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20.01.2025DATAGROUP Köln GmbHKöln-MülheimIT System Engineer (all genders) Netzwerk und SecurityAufgaben:Von Köln-Mülheim aus betreibt und erweitert unser IT-Operations Team von zur Zeit über 60 System Engineering Kollegen (all genders) unterschiedlicher Schwerpunktthemen die IT-Infrastruktur zahlreicher namhafter Kunden aus dem Mittelstandsbereich. In dieser Position sorgen Sie für die Incident-, Change- und Problem-Bearbeitung im Bereich von heterogenen Kundennetzwerken (2nd und 3rd Level, vorwiegend remote). Sie planen und realisieren Netzwerkprojekte, analysieren Netzwerkstörungen, kommunizieren mit Herstellern und ggf. direkt mit dem Kunden zur Fehlerbehebung im Bereich Netzwerk und pflegen Netzwerk-Dokumentationen und CMDBs. Darüber hinaus gehört die Presales-Unterstützung des Vertriebs im Bereich Netzwerk sowie die Teilnahme an einer 24x7-Rufbereitschaft zu Ihrem Aufgabengebiet.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (all genders) Systemintegration, IT-Systemelektroniker (all genders) oder Studium im Bereich Informatik / IT und Berufserfahrung als System Engineer (all genders) Umfangreiche Kenntnisse in Netzwerkprotokollen mit Schwerpunkt LAN/WLAN sowie Kenntnisse und Erfahrung mit Basisdiensten in Netzwerken (DNS, DHCP, Proxy-Server, Mail-Relays, Load-Balancer, RADIUS) Erfahrung mit der Konfiguration und Fehleranalyse von aktiven LAN/WAN/WLAN-Komponenten der Hersteller HPE/Aruba und Fortinet sowie vertiefte Kenntnisse zur Arbeitsweise und zum Betrieb von Security-Komponenten der Hersteller Check Point und Sophos (UTM) Erste Erfahrung mit Microsoft Azure Netzwerkprodukten (z.B. Azure Virtual Netzwerk, Azure Load Balancer) und die Bereitschaft, sich weiter in diesem Bereich zu vertiefen Kenntnisse über Netzwerk-Konzepte und über Werkzeuge in Cloud-Umgebungen sowie Erfahrung im Umgang mit gängigen Werkzeugen und Betriebssystemen im Netzwerk-Umfeld (Linux, Wireshark) Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft, wenn Kundenprojekte außerhalb Kölns realisiert werden
20.01.2025Apeiron Restaurant & Retail Management GmbHBonnSenior IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:IT-Infrastruktur: Verwaltung, Support und strategische Weiterentwicklung einer heterogenen hybrid basierten IT-Infrastruktur. IT-Security: Entwicklung und Implementierung umfassender und zeitgemäßer IT-Sicherheitslösungen zur Steigerung der Cyber-Resilienz. Technologieauswahl: Auswahl und Einführung moderner IT-Hard- und Software-Technologien/Lösungen (z. B. Serversysteme, Virtualisierung, Netzwerktechnik, Storage-Lösungen, Cloud-Lösungen, Backup-Systeme). Device Management: Planung, Inbetriebnahme und Administration von PCs, Notebooks, Mobile Devices. Datenschutz: Sicherstellung der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben (DSGVO) in IT-Systemen und -Prozessen sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen. Projektmanagement: Identifikation, Definition und Umsetzung von IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Schnittstellenmanagement: Zielgerichtete Koordination und Steuerung interner Schnittstellen und externer Dienstleister. Prozessoptimierung: Optimierung/Automatisierung von IT-Prozessen und Weiterentwicklung der IT-Dokumentation.Qualifikationen:IT-orientiertes Studium: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder IT-Security, oder eine vergleichbare Ausbildung, z. B. Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d). Berufserfahrung: Du bringst mindestens 5 Jahre fundierte Erfahrung in der Verwaltung, dem Support und der Weiterentwicklung hybrider heterogener IT-Infrastrukturen sowie deren Business-Applikationen mit. Service- & Projektmanagement: Erfahrung im Umgang mit IT-Service-Management-Tools und der Umsetzung von IT-Projekten. Kommunikativ & Hands-on: Du bist ein kommunikativer Teamplayer und bereit, auch mal praktisch mit anzupacken. Führerschein: Du verfügst über einen gültigen Führerschein (Klasse B). Sprachkenntnisse: Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
20.01.2025RWT Personalberatung GmbHRegion Bodensee/RavensburgTeamleiter / Berater - Technische Dokumentation (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des 5-köpfigen Teams, bestehend aus erfahrenen Redakteuren und Beratern Koordination und Priorisierung der Kundenprojekte Fachliche Unterstützung des Teams und kompetente Kommunikation mit den Kunden Erstellung von Layouts in spezifischen Layoutprogrammen sowie Entwicklung von Lösungen zur Datentransformation und Automatisierung in und aus dem CMS-System Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Einführung und optimalen Nutzung von Redaktionssystemen sowie bei kundenspezifischen Konfigurationen und Systemtests Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit der GeschäftsführungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Technische Dokumentation bzw. Technische Redaktion, Informatik oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung in der Technischen Dokumentation Fachkenntnisse in SCHEMA ST4, XML, XSLT sowie mit XPath-Befehlen oder CSS-Stylesheets von Vorteil Erste Führungserfahrung vorteilhaft, aber keine Voraussetzung Gute Englischkenntnisse
20.01.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)verschiedene StandorteAdministratorin / Administrator (m/w/d) Workplace ManagementAufgaben:Im Workplace Management - APC-Virenschutz - betreiben wir für Mitarbeitende von IT.NRW sowie für die Kundinnen und Kunden der Landesverwaltung NRW das Endgerätemanagement und die dazugehörige Infrastruktur. Dazu konzeptionieren, konfigurieren und administrieren wir Client-Management- und Sicherheits-Infrastrukturen und erstellen entsprechende Sicherheits- und Betriebskonzepte. Zudem übernehmen wir die Administration des ePolicy-Orchestrators zum Schutz der Windows Endgeräte. Sie betreiben, überwachen und aktualisieren zentrale Virenschutzlösungen auf Clients für IT.NRW und die Kundinnen und Kunden der Landsverwaltung. Zudem übernehmen Sie die Fehleranalyse. Sie bearbeiten mögliche Schwachstellen und individuelle Schadcode-Analysen. Sie stehen in Kontakt mit Herstellern von Virenschutzlösungen, beraten die internen Servicebündel und die Kundinnen und Kunden der Landesverwaltung. Sie verfassen Betriebs- und Sicherheitskonzepte. Sie bearbeiten Incidents und Changes und stehen dabei in engem Austausch mit der IT-Sicherheit des Hauses.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Fachkenntnisse in folgenden Bereichen: Endpoint Detection and Response (EDR), idealerweise basierend auf McAfee/Trellix Windows-Clients und Windows-Serversysteme IT-Service sowie 2nd Level-Support Umgang mit Ticketsystemen (z.B. Remedy) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Kennisse im Bereich Schnittstellenmanagement - Data Lost Prevention (DLP) Wissen im Bereich Reputationsdienste Know-How im Umgang mit Client-Management-Systemen (z.B. MS ECM) Fachwissen zum BSI-Grundschutz und/oder anderen Client-Sicherheitsstandards Linux-Kenntnisse Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, gut darin Zusammenhänge zu erfassen Lösungsorientierung und Lernwille
20.01.2025Hospitaltechnik Planungsgesellschaft mbHKrefeldIT-Projektmanager (w/m/d)Aufgaben:Die Planung, Führung und Steuerung von IT-Projekten zur Digitalisierung von internen Prozessen gehört zu Ihren Aufgaben Sie übernehmen die Vorbereitung und Initiierung von Projekten, die Definition des Scopes und die Strukturierung der Projektinhalte Sie klären und stimmen die Anforderungen für Projekte mit den Fachbereichen und der Geschäftsführung ab Ebenso erarbeiten Sie Lösungskonzepte und treffen eine Auswahl der eingesetzten Produkte in Abstimmung mit der Systemadministration Sie sind zuständig für die Planung der Projekte, die Definition der Arbeitspakete und die Identifikation von Abhängigkeiten Sie beraten und unterstützen Kollegen bei der Lösung von Aufgaben mithilfe von vorhandenen oder neuen Tools Außerdem sind Sie für die Schulung der Anwender und die Verwaltung der eingeführten Lösungen verantwortlich Darüber hinaus erstellen und pflegen Sie die DokumentationQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrungen im Bereich der Einführung und/oder Betreuung von IT-Systemen Sie haben technisches Know-how rund um Microsoft 365, Office-Anwendungen, Datenbanken, Web-Anwendungen und KI-Chatbots/LLMs Sie sind analytisch und konzeptionell und erkennen Optimierungspotentiale in Prozessen Sie haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu strukturieren, gepaart mit Sozialkompetenz und Kommunikationsgeschick Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden in Wort und Schrift vorausgesetzt Sie sind neugierig, aufgeschlossen und legen viel Wert auf kollegiale Teamarbeit und ein gutes Arbeitsklima Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Präzision zeichnet Sie genauso aus, wie eine hohe Leistungsbereitschaft und verantwortungsvolles Handeln
20.01.2025AKTIVA Computersysteme GmbHGreifswaldIT-Service-Techniker (m/w/d)Aufgaben:Planung, Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen, Aktive Unterstützung unseres Vertriebs, Unterstützung bei Fragen zu unserem Lösungsportfolio, Fehleranalysen und Lösungserarbeitung, Pflege der Kundenkontakte im CRM-System, Flexible Handhabung und Priorisierung von KundenanfragenQualifikationen:IT-Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation, Erfahrung in der Erbringung von IT-Dienstleistungen, Gute Kenntnisse der Microsoft-Produktfamilie sowie in der Netzwerktechnik, Hohe Kundenorientierung und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Englischkenntnisse von Vorteil, Verbindliches und gepflegtes Auftreten, Führerschein: B (Klasse drei)
20.01.2025BLF Logifood GmbH & Co KGVelbertIT-Systemadministrator (m./w./d.)Aufgaben:Administration und Monitoring der IT-Infrastruktur gute Kenntnisse in der Administration, Konfiguration sowie Betreuung der IT-Infrastruktur inkl. der Windows Systeme (Exchange, Active Directory, Gruppenrichtlinien, Remotedesktopdienste, WSUS usw.) gute Kenntnisse virtualisierter Umgebungen (VMware) 1st Level Support Mitarbeit in IT-ProjektenQualifikationen:Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen Das Microsoft-Umfeld ist dein Steckenpferd Virtualisierung ist für Dich kein Fremdwort Du verbindest Netzwerk nicht ausschließlich mit Social Media Grundkenntnisse der IT-Security sind wünschenswert Zuverlässigkeit und Loyalität, das gemeinsame Arbeiten im Team sind für uns das höchste Gut, um gemeinsam Spaß bei der Arbeit zu haben Deine Hands on Mentalität zeichnet Dich aus
20.01.2025Vidal MMI Germany GmbHLangen (Hessen)Information Security Officer / IT Security Specialist / Manager Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Implementierung, Realisierung und Weiterentwicklung von Sicherheitsstrategien Aufbau und Management eines ISMS inkl. der schrittweisen Integration neuer Prozesse, laufender Betreuung und regelmäßigem Reporting Erstellung von Dokumentationen zur Zertifizierung der internen Prozesse gemäß ISO 27001 oder BSI-Standards in enger Zusammenarbeit mit unserem Qualitätsmanagement Team und der CISO der Vidal Gruppe Identifikation, Bewertung und Minimierung von IT-Risiken durch regelmäßige Analysen sowie Sicherheitsaudits Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden sowie Planung und Durchführung von Awareness-Maßnahmen Vorfallmanagement und Entwicklung von Notfall- und Wiederherstellungsplänen Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung als Schnittstellenfunktion sowie Berichterstattung an die Abteilungsleitung Regulatory Affairs, Quality and Information Security ManagementQualifikationen:Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Informatik, IT-Sicherheit, Wirtschaftsinformatik, IT-Engineering, Computer Science oder vergleichbare Qualifikation; alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit relevanter Weiterbildung, z. B. zum Certified Information Systems Security Professional (CISSP), Certified Information Security Manager (CISM), ISO 27001 Zertifizierung Mindestens erste Berufserfahrung in der Informationssicherheit oder mehrjährige Tätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement, Datenschutz oder IT Erfahrung im Gesundheitswesen oder im Bereich Arzneimittelinformationen wünschenswert Sicherer Umgang in Office 365 sowie idealerweise Erfahrung mit Projektmanagement-Tools (z. B. Atlassian Confluence, Jira) und im Aufsetzen neuer Prozesse Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, lösungsorientierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie starke Kommunikations- und Teamfähigkeiten
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Sales Manager - Managed IT-Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Beratung, Managed IT-Services und Lösungen) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ServiceportfoliosQualifikationen:Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme etc.) sowie mit entsprechender Umsatzverantwortung Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Idealerweise erfolgreicher Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene EinsatzorteSenior Solution Architect Azure (m/w/d)Aufgaben:Sie sind fachlicher Ansprechpartner für den Kunden und den Vertrieb während der gesamten Presales-Phase und unterstützend in der Umsetzung von modernen, cloudbasierten Azure Lösungen beginnend bei der Konzeption bis zur Implementierung mit unseren Operations-Teams Technisches Solution Design von innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Azure Services Planung und Konzeption von Cloud Lösungen auf Basis von Microsoft Azure sowie die Umsetzung und Migration von IT-Infrastrukturen und Softwarelösungen diese Implementierungs- & Betriebskonzepte für Azure Services Schaffung von hybriden Lösungen und Kombination von Public und Private Cloud BestandteileQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Ausgeprägte Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure Produktpalette und Technologien sowie Erfahrungen im Kontext der Lizenzierung der Produkte Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Solution Design Know-How mit Erfahrungen im IT-Outsourcing Umfeld Gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025MAINGAU Energie GmbHObertshausenWeb Development Manager (w/m/d)Aufgaben:Gemeinsam mit einem engagierten Team arbeitest du kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Website und unseres Kundenportals. Du unterstützt unsere Fachbereiche in der technischen Konzeption und Umsetzung von neuen Prozessen, Funktionen und Features. Du bist verantwortlich für das effiziente Koordinieren und Steuern externer Ressourcen wie Webentwickler (w/m/d) und Designer (w/m/d). Du treibst anspruchsvolle sowie abwechslungsreiche Themen eigenverantwortlich voran und bringst Deine kreativen Ideen zur Optimierung sämtlicher Prozesse rund um das Thema Website mit ein. Du analysierst und visualisierst Kunden- und Trackingdatensätze und bringst mit Deinen umfassenden Analysen Transparenz in die Customer Journeys sowie in die digitale Geschäftsentwicklung.Qualifikationen:Du hast dein Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Medieninformatik oder in einem verwandten Feld mit starker analytischer Ausprägung erfolgreich abgeschlossen oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit. Du hast mehrjährige Erfahrungen im Betreuen und Weiterentwickeln von Website-Projekten und im Steuern von Dienstleistern. Du überzeugst mit fundierten Kenntnissen im Umgang mit gängigen Tools in der Webentwicklung und gängigen Technologien wie z. B. Google Workspace. Du bringst gute Kenntnisse in den Bereichen Digital Analytics, Web Analytics und Tracking mit. Deine hohe Begeisterungsfähigkeit für den Kunden sowie kunden- und marktorientiertes Denken und die Freude am Umgang mit Zahlen, gepaart mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise, zeichnen Dich aus. Du arbeitest teamorientiert, eigeninitiativ und qualitätsbewusst. Du bringst den Mut und die Neugierde mit, zentrale Themen kritisch zu hinterfragen und voranzutreiben.
20.01.2025Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinInformatiker ITK-Solution Network Security (m/w/d)Aufgaben:Als ITK-Architektin oder -Architekt betreiben Sie die stetige Analyse der Bedrohungen für die IT-Infrastruktur des Bundes sowie des technologischen Fortschritts und sorgen dabei für Anpassungen und Optimierungen im Bereich der Netzwerk- und IT-Sicherheitstechnologie. Sie führen regelmäßig Marktrecherchen hinsichtlich Technologieentwicklungen durch und erstellen Empfehlungen für die Integration neuer Technologien. Sie sind verantwortlich für die Konzeptionierung und Planung neuer sowie die Weiterentwicklung bestehender Security- und Netzwerk-Services für die Bundesverwaltung. Sie führen Sicherheitsbetrachtungen für komplexe Lösungen durch, z. B. für die Bereiche: Wide-Area-Network (WAN), Zugangsnetze, Rechenzentrumsinfrastrukturen (Data-Center LAN), Dienstplattformen für Daten-, Video- und Sprachinfrastrukturen sowie mobile Einwahllösungen für Daten und sichere Sprachkommunikation. Sie bearbeiten strategisch bedeutsame Projekte und IT-Verfahren, bspw. »Netzwerk-Architektur« und »Technik«.Qualifikationen:Sie verfügen über einen an einer Hochschule erworbenen Bachelor oder FH-Diplom in einer IT-Fachrichtung (z. B. Informatik, Angewandte/​Technische Informatik, IT-Security) oder alternativ Interdisziplinären Fachrichtung mit einem nachgewiesen IT-Schwerpunkt (z. B. Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) und Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem informationstechnischen Bereich. Wir freuen uns u. a. über folgende Kenntnisse und Erfahrungen in: VPN, MLS-Netzwerk und Security-Technologien Grundwissen der Netzstrategie 2030 für die öffentliche Verwaltung Fehlt Ihnen der Abschluss? Bewerben Sie sich auch, wenn Sie über eine technische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung im entsprechenden Bereich verfügen. Bitte beachten Sie in diesem Fall den folgenden Hinweis .
20.01.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)GummersbachIT-Betreuer*in (m/w/d)Aufgaben:Sorgen Sie mit Ihrem Know-how für einen reibungslosen Ablauf, damit auch der digitale Verkehr in Nordrhein-Westfalen möglichst störungsfrei fließen kann. Werden Sie Teil unseres Teams als IT-Betreuer*in (m/w/d). Unterstützung der IT-Koordination IT-Support Clientmanagement Unterstützung bei der Betreuung[nbsp]lokaler Netzwerk- und Serverstrukturen Beratung zu[nbsp]Themen der IT-Sicherheit Mitarbeit in zentralen IT-Projekten Verwaltung des Hardware- und Softwarebestandes sowie von Verbrauchsmaterialien Inventarisierung in SAPQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in, Fachrichtung Systemintegration oder der Nachweis gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie können im Detail analysieren und hinterfragen. Sie verfügen über eine robuste Resilienz. Sie sind erfahren im Umgang mit größeren Netzwerken und dezentralen Serverstrukturen. Sie haben gute, umfassende Kenntnisse in der Informationstechnologie. Teamfähigkeit und Flexibilität Grundlegende Kenntnisse in (Windows-)Client- und (Windows-)Server-Administration
20.01.2025Allianz Kunde und Markt GmbHUnterföhring (bei München)Projektmanager IT-Strategie & -Governance (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung der Geschäfts- und IT-Architektur Entwicklung und Fortschreibung der IT-Strategie Absicherung der IT-Compliance Als Teil unseres Teams wirst Du die Möglichkeit haben spannende Projekte voranzutreiben und Verantwortung in den Bereichen IT-Strategie und IT-Governance in einem strategischen Umfeld zu übernehmen. Zu den Aufgaben gehören: Inhaltliche Weiterentwicklung, Koordination der Verabschiedung, Kommunikation und Reporting zur Umsetzung der IT-Strategie für die deutschen Allianz-Gesellschaften Enge Zusammenarbeit und Beratung der COOs und CIOs der deutschen Allianz-Gesellschaften in Bezug auf die IT-Strategie und IT-Governance Analyse und Koordination der Implementierung von regulatorischen Anforderungen (u.a. VAIT und DORA) für die deutschen Allianz-Gesellschaften Enge Zusammenarbeit mit der Allianz SE bei der Weiterentwicklung der IT-Governance-Vorgaben sowie der entsprechenden Management-Prozesse und -ToolsQualifikationen:Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften/BWL oder einem verwandten Studiengang, bevorzugt mit Promotion Berufserfahrung in der IT oder Beratung Praktische Erfahrungen im Management von Projekten Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen in der IT in Versicherungsunternehmen (VAIT, DORA) wünschenswert Praktische Erfahrungen mit der Entwicklung von Strategien, idealerweise auch IT-Strategien Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Systems Engineer Avionics (f/m/d) 2025-01-20 Hensoldt Fürstenfeldbrück, Köln, Berlin
20.01.2025HensoldtFürstenfeldbrück, Köln, BerlinSystems Engineer Avionics (f/m/d)Aufgaben:Selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsanteilen in Zeit, Kosten und Qualität Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung der Systemkonzeption Mitarbeit an der Erstellung des Systemmodells sowie der Definition von Systemanforderungen Unterstützung bei Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Spezifikationen, Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests, Designbeschreibungen) Einhaltung von Systementwicklungs- und Produktionsprozessen Mitwirkung bei der Integration von Komponenten in das System Durchführung der Systemverifikation (z.B. Aufbau und Durchführung von Systemtests und Systemqualifikation, Erstellen von Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests) Einhaltung notwendiger Normen und StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, Systems Engineering, Elektrotechnik, Technische Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung im Systems Engineering Praktische Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering vorteilhaft Kenntnisse von Luftfahrtschnittstellenstandards (z.B. ARINC-429, -664, -818) sowie von Geräteumweltqualifikationen gem. RTCA DO-160 oder vergleichbaren MIL-STDs wünschenswert Gute Fähigkeiten in Präsentation und Präsentationserstellung Kontaktstärke, Dienstleistungsorietierung sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.01.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainGruppenleiterin / Gruppenleiter IT-Infrastruktur Betrieb / Operations - Dezernat für Informations- und KommunikationstechnologieAufgaben:Sicherstellung des IT-Betriebs: Verantwortung für den Ausbau und die Etablierung eines stabilen Betriebs der IT-Infrastruktur, inkl. Monitoring, lncident- und Problem-Management sowie Rufbereitschaft zur schnellen Störungsbehebung. Führung und Ressourcenmanagement: Leitung eines kleinen Teams für Dienstleistersteuerung und Administration sowie Sicherstellung einer effizienten Ressourcennutzung. Steuerung von Dienstleistern: Überwachung der Servicequalität, Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und Eskalationsmanagement gegenüber dem Managed Service Dienstleister. Qualitätskontrolle: Bewertung der Leistungen von Dienstleistern anhand definierter KPls und kontinuierliche Optimierung der Betriebsqualität. Budgetverantwortung: Planung, Überwachung und Optimierung von Betriebskosten sowie Steuerung zusätzlicher Aufwände. Prozesse und Dokumentation: Aufbau, Pflege und Standardisierung von Betriebsprozessen, Dokumentationen sowie Begleitung von Änderungen. Reporting und Schnittstellenmanagement: Kommunikation mit dem Management zu Betriebsstatus, Risiken und Budgetauslastung.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatikerin/Fachinformatiker für Systemintegration) oder ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang. Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung im IT-Betrieb, idealerweise in einer Führungsposition oder als Teamleitung. Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und dem Management von SLAs. Fundierte Kenntnisse im lncident- und Problem-Management sowie in der Budgetverwaltung. Erfahrung mit Betriebsframeworks (z. B. ITIL) und Projektmanagement-Methoden. Erfahrung mit Monitoring-Tools, Managed Services und IT-Sicherheit. Persönliche Qualifikationen: Führungsstärke, Teamleitungskompetenz sowie Kommunikationsstärke und Fähigkeit, technische Themen verständlich zu vermitteln. Zusätzliche Zertifikate (z. B. ITIL, IT-Service-Management) von Vorteil. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
20.01.2025Constructor University Bremen gGmbHBremenAssistant Professor of Computer Science (Data Science and Machine Learning) (m/f/d)Aufgaben:You will support our research and teaching activities in the field of Computer Science by establishing an independent research group focusing on research topics related to Data Science and Machine Learning, including but not limited to deep learning algorithms, predictive analytics, and big data technologies. Possible areas of interest are: Neural networks and cognitive computing Data mining and predictive modeling Statistical learning and optimization The successful candidate is expected to support teaching in Computer Science at Bachelor and Master level (for example, courses like "Machine Learning," «Deep Learning-, "Statistics and Data Analytics," "Recommender Systems"); as well as develop and implement innovative, pedagogically sound approaches to online, hybrid and in-person teaching and learning; advise students on their studies; and supervise Bachelor, Master-s and PhD theses and research projects. The university is highly supportive of junior faculty, providing both formal and informal mentoring, administrative support, as well as a flexible budget for establishing an internationally visible research group. Several opportunities exist to develop transdisciplinary research projects in collaboration with other research groups or our industrial partners.Qualifikationen:PhD degree in Computer Science or a related discipline Strong publication record related to Data Science and Machine Learning Experience and success in teaching in the context of international and diverse environments Demonstrable interest in innovative teaching and learning approaches Experience in transferring research knowledge to solving problems in engineering and science Responsible, self-motivated person able to work independently and as a part of a team Excellent verbal and written communication skills Intercultural experience and competence Fluency in English, the language of instruction and communication on campus
20.01.2025Stadtwerke Lübeck GruppeLübeckProzessmanager:in WiMAufgaben:Als Prozessmanager:in für die Wechselprozesse im Messwesen (WiM) ermöglichst du eine effiziente, operative Abwicklung der Marktkommunikation mit unseren Marktpartnern. Die Gestaltung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen zur Umsetzung eines intelligenten Messstellenbetriebs begeistern dich. Du analysierst Veränderungen aus rechtlichen und regulatorischen Vorgaben sowie aus dem Feedback unserer Marktpartner und Kolleg:innen. Du übernimmst die Planung, Organisation und Durchführung von erforderlichen Projekten zur Anpassung von Prozessen. Hierzu unterstützt du bei der Konzeption von fachlichen Anforderungen für neue bzw. vorhandene IT-Systeme in Zusammenarbeit mit unseren IT-Dienstleistern. Du arbeitest gern fachübergreifend mit weiteren Gruppen und Bereichen der TraveNetz, bist offen für andere Themen der Netzwirtschaft.Qualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Betriebs-, Energiewirtschaft oder (Wirtschafts-)Informatik, einer vergleichbaren Fachrichtung oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten. Du verfügst über netzwirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere zu Marktprozessen in der Energiewirtschaft. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen und kennst dich idealerweise mit SAP IS-U aus. Du hast Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Changemanagement und freust dich darauf, bestehende Prozesse und Praktiken zu hinterfragen und zu verbessern. Erfahrungen im klassischen sowie agilen Projektmanagement sind wünschenswert. Die Umsetzung des intelligenten Messstellenbetriebs und der zugehörigen Marktprozesse sind eine Zukunftsaufgabe. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, auch wenn du hierzu noch nicht alle Anforderungen erfüllst.
20.01.2025VGH VersicherungenHannoverSpezialist (m/w/d) IKT-DienstleistersteuerungAufgaben:Entwicklung und Durchführung der Prozesse zur Steuerung und Überwachung der IKT-Dienstleister Überwachung wesentlicher vertraglicher Vereinbarungen mit IKT-Dienstleistern und identifizierter Risiken in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen; Erstellung und Pflege der erforderlichen Dokumentationen Aktualisierung und Überprüfung der Vorgaben in Bezug auf die Leit- und Richtlinien zur Dienstleistersteuerung Betreuung des Informationsregisters in Zusammenarbeit mit vertragsführenden Abteilungen der VGH/ivv und Mandanten Erstellung von Berichten für interne und externe Stakeholder Aktive Mitarbeit im Projekt Umsetzung DORA Übernahme weiterer regulatorischer Aufgaben im TeamQualifikationen:Sind Sie eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, die mit Begeisterung fachübergreifende Themen vorantreibt, neue Prozesse etabliert und Komplexität als Chance begreift? Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Rechtswissenschaften oder einem vergleichbaren Bereich Idealerweise erste Berufserfahrung im Ausgliederungsmanagement, Compliance, Risikomanagement oder in einer vergleichbaren Funktion Kenntnisse der relevanten regulatorischen Anforderungen (z. B. DORA, VAG, MaGo, VAIT, DSGVO) und Erfahrung in deren Umsetzung Kenntnisse in Vertrags- und Informationsmanagement-Tools, wie beispielsweise CuContract Analytische Fähigkeiten zur Durchführung und Bewertung von Risikoanalysen sowie zur Steuerung von Überwachungsprozessen Projekterfahrung und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben parallel zu managen Kommunikations- und Koordinationsstärke
20.01.2025HUGO PETERSEN GmbHWiesbadenIT Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Überwachung: Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs durch Überwachung und kontinuierliche Optimierung unserer Systeme. Administration: Verwaltung und Konfiguration unserer IT-Infrastruktur, einschließlich Server, Netzwerke und Speicherlösungen. Installation und Verwaltung: Einrichtung und Pflege von IT-Arbeitsplätzen, Installation und Konfiguration von Software sowie Verwaltung der Peripheriegeräte. Technischer Support: Unterstützung der Mitarbeitenden bei IT-Fragen, Fehleranalyse und -behebung sowie die Sicherstellung eines effizienten IT-Supports. Systemsicherheit: Überwachung der Datensicherungsprozesse, Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Behebung von Störungen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit. Projektarbeit: Planung, Ausbau und Dokumentation unserer IT-Umgebung sowie Federführung bei der Umsetzung von IT-Projekten. Reporting und Dokumentation: Erstellung von Berichten und Auswertungen zur Systemperformance sowie Pflege technischer Dokumentationen und Handbücher. Hardware-Management: Verwaltung und Wartung von Hardware-Komponenten wie Servern, Computern, mobilen Endgeräten und anderen IT-Geräten. Cloud-Services: Integration und Verwaltung von Cloud-Diensten zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität unserer IT-Infrastruktur. Netzwerkmanagement: Überwachung und Wartung unseres Netzwerks, einschließlich der Konfiguration und Verwaltung von Switches, Routern und Firewalls.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration, ein Hochschulabschluss in Angewandter Informatik oder vergleichbare Qualifikationen. Erfahrung in der Administration von Microsoft Windows Server- und Client-Betriebssystemen sowie Microsoft HyperV-Clustersystemen. Grundlegende Kenntnisse in IP-Netzwerken, Firewalls, Server- und Storage-Hardware. Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit einem hohen Maß an Engagement und Eigeninitiative. Echte Teamplayer mit einem sorgfältigen und zielorientierten Arbeitsstil.
20.01.2025Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartIT Server Administrator / Microsoft Cloud Engineer (m/w/d)Aufgaben:Betrieb und Weiterentwicklung unserer Microsoft Server & Cloud Plattform Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden IT-Teams und Projekten Koordination von externen Partnern Mitarbeit in IT-Projekten mit DevOps CharakterQualifikationen:Active Directory / Entra ID / IAM Windows Server / Windows-server based systems M365 Unified Communications mit Teams, Exchange online, CallRouting vPBX Videconferencing & Chat Exchange-Online, Calendar Service Abgeschlossene Ausbildung, z.B. zum Fachinformatiker Systemintegration, oder ein Studium im Fachbereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Erfahrung in der Administration von Windows Server Systemen und Azure Services wie z. B. AD / Entra ID, ADFS, Fileserver Kenntnisse in Scripting (Powershell / Azure CLI) Zertifikatsmanagement (PKI / CA) Gern auch Web- (IIS) und Application Server Zuverlässigkeit, Team- und interne Kundenorientierung sowie eine strukturierte Arbeitsweise Deutschkenntnisse in Wort und Schrift: mind. B2
20.01.2025Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartSenior Projektleiter (w/m/d) IT Transformation VersicherungAufgaben:Du arbeitest in einem agilen Umfeld mit Start-Up-Charakter Du wirkst maßgeblich an der Modernisierung und Transformation der IT-Infrastruktur und der Anwendungslandschaftsabwicklung mit Du leitest funktionsübergreifend unsere strategischen und komplexen IT-Projekte Du trägst die Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Projektumsetzung gemäß den Zielsetzungen und arbeitest dabei eng mit den Auftraggebern und dem Management zusammen Du arbeitest dich schnell in neue fachliche Themenstellungen einQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Versicherungsbranche und Regulatorik Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen, auch agil geführten Projekten Lösungsorientierung und hohe IT-Affinität Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit sozialer Kompetenz und hohem Verantwortungsbewusstsein Überdurchschnittliches Engagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
Senior Architect Azure & M365 (m/w/d) 2025-01-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauSenior Architect Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für unsere Kunden Übernahme der Verantwortung für die Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Erstellung von Konzepten für die Migration von bestehenden Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Master bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Ausgeprägte mehrjährige Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette und Technologien (VM Compute, Serverless, Windows Virtual Desktop, Azure Files, NetApp Files, Azure Kubernetes Services, Azure SQL, Azure Stack, etc.) Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Mehrjährige Erfahrung im Kontext der Lizenzierung von Microsoft Produkten Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins AerospaceKarlsfeld bei MünchenSystem-Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten die Definition und Ausarbeitung von Ventilationssystemen Sie erstellen Systemspezifikationen und Systemanforderungen Sie definieren Schnittstellen für Hardware und Software Sie führen Software- und Systemtests durch Sie erstellen Applikations-Systemmodelle und Software-ModuleQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik Sie konnten bereits Berufserfahrung im relevanten Bereich sammeln sowie Erfahrung im Bereich System-Definition von komplexen Systemen, RTCA und Erfahrung mit Hardware und Software-Entwicklung Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Entwicklungsthemen und diversen interessanten Tätigkeitsfeldern Sehr gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an Selbstständigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen wie Spaß daran im Team zu arbeiten
Managing Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d) 2025-01-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauManaging Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Audits bei Kunden mit verteilten nationalen und internationalen Standorten sowie komplexen Firmengruppen & Konzernen, remote oder beim Kunden vor Ort Vollumfängliche Bearbeitung sämtlicher Audittätigkeiten auf Basis verschiedener vorhandener Auditkataloge (z.B. VDA ISA / TISAX, ISO 27001 / 9001, KRITIS) sowie nicht standardisierter kundenspezifischer Auditkataloge Erstellung von Auditplänen und -berichten in deutscher und englischer Sprache Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Entwicklung und Spezifikation hoch komplexer Audit-Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle, Anforderungsdefinition und Pflichtenheft-Erstellung Erstellung des Business Case für neue (Branchen-)Lösungen und neuer Portfolioelemente sowie Definition und Umsetzung von Marktangangsstrategien und der Businesspartnerevaluierung Ausbau und Pflege eines belastbaren Kundennetzwerks zur Bestandssicherung und NeugeschäftsgewinnungQualifikationen:Langjährige Berufserfahrung in Beratungs- und Auditprojekten mit den Schwerpunkten Informationssicherheit, TISAX, IT-Security Tiefgreifende, breit angelegte IT-Kenntnisse mit Experten-Know-How Mindestens zwei fachspezifische Zertifizierungen (bspw. CISSP, CISM, CISA, ISO 27001 Lead Auditor) Ausgeprägte Reisebereitschaft national und international Ausgeprägte soziale Kompetenz in der Anleitung, Führung und Wissensvermittlung von Consultants Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025Technische Universität DortmundDortmundChief Information Officer - CIO (m/w/d)Aufgaben:Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle des Rektorats in der Funktion der/des CIO Verantwortliche Entwicklung und Steuerung der IT-Strategie der Universität unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Mitglieder Steuerung der Organisationseinheiten und Planung des Projektportfolios im Kontext der IT-Strategie Hochschulweite Entscheidung über IT unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit Verantwortliche Steuerung der digitalen Transformation mit dem Ziel der Implementierung beschleunigter Verwaltungsverfahren Transparente, integrative Kommunikation mit allen relevanten Akteur*innen innerhalb der Universität und mit externen Partner*innen wie der DH.NRW sowie den digitalen Hochschulen anderer BundesländerQualifikationen:Ein einschlägiges abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst bzw. die Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Dienst) mit mindestens dreijähriger Dienstzeit Fundierte, vertiefte IT-Kenntnisse Erfahrung in Digitalisierungsprozessen und Projektmanagement Gute Kenntnisse des Wissenschaftssystems und universitärer Strukturen Führungskompetenz und mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in einer Hochschule Gestaltungswillen, hohe soziale Kompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, serviceorientierte Einstellung Diplomatisches Geschick sowie Durchsetzungsstärke
20.01.2025BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KGBremenDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Gestalte die Zukunft unserer IT-Landschaft. Ob bei der Entwicklung moderner Web-Applikationen, der Integration von Drittanbieter-Software oder der Optimierung von CI/CD-Pipelines - bei uns im DevOps-Team treibst du Innovationen voran, sicherst den reibungslosen Betrieb und gestaltest skalierbare Cloud-Lösungen mit Fokus auf IT-Sicherheit. Du konzipierst und entwickelst moderne Java-basierte Web-Applikationen, um innovative und zukunftsorientierte Lösungen zu schaffen. Du integrierst Drittanbietersoftware in unsere IT-Infrastruktur, die mit einer der folgenden Datenbanken arbeitet: MariaDB, PostgreSQL, MS-SQL oder Oracle. Du modernisierst unsere Infrastruktur und bringst neue Ideen zur Verbesserung unserer Systeme und Prozesse ein. Du stellst den störungsfreien Betrieb unserer Applikationen sicher und arbeitest gemeinsam mit dem DevOps-Team an technischen Herausforderungen. Du optimierst die CI/CD-Pipelines, Containerisierung und Monitoring-Tools - immer mit dem Blick fürs Ganze. Du gestaltest und implementierst skalierbare, hochverfügbare Cloud-Lösungen und trägst aktiv zur Transformation unseres Unternehmens in die Cloud bei. Du erstellst und pflegst technische Dokumentationen und erweiterst unsere Knowledge-Base, damit dein Wissen jederzeit für das Team zugänglich ist. Du gestaltest Secure Software Development Frameworks mit und setzt IT-Sicherheitsrichtlinien in Zusammenarbeit mit dem DevOps-Team um.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Software Engineering etc. oder eine IT-nahe Ausbildung. Du konntest bereits mehrjährige Fullstack-Erfahrung in der Webentwicklung mit Java, Angular, Spring Boot, JSF und relationalen Datenbanken (z. B. MariaDB, PostgreSQL) sammeln. Du bist praxiserfahren in der Containerisierung und idealerweise auch im Cloud-Betrieb. Du kennst dich bestens aus mit CI/CD-Pipelines, insbesondere mit gängigen Tools wie Jenkins, Git, Maven, SonarQube und Nexus. Du bist sicher im Umgang mit Linux- und Windows-Servern. Du hast Erfahrung mit Monitoring-Tools wie Icinga und Prometheus, idealerweise auch mit Logging-Tools wie Grafana, Graylog und OpenTelemetry. Idealerweise hast du Kenntnisse in ITIL. Du arbeitest prozessorientiert, hast eine agile Denkweise und begeisterst dich für digitale Transformation. Du bist ein:e kommunikative:r Teamplayer:in, hast die Bedürfnisse der User stets im Blick und gehst deine Aufgaben analytisch an. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.
20.01.2025KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAGUnterhachingIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:* 1st & 2nd Level Support inklusive Ticketsystem und Hotline * Angebotserstellung von benötigter Hardware und Pflege von IT-Lager und Warenwirtschaft * Koordination tiefergehender Anfragen über die jeweilige Fachabteilung bzw. externen Dienstleistern * Aufbau der Windows-Arbeitsplätze inkl. Installation der Hard- und Software * Client/Software/Asset/Mobile Device Management mit Baramundi * Administration einer Windows Server Umgebung mit AD, GPO, DNS, Exchange und M365Qualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker -Systemintegration oder eine * vergleichbare Ausbildung * Erfahrung im direkten Kundenkontakt bzw. der technischen Kundenbetreuung * Fundierte Kenntnisse in Microsoft Produkten * Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerke TCP/IP, MS Active Directory und Windows 10/11 * Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit in der Arbeitsweise
20.01.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, AugsburgConsultant SAP Business One - Logistik/Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen bzw. Finanzprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Business One Logistik bzw. Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SQL Datenbanken, IT-Infrastruktur, Windows Server, Virtualisierung, Programmierung, MS .NET C# Kenntnisse von Linux-Systemen und SAP HANA Datenbanken sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
Consultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d) 2025-01-20 UNIORG Gruppe Dortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, Leipzig
20.01.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, Dresden, Berlin, LeipzigConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP MM, PP, PS, WM und QM Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Logistikabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Logistik Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. SD/MM/WM oder PP) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025UNIORG GruppeDortmund, Chemnitz, BerlinConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Finance (w/m/d)Aufgaben:Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP FI, CO und PS Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Finanzabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. FI oder CO) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Kredit * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter IT-Revision (IT-Auditor) (m/w/d)Aufgaben:* Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen * Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie * Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs * Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) * Begleitung von externen Prüfungen * Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern * Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen * Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung * Tiefgreifendes Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen und möglichst erste Revisionserfahrung * sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards * Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe * hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift * Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes * Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit * Teamfähigkeit und Belastbarkeit * vorteilhaft sind Anwender- bzw. Anwendungskenntnisse von OSPlus * Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSoftware Test Engineer / Testspezialist für digitale Online-Services (m/w/d)Aufgaben:* Du arbeitest mit in spannenden IT-Projekten für unsere Sparkassen und ihre Kunden mit Schwerpunkt sicherer Online-Services und Schnittstellen * Du übernimmst die Verantwortung für das Testen unserer Anwendungen * Du erstellst unter Verwendung verschiedener Methoden die Testfälle, führst diese durch und dokumentierst diese * Du arbeitest mit bei der Konzeption und Etablierung der Testautomation * Du bist zuständig für die Erstellung und Konzeptionierung von Testdaten * Du bist mit verantwortlich die Entwicklung von automatisierten Softwaretests unter Einsatz moderner Tools und Technologien in unserem Bereich * Du bist der Ansprechpartner zu den Testverfahren und gestaltest mit bei der fachlichen Neu- und Weiterentwicklung unserer Services * Du trägst mit zu einer kontinuierlichen Prozessverbesserung beiQualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung * Du hast Erfahrung im Software-Testing und idealerweise eine entsprechende Qualifizierung z.B. ISTQB (Foundation Level) * Du verfügst über praktische Erfahrung im Bereich der Testfallerstellung, der Testautomatisierung und der Testdurchführung * Idealerweise verfügst du über grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im bankfachlichen Umfeld * Du behältst das positive Kundenerlebnis für unsere rund 32 Mio. Online-Kunden im Blick und berücksichtigst die UX- und CX-Anforderungen an die bankfachlichen Prozesse in der Teststrategie * Du hast Freude daran, im Team qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern * Du verfügst über ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen, strukturierten Denken sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Geldanlage (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Geldanlage * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness- und Datenanalyst Geldwäscheprävention (m/w/d)Aufgaben:* Technische Begleitung einer OSPlus-weiten neuen Softwareintegration im Windows-Server-Umfeld * Programmierung von Scripten (PowerShell), Konzeption, Implementierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs der Anwendung * Erstellung von Dokumentationen (Installationsanleitungen, Handbücher, DV-Konzepte) * Analyse von Schwachstellen in der Software * Entwicklung und Durchführung komplexer Datenbank-Abfragen und -Auswertungen * Übernahme von Projektrollen (z.B. Projekttechnikverantwortlicher) * Monitoring und Qualitätssicherung der Anwendung * Einführung und Betreuung von ML/KI-Komponenten zur effizienten DatenanalyseQualifikationen:* Ein einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung * Ein gutes Verständnis von Windows-Netzwerk- und Authentifizierungsstrukturen (Virtuelle Rechner, Terminal-Server, Active Directory, AD-Berechtigungsgruppen, AD-Benutzergruppen, etc.) * Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen, insbesondere SQL-Kenntnisse sollten vorhanden sein sowie idealerweise Kenntnisse bzgl. PostgreSQL-Datenbanken * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Die Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit, Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Und nicht zuletzt Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Du übernimmst die Rolle des Testverantwortlichen in umfangreichen Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten im Umfeld OSPKredit * Du analysierst Anforderung wählst passende Testverfahren aus * Im Team konzipierst du passende Tests und steuerst die einzelnen Testphasen - dabei behälst du das prozessuale Vorgehen stets im Blick * Testautomatisierungsverfahren werden durch lebendig - Konzipiere und implementiere diese inklusive nötiger Metriken für Testabdeckung * Du bist die nicht zu schade auch selbst bei den Tests zu unterstützen und kannst Testverfahren und -abläufe optimal weiterentwickelnQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Testing sowie Erfahrung im Umgang mit Testmanagement-tools (HP Quality Center, Jira, Confluence) mit * Vorzugsweise verfügst du über gute Kenntnisse im Kreditwesen * Du zeichnest dich durch hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert im Team * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
IT-Berater (m/w/d) 2025-01-20 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Berater (m/w/d)Aufgaben:* Als zentraler Ansprechpartner betreust du eigenverantwortlich Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner und Servicegesellschaften und stehst diesen für Fragen zu Infrastrukturlösungen zur Verfügung * Du konzeptionierst und begleitest die Einführung von komplexen Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Du bist Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * Als »Trusted Advisor« baust du eine auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichtete Partnerschaft zu unseren Kunden auf * Du stellst eine ganzheitliche Betrachtung und gemeinsame Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden sicher * Du präsentiertest aktuelle Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter und Orgaleiter)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im Sparkassenumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierchiebenen * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Konfliktfähigkeit * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
20.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Mitarbeiter Betrugsprävention (m/w/d)Aufgaben:* Fachverantwortung für Komponenten und Produkte in der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen im Kontext der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Anwendungen (u.a. IBM Safer Payments) * Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen * Mitarbeit in Projekten und in der Linie / ganzheitliche Produktsicht * Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes der neuen und geänderten Anwendungen * Begleitung der Sparkassen beim Einsatz des ProduktesQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Ausdauer * Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen * Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative * Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
20.01.2025OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSAP Inhouse Berater SD / CS (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als SAP Inhouse-Berater (m/w/d) übernehmen Sie eigenständig die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Service- und Vertriebsprozessen. Sie wirken zudem maßgeblich bei der Gestaltung von neuen Lösungen und Prozessen mit. Sie erfassen Anforderungen, entwickeln Konzepte und unterstützen aktiv bei Problemlösungen in den Business Units. Ihr Engagement zeigt sich auch in der Leitung von Projekten, der Koordination von externen Dienstleistern und in Ihrer Schnittstellenfunktion zu anderen Modulen und Systemen (CO, FI, CS, CX). Durch Ihr ausgeprägtes Prozessverständnis und Ihre effektive Kommunikation tragen Sie dazu bei, Probleme nachhaltig zu identifizieren und Lösungen zu implementieren.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte praktische Erfahrung im Modul SD, einschließlich Customizing und idealerweise ABAP-Kenntnisse. Eigenständiger Arbeitsstil mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und herausragende Kommunikationsfähigkeiten als Schnittstellenpartner. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
20.01.2025OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSoftwareentwickler / Programmierer HMI (m/w/d)Aufgaben:Für den Bereich Industrial IT, der innovative Digitalisierungslösungen für unsere hoch technologischen und individualisierten Maschinen entwickelt, suchen wir einen Experten für die Softwareentwicklung im Bereich HMI. Diese Position bietet in einem spannenden und agilen Umfeld viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Als Softwareentwickler gestalten Sie benutzerfreundliche Human Machine Interfaces (HMI) durch Programmierung innovativer Softwarelösungen. Sie entwickeln in Ihrem Schwerpunkt HMI-Projekte in einer verbreiteten Entwicklungsumgebung wie z.B. Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon. Hierfür erstellen Sie einen Baukasten und eine unterstützende Softwarelösung, mit der die HMIs unserer Maschinenprojekte mit hoher Qualität, Effizienz und innovativen Funktionen automatisiert generiert werden können. Bevor die Software unseren Business Units zur Verfügung gestellt wird, führen Sie umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und stabil läuft. Während der Rollout-Phase in den Maschinenprojekten stehen Sie in engem Austausch mit den Kollegen in unseren Business Units und unterstützen bedarfsweise mit Ihrer Kompetenz bei der Umsetzung der HMIs.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten Bereich mit, alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Dank Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C# erworben. Sie bringen Erfahrung in der HMI-Entwicklungsumgebung Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon mit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit aus und arbeiten gleichzeitig effektiv im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
20.01.2025über 3C - Career Consulting Company GmbHHamburgQualitätsmanager (m/w/d) Software - MedizintechnikAufgaben:Qualitätsmanagementseitige Betreuung von Software-Medizinprodukten sowie der Firmware von Medizinprodukten über den gesamten Produktlebenszyklus Mitarbeit in interdisziplinären Teams im Rahmen der Entwicklung und bei Änderungen von Produkten Durchführung der Verifizierung von Softwareprodukten und Begleitung des Design-Transfers Sicherstellen der technischen Dokumentation, Umsetzung von Prozessen und regulatorischen Vorgaben Mitarbeit bei der Auswertung des Feedbacks aus dem Markt und Mitarbeit an Post-Market-Surveillance Aktivitäten Begleitung der Prozesse des Produktlebenszyklus und Unterstützung bei deren Umsetzung Interdisziplinäre Kommunikation mit der Produktentwicklung, dem Risikomanagement und Regulatory Affairs Mitarbeit bei der Computer System Validierung von Softwareanwendungen im UnternehmenQualifikationen:Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, vorzugsweise Medizintechnik Praktische Erfahrung in Softwareentwicklungsprojekten, vorzugsweise Medizintechnik (IEC 62304, IEC 82304) Kenntnisse über die regulatorischen Anforderungen an Medizinprodukte mit dem Schwerpunkt auf Software (MDR, 21 CFR 820, ISO 13485) Erfahrung in der Anwendung des Risikomanagements für Medizinprodukte (ISO 14971) Grundkenntnis der Softwarequalitätsanforderungen (z.B. ISO 25010) Grundkenntnisse weiterer gesetzlicher und normativer Anforderungen in Bezug auf Medizinprodukte (21CFR Part 11, ISO 62366, IEC 81001-5-1) Erste Erfahrungen / Interesse zur Verwendung künstlicher Intelligenz im Bereich der Medizintechnik / Entwicklung von Medizinprodukten (EU AI Act, FDA Artificial Intelligence and Machine Learning in Software as a Medical Device) Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit Ein ausgeprägtes Qualitätsverständnis und eigenverantwortliche sowie zielorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.01.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgBCM-Koordinator:in (w/m/d)Aufgaben:Überwachung, dass das BCM-System den gesetzlichen Anforderungen und internationalen Standards (ISO, BSI) entspricht Aktualisierung und Abstimmung aller Notfallvorsorgemaßnahmen sowie die enge Zusammenarbeit mit versch. Schnittstellen Planung und Durchführung von BCM-Tests und Übungen, inklusive der Entwicklung neuer Szenarien für untersch. Abteilungen Eigenständige Durchführung und Bewertung von Business Impact Analysen (BIA) und Risikoanalysen verschiedener Szenarien Unterstützung bei internen und externen Audits Dokumentation von BCM-Maßnahmen und Sicherstellung der BCM-Anforderungen bei Dienstleistern und im Ausgliederungsprozess Sicherstellung eines effektiven Krisenmanagementsystems, Moderation des Krisenstabs und Leitung des LagezentrumsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich IT, BWL oder ähnlicher Richtung Mehrjährige Berufserfahrung im Organisations- und/oder IT-Umfeld einer Versicherung Ausgeprägte theoretische und praktische Erfahrung in Organisation, Prozessgestaltung und Projektarbeit Hohe Verantwortungsbereitschaft für Themen mit hoher operativer Bedeutung Hohe Analysefähigkeiten zur Bewertung von komplexen Sachverhalten Innovationsfähigkeit uns Lösungsorientierung für die Optimierung von Neuerungen Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schnittstellen
20.01.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgMitarbeiter:in im Identity- und AccessmanagementAufgaben:Mitarbeit bei der Konzeption, Steuerung und Weiterentwicklung des konzernweiten Identity- und Accessmanagements (IAM) Erarbeitung von Richtlinien & Prozessen für das IAM, v. a. zu Rollenmanagement, Anforderungsprozessen und Rezertifizierung Erstellung von Testkonzepten und anschließende Koordination und Durchführung von Testzyklen Arbeit in der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT, auch in Bezug auf Consulting und Requirementsmanagement Aktive Mitarbeit in Projekten, ggf. auch als (Teil-)ProjektleitungQualifikationen:Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften bzw. informatiknaher Studiengang mit mehrjähriger Berufserfahrung Alternativ: Ausbildung im DV-Bereich mit gleichwertigen Fähigkeiten und Kenntnissen aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung Organisatorische und technische Kenntnisse im IAM im Bezug auf Rollenmanagement, Anforderungsprozessen und Rezertifizierung Erfahrung in der Schnittstellenfunktion zwischen Fachlichkeit und Technik Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie strukturierte Denkweise Selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
20.01.2025akf bank GmbH & Co KGWuppertalProjektmanager (m/w/d)Aufgaben:Coaching und operative Unterstützung von Projektleitern aus den Fachbereichen bei der Leitung komplexer Projekte Mitwirkung im Projektportfoliomanagement Sicherstellung der Einhaltung von Projektmanagement-Standards in der akf Weiterentwicklung der Projektmanagement-Standards mit dem Team Projektmanagement Leitung von Projekten die aufgrund von Inhalt, Komplexität und Priorität nicht in der die Linie geführt werden könnenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, IT-Management oder vergleichbare Qualifikation Projektmanagementerfahrung, idealerweise auch im Multiprojektmanagement Idealerweise ein Projektmanagementzertifikat erlangt Idealerweise Erfahrung im agilen und hybriden Projektmanagement Organisationsgeschick, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Gute MS-Office - Kenntnisse Idealerweise Erfahrung in der Nutzung von Confluence und JIRA Gute Englischkenntnisse
20.01.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbaden(Senior) IT Administrator (m/w/d) SecurityAufgaben:Der Bereich IT&GIS unterstützt als interner Dienstleister die Fachabteilungen bei der Aufnahme von Anforderungen und kreativen Lösungen, sei es bei zuverlässiger IT-Infrastruktur, prozessorientierter Software- und Datenbereitstellung, passgenauer Lieferung von Geodaten und -lösungen sowie treffsicherem Anwender-Support. Wir brauchen weitere Kreative wie dich, um unsere internationalen Digitalisierungsvorhaben auch zukünftig effizient zu entwickeln und zu betreuen. Unterstützt im täglichen Ticket-Support (1st- und 2nd-Level für Netzwerke und IT-Sicherheit) Bereitest IT-Changes im Betrieb vor und setzt sie um Übernimmst die alltäglichen Aufgaben im Netzwerk- und IT-Sicherheitsbereich, wie z. B. die Kontrolle und Auswertung der Monitoringsysteme Wartest und aktualisierst die Systeme und Infrastrukturkomponenten Dokumentierst die vorhandenen Systeme einschließlich Routinearbeiten Arbeitest bei der Umsetzung von IT-Projekten zu Übernimmst weitere Aufgaben im Team IT Infrastructure OperationsQualifikationen:Bist Fachinformatiker für Systemintegration oder hast eine vergleichbare Ausbildung Verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Microsoft-Infrastrukturumfeld, sowohl on-premise als auch in der M365 Cloud Kennst Dich sehr gut mit Virtualisierungs-Technologien aus Bringst gute Kenntnisse in Netzwerk-Infrastrukturen (Switches, VLAN, WLAN etc.) mit Administrierst Firewalls und Security-Lösungen im täglichen Betrieb Hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitest lösungsorientiert, selbstständig und strukturiert und gerne im Team Hast idealerweise Erfahrung in einer größeren Infrastruktur im globalen Kontext
20.01.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbaden(Senior) IT System Administrator (m/w/d) Client ManagementAufgaben:Der Bereich IT&GIS unterstützt als interner Dienstleister die Fachabteilungen bei der Aufnahme von Anforderungen und kreativen Lösungen, sei es bei zuverlässiger IT-Infrastruktur, prozessorientierter Software- und Datenbereitstellung, passgenauer Lieferung von Geodaten und -lösungen sowie treffsicherem Anwender-Support. Wir brauchen weitere Kreative wie dich, um unsere internationalen Digitalisierungsvorhaben auch zukünftig effizient zu entwickeln und zu betreuen. Betreust unsere Mitarbeitenden im Bereich Client Management im 2nd- und 3rd-Level für Windows 10/11, ThinClients, Mobile Devices und produktionsnahe IT-Systeme Wartest, dokumentierst und entwickelst die Client-Managementsysteme weiter Stellst neue Applikationen, Patches und Betriebssysteme in Zusammenarbeit mit unserem Helpdesk bereit Arbeitest globale Gruppenrichtlinien im Client-Kontext aus Baust ein gesamtheitliches IT-Asset-Management auf und entwickelst es weiter Arbeitest bei der Umsetzung von IT-Projekten zu Bist zentraler Ansprechpartner für den externen Dienstleister im 1st-Level und Client-Field-Service sowie für die Koordination der Arbeitsteilung Übernimmst weitere Tätigkeiten im Team IT Infrastructure OperationsQualifikationen:Bist Fachinformatiker für Systemintegration oder hast eine vergleichbare Ausbildung Verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Microsoft-Infrastrukturumfeld, sowohl on-premise als auch in der M365 Cloud Hast erste Berührungspunkte mit Virtualisierungs-Technologien Bringst gute Kenntnisse in Softwareverteilung und Management-Systemen (z.B. SCCM, Intune, Matrix42) mit Hast gute Kenntnisse im Bereich Client Management (Windows 10/11, ThinClients, Mobile Devices) in einem internationalen Umfeld Besitzt Skripterfahrung mit PowerShell oder Batch Zeichnest Dich durch Teamfähigkeit, analytisches, lösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit aus Hast gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf B2-Niveau
20.01.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenIT Programm Manager (m/w/d) ERPAufgaben:Verantwortest aus der Konzern-IT heraus das weitere Ausrollen des ausgewählten ERP-Systems im Mutterkonzern (SAP) Koordinierst die Integration von Tochter- und Projektgesellschaften in das ERP-System des Mutterkonzerns Unterstützt die Landesgesellschaften bei der ERP-Einführung und Umsetzung von Konzernstandards Organisierst die Einbindung von Fachabteilungen und Niederlassungen mit Unterstützung durch externe Dienstleister Bist erster Ansprechpartner im Konzern bei der Koordination aller IT-Themen rund um ERPQualifikationen:Verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Informatik/ Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Zusatzqualifikation Bringst mehrjährige Berufserfahrung mit der Betreuung von ERP-Systemen mit und verfügst über Kenntnisse in einem einschlägigen System - gerne auch aus dem Kontext SAP. Bist versiert in der Projektleitung von internationalen Digitalisierungsprojekten in mittelständischen Unternehmen Zeichnest dich durch eine selbständige, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise aus Beherrschst Deutsch und Englisch (mindestens C1) in Wort und Schrift