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29.05.2025WM GruppeFrankfurt am MainSolution Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die fachliche Zentralfunktion zur Koordination und Beantwortung technischer Fragen unserer Kunden z.B. Schnittstellen- und Datenfeldanpassungen, Datenfeedlieferungen und Anbindungsmöglichkeiten verantwortlich
Sie koordinieren und beantworten Datenfragen rund um die Migration
Sie sind für das Relationship Management unserer bestehenden Kunden in Zusammenarbeit mit dem Account Manager zu technischen Fragen rund um die Migration unserer Systeme verantwortlich
Sie übernehmen das Projektmanagement aller offenen Kundenmigrationen im Bereich Sales, in Kooperation mit dem technischen und fachlichen Migrationsteam
Sie unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und -kommunikation zur Anbahnung von Migrationen und verbundenen Themen
Sie weisen Verständnis von Eskalationsthemen sowie Prioritäten seitens des Kunden vor/während/nach der Migration auf
Sie übernehmen federführend die Verantwortung und Koordinator für das Teilprojekt Externe Kundenmigration im Rahmen der Modernisierung der IT Infrastruktur - Übernahme der Verantwortung zum technischen Setup der Migration (u.a. Migrationsszenarien, Datenpipeline), einwandfreiem Durchlauf sowie kundenindividueller KommunikationQualifikationen:Sie besitzen ein solides technisches Verständnis von Datenfeedstrukturen, Kapitalmarkt-Prozessen und entsprechenden Schnittstellen zu anderen Systemen
Ihr Erfahrungsniveau im Vertrieb und Beziehungsmanagement liegt zwischen 3 und 6 Jahren
Sie besitzen Kenntnisse von Prozessen im Mittel- und Backoffice von Banken sowie in Anforderungen rund um regulatorisches Reporting
Sie besitzen Verständnis der Wertschöpfungskette im Wertpapierbereich von Banken
Kommunikation auf verschiedenen Hierarchieebenen - Fähigkeit komplexe technische Zusammenhänge verständlich gegenüber Kunden kommunizieren (Abstraktionslevel) gehört zu Ihren Stärken
Sie stellen die Bedürfnisse und Probleme unserer Kunden in den Fokus und erarbeiten passgenaue Lösungen
Analytisches sowie strategisch-konzeptionelles Denken, ein agiles Mindset gehören zu Ihren Fähigkeiten. Sie können außerdem mit betriebswirtschaftlichen und technischen Argumenten überzeugen und sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen
Unsere Kunden sind deutschlandweit und auch in DACH verteilt. Deswegen sollten Sie flexibel und mobil sein. Zudem haben Sie eine gewinnende Persönlichkeit, Hands-on-Mentalität und sind begeisterungsfähig
Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift sowie weitere Sprachen sind von Vorteil
Inhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische Systeme
2025-05-29
IHO Holding GmbH & Co. KG
Herzogenaurach

29.05.2025IHO Holding GmbH & Co. KGHerzogenaurachInhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische SystemeAufgaben:Der Inhouse Consultant (m/w/d) SAP Analytische Systeme verantwortet die fachliche und technische Betreuung der Finanzprozesse und Finanzsysteme.
Betreuung und Überwachung der Systeme SAP S/4HANA for Group Reporting und SAP Analytics Cloud mit dem Schwerpunkt Konsolidierung und Liquiditätsplanung
Organisation und Koordination des IT Supports für die relevanten Prozesse
Realisierung der Anforderungen der Fachbereiche sowie Erstellung von fachlichen und technischen Spezifikationen
Sicherstellung der Systemverfügbarkeit hinsichtlich Funktionalität, Aktualität und Sicherheit
Betreuung weiterer finanzrelevanter Systeme für Ertrags- und Umsatzsteuerthematiken zur Erstellung von Geschäftsberichten sowie weiterer analytischen Systeme für die SAP Cloud Integration und das Reporting
Koordination von Dienstleistern
Übernahme von Projekten im VerantwortungsbereichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eine vergleichbare beruflich erworbene Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet
Fundierte Kenntnisse in Konsolidierungssystemen
Sehr gute IT und SAP-Kenntnisse, insbesondere SAP S/4HANA for Group Reporting oder ein vergleichbares Konsolidierungssystem sowie SAP Analytics Cloud
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung sowie Teamfähigkeit

29.05.2025KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAGUnterhachingQualitätsmanager (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:* Unterstützung in der Vorbereitung, Durchführung und Implementierung
von roxtra
* Steuerung/Koordination der Datenerhebung u. Verarbeitung für den
KWA-Nachhaltigkeitsbericht sowie Mitwirkung in der inhaltlichen
Ausgestaltung der berichtspflichtigen Themen
* Durchführung von Risikoanalysen sowie Nachhalten der daraus
abgeleiteten Maßnahmen
* Betreuung und Begleitung der FF / Standorte in Bezug auf QM nach
Abstimmung
* Begeisterung, Gestaltung, nachhaltige Begleitung und Information von
Mitarbeitenden bei der Etablierung und Weiterentwicklung des
konzernweiten, wertebasierten QM
* Projektbezogene Unterstützung im Bereich Nachhaltigkeit und weiterer
integrierter Managementsysteme
* Unterstützende Weiterentwicklung eines neuen
Dokumentenmanagementsystems
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung interner
Audits für alle KWA-Standorte deutschlandweitQualifikationen:* Qualifikation als Qualitätsmanager oder vergleichbare, mehrjährige
Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement wünschenswert
* Erfahrung im Qualitäts- u. Nachhaltigkeitsmanagement (ESG-LKSG) u.
ggf. vorhandene Qualifikation
* Bereitschaft zur Weiterbildung in o. g. Themen
* Begeisterungsfähigkeit für das Thema Qualitätsmanagement
* Affinität zu digitalen Tools, bevorzugt in DMS-Anwendungen (roxtra)
von Vorteil
* Freude an der Erarbeitung und Gestaltung eines wertebasierten QMS
sowie die Fähigkeit zusammenhängende Themen/Bereiche zu verknüpfen
* Sicheres Auftreten und Überzeugungskraft
* Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz
SAP HCM & Success Factors Inhouse Consultant (m/w/d)
2025-05-29
Sortimo International GmbH
Zusmarshausen

29.05.2025Sortimo International GmbHZusmarshausenSAP HCM & Success Factors Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Systembetreuung - Sie verantworten die Betreuung und Weiterentwicklung unseres SAP HCM Systems sowie der Module Recruiting, Performance & Goals sowie Employee Central in SAP Success Factors
Prozessoptimierung - Sie analysieren bestehende HR-Prozesse und entwickeln Lösungen zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung
Projektmanagement - Sie leiten und begleiten Projekte im SAP HCM und Success Factors Umfeld, von der Anforderungsaufnahme bis zur Implementierung
IT-HR-Schnittstelle bilden - Sie fungieren als zentrale Ansprechperson zwischen HR und IT und bringen beide Perspektiven zusammen
Support - Sie stellen den operativen Betrieb sicher, indem Sie Incidents mithilfe von Customizing lösen sowie Key-User schulen
Schnittstellenbetreuung - Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und sorgen für eine reibungslose Integration von Drittsystemen
Qualität sichern - Sie dokumentieren Änderungen, entwickeln Tests und stellen die Systemqualität sicherQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Alternativ einschlägige Erfahrung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration
Praktische Erfahrung in der Betreuung von SAP HCM und Success Factors
Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamorientierung
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch- und Englisch in Wort und Schrift

