage von Prioritäten und Ticketanfragen. PC- und Smartphone-Verwaltungsaufgaben: Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung. Kontoverwaltung - Erstellung, Löschung und Änderung von Konten in allen Systemen. Softwarebereitstellung, Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung. Aufgaben der Druckerverwaltung: Installation/Konfiguration und Fehlerbehebung. Backup-Verwaltung: Sicherstellen, dass die Backup-Verfahren korrekt ausgeführt werden und Kopien der Daten für die Benutzer im Falle einer unbeabsichtigten Löschung, Änderung oder eines Verlusts verfügbar sind. Unterstützung von Fabrikgeräten wie Scannern, Handhelds und Etikettendruckern. Aufgaben der Serververwaltung: Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung. Anwendung von IT-Richtlinien und -Verfahren gemäß den Vorschriften des Unternehmens.Qualifikationen:Erforderlich sind Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch eine abgeschlossene mindestens 3-jährige fachspezifische Berufsausbildung und eine mindestens 2-jährige Fachausbildung erworben werden so-wie zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch langjährige Berufserfahrung erworben werden. Gute Kenntnisse von Client- und Server-Betriebssystemen (vor allem Microsoft). Grundkenntnisse der Netzinfrastruktur (TCP/IP, Switching und Routing, WIFI-Technologien, Active Directory, DNS, DHCP, Druckdienste). Grundlegende Kenntnisse der Sicherheits- und Sicherungstechnologie (Sicherheits- und Sicherungskonzepte, Firewalls, Antivirensysteme, Sicherungssysteme, VPN) sind erforderlich. Gute organisatorische Fähigkeiten und gutes Zeitmanagement. Gute schriftliche, mündliche und zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten. Fähigkeit, Probleme zu recherchieren, zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Eigenmotivation und proaktive Einstellung. Englisch - gutes Niveau in Wort und Schrift.
16.03.2025SEG System-EDV und Organisationsgesellschaft mbHbundesweitQA Specialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Testautomation und API-TestingAufgaben:Testautomatisierung Entwicklung und Pflege automatisierter Tests in modernen Frameworks (z. B. Selenium, Postman). Aufbau und Wartung einer stabilen Testumgebung, die Regressionstests kontinuierlich durchführt und Ergebnisse automatisiert dokumentiert. Aufbau und Integration von Testautomatisierungen in CI/CD-Pipelines (z. B. Jenkins, GitLab). API-Testing Durchführung von funktionalen und nicht-funktionalen API-Tests, inklusive Validierung von Datenflüssen und Schnittstellen. Erstellung von Testfällen zur Sicherstellung der API-Performance, Kompatibilität und Sicherheit. Nutzung von Tools (z.B. Postman) zur Automatisierung von API-Tests. Regressionstests Durchführung umfassender Regressionstests nach Softwareänderungen, um Stabilität und Funktionalität zu gewährleisten. Erstellung detaillierter Testpläne und Testberichte zur Dokumentation der Ergebnisse und zur Fehlernachverfolgung. Performance- und Lasttests Planung und Durchführung von Performance- und Lasttests, um die Skalierbarkeit der Software unter realen Bedingungen zu überprüfen. Einsatz von Tools (z.B. JMeter) zur Simulation und Analyse von Lastszenarien. Präsentation und Bericht Aufbereitung und Präsentation von Testergebnissen für das Entwicklerteam sowie für das Management. Erstellung von aussagekräftigen Dashboards und Metriken zur kontinuierlichen Überwachung der Softwarequalität. Dokumentation und Kommunikation Dokumentation von gefundenen Fehlern in unserem Jira-System, inklusive detaillierter Fehlerbeschreibungen, Reproduktionsschritte und Screenshots. Kategorisierung und Priorisierung von Fehlern in Absprache mit dem Product Owner. Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam zur Behebung von Fehlern, einschließlich regelmäßiger Updates und Nachverfolgung. Sicherstellung, dass behobene Fehler getestet und der Status im Jira-System entsprechend aktualisiert wird. Automobilhandel-Expertise Anwendung von Branchenkenntnissen zur Überprüfung und Validierung von Funktionen, die spezifisch für den Automobilhandel entwickelt wurden. Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Kunden, um branchenspezifische Anforderungen in Tests zu integrieren.Qualifikationen:Technische Expertise Fundierte Erfahrung in der Qualitätssicherung und Testautomatisierung. Sicherer Umgang mit Tools wie Selenium, Postman, JMeter, Jenkins und GitLab. Programmierkenntnisse in mindestens einer Sprache (z. B. Java, Python, C#). Erfahrung mit Datenbanktests und SQL. Branchenerfahrung Idealerweise Kenntnisse über Prozesse und Workflows im Automobilhandel (z. B. Fahrzeugverwaltung, Verkaufsprozesse, ...). Analytisches Denken Fähigkeit, komplexe Testfälle zu erstellen und Testergebnisse systematisch auszuwerten. Sicherer Umgang mit QA-Metriken wie Fehlerdichte, Testabdeckung und Durchlaufzeit. Soft Skills Präzise und strukturierte Kommunikation - schriftlich und mündlich, auf Deutsch und Englisch. Teamfähigkeit und Eigeninitiative in einer agilen Entwicklungsumgebung. Hast Du Lust bekommen, Dich beruflich neu auszurichten, Um gemeinsam nachhaltig voranzukommen?
16.03.2025Pan Dacom Networking AGFrankfurt am Main (Dreieich)Senior Service Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Lösungsverantwortlicher berätst du unsere Kunden zu dem Pan Dacom »Managed Service« Portfolio, bestehend aus Service, Dienstleistung und »as a Service« Modulen bis hin zur Übernahme des Netzbetriebs durch Pan Dacom Du bist verantwortlich für die Planung, Kalkulation und Ausarbeitung von Angeboten für »Managed Service« Projekte Die Präsentation der ausgearbeiteten Angebote beim Kunden gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie die Unterstützung unseres Projektvertriebs Du planst und führst Workshops und regelmäßiger Service Meetings durch, um den Kundenservice kontinuierlich zu optimieren Du stellst Rückversicherungen mit unseren Subdienstleistern und Herstellern sicher In enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebs- und Serviceteam unterstützt du bei der Bearbeitung von AusschreibungenQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Elektrotechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaft) oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Beratung und Planung von »Managed Service« und »IT Infrastructure as a Service« (IaaS) Projekten zeichnet dich aus Erfahrung mit ITIL-basierten Services Du hast Freude daran, dich in angrenzende Themengebiete einzuarbeiten und bringst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein professionelles Auftreten mit Deine strukturierte und methodische Arbeitsweise wird durch mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Schwerpunkt untermauert Abgerundet wird dein Profil durch deine Vertriebsaffinität
16.03.2025htp GmbHHannoverNetwork Security Engineer (m/w/d)Aufgaben:In unserem Team Netzbetrieb unterstützt Du die Realisierungsplanung sowie die betrieblichen Aufgaben im Bereich IT-Security eines führenden Internet Service Providers. Du arbeitest in einem dynamischen fünfköpfigen Team und bist sowohl im Tagesgeschäft als auch bei der Abwicklung von Kundenaufträgen und der Durchführung spannender Projekte aktiv. Zu Deinen Aufgaben gehören u. a.: Rollout, Betrieb und Monitoring der IT-Security- und Netzwerkinfrastruktur (VPN-Gateways, Firewalls, Load Balancer) sowohl im Betrieb als auch in Projekten Mitwirkung bei der Implementierung von Schutzmaßnahmen im Falle eines Cyberangriffs Unterstützung des 2nd-Level-Supports im Bereich Netzwerk und IT-Security Beratung und Betreuung von Fachabteilungen bei der Umsetzung von IT-Projekten mit Fokus auf Netzwerkkommunikation und Sicherheit Implementierung und Weiterentwicklung neuer Netzwerk-Technologien sowie innovativer IT-Lösungen in den Bereichen Netzwerke und Security zur Optimierung und Automatisierung Teilnahme an der RufbereitschaftQualifikationen:Berufserfahrung Berufserfahrung (Senior Level) Du hast ein technisches Studium im Bereich IT oder Telekommunikation absolviert oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringst Du bereits Erfahrung im Service-Provider-Umfeld mit. Du bist ein kommunikativer Teamplayer, der genauso begeistert von moderner Telekommunikation ist wie wir. Außerdem solltest Du folgende Qualifikationen und Eigenschaften mitbringen: Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit Firewalls und Lastenverteilern Sicherer Umgang mit gängigen Signalisierungs- und Übertragungsprotokollen in IP-Netzwerken Gute Kenntnisse in L3-Netzwerktechnologien (z. B. Routing-Protokolle wie BGP, OSPF, Policy-based Routing, QoS, L3-MPLS) Erfahrung mit Linux und Scripting Ausgeprägte Analyse-, Planungs- und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und eine klare Kommunikationsstärke Eigenständiges und zielorientiertes Arbeiten begeistert Dich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025htp GmbHHannoverDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:In unserem Team Netzbetrieb im Bereich Technik/Betrieb wirkst Du bei der Automation und Durchführung von Build- und Deploymentprozessen mit. Es erwarten Dich neben dem Tagesbetrieb die Mitarbeit in unserer OSS Umgebung, die Durchführung von Projekten sowie weiterhin folgende Aufgaben: Weiterentwicklung der vorhandenen Automation-Tools in den Netzwerkbereichen Access, Transport und IP Aufbau und Optimierung von Schnittstellen zu unseren Monitoring-, Documentation- und Ticket- Systemen Unterstützung bei der Erstellung von Datenbankabfragen und KPI Reports Implementierung neuerer Netzwerk-Technologien, sowie innovativer IT-Lösungen zur Optimierung und AutomatisierungQualifikationen:Du hast ein Studium im Bereich IT- oder Telekommunikationstechnologie abgeschlossen oder verfügst über eine gleichwertige Qualifikation. Du bist ein kommunikativer und engagierter Teamplayer, der sich für moderne Telekommunikation genauso begeistern kann wie wir. Darüber hinaus solltest Du Folgendes mitbringen: Mehrjährige Erfahrung mit Hoch- und Scriptsprachen wie zum Beispiel PHP, Python oder MS PowerShell Erfahrung mit Infrastucture As Code Plattformen wie Ansible Erfahrung im Bereich Network Automation Kenntnisse im Umgang mit NETCONF/YANG Grundlegende Kenntnisse im Bereich Layer 3 Networking Verständnis für die verschiedenen Access Technologien im Provider Umfeld und die dafür eingesetzte Hardware Erfahrung im Umgang mit Linux-basierten Betriebssystemen Gute Analyse-, Planungs- und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten macht Dir Spaß und motiviert Dich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025TENTE-ROLLEN GmbHRemscheidSAP Key User Logistik (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Optimierung logistischer Prozesse unseres deutschen Vertriebsstandorts, um die reibungslosen Abläufe der Logistikprozesse und des Tagesgeschäfts zu gewährleisten Überwachung und Analyse von Fehlerprotokollen, z. B. Queues und COGI Regelmäßige Auswertungen von relevanten Lagerkennzahlen, wie beispielsweise die Auftragsmengen, Bereichsversorgung und Auslastung unseres Logistikstandorts Durchführung von Schulungen und Unterstützung der SAP-Anwender Allgemeine Aufgaben in der Lagerverwaltung, Pflege von logistikrelevanten Stammdaten sowie Unterstützung bei ZollthemenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mehrjährige Erfahrung im Bereich Disposition/Logistik Wünschenswert sind Erfahrungen in SAP S4Hana, speziell für Extended Warehouse Management (EWM) Erste Erfahrungen in der Zollabwicklung und dem System SAP Global Trade Services (GTS) sind von Vorteil Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine sorgfältige Arbeitsweise sowie sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
16.03.2025htp GmbHHannoverNetwork Engineer (m/w/d)Aufgaben:In unserem Team Netzbetrieb im Bereich Technik/Betrieb wirkst Du bei der Realisierungsplanung und den betrieblichen Bewirtschaftungsaufgaben eines Internet Serviceproviders mit. In dem fünfköpfigen Team erwartet dich neben dem Tagesbetrieb die Abwicklung von Kundenaufträgen, die Durchführung von Projekten sowie weiterhin folgende Aufgaben: Rollout, Betrieb und Monitoring komplexer IP Netzwerke bestehend u. a. aus Routern, Switchen, Firewalls und Load Balancern im Betrieb sowie in Projekten Überwachung sowie Planung und Durchführung von Erweiterungen in unserem Backbone Netzwerk Unterstützung des 2nd-Level-Support im Bereich Routing und Switching Beratung und Betreuung anderer Fachbereiche bei der Umsetzung von IT-Projekten hinsichtlich Netzwerkkommunikation und Sicherheit Implementierung neuerer Netzwerk-Technologien, sowie innovativer IT-Lösungen zur Optimierung und Automatisierung Teilnahme an der RufbereitschaftQualifikationen:Du hast ein technisches Studium im Bereich IT- oder Telekommunikationstechnologie abgeschlossen oder verfügst über eine gleichwertige Qualifikation. Berufserfahrung im Service-Provider-Umfeld wäre wünschenswert. Du bist ein kommunikativer und engagierter Teamplayer, der sich für moderne Telekommunikation genauso begeistern kann wie wir. Darüber hinaus solltest Du Folgendes mitbringen: Sehr gute Kenntnisse der gängigen Signalisierungs- und Übertragungsprotokolle von IP Netzwerken Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit L3 Network Technologien bspw. Routing Protokollen (BGP, OSPF), Policy-based Routing, QoS, L3-MPLS Gute Kenntnisse im Bereich Linux und Scripting Gute Analyse-, Planungs- und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten macht Dir Spaß und motiviert Dich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025QaamGo Media GmbHRadolfzellFrontend Developer / Frontend Engineer (m/w/d) - Vue.js (Informatiker, Fachinformatiker o. ä.)Aufgaben:Entwicklung und Wartung moderner, interaktiver Webanwendungen mit Vue.js und anderen aktuellen JavaScript-Technologien. Gestaltung und Implementierung intuitiver UI/UX-Features für Millionen von Nutzern. Enge Zusammenarbeit mit Designern und Entwicklern zur Entwicklung innovativer Lösungen. Mitarbeit an zukunftsweisenden Projekten wie dem KI-gestützten Creator Studio oder pdf2go.com. Kontinuierliche Optimierung der Performance, Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit unserer Webanwendungen. Übernahme von Verantwortung in technischen Entscheidungen, Code Reviews und Architekturfragen (je nach Erfahrung).Qualifikationen:Erfahrung in der Frontend-Entwicklung mit JavaScript, HTML und CSS (z. B. als Informatiker, Fachinformatiker). Kenntnisse in Vue.js oder die Motivation, dich schnell darin einzuarbeiten. Begeisterung für moderne Web-Technologien, UI/UX-Design und Performance-Optimierung. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Freude daran, kreative Ideen einzubringen. Für erfahrene Entwickler: fundiertes Wissen in reaktiven Architekturen, TypeScript, Vuex / Pinia, Vite / Webpack und REST-APIs. Solide Englischkenntnisse für die Kommunikation im internationalen Team.
16.03.2025htp GmbHHannoverJunior Network Engineer (m/w/d)Aufgaben:In unserem Team Netzbetrieb im Bereich Technik/Betrieb wirkst Du bei der Automation und Durchführung von Build- und Deploymentprozessen mit. Es erwarten Dich neben dem Tagesbetrieb die Mitarbeit in unserer OSS Umgebung, die Durchführung von Projekten sowie weiterhin folgende Aufgaben: Weiterentwicklung der vorhandenen Automation-Tools in den Netzwerkbereichen Access, Transport und IP Aufbau und Optimierung von Schnittstellen zu unseren Monitoring-, Documentation- und Ticket- Systemen Unterstützung bei der Erstellung von Datenbankabfragen und KPI Reports Implementierung neuerer Netzwerk-Technologien, sowie innovativer IT-Lösungen zur Optimierung und AutomatisierungQualifikationen:Berufserfahrung (Junior Level) Du hast ein technisches Studium im Bereich IT- oder Telekommunikationstechnologie abgeschlossen oder verfügst über eine gleichwertige Qualifikation. Berufserfahrung im Service-Provider-Umfeld wäre wünschenswert. Du bist ein kommunikativer und engagierter Teamplayer, der sich für moderne Telekommunikation genauso begeistern kann wie wir. Darüber hinaus solltest Du Folgendes mitbringen: Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeit Idealerweise Erfahrung mit: Hoch- und Scriptsprachen wie zum Beispiel PHP, Python oder MS PowerShell Infrastucture As Code Plattformen wie Ansible Im Umgang mit Linux-basierten Betriebssystemen Im Bereich Network Automation Grundlegende Kenntnisse im Bereich Layer 3 Networking Verständnis für die verschiedenen Access Technologien im Provider Umfeld und die dafür eingesetzte Hardware Gute Analyse-, Planungs- und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten macht Dir Spaß und motiviert Dich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenSenior Manager (w/m/d) Product Lifecycle & Data ManagementAufgaben:Sie tragen entscheidend zur Erarbeitung einer funktionalen Modellierung der PLM-Tätigkeiten bei, indem Sie eng mit dem Corporate Programm Team zusammenarbeiten Sie treiben die Standardisierung und Harmonisierung von Datenmodellen voran Sie forcieren den Transformationsprozess zu einem datengetriebenem Product Lifecycle Management und wirken bei der Implementierung einer Produktdaten-zentrierten Infrastruktur im CoE mit Sie unterstützen das Change Management in der Vermittlung des datengetriebenen Arbeitens in der Organisationseinheit Sie haben die fachliche Verantwortung für den Bereich PLM Digitalization innerhalb des CoE Infusion & Pain TherapyQualifikationen:Sie verfügen mindestens über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder einer ähnlichen Disziplin Sie können mehrjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich vorweisen Sie haben Erfahrung in PLM Daten- und Prozess-Modellierung, dem Produkt-Entwicklungsprozess und idealerweise auch dem Medizinproduktebereich Weiterhin bringen Sie fundierte Kenntnisse im Projektmanagement mit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden ihr Profil ab Die Arbeit im IT-Umfeld macht Ihnen Spaß und Sie sind motiviert die Digitalisierung bei B.Braun mitzugestalten Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch hohe Eigenverantwortung und die Fähigkeit der Komplexitätsreduktion aus Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten, auch in internationalen und interkulturellen Kontexten Sie haben ein hohes Prozessverständnis und gehen analytisch und systematisch vor Sie sind bereit gelegentlich zu reisen (etwa 2 - 3 Mal jährlich an globale Standorte)
16.03.2025RMV - Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbHHofheim am TaunusDatenqualitätsmanager (m/w/d)Aufgaben:Der Geschäftsbereich Verkehrs- und Finanzwirtschaft analysiert und verwaltet Einnahmen aus dem RMV-Verbundtarif und dem Deutschland-Ticket. Mit Ihrer Expertise in Datenanalysen sichern Sie die Datenqualität, optimieren Prozesse und werten relevante Daten projektbezogen aus. Als Teil unseres spezialisierten Teams behalten Sie die Datenlage im Blick und erkennen und beheben Qualitätsmängel. Datenanalyse: Fahrgeldeinnahmen auswerten und Prüfprozesse optimieren Qualitätsmanagement: Durchführung und Weiterentwicklung von Datenprüfungen Projektarbeit: Aktive Mitarbeit in laufenden Projekten Kommunikation: Austausch mit internen und externen Datenmeldenden Koordination: Interne Abstimmungen mit den Bereichen Datenmanagement, Tarif und Vertrieb Reporting: Erstellen von anlassbezogenen Datenauswertungen für Präsentationen und AußenkommunikationQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Verkehrsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Mathematik, Naturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Interesse an Tarif- und Meldesystemen im ÖPNV sowie deren Prozesse Verbundraumkenntnisse; Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen Freundliche, zuverlässige und flexible Persönlichkeit; hohe Loyalität und Diskretion; analytisches Denkvermögen; Zahlen- und Logistikverständnis; strukturierte Arbeitsweise Positive Arbeitseinstellung; ausgeprägte Eigenmotivation; sehr gute sprachliche Ausdrucksweise
16.03.2025Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinReferent /-in Netzarchitektur (IVÖV) (m/w/d)Aufgaben:Sie werden im Referat SG 1 eingesetzt, welches sich mit der Konzeption der bestehenden Netze des Bundes (vorwiegend Glasfasernetze) als auch mittelfristig mit der konsequenten Weiterentwicklung (IVÖV - Netzstrategie 2030 der öffentlichen Verwaltung) befasst. Im Referat SG 1 erwartet Sie ein buntes, dynamisches und engagiertes Team, welches sich jetzt schon auf Ihr Kommen freut, um zusammen mit Ihnen die Verfügbarkeit der Netze des Bundes zu sichern und die Kapazitäten der Netze des Bunds zu erweitern. Sie entwickeln und bearbeiten strategische Konzepte im Bereich Netzwerk mit dem Schwerpunkt IVÖV. Sie fungieren als zentrale Ansprechperson in allen Fragen zu strategischen Konzepten in Bezug auf IVÖV und vertreten den Aufgabenbereich nach innen und außen. Sie bereiten Grundsatzentscheidungen vor, stimmen diese ab und erstellen Rahmenvorgaben, Regelungen und Grundsatzpapiere. Sie unterstützen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter hinsichtlich der Bearbeitung der Fachaufgaben. Sie begleiten Netzwerkarchitekturakivitäten in den Bereichen Aufbau, Konfiguration, Sicherung, Betrieb und Life Cycle Management. Sie erstellen Architekturen und (Grob- und Fein-)Konzepte auf fachlicher und technischer Ebene. Sie übernehmen die fachliche Verantwortung strategisch bedeutsamer Projekte bzw. (IT-)Verfahren.Qualifikationen:Eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder gleichwertig) in einer: Informationstechnischen Fachrichtung Wünschenswert sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten: Erfahrungen in der Konzeption moderner, mehrschichtiger IT-Verfahren Kenntnisse über IP-Weitverkehrsnetze, IT-Sicherheit und Datenschutz Erfahrungen in Securitytechnologien Erfahrungen in der Projektleitung Grundkenntnisse der Netzstrategie 2030 für die öffentliche Verwaltung Sofern Sie sich als Beamtin oder Beamter bewerben, haben wir Ihnen hier wichtige Hinweise zur erforderlichen Qualifikation verlinkt.
16.03.2025CeramTec GmbHPlochingenLegal Product Owner (w/m/d)Aufgaben:Benutzerunterstützung : Sie sind das Bindeglied zwischen Benutzern und dem ContractPodAi-Support und entscheiden, welche technischen Lösungen erforderlich sind. Pflege und Anpassung der Arbeitsabläufe: Sie überprüfen Versionshinweise von ContractPodAi, bewerten deren Auswirkungen und arbeiten eng mit dem ContractPodAi-Client-Success-Manager zusammen, um Arbeitsabläufe zu optimieren. Rollen- und Berechtigungsmatrix: Sie verwalten Benutzerdaten und die Rollen- und Berechtigungsmatrix, angepasst an aktuelle Prozesse. Entwurf interner Prozesse: Sie entwickeln gemeinsam mit der Rechtsabteilung interne Prozesse und Richtlinien zur Integration von ContractPodAi. Integrationen: Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen dem ContractPodAi-Technikteam und unseren Stakeholdern bei Softwareintegrationen wie SAP und Jaggaer. Globale Rollouts und Verwaltung: Sie organisieren den Roll-out sowie das Training von ContractPodAi weltweit und übernehmen im Anschluss die Verwaltung und Pflege der Software. Migration: Sie unterstützen Abteilungen bei der Migration von Dokumenten aus anderen Systemen in ContractPodAi.Qualifikationen:Abschluss: Sie haben einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Softwareentwicklung, Legal Tech oder einem ähnlichen Fachgebiet. Kenntnisse über den Lebenszyklus von Dokumenten wie Handelsverträge sind von Vorteil. Analytische Fähigkeiten: Sie analysieren Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen, z. B. durch A/B-Tests und Nutzeranalysen. Empathie und Nutzerzentrierung: Sie denken stets aus Nutzersicht und verstehen dessen Bedürfnisse und Ziele. UX-Design-Kenntnisse sind ein Plus. Entscheidungsfreudigkeit : Sie treffen klare Entscheidungen und übernehmen Verantwortung. Agile Methoden: Sie haben Erfahrung mit Scrum oder Kanban sowie mit Sprint-Planung und Backlog-Management. Kommunikationsfähigkeit: Sie kommunizieren klar und präzise, verfassen verständliche User Stories und klären Anforderungen und Rückfragen mit dem Entwicklungsteam und den Stakeholdern. Sprachkenntnisse: Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend.
16.03.2025Griesemann GruppeKöln, WesselingPLS-Programmierer / (Junior) Automatisierungsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Programmierung der SPS- und SSPS-Steuerung unter Berücksichtigung der vorgegebenen Spezifikationen Vorbereitung und Teilnahme an Funktionsabnahmen (FAT) sowie Montagebegleitung und InbetriebnahmeunterstützungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Teamwork, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten überzeugen uns Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange
16.03.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Product Security Engineer, Applications (m/f/d)Aufgaben:Perform vulnerability scans, penetration testing, security code reviews, and reverse engineering Conduct threat modeling and security risk assessments for products and services Collaborate with product development teams to implement secure designs for IoT devices, apps, and cloud services Identify and manage security vulnerabilities in applications Create security guidance documentationQualifikationen:Bachelors' degree or higher degree (University, FH) in software engineering, computer science, information security, or a related technical field, or equivalent practical experience Several years of professional experience in product security/application security is desirable Knowledge of secure SDLC, secure coding, threat modeling, cryptography, network and web protocols, mobile platforms, web applications, cloud, virtualization, and common security testing tools Strong programming skills in C#, Python, or similar for code review and test automation Excellent investigative and analytical problem-solving skills, strong communication skills, and very good English skills, both written and spoken
16.03.2025Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen Herz-Kreislauf-Klinik Bevensen AGBad BevensenIT-Systemadministrator:in (m/w/d)Aufgaben:Als Teil unseres Teams, das IT-Projekte für unsere medizinischen Fachbereiche sowie die Verwaltung realisiert, suchen wir Sie zur kreativen, strategischen und bereichsübergreifenden Mitarbeit an der Digitalisierung unserer Klinik als Unterstützung des Betriebs und der Weiterentwicklung von Server- und Netzwerkkomponenten sowie der virtuellen Serverlandschaft Mitverantwortung für Betrieb und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Administration aller relevanten Server- und Netzwerkdienste Verantwortung für Patch-Management und Security Einschätzung der Risiken und Auswirkungen von Sicherheitsmeldungen IT-Hotline und Anwendungssupport Teilnahme am Rufdienst des IT-TeamsQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene IT-nahe Berufsausbildung, z.B. zum Fachinformatiker:in (m/w/d) für Systemintegration, oder ein abgeschlossenes IT-nahes Studium oder Quereinstieg mit einschlägiger Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Bereich Windows-Betriebssysteme, Windows Terminalserver inkl. Citrix-Umgebung sowie in VMware ESX und Veeam Idealerweise Kenntnisse in Software-Verteilungssystemen (Baramundi), im Benutzer- und Berechtigungsmanagement sowie im Bereich IT-Security Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit guten kommunikativen Fähigkeiten
16.03.2025Verlag C.H.BECKMünchen SchwabingInhouse SAP-Berater (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen mit Ihrer Erfahrung als SAP-Berater bei der Realisierung strategisch wichtiger Einführungen von neuen Technologien. Als Teil des SAP-Teams entwickeln Sie die bestehende Systemlandschaft unter Berücksichtigung IT-strategischer Ziele ganzheitlich weiter (Releasewechsel, Prozessdigitalisierung, Einbindung von Cloud-Services) und stehen der Fachabteilung als kompetenter Ansprechpartner gegenüber. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Unterstützung bei der Transformation der bestehenden Systemlandschaft (S/4HANA, SAP CRM) SAP-Entwicklung, Customizing, Tests, Schulung und Dokumentation Entwicklung von kundenspezifischen Erweiterungen in den SAP-Systemen Beratung und Betreuung der Fachabteilungen bei der Prozessgestaltung Eigenständige Planung und Durchführung von ProjektenQualifikationen:Sie denken in Prozessen und Konzepten? Sie verstehen es, betriebliche und fachliche Anforderungen mit IT-Kollegen und Anwendern zu diskutieren und technisch umzusetzen? Dann unterstützen Sie uns bei den vielen Projekten zur effizienten Verwaltung und Ausrichtung der kaufmännischen Systeme für die neuesten Technologien. Sie bringen mit: Fundierte SAP-Kenntnisse Kenntnisse im SAP CRM, WebUI, ABAP/ABAP Objects von Vorteil Erste Erfahrungen mit Fiori, RAP, OData sind wünschenswert Erfahrungen im Projektmanagement und in der Steuerung von interdisziplinären Teams (Fachabteilung / IT / externe IT-Dienstleister) Beratungskompetenz, Teamorientierung sowie hohe analytische und kommunikative Kompetenz
16.03.2025OEDIVBielefeldSystems Engineer - Infrastructure Automation & Outputmanagement (m/w/d)Aufgaben:Du planst, erstellst, überwachst und steuerst Job-Ablaufketten und setzt Kundenanforderungen im Outputmanagement um Du automatisierst Kundenanforderungen und berätst technisch zu Automatisierungs-Lösungen Du schulst Kunden im Umgang mit Automatisierungstools und führst 1st und 2nd Level Support im Bereich Automatisierung und Outputmanagement-Systeme durch Du arbeitest eng mit anderen Fachbereichen zusammen, steuerst externe Dienstleister und nimmst an der Rufbereitschaft teil Du berätst technisch, entwickelst Kundenanforderungen weiter und erarbeitest LösungskonzepteQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurswesen oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung Du hast eine hohe Kunden- und Serviceorientierung Du besitzt idealerweise Grundkenntnisse im Scripting, Linux und Windows Du bringst erste Erfahrungem im Bereich Automatisierung und Outputmanagement mit Du arbeitest strukturiert sowie sorgfältig und bist offen für neue Technologien
16.03.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgartRequirements Engineer (m/w/d)Aufgaben:Aufnahme und Analyse von Anforderungen zur Modellierung und Implementierung neuer Lösungsansätze Formulierung von Anforderungspaketen in Zusammenarbeit mit dem UI/UX-Team und Lead-Developer:innen Unterstützung bei der Ausarbeitung projektbezogener Entscheidungsvorlagen Prozessbezogene Optimierung und Weiterentwicklung von Anforderungsanalysen sowie Begleitung und Überwachung des Qualitätsmanagements Ansprechperson für alle fachlichen und technischen Anforderungen sowie die Betreuung und Konfiguration unserer Atlassian-Produktpalette (Jira und Confluence) Sicherstellung des Betriebs unserer Atlassian-Produktpalette in Abstimmung mit externen Dienstleiter:innenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (Informatik, IT-Management, Wirtschaftsinformatik o. Ä.) oder vgl. Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Requirements Engineering und der Durchführung von Anforderungsworkshops Praktische Erfahrung im Umgang mit Atlassian-Produkten und technisches Basiswissen Grundkenntnisse in Java, JavaScript, CSS und Webtechnologien (HTTP REST, XML, API) von Vorteil Kommunikationsstärke, Spaß an der Arbeit im Team und im Kontakt mit Anwender:innen Selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025Pan Dacom Direkt GmbHFrankfurt am Main (Dreieich)Produktmanager (m/w/d) Optical NetworkingAufgaben:Du verantwortest die operative und strategische Planung, Betreuung und Weiterentwicklung unseres eigenentwickelten WDM-Systems, immer mit Blick auf die neuesten technologischen Trends und Entwicklungen innerhalb unserer Branche Du unterstützt aktiv den Vertrieb und begleitest strategisch wichtige Projekte Produktbenchmarking und das Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen begleiten ebenfalls deinen Arbeitsalltag Du pflegst unsere bestehenden Partnerschaften auf globaler Ebene und identifizierst aktiv neue potenzielle Partnerunternehmen Mit großem Engagement und Durchsetzungsvermögen unterstützt du das Eskalationsmanagement sowohl national als auch international Dein Aufgabenbereich wird abgerundet durch die eigenständige Erarbeitung und Begleitung vertriebsunterstützender Maßnahmen wie Newsletter, Webinare, Messen und EventsQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften (z. B. Physik), Ingenieurwissenschaften (z. B. Elektrotechnik, Informatik), Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Erste relevante Berufserfahrung im Bereich der IT- & Netzwerktechnik kannst du bereits vorweisen Rhetorisches Geschick, Verhandlungsstärke und Durchsetzungsvermögen gehören zu deinen Stärken Du arbeitest strukturiert, trittst professionell auf und bist zielstrebig sowie erfolgsorientiert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
16.03.2025TELUS International Germany GmbHEssenKI Prompter (m/w/d) mit DeutschkenntnissenAufgaben:Als Mitglied unseres Flex-Teams wirst du an einer Vielzahl von AI-Projekten mitwirken, darunter: * Verfassen oder Klassifizieren von Prompts zur Optimierung von AI-Antworten. * Validierung von Multimedia-Inhalten wie Bildern und Videos. * Sprechen mit unterschiedlichen Emotionen zur Schulung von AI-Kommunikationsmodellen. * Bearbeitung kreativer, präziser und vielseitiger Aufgaben.Qualifikationen:* Bildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Pflichtanforderung). * Sprachskills: Fließende oder muttersprachliche Deutschkenntnisse (C1/C2) und Englisch mindestens auf B2-Niveau. * Anpassungsfähigkeit: Fähigkeit, nahtlos zwischen verschiedenen Aufgaben und Projekten zu wechseln. * Detailgenauigkeit: Geschulter Blick für die Bewertung und Optimierung von AI-Prozessen. * Kommunikationsfähigkeiten: Fähigkeit, Inhalte in verschiedenen Tonlagen und Emotionen zu vermitteln. * Teamgeist: Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld.
16.03.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSystementwickler:in Customer Communications ManagementAufgaben:Betreuung von Systemen für die ausgehende Kundenkommunikation und weiterer Basiskomponenten Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von Services / Anwendungen bei diesen Systemen Aufbau eines Spezialwissens zu den betreuten Systemen (Weiter-)Entwicklung der Systeme auf Grundlage von Fachwissen im Komponentenumfeld und der Architektur Beratung und Unterstützung von Projekten bei der Nutzung bzw. Integration der Komponenten in AnwendungenQualifikationen:Erfahrung in der Systementwicklung durch ein Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum / zur Fachinformatiker:in mit mehrjähriger Berufserfahrung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (z. B. JAVA), und/oder einer prozeduralen Sprache (PL/I) Idealerweise Erfahrung mit einer Datenbankabfragesprache (z. B. SQL) Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft sowie Kreativität bei der Erarbeitung neuer Lösungen Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten sowie analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen
16.03.2025PLUTA Rechtsanwalts GmbHUlmAnwendungsbetreuer (m/w/d) IT Helpdesk (m/w/d)Aufgaben:Die Betreuung fachlicher Software, z.B. Kanzleisoftware, CRM, HR-Software oder DATEV Sie kümmern sich um Anwenderfragen und erarbeiten Lösungen Sie arbeiten mit den Fachabteilungen, unserem 1st und 2nd-Level-Support, unserem IT-Infrastruktur- und Projektmanagement-Team zusammen Sie führen Weiterentwicklungen und Tests unserer Software durch Sie erstellen Dokumentationen, führen Schulungen und Coachings durchQualifikationen:Eine kaufmännische-, eine IT-Ausbildung oder ein Bachelor-Studium Sehr gute Fähigkeiten bei der Einarbeitung in verschiedener Fachanwendungen Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Die Bereitschaft, sich eigenverantwortlich und selbstständig in Themengebiete einzuarbeiten Sicheres Auftreten und Empathie für alle Ansprechpartner Auch Bewerbungen von Berufseinsteigern und Quereinsteigern sind willkommen
16.03.2025Enrichment Technology Company LimitedJülichPower BI Data Visualization Engineer‎ (m/w/d)‎Aufgaben:Entwicklung und Gestaltung von interaktiven und visuell ansprechenden Dashboards und Reports mit Power BI Betreuung des Informationsbedarfs und die dazugehörige Verknüpfung mit den verfügbaren Daten des Unternehmens ‎zur Schließung von Informationslücken Zusammenarbeit mit den funktionsübergreifenden Fachabteilungen, einschließlich Datenanalysten und IT -‎Fachexperten um Anforderungen zu erfassen und die Übereinstimmung mit den Zielen sicherzustellen Optimierung der Power BI-Dashboards im Hinblick auf Leistung und Benutzerfreundlichkeit Implementierung von Best Practices für Datenvisualisierung und Benutzerfreundlichkeit (UX)‎ Aufbau einer Power BI-Community innerhalb des Unternehmens Durchführung von Schulungen im Bereich Power BI um effektive Nutzung der Tools innerhalb des Unternehmens ‎sicherzustellenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder ähnliche Qualifikationen Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenvisualisierung und Business Intelligence Einschlägige Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von Power BI-Lösungen Beherrschung von Power BI, einschließlich Power Query, Power Pivot und DAX Erfahrung mit SQL und Data-Warehousing-Konzepten sowie mit ETL-Verfahren und -Tools Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten Ein hohes Maß an detailorientierter und genauer Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Da unsere IT Abteilung international aufgestellt ist und die Entscheidungsträger hauptsächlich englischprachig sind, würden wir uns über die Zusendung Ihres CV's und Anschreibens in Englisch freuen.
16.03.2025Enrichment Technology Company LimitedJülichIT Team Manager Business Applications‎ (m/w/d)‎ ‎Aufgaben:Verantwortung für alle Business Applications (außer SAP)‎ Bereitstellung robuster und zukunftssicherer IT-Lösungen im Bereich Business Applications Beratung von Führungskräften über Lösungen für geschäftliche Herausforderungen Planung und Verwaltung der internen/externen Ressourcen Berichterstattung an den IT Director Mitarbeit im internationalen IT Management TeamQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT Beruf mit ‎Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion ‎ Erfahrungen in einem internationalen High-Tech-Umfeld sind von Vorteil Umfassende Erfahrung in der Leitung von Teams Ein hohes Maß an Motivation, Lernbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit ‎ Teamorientierte, engagierte und organisierte Arbeitsweise Flexibilität und Bereitschaft an andere ETC-Standorte zu reisen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Da unsere IT Abteilung international aufgestellt ist und die Entscheidungsträger hauptsächlich englischprachig sind, würden wir uns über die Zusendung Ihres CV's und Anschreibens in Englisch freuen.
16.03.2025Berufsgenossenschaft Holz und MetallHannoverSupporter / Supporterin (m/w/d) mit Lageristentätigkeiten im IT-UmfeldAufgaben:Warenannahme von bestellter Hardware koordinieren und begleiten Verwaltung, Ausgabe und Rückgabe von Hardware im Zentrallager koordinieren und überwachen Hardware und IT-Zubehör bereitstellen, inventarisieren und pflegen Garantieabwicklung und Reparatur von Hardware vornehmen Tickets und Bedarfsabfragen bearbeiten Betankungen der Clientgeräte mit dem Grundimage durchführen Qualitätsmanagement in Bezug auf Inventarisierung im eigenen Kernsystem wahrnehmen In IT-Projekten mitarbeiten (Rollout von Hardware, Inventarisierung)Qualifikationen:Abgeschlossene tätigkeitsnahe Berufsausbildung Erste Erfahrung im Supportbereich oder im Lagermanagement wünschenswert Sehr gutes service- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Gute IT-Kenntnisse, insbesondere des Microsoft Office-Pakets Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten Gutes technisches Verständnis
16.03.2025Enrichment Technology Company LimitedJülichIT Software Engineer (m/w/d)Aufgaben:Analyse und Spezifikation von Softwareanforderungen ‎ Entwicklung und Einführung neuer Softwarelösungen zur Dokumentation von Qualitäts- und Prozessdaten sowie ‎kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Systeme Konsolidierung und Standardisierung von IT-Prozesse und -Systemen zur Effizienzsteigerung Verantwortung für die Schnittstellenbetreuung zwischen Fertigung und ERP-Systemen Mitwirkung in IT-Projekten und eigenständige Leitung von Arbeitspaketen Erbringung von Second-Level Support in deutscher und englischer Sprache ‎sowie Durchführung von Schulungen im In- und Ausland Erstellung, Pflege und kontinuierliche Aktualisierung von Anwenderdokumentationen in deutscher und englischer SpracheQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) Fundierte Erfahrung in der Anwendungs- und Datenbankentwicklung Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung im Microsoft-Umfeld (.NET, C#, VB6, Visual Studio)‎ Tiefgehende Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Abfragesprachen (vorzugsweise Oracle, Microsoft SQL Server, PL/SQL)‎ Grundkenntnisse in Webtechnologien (HTML, CSS und Blazor) sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ‎ Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen im In- und Ausland Da unsere IT Abteilung international aufgestellt ist und die Entscheidungsträger hauptsächlich englischprachig sind, würden wir uns über die Zusendung Ihres CV's und Anschreibens in Englisch freuen.