29.05.2025Brückner Maschinenbau GmbHSiegsdorfProjektmanager*in im Bereich BusinessprozesseAufgaben:Verbesserung von Unternehmensabläufen und der Organisation durch die Begleitung und Steuerung von Projekten sowie Restrukturierungsmaßnahmen.
Optimierung der System-, Projekt- und Prozessqualität durch die Entwicklung einer strategie-unterstützenden Projektlandschaft zur Weiterentwicklung des Unternehmens.
Aufzeigen und Unterstützung von Handlungsfeldern und Lösungen durch Fit-Gap-, Machbarkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen in Zusammenarbeit mit den Prozess Ownern.
Präsentation der strategischen Auswertungen an das Management sowie die Erstellung von Planungen für die IT-/Prozessstrategie in Teamarbeit.
Aufnahme und Formulierung von Anforderungen der Prozess Owner sowie Besprechung und Abstimmung mit dem Solution Owner
Erkennung und Koordination divergenter Anforderungen innerhalb und zwischen Business Units, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.
Übernahme von (Teil-)Projekten, Organisation von Tests und Abnahmen, sowie Bearbeitung, Priorisierung und Vorstellung von Tickets und Projekten in Governance Boards zur Sicherstellung der Projektqualität.
Ansprechpartner*in für Prozess Owner und zentrale Koordinationsstelle für IT / Shared Service Center sowie Überwachung der IT-Implementierung im zentralen SAP System zur Sicherstellung der Systemintegrität.Qualifikationen:Wirtschaftsinformatikstudium (Schwerpunkt Prozess & Projektmanagement) wünschenswert oder ähnliche Studiengänge sowie Ausbildungen mit entsprechender Weiterbildung
Min. 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Prozess- und Projektmanagement
Erfahrung mit IT-Projekten und SAP-Kenntnisse von Vorteil
Methodenkompetenz im Bereich Prozess- als auch Projektmanagement
Gute Englischkenntnisse
IT-Administrator / Fachinformatiker für Netzwerk und Software (m/w/d)
2025-05-29
SWB Bus und Bahn
Bonn

29.05.2025SWB Bus und BahnBonnIT-Administrator / Fachinformatiker für Netzwerk und Software (m/w/d)Aufgaben:Betriebsverantwortung: Sie übernehmen die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb unserer IT-Plattform, Fahrgastinformations- und Videosystemen in unseren Bussen und Bahnen.
Projekte: Gemeinsam mit den Projektleitern wirken Sie bei der Lösungsfindung bei übergeordneten IT-Themen mit und gestalten innovative Projekte zur Modernisierung und Digitalisierung der Informations-Systeme.
Netzwerkmanagement: Sie wirken beim Aufbau und Betrieb des modernen Netzwerkmanagementsystems für ÖPNV-Systeme mit.
IT-Konzeption: Sie erstellen IT-Konzepte mit den Schwerpunkten Netzwerk und IT-Security und führen diese in den Alltagsprozess mit ein.
Softwareunterstützung: Sie unterstützen das Team im Bereich der eingesetzten Software und deren Schnittstellen zwischen IT und OT.
Schnittstellenabstimmung: Sie sorgen für einen reibungslosen Informationsaustausch mit unseren internen Fachbereichen, externen Partnern und Kunden.
Vertretung: Sie unterstützen die Fachbereichsleitung im Tagesgeschäft und übernehmen, sofern notwendig, deren Vertretung.Qualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.
Erfahrung: Sie verfügen über erste Berufserfahrungen im IT-Projektwesen im Bereich Netzwerk und besitzen idealerweise Kenntnisse im BSI Grundschutz.
Kommunikation: Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und besitzen die Fähigkeit, schriftlich wie mündlich komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen.
Arbeitsweise: Sie denken lösungsorientiert, sind flexibel und bringen die Bereitschaft mit, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.

29.05.2025Hans Henglein & Sohn GmbHAbenbergIT-Administrator / Fachinformatiker (m/w/d)Aufgaben:1st bis 3rd Level Support
Installation und Konfiguration von Anwendungs- und Serversystemen
Betreuung der Active-Directory-Umgebung inkl. Berechtigungsmanagement
Beschaffung und Implementierung von Hard- und Software
Betreuung der Netzwerk-Infrastruktur
Überwachung und Optimierung von Sicherheitskomponenten, insbesondere Firewallkonfiguration
Management der Virtualisierungsumgebung
Administration der MS365-Umgebung
Planung, Installation und Wartung von Peripherie und NetzwerkQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration/ Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten
Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse
Lösungsorientierte Persönlichkeit
Hohe Servicestärke, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Strukturierte und analytische Arbeitsweise
Senior Manager Public Accounts/ Projects (m/w/d)
2025-05-29
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

29.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Manager Public Accounts/ Projects (m/w/d)Aufgaben:Ausbau des Public Geschäfts durch Akquise von Kunden über das Public Sector eigene Vertriebsteam wie auch den Konzernvertrieb
Übernahme von strategisch bedeutungsvollen Sonderprojekten zur Weiterentwicklung des Public Sectors
Aufbau, disziplinarische Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden (m/w/d) und Partnern (m/w/d)
Beratung von Kunden, Partnern und Top-Management zum Portfolio des Unternehmens insbesondere im Hinblick auf den Geschäftsausbau des Fachgebiets
Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden insbesondere im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen
Weiter Informationen finden Sie unter: OS PublicQualifikationen:Langjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen
Mehrjährige Erfahrungen im Bereich von öffentlichen Auftraggebern mit wirtschaftlicher Ausbauverantwortung
Mehrjährige Praxiserfahrung in der disziplinarischen Führung eines Teams
Tiefgehendes Verständnis der gängigen Delivery Modelle am Markt mit dem Schwerpunkt Experts on Demand
Ausgeprägte Reisebereitschaft
Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln
Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf CxO-Ebene
Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse

29.05.2025Nidec SSB Wind Systems GmbHSalzbergenElectronic Engineer (m/w/d)Aufgaben:Verwendung der Validierungs-Plattform National Instruments PXI für Produktübergreifende test-getriebene Entwicklung
Koordination der Validierungsabläufe
Unterstützt und leistet einen Beitrag zu der Gestaltung und Konstruktion von innovativen und patentfähigen Antriebslösungen für Produkte der nächsten SSB-Generation, mit verbesserten Eigenschaften gegenüber aktuellen Lösungen.
Modelle für komplexe Problemstellungen entwickeln. Einflussgrößen und Datenstruktur definieren. Aufbau der Gesamtsoftware sowie interne Struktur, Steuerung und Logik ableiten. Realisieren anwenderspezifischer Softwaresysteme zur Lösung technischer Problemstellungen unter Verwendung von Softwaretools und Programmbibliotheken im Rahmen des vorgegebenen Leistungsspektrums
Software- und Firmware- Validierung nach DIN ISO anerkannten Methoden.
Softwarepflege unter einem nach DIN ISO anerkannten Änderungs/Steuerungssystem.
Schnelle Anpassung der Firmwaretests (Testspezifikation und Testsoftware) an die Kundenanforderungen sowie Gestaltung und Durchführung von Tests, um das Produkt hinsichtlich interner SSB-Standards und allgemeiner industrieller Qualitätsstandards zu qualifizieren.
Tests an den Systemprototypen durchführen. Eigenschaften validieren. Berücksichtigung der Eigenschaften von Elektronik, Steuerungstechnik und Motoren.
Fremdprodukte analysieren.
Entwicklung und Betreuung von Tests für Bus-Schnittstellen mit unterschiedlichen Protokollen.
Die technische Key-Account Betreuung der Applikation unterstützen.
Die Entwicklung von Bauteilen/-gruppen mit einer Vielzahl von Funktionen und Verknüpfungen im Zeitablauf (z.B. von Beginn eines Forschungsprojektes bis zur Übergabe, vom Lastenheft bis zum Serienauslauf) ganzheitlich koordinieren
Definieren und Abstimmen der technischen Anforderungen / z.B. Pflichtenheft für die übertragenen Entwicklungsaufgaben
Funktions- und einbaugerechte Bereitstellung von Baugruppen für die weiteren Entwicklungsschritte sicherstellen. Teile festlegen und freigeben
Einhaltung von vorgegebenen Entwicklungszielen sicherstellen. Konstruktive (Zwischen)Ergebnisse beurteilen, Weiterentwicklungen anstoßen
Termin- und Kostenpläne erstellen und prüfen, Prioritäten festlegen, Schnittstellen definieren. Soll-/Ist-Vergleiche durchführen, ggf. Korrekturmaßnahmen einleiten
Bauteile/-gruppen unter Berücksichtigung von Funktionsgesichtspunkten konstruktiv gestalten
Innovative Konzepte für Bauteile/-gruppen entwickeln und Realisierbarkeit absichern
Konstruktive Lösungen entwerfen bzw. mit in- und externen Entwicklungspartnern abstimmen. Konstruktive Ergebnisse der Entwicklungspartner beurteilen
Zeichnungen und Datensätze kontrollieren, Dokumentation sicherstellen
Versuchstechnische Absicherung gewährleisten
Prototypen erproben lassen. Versuche durchführen und Versuchsergebnisse auswerten. Konstruktive Umsetzung sicherstellen und überwachen
Unterstützung bei Anforderungen aus anderen BereichenQualifikationen:Erforderlich sind Kenntnisse und/oder Fähigkeiten, die durch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit mehrjähriger spezialisierter Berufserfahrung erworben wurden.
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrungen
Erfahrungen mit den Anforderungen und Eigenschaften von Komponenten in Windkraftanlagen & Ladetechnik für Elektroautos
Senior Solution Architekt (m/w/d)
2025-05-29
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

29.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Solution Architekt (m/w/d)Aufgaben:Lösungsdesign: Sie sind Ansprechpartner:in und Berater:in für die Entwicklung komplexer IT-Architekturen und arbeiten eng mit unseren Kunden und internen Teams zusammen.
Kostenschätzung: Sie kalkulieren Aufwände für hochkomplexe Lösungen und unterstützen bei der Budgetplanung.
Systemarchitektur: Sie gestalten innovative und hochkomplexe Systemarchitekturen, die die Zukunft unserer IT-Landschaft definieren.
Technologie-Roadmap: Sie sind für die strategische Weiterentwicklung dieser verantwortlich und Unterstützen bei der Umsetzung.
Konzepte: Die Erstellung von Implementierungs- und Betriebskonzepten rundet Ihr Aufgabengebiet ab.
Kundenbetreuung: Sie unterstützen unser SDM bei Bestandskunden und tragen zur Weiterentwicklung der Kundenlösungen bei.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Solution Design mit, insbesondere in Projekten mit hoher Komplexität - vorzugsweise im IT-Outsourcing-Umfeld.
Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Produkten und Technologien, wie Netzwerk, Storage, VMWare und Betriebssysteme.
Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise aus.
Aufgrund Ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind Sie ebenfalls in der Lage, Informationen verständlich zu präsentieren und Meetings effektiv zu moderieren.
Sie sind ein Teamplayer und können gut in teamübergreifenden Arbeitsgruppen und Taskforces arbeiten.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.

29.05.2025RapidMode GmbH & Co. KGdeutschlandweitSoftwareentwickler (Java) (m/w/d)Aufgaben:Technische Weiterentwicklung von Softwaresystemen
Implementierung von fachlichen Vorgaben
Anforderungsanalyse
Qualitätssicherung (z.B. Unit Tests)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Bezug zur Softwareentwicklung oder Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik
Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Java
Fähigkeit komplexe Softwaresysteme zu analysieren und zu debuggen
Selbstständiges Arbeiten
Sehr gute Deutschkenntnisse
Gute Englischkenntnisse
Tech-Stack - Nice to have:
Spring Boot
Kotlin
Angular
Swift
SQL
Referent*in Business Development - Projektleitung Digitalisierungsprojekte
2025-05-29
Brückner Servtec GmbH
Siegsdorf

29.05.2025Brückner Servtec GmbHSiegsdorfReferent*in Business Development - Projektleitung DigitalisierungsprojekteAufgaben:Leitung von bzw. Mitarbeit an IT- und Digitalisierungsprojekten sowie Projekten zur Prozessoptimierung in der Business Unit und am Standort
Erstellung von Reports, ggf. auch ad-hoc Auswertungen, sowie Analyse, Konsolidierung und Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Datenquellen
Aufbereitung, Analyse und Bereitstellung von Geschäfts- und Prozessdaten sowie KPI´s mit Hilfe von geeigneten Systemen (z.B. SAP, Excel, Business Intelligence System)
Spezifikationen für Anpassungen und Customizing im SAP-System und verbundenen Systemen im Rahmen der weiteren Prozessoptimierung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Ansprechpartner*in für Verbesserungen und Anpassungen
Weiterentwicklung und ggf. Administration der Softwaretools (z.B. CRM, BBI, SharePoint) im KundenserviceQualifikationen:Studium Informatik oder Wirtschaftsinformatik (ggf. auch Medieninformatik, Digital Business Management, o.ä.) oder mehrjährige Berufserfahrung als Fachinformatiker/in
Erfahrungen / Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung, Plattformen, Schnittstellen, Datenbanken, Infrastruktur, IoT
Gute Englischkenntnisse
Erfahrung im Projektmanagement und in agilen Projektmethoden
Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine zuverlässige, selbstorganisierte Arbeitsweise

29.05.2025Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KGBielefeldAI Expert (m/w/d)Aufgaben:Fokusprojekt: Entwicklung des Dr. Wolff AI-Assistants mit der Vision, sowohl gruppenübergreifende als auch teamspezifische AI-Assistenten und -Agenten zu entwickeln, die unser Wissen besser verfügbar machen und Prozesse automatisieren
AI-Toolstack : Weiterentwicklung des internen AI-Chat-Tools WolffGPT sowie des dazugehörigen AI-Toolstacks für die Entwicklung und Nutzung von AI-Agenten
AI-Agenten : Entwicklung und Testen von AI-Agenten mit No-/Low-Code-Tools in engen Feedback-Loops mit fachlichen & technischen Stakeholdern
Projektplanung und -management:
Verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung von AI-Projekten
Teamkoordination: Unterstützung und Zusammenarbeit mit interdisziplinären AI-Projektteams, um Projektziele zu definieren und zu erreichen
Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen Stakeholdern und externen PartnernQualifikationen:AI-Kenntnisse: Sehr gutes & aktuelles Wissen über die Fähigkeiten und Limitationen von AI-Technologien sowie sehr gute Anwendungsfähigkeiten von gängigen AI-Tools wie ChatGPT
Technische Fähigkeiten: Konzeptionelles Verständnis oder idealerweise Erfahrung in Softwareentwicklung, Data Science und Data- bzw. AI-Engineering; Coding-Kenntnisse in Python sind von Vorteil
Bildung: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Data Science, Mathematik, Ingenieurwesen, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
Erfahrung: Erfahrung im agilen Projektmanagement, idealerweise im Bereich Künstliche Intelligenz oder Technologie; Zertifizierungen im agilen Projektmanagement (z. B. SCRUM) sind von Vorteil
Kommunikationsfähigkeiten: Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Analytische Fähigkeiten: Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Fähigkeit, in einem dynamischen und sich schnell verändernden Umfeld zu arbeiten und sich schnell in neue Themen einzuarbeiten

29.05.2025medatixx GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Eltville am RheinNetwork Engineer (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle planen, implementieren und verwalten Sie Netzwerkinfrastrukturen mit Schwerpunkt auf Infrastructure as Code (IaC), wie Terraform und Git
Dabei entwickeln und pflegen Sie Netzwerk-Skripte sowie Automatisierungs-Tools, um die Infrastrukturverwaltung und -bereitstellung zu optimieren
Zusätzlich konfigurieren und verwalten Sie Netzwerkgeräte, um eine stabile Infrastruktur sicherzustellen
Sie übernehmen die Verantwortung für die Netzwerksicherheit, Hochverfügbarkeit und Performance in Cloud- und On-Premise-Umgebungen
In Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Teams integrieren und verbessern Sie die Netzwerksicherheit und Performance und analysieren komplexe Umgebungen als TroubleshooterQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Bestenfalls bringen Sie Erfahrungen in den Themen IaC und Cloud-Architekturen mit
Dabei besitzen Sie fundierte Expertise in den Bereichen TCP/IP, VPN, Layer-2 & Layer-3 Handling- und Routingprotokollen
Sie arbeiten strukturiert, verfügen über gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und Ihre Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab
Senior Test und Release Manager:in (m/w/d)
2025-05-29
SOKA-BAU Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG
Rüsselsheim am Main

29.05.2025SOKA-BAU Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AGRüsselsheim am MainSenior Test und Release Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Qualität im Fokus: Sie übernehmen die Verantwortung für das operative Test- und Releasemanagement der ZVK und entwickeln dieses kontinuierlich weiter - mit dem Ziel, stabile und hochwertige Produkt-Releases sicherzustellen.
Tests mit System: Sie planen und steuern sämtliche Testaktivitäten für die Produkte der ZVK - von der Komponentenintegration bis zu umfassenden End-to-End-Tests - und sorgen dafür, dass alle Tests reibungslos, effizient und zielgerichtet ablaufen.
Release-Management mit Weitblick: Sie planen und koordinieren anstehende Releases auf Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen in enger Abstimmung mit dem Senior Product Owner, den technischen Product-Ownern und weiteren Beteiligten.
Testprozesse, die wirken: Sie entwickeln Testprozesse und -tools zur manuellen und automatisierten Testdurchführung weiter und stellen damit sicher, dass moderne Testmethoden zielgerichtet zum Einsatz kommen.
Transparenz durch Dokumentation: Sie dokumentieren die Testergebnisse, erstellen verständliche Testberichte und leiten daraus fundierte Freigabeempfehlungen ab - für ein Höchstmaß an Nachvollziehbarkeit und Qualität.
Qualitätssicherung mit Struktur: Sie führen Quality Gates im Release-Prozess ein und stellen sicher, dass diese konsequent eingehalten und weiterentwickelt werden.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs plus eine Zertifizierung als ISTQB-Tester:in
Mehrjährige (5+) Berufserfahrung in der Software-Qualitätssicherung und Testautomatisierung (Backend/Frontend), z. B. mit Robot, auch unter Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden
Praxisbewährte Einblicke in die Entwicklung von Applikationen (z. B. mit Java, SQL oder Python) und in die Anwendung von Moderationstechniken sowie von Jira, Confluence, Robot Framework und Performance-Messwerkzeugen
Fundierte Kenntnisse in den regulatorischen Anforderungen gemäß BaFin und BDSG, ergänzt um sicheres Know-how in ITIL und Prozessmodellierungswerkzeugen (z. B. Aris und Signavio)
Eine emotional stabile Persönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung, Konfliktlösungs- und Konzeptionskompetenz, die ihre Ziele im Blick behält und durchzusetzen versteht
Mobilität: Die Bereitschaft zu regelmäßigen Arbeitseinsätzen bzw. zur Wahrnehmung von Terminen am Standort Wiesbaden
Teamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)
2025-05-29
Deutsche Rentenversicherung Bund
Berlin

29.05.2025Deutsche Rentenversicherung BundBerlinTeamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)Aufgaben:Wahrnehmen der Personal- und Fachverantwortung eines Teams
Verantwortliches Leiten und aktives Gestalten des Aufgabenbereichs
Fachlich-koordinierende Tätigkeit für die IT-Verfahren zu Rentenanpassung und Sonderaktionen sowie weiterer IT-Verfahren
Unterstützen bei der Umsetzung und dem Nachhalten von Weiterentwicklungen der IT-Verfahren sowie Digitalisierungsprozessen
Vertreten der DRV Bund bzw. des Bereichs in nationalen und internationalen, internen sowie externen Arbeits-/Fach- und Expertengruppen
Verantworten von Tagungen, Informationsveranstaltungen und Schulungen
Leiten von und Mitarbeiten in Gremien und Projekten
Aktives Anwenden der Führungsinstrumente der Personalentwicklung
/*Wir erwarten
Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich Verwaltungs- oder Sozialversicherungsrecht bzw. Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung alsQualifikationen:Sozialversicherungs- oder Verwaltungsfachangestellte*r jeweils mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung
Erste Erfahrungen in der fachlichen Führung von Teams oder Projektteams
Erste Erfahrungen und Kenntnisse im Koordinieren und Steuern von Arbeitsabläufen sowie im Monitoring der Arbeitsergebnisse
Aktuelle Erfahrungen mit IT-Anwendungen zur Steuerung und Überwachung von Datentransfers

29.05.2025Verlag C.H.BECKMünchenProduktmanager (m/w/d) für beck-online. DIE DATENBANKAufgaben:Möchten Sie mit uns an einer der erfolgreichsten juristischen Fachdatenbanken arbeiten und diese weiterentwickeln? Dann kommen Sie in unser Team für folgende Aufgaben:
Konzeptionelle, inhaltliche und technische Weiterentwicklung von digitalen Produkten
Projektarbeit und Unterstützung bei Kooperationen sowie Betreuung von Onlineportalen
Verantwortung und Koordination von Projektabläufen unter Einbindung verschiedener Fachabteilungen
Abstimmung und Koordination mit Kollegen und Dienstleistern
Produktion von Inhalten für beck-online sowie kontinuierliche Kontrolle, Sicherung und Verbesserung der Produktqualität
Unterstützung bei Evaluation von neuen LegalTech-Anwendungen
Es besteht die Chance auf eine TeamleitungsfunktionQualifikationen:Sie arbeiten eigenverantwortlich und zugleich in enger Abstimmung mit verschiedenen Schnittstellen. Hierfür bringen Sie folgende Voraussetzungen mit:
Studium der Rechtswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Produkt- oder Projektmanagement, idealerweise im Online-Bereich eines Medienunternehmens/Verlages oder einer öffentlichen Institution
Hohes technisches Verständnis, Kenntnisse in XML/HTML
Gute Kenntnisse im Umgang mit Office 365, SharePoint sowie Jira/Confluence
Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Kommunikations- und Organisationsstärke
Systems Engineer (m/w/d) Automotive
2025-05-29
MEKRA Lang GmbH & Co. KG
Nürnberg, Ergersheim (zwischen Würzburg und Nürnberg)

29.05.2025MEKRA Lang GmbH & Co. KGNürnberg, Ergersheim (zwischen Würzburg und Nürnberg)Systems Engineer (m/w/d) AutomotiveAufgaben:Durch unseren innovativen Ansatz, Außenspiegel von Nutzfahrzeugen durch Kamera-Monitor-Systeme zu ersetzen, konnten wir uns als Technologieführer für Sichtsysteme beweisen. Bei der Entwicklung dieser Systeme werden Sie zum entscheidenden technischen Bindeglied zwischen den verschiedenen Entwicklungsdisziplinen und können darüber hinaus das System kreativ mitgestalten. Sie sind innerhalb der Elektronikentwicklung unserer komplexen digitalen Sichtsysteme (DVS) für die Definition der Systemanforderungen verantwortlich.
Analyse der Kundenanforderungen auf technische Machbarkeit
Beschreibung des Systems und seiner Subsysteme anhand von Anforderungen gemäß V-Modell
Design der Systemfunktionen und des Systemverhaltens zur Gestaltung des Endprodukts
Mitgestaltung der Systemarchitektur und Ausarbeitung von Systemarchitektur-Artefakten
Abstimmung der Anforderungen mit allen beteiligten Entwicklungsfunktionen
Unterstützung des Anforderungs-, Test-, Konfigurations- und Änderungsmanagements in Absprache mit der Projektleitung, dem Projektteam sowie dem Kunden
Aufbereitung, Reporting sowie Dokumentation der Projektfortschritte (intern und extern)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt, z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Physik, Informatik oder Mechatronik, bzw. eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in Bezug auf Systems Engineering im Automotive-Umfeld
Praxiswissen im Umgang mit ISO 26262 und ISO 21434 sowie Automotive SPICE wünschenswert
Kommunikationsstärke sowie ein sicheres Auftreten vor Kunden und Partnern
Sehr gute Kenntnisse in Deutsch (C1) und gute Kenntnisse in Englisch (B2) in Wort und Schrift
Eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
Systemadministrator Schwerpunkt Servicemanagement (w/m/d)
2025-05-29
Telcat Multicom GmbH
Langenhagen

29.05.2025Telcat Multicom GmbHLangenhagenSystemadministrator Schwerpunkt Servicemanagement (w/m/d)Aufgaben:Ihre Kernaufgabe besteht in der Installation und Inbetriebnahme von komplexen IT- und Netzwerkkomponenten im LAN, WAN und WLAN-Umfeld.
Im Rahmen der Systemintegration sind Sie zuständig für die Realisierungsplanung in vorhandene Kunden-Netzwerktopologien und Infrastrukturen.
Sie betreuen, betreiben und monitoren komplexe Serverinfrastrukturen bei unseren Kunden auf Basis von Windows-Servern, VMware, Hyper-V.
Sie analysieren und beurteilen umfassende und tiefgreifende Probleme der IT-Infrastruktur, ermitteln Lösungen und setzen Maßnahmen zur Betriebsoptimierung um.
Darüber hinaus erkennen Sie technische Verbesserungspotenziale und zusätzliche Vermarktungschancen.
Sie steuern, überprüfen und optimieren Arbeitsabläufe in organisatorischer und fachlicher Hinsicht.
Sie übernehmen die Verantwortung für die Planung und Organisation von Projekten ebenso wie die Koordination und die Nachhaltung von Servicetickets unter Beachtung der SLAs und die Verfolgung und Einhaltung von terminlichen Serviceeinsätzen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine entsprechende Ausbildung und konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Informations- und Netzwerktechnik sammeln.
Wünschenswert ist mindestens eine ITIL V4 Foundation-Zertifizierung.
Idealerweise besitzen Sie erste Führungserfahrung auf Projektbasis.
Sie verfügen über gute Kenntnisse in Microsoft-Betriebssystemen.
Sie bringen technisches Verständnis in den Bereichen Virtualisierung, Server, Storage und Backup sowie in den Netzwerktechnologien LAN, WAN, DMZ, WLAN mit.
Teamfähigkeit und Kundenorientierung zeichnen Sie ebenso aus wie Ihre Eigenmotivation und Ihr Engagement.
Sie sind ein Organisationstalent und haben ein starkes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen.
Sie verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise.
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.

29.05.2025Techniker KrankenkasseHamburgLeitung Fachbereich Daten & Analytik (m/w/d)Aufgaben:Die Analytikfunktionen der TK strategisch in enger Zusammenarbeit mit dem Top-Management der TK führen und entwickeln
Die Potenziale der Datennutzung für die Positionierung und den Erfolg der TK verstehen und die strategische Perspektive in messbare Erfolge umsetzen
Die Methoden und Plattformen für Datenarbeit und Data Science kontinuierlich weiterentwickeln
Die anwenderorientierte Nutzbarkeit von Daten ermöglichen sowie Qualitätsstandards und Nutzungsrichtlinien etablieren
Den lösungsorientierten Austausch mit allen Geschäftsbereichen der TK proaktiv angehen und Deine Führungskräfte und Mitarbeitende in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit unterstützen
Deine Mitarbeitenden und die TK insgesamt für die Umsetzung der Datenstrategie begeisternQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Data Science oder vergleichbaren Studiengängen, idealerweise mit Gesundheitsbezug
Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Daten und Analytik sowie Erfahrung im bereichsübergreifenden Stakeholdermanagement
Umfassendes Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette der Datennutzung und Data Science durch mehrjährige operative Tätigkeit
Strategisches Denken und Handeln, hohe konzeptionelle Fähigkeiten, sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Ein von Vertrauen in Deine Mitarbeitende und Führungskräfte geprägtes Führungsverständnis mit der Bereitschaft und Fähigkeit, das eigene Handeln zu reflektieren und aus Erfahrungen zu lernen

29.05.2025BundeskriminalamtMeckenheimIT-Multiplikatorin / IT-Multiplikator (w/m/d)Aufgaben:Schulung der Anwenderinnen und Anwender allgemeiner und polizeilicher IT-Anwendungen im BKA, insbesondere
Abstimmung mit den bedarfstragenden Bereichen zu dem Schulungsbedarf und -angebot
Erstellung und Aktualisierung von Schulungskonzeptionen und -unterlagen sowie von Handbüchern und Selbstlernprodukten (z. B. Videotutorials, Handlungshilfen)
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kursen einschließlich Erfolgskontrolle und Optimierung
Betreuung der Anwenderinnen und Anwender allgemeiner und polizeilicher IT-Anwendungen, insbesondere
Hilfestellung und Beratung der Anwenderinnen und Anwender im laufenden Betrieb zum effizienteren Arbeiten
Fehleranalyse und Behebung vor Ort sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur sofortigen Störungsbehebung unter Zuhilfenahme bereits vorhandenen Wissens
Informationssteuerung an alle beteiligten Stellen sowie Erstellung und Pflege von Handbüchern und Selbstlernprodukten (z. B. Videotutorials, Handlungshilfen)
Beratung und Unterstützung der Anwenderinnen und Anwender bei der Auswahl und Inbetriebnahme allgemeiner und polizeilicher IT-Anwendungen in polizeilichen EinsatzlagenQualifikationen:Dienstreisen im Rahmen von polizeilichen Einsatzlagen
Spontan und gelegentlich, deren Länge 2 - 3 Tage umfassen kann (durchschnittlich 1x im Jahr)
Planbar und gelegentlich, deren Länge 3 - 4 Tage umfassen kann (durchschnittlich 2 - 3x im Jahr)
Rufbereitschaft
Gelegentlich, deren Länge 2 - 3 Tage andauern kann (durchschnittlich 1 - 2x im Jahr)
Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung
Oder
Eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung
On Top
Du verfügst über fundierte Kenntnisse informationstechnischer Zusammenhänge
Du hast Erfahrungen in den Standard-Officeanwendungen, insbesondere Microsoft Excel
Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit aus
Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung

29.05.2025SWT-AöRTrierServicetechniker:in Telekommunikation (1st Level Support) (m/w/d)Aufgaben:Sie bearbeiten eingehende Meldungen, Störungen und Serviceanforderungen unserer Telekommunikationskunden
Sie übernehmen den First-Level-Support innerhalb eines Ticketsystems
Sie konfigurieren, nehmen in Betrieb, entstören unsere Cloud Telekommunikationsanlagen
Sie beauftragen und realisieren Kundenanschaltungen im xDSL-, Festverbindungs-, Internet-, FttH- und VoIP-Bereich
Sie bedienen und überwachen die Alarmempfangszentrale für die aufgeschalteten Brandmeldeanlagen
Sie nehmen am Entstörungsdienst/Rufbereitschaft für alle Anlagen außerhalb der Geschäftszeiten teilQualifikationen:Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kommunikations- oder IT-Systemelektroniker:in mit
Alternativ verfügen Sie über eine artverwandte Ausbildung in Verbindung mit langjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet (Telekommunikations- und Übertragungstechnik)
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Sie haben Spaß am Umgang mit Kunden
Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Teamfähigkeit und Lösungsorientierung aus
Sie verfügen über tiefgreifende Kenntnisse im Bereich ISDN, IP-basierte Technik, Netzwerkkenntnisse (u. a. Router, Switches, Glasfaser, VPN etc.)

29.05.2025Bechtle GmbHPulheimIT Servicetechniker Onsite Support (w/m/d)Aufgaben:Du bist die erste Anlaufstelle für unsere Kunden und Kolleg:innen, wenn's um technische Fragen und IT-Probleme geht.
Ob Software, Betriebssysteme oder IMAC/R-Aufträge - du installierst, konfigurierst und bringst alles zuverlässig ans Laufen.
Störungen im Alltag? Du hast den Durchblick, findest Lösungen und achtest dabei immer auf die Einhaltung der Servicezeiten (SLAs).
In Projekten wie IT-Rollouts oder Umzügen packst du tatkräftig mit an und dokumentierst alles sauber, damit auch dein Team immer im Bild ist.
Nebenbei hast du auch das Lager im Griff und kümmerst dich eigenständig um die Verwaltung und den Lifecycle der Hardware.Qualifikationen:Abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker:in) oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im 2nd Level Support und der Vor-Ort-Betreuung von Anwender:innen
Kenntnisse rund um Windows 10/11, Ticketsysteme und IT-Rollouts
Sehr gutes Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Persönlich gefallen uns besonders dein freundlicher Auftritt, dein lösungsorientiertes Denken und dein Talent, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten.
Führerschein Klasse B

29.05.2025Körber Pharma Inspection GmbHMarkt SchwabenSoftware Projects Engineer (m/w/d)Aufgaben:Sie sammeln und prüfen Kundenanforderungen an unsere Software-Produkte und überführen diese anschließend in Spezifikationen bzw. Anforderungen für das Softwareentwicklungsteam
Sowohl bei unseren Kunden vor Ort (weltweit, maximal 10 bis 15 Tage pro Jahr), aber auch remote, kümmern Sie sich um die Inbetriebnahme, Software-Updates und Support unserer Software
Gemeinsam mit Vertrieb und Produktmanagement kümmern Sie sich um die technische Projektklärung unserer Softwareprodukte
Sie erstellen technische Konzepte für Kunden mit Virtualisierungsumgebungen im Windows-Umfeld (VMware, VirtualBox)
Zudem unterstützen Sie beim 2nd-Level-SupportQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Umfeld der IT (Wirtschaftsinformatik, Informatik) gepaart mit gutem technischem Verständnis ist Teil Ihres Profils
Mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Bereich Projektbearbeitung sammeln
Ein hohes Interesse an Netzwerktechnologien und Virtualisierungslösungen zeichnet Sie aus
Sie sind begeistert im IT-Umfeld an der Entwicklung von komplexen Anwendungslösungen mitzuarbeiten
Idealerweise konnten Sie sich bereits Wissen im Bereich SQL und OPC-UA aneignen
Erfahrungen mit den Systemen JIRA und Confluence sind wünschenswert
Freude an der Arbeit mit maschinennahen Schnittstellen und Interesse an neuen Herausforderungen und Technologien zeichnen Sie aus
Eine motivierte und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit einem hohen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein ist selbstverständlich für Sie
Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig - dafür haben wir unser Expertenteam
Die interne Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache. Eine gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch ist aufgrund unserer internationalen Kunden Voraussetzung
Innovationsmanager:in mit Schwerpunkt Digitalisierung (m/w/d)
2025-05-29
STRABAG Real Estate GmbH
Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Warschau, Bukarest

29.05.2025STRABAG Real Estate GmbHDüsseldorf, Frankfurt, Köln, Warschau, BukarestInnovationsmanager:in mit Schwerpunkt Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Du konzipierst, entwickelst, betreust und optimierst interne IT-Schnittstellen mit dem Ziel, eine Single Source of Truth im Unternehmen zu schaffen
Du hast Erfahrung in der Betreuung von CRM-Systemen (onOffice) und entwickelst als Product Owner dieses kontinuierlich weiter, in dem Du dafür sorgst, dass es optimal an die Anforderung unserer Teams angepasst ist
Du wirkst aktiv beim Datenmanagement mit, unterstützt die Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz und trägst dazu bei, unsere Datenlandschaft kontinuierlich zu verbessern
Citizen Development ist kein Fremdwort für dich - du arbeitest gerne mit Low-Code/No-Code-Tools und unterstützt unsere Teams dabei, eigene Prozesse zu digitalisieren oder zu visualisieren (Power BI)Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker:in für Systemintegration/Anwendungsentwicklung) und bringst idealerweise schon Berufserfahrung mit
Auch Quereinsteiger:innen mit entsprechender Praxiserfahrung sind bei uns herzlich willkommen!
Du fühlst Dich in Englisch richtig wohl - egal ob beim Schreiben oder Sprechen
Du bist bereit, im Rahmen Deiner Aufgaben, an unsere Standorten in Deutschlang, Österreich und CEE zu reisen
Du bringst gute Kenntnisse in JavaScript, SQL, PHP und HTML mit
Innovationsfreude: Du hast Spaß daran, neue Wege zu gehen, bringst eigene Ideen ein und entwickelst kreative Lösungen für die Herausforderungen der Immobilienbranche
Nachhaltiges Denken: Du erkennst die Bedeutung von Nachhaltigkeit und hast Lust, aktiv zu einer verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Arbeitsweise beizutragen
Teamgeist: Deine Arbeitsweise ist interdisziplinär, du teilst dein Wissen offen und lernst auch von anderen
Eigenverantwortung: Du treibst Themen selbstständig voran, bist offen für Veränderungen und findest flexibel Lösungen für neue Anforderungen
Systemadministrator*in (m/w/d)
2025-05-29
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

29.05.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzSystemadministrator*in (m/w/d)Aufgaben:* Switch-Administration mit Verwaltung und Konfiguration von Stacking-
und Link-Aggregation-Mechanismen inkl. Monitoring und Fehleranalyse
* WLAN-Administration des campusweiten WLAN-Netzwerks inkl.
Controlleradministration (z.B. Aruba Mobility Controller und Aruba
Central) und Access Points inkl. WLAN-Messungen mit Performance- und
Netzabdeckungsoptimierungen sowie Fehleranalyse und Behebung
* 2nd & 3rd Level Support bei Netzwerkstörungen, Dokumentation der
NetzwerkinfrastrukturQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare
Qualifikation
* Berufserfahrung in der Netzwerkadministration, idealerweise in einem
großflächigen Netzwerk
* Fundierte Erfahrung in der Verwaltung und Konfiguration von
Netzwerk-Switches (z.B. Brocade, HP, Aruba, Arista) und
Administration von WLAN-Systemen, insbesondere mit Aruba-Technologien
* Gute Kenntnisse in Netzwerktechnologien wie TCP/IP, DHCP, DNS,
Routing, Switching
* Erfahrung mit Netzwerksicherheitskonzepten, z.B.
802.1X-Authentifizierung
* Kenntnisse im Umgang mit Netzwerk-Monitoring-Tools
Cybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)
2025-05-29
BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG
Bocholt

29.05.2025BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KGBocholtCybersecurity / DevSecOps Engineer Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Analyse der Security-Anforderungen von Kunden sowie der normativen / regulatorischen Standards und Transfer in die Produkt-Entwicklungsteams
Sicherstellung eines angemessenen Sicherheitsniveaus in unseren Produkten und Anwendungen durch Integration adäquater Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien in den Entwicklungs- und Produktlebenszyklus
Unterstützung der Entwickler bei der Sicherheitsarchitektur sowie Umsetzung der Anforderungen.
Durchführung / Koordination von Penetrationstests sowie Überwachung der Wirksamkeit der Sicherheitsmaßnahmen und Begleitung von AuditsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Technisches Verständnis der Abläufe in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit gängigen Programmiersprachen
Solide und mehrjährige Erfahrung mit Embedded Linux, Security-Frameworks und Sicherheitsnormen, idealerweise im industriellen Umfeld
Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsstandards und Rahmenwerken wie ISO/IEC 27001, IEC 62443, KRITIS und BSI IT-Grundschutz
Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Technologien und Konzepten, insbesondere Netzwerk-Security, Penetration Testing und Systemhärtung
Berufserfahrung im Umgang mit IT-Security-Infrastrukturen und -Lösungen (z. B. IAM, Zero Trust, SIEM, XDR, Log Management, SOAR)
Erfahrung in der Durchführung von Risiko- und Sicherheitsanalysen
Versierter Umgang mit gängigen Tools der modernen Softwareentwicklung wie Git, Docker und CI/CD-Pipelines
Wünschenswert sind einschlägige Cybersecurity-Zertifizierungen wie OSCP, CISSP, CISA oder Schulungen zum Lead Auditor ISO/IEC 27001
Ausgeprägte Teamorientierung, Engagement und Eigeninitiative
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Informatiker (m/w/d) für technische Kundenbetreuung & Projekte.
2025-05-29
CCV GmbH
Au in der Hallertau, Hamburg

29.05.2025CCV GmbHAu in der Hallertau, HamburgInformatiker (m/w/d) für technische Kundenbetreuung & Projekte.Aufgaben:Unterstützung und Beratung unserer Schlüsselkunden als wichtigster technischer Ansprechpartner (w/m/d) für unsere Paymentlösungen (Software + Hardware)
Machbarkeitsanalysen und technische Evaluierung von Kundenanforderungen
Aufsetzen und Betrieb von kundenspezifischen Bezahllösungen (Server, Kundenkonfiguration, Wartung)
Überwachung & Administration unserer hochverfügbaren Bezahlsysteme (Infrastruktur, Servertechnologien, Hosting)
Technische Abstimmung neuer Features, Releases und Software-Korrekturen sowie Begleitung unserer Kunden bei deren Software-Abnahmen
Verifizierung gemeldeter Problemstellungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Konzeption und Abstimmung von Testfällen mit dem Kunden gemeinsam mit unserer internen SystemtestabteilungQualifikationen:Abgeschlossener technischer Studiengang, z. B. in den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, IT-Projektmanagement oder vergleichbare technische Ausbildung, z. B. in der Fachinformatik
Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Zahlungsverkehrsterminals sind von Vorteil
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Fundiertes technisches Verständnis sowie Interesse für Servertechnologien / Hosting und Software-basierte Produkte
Freude an der Evaluierung neuer Technologien in der Konzeptionsphase in Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsabteilung
Teilnahme an rotierenden Rufbereitschaften mit zusätzlicher Vergütung
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für Strategisches Endgerätemanagement im Digitalfunk BOS
2025-05-29
Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei
Stuttgart

29.05.2025Präsidium Technik, Logistik, Service der PolizeiStuttgartSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für Strategisches Endgerätemanagement im Digitalfunk BOSAufgaben:Planung und Durchführung von Beschaffungsverfahren (u. a. Hard- /Software, Lizenzen, Zubehör, spezifische Bedarfe der Landespolizei Baden-Württemberg)
Erarbeitung und Evaluation von Grundsatzkonzeptionen u. a. zur Funkgeräteausstattung der Polizei in enger Zusammenarbeit mit der Autorisierten Stelle für den Digitalfunk BOS in Baden-Württemberg
Beratung von Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (u. a. Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei), insbesondere zum Erwerb von Hard- und Software
Verhandlungen mit Herstellern von Endgeräten für den Digitalfunk BOS, z. B. Vertragsgestaltung, Lizenzmodelle oder FunktionsmerkmaleQualifikationen:Studium einer Fachrichtung der Informations- und Kommunikationstechnik
(z. B. Nachrichtentechnik, Informationstechnik, Kommunikationstechnik, Technische Informatik)
Oder
Einschlägige Berufsausbildung im Bereich Informations- oder Kommunikationstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung
In mehrjähriger Tätigkeit gewonnene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Die Tätigkeit erfordert die Bereitschaft zu Dienstreisen (bundesweit) und zur Mitwirkung an BOS-übergreifenden Workshops, Projekt- und Arbeitsgruppen. Zugleich setzt die Tätigkeit eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz voraus.
Sicheres, freundliches und verbindliches Auftreten mit ausgeprägter Kommunikations- & Konfliktfähigkeit, selbstständiges, ergebnisorientiertes Arbeiten
Kenntnisse in der Erstellung von Vertragswerken, Bearbeitung von Lizenzangelegenheiten und in der Durchführung von Beschaffungen
Kenntnisse über Aufbau und Strukturen von Blaulichtorganisationen und des Zivil- und Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland
Technische Affinität und Interesse an digitaler / mobiler Funktechnik
Quereinstieg Kriminalpolizei zur Bekämpfung der Cyberkriminalität (w/m/d)
2025-05-29
Polizei Berlin
Berlin

29.05.2025Polizei BerlinBerlinQuereinstieg Kriminalpolizei zur Bekämpfung der Cyberkriminalität (w/m/d)Aufgaben:Ermittlungen zu Delikten, die mithilfe informationstechnischer Systeme begangen werden,
Das Auswerten digitaler (Massen-)Daten und die Informationsgewinnung im Netz,
Allgemeine, kriminalpolizeiliche Sachbearbeitung,
Beteiligung an der Entwicklung innovativer, digitaler Prozesse und Verfahrensweisen,
Einsatz wissenschaftlicher Methodenkenntnisse für Analysetätigkeiten,
Das Nachvollziehen von Zahlungsströmen digitaler Währungen,
Multiplikation von Fachwissen und
Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der kriminalpolizeilichen Sach- bzw. Sofortbearbeitung im LKA oder im Kriminaldauerdienst der Direktionen (wie z. B. Durchsuchungen, Vernehmungen, Observationen, Ermittlungen am Tatort, freiheitsentziehende Maßnahmen) und
Als wichtiger Schwerpunkt die Sicherung von digitalen Spuren.Qualifikationen:... ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Unternehmens- und IT-Sicherheit, Nachrichtentechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik oder einer mit diesen inhaltlich verwandten oder kombinierten Studienfachrichtung.
Entscheidend ist, dass dein Studien- und Prüfungsschwerpunkt im Fach Informatik liegt. Dafür sollten 60 ECTS aus fachspezifischen Modulen nachgewiesen werden. Das kann beispielsweise auch durch Module wie Programmierung, Datensicherheit, Kryptologie, IT-Projektmanagement oder Mathematik für Informatiker erfolgen.
Ferner solltest du Kenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken und vergleichbaren Kommunikationsplattformen im Internet besitzen und dich mit moderner Kommunikationstechnik und der zugehörigen Mobilfunk- und PC-Hardware auskennen. Hilfreich, aber keine Voraussetzung, sind Kenntnisse im Umgang mit Kryptowerten, wie z. B. Bitcoin. Wünschenswert wären außerdem einschlägige Berufserfahrungen als IT-Spezialistin/IT-Spezialist.
Außerdem benötigst du sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
Darüber hinaus bist du zum Zeitpunkt der Einstellung nicht älter als 41 Jahre und verfügst über ...
Die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedslandes. Für Angehörige anderer Nationalitäten gelten Sonderregelungen,
Die Bereitschaft, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Verfassung von Berlin einzutreten,
Kenntnisse der deutschen Sprache: verhandlungssicher in Wort und Schrift mindestens auf dem Niveau C 1 gem. des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und englische Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau B 2 GER,
Das Deutsche Schwimmabzeichen mindestens in Bronze (Freischwimmer), das zum Einstellungstermin nicht älter als 36 Monate sein darf,
Einen Nachweis der Fahrerlaubnis für Personenkraftwagen der Klasse B für Schaltgetriebe oder Führerscheinklasse B197 (Automatikführerschein, der zum Führen von Schaltwagen berechtigt),
Einen einwandfreien Leumund (insbesondere keine Vorstrafen) und
Die Vollzugsdiensttauglichkeit (Was bedeutet vollzugsdiensttauglich ?).
Als Teamplayer packst du deine Aufgaben mit hoher Einsatzbereitschaft an,
Du besitzt ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen,
Du arbeitest akribisch und selbstständig,
Fort- und Weiterbildung sind für dich selbstverständlich,
Du empfindest die Aufklärung von Straftaten und das Verhindern von Schäden für das Gemeinwesen als besonders verantwortungsvolle Aufgabe,
Du bist offen für die enge Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft und anderen nationalen wie internationalen Behörden und
Du unterstützt dein Team anlassbezogen selbstverständlich auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten.
IT-Systemadministrator (m/w/d)
2025-05-29
Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Stuttgart

29.05.2025Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KGStuttgartIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Support-Ticket-Management: Sie bearbeiten Support-Tickets und bieten First- und Second-Level-Support für Kolleg:innen an.
Projektarbeit: Sie arbeiten aktiv an IT-Projekten und Innovationen mit und setzen im Team ausgewählte IT-Projekte um. Dabei stimmen Sie sich eng mit Kolleg:innen aus den Fachbereichen ab.
Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung: Sie betreiben und optimieren unsere IT-Infrastruktur, teilweise in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Darunter gehört u. A. das regelmäßige Warten und Erneuern der IT-Systeme und deren Infrastruktur.
Softwarelösungen: Sie implementieren und betreuen Softwarelösungen im Client-/Server-Umfeld.
Serveradministration: Sie administrieren virtualisierte Serverinfrastrukturen und stellen deren Verfügbarkeit, Konfiguration und Monitoring sicher.
Unterstützung unserer Benutzer:innen: Sie freuen sich, Ihren Kolleg:innen im IT-Alltag zu unterstützen.Qualifikationen:Fachliche Qualifikation: Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich.
Technische Kenntnisse: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Microsoft Client-/Server-Technologien, Microsoft 365 Diensten, Active Directory/Entra ID sowie Microsoft Exchange. Auch Linux-Serversysteme sind Ihnen nicht fremd. Grundwissen in Netzwerktopologien und Erfahrungen in Server- und Storage-Hardware sind von Vorteil.
Allrounder-Mentalität: Sie sind flexibel, lernen gerne Neues und treiben IT-Themen voran, durch Optimierung von bestehenden Prozessen und Aktualisierung von Dokumentationen.
Kundenorientierung: Sie treten souverän und serviceorientiert auf und arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und zuverlässig im Team.
Kommunikationsstärke: Sie kommunizieren sicher in Deutsch und haben Freude daran, Ihr Wissen weiterzugeben.

29.05.2025Doka Deutschland GmbHMaisach bei MünchenRegionaler IT Support (m/w/d)Aufgaben:First-Level und Second-Level-Support für jegliche IT-Anfragen in der Region zu Hard- und Software - über Remotedesktopverbindung oder bei Bedarf auch vor Ort
Verantwortlich für die Konfiguration, Installation und Wartung von Endbenutzer-PCs sowie Peripheriegeräten wie u.a. Drucker und Scanner in allen Niederlassungen Deutschlands
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der IT-Zentrale
Abwicklung und Dokumentation aller Anfragen im Helpdesk-Ticket-System
Erster Ansprechpartner bei Problemen im Firmennetzwerk innerhalb der lokalen Datenleitungen
Gewährleistung des reibungslosen Serverbetriebs gemäß den Anforderungen der Unternehmens-IT sowie Koordination des Reparaturprozesses im StörungsfallQualifikationen:Erfolgreich absolviertes Studium mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung
Erste Berufserfahrung im IT-Bereich, idealerweise im Umgang mit einem Helpdesk-Ticket-Verfahren
Sehr gute Kenntnisse in Bezug auf IT-Richtlinien sowie insbesondere im Umgang mit Windows 11 und Microsoft Office
Erfahrung mit Remotedesktopverbindungen sowie in der Einrichtung von Tablets und Mobiltelefonen (iOS und Android)
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einer service- und dienstleistungsorientierten Denkweise
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
Auch Berufseinsteiger sind herzlich willkommen

29.05.2025JANUS Engineering AGSindelfingenIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Weiterentwicklung der virtualisierten Serverinfrastruktur (Windows & Linux) in der Microsoft Azure Cloud sowie Administration des hybriden Active Directory (on-premises & Entra ID)
Verwaltung und Optimierung der Microsoft 365 Umgebung inklusive Gerätemanagement mit Intune (Enrollment, Autopilot, Applikationsverteilung, Patch Management)
Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen, u. a. durch das interne eLearning-Portal, Awareness-Kampagnen, Phishing-Tests und Endpoint Privileged Management mit Admin By Request
Interner 1st- und 2nd-Level-Support sowie enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Lösungsfindung und Wissenstransfer
Auswahl und Beschaffung von IT-Hardware, Erstellung technischer Dokumentationen und Koordination externer IT-Dienstleister
Konzeption und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur mit Fokus auf Effizienz, Sicherheit und KostenoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation in der IT sowie entsprechende einschlägige Berufserfahrung im professionellen IT-Umfeld
Tiefgehende Kenntnisse in der Microsoft-365-Welt, idealerweise mit Schwerpunkt auf SharePoint und Teams, sowie im Cloud-Management (Azure, Intune)
Erfahrungen in Firewalling (Fortinet), Routing und Switching
Idealerweise gute Kenntnisse in der Durchführung von IT-Infrastruktur-Projekten
Kenntnisse in Skriptsprachen wie TCL, PowerShell oder Batch sind von Vorteil
Ausgeprägte Eigeninitiative verbunden mit einer strukturierten, lösungs- und serviceorientierten Arbeitsweise
Freude im Umgang und der Zusammenarbeit mit Menschen bei einem sympathischen Auftreten
Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse

29.05.2025ALDI DXMülheim an der RuhrIT Solution Expert - Buying Workflow Management (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in einem agilen Produktteam als IT-Expert:in im Bereich Buying Workflow Management
Betreuung der Entwicklung, Implementierung, Konfiguration und Anwendung unserer SAP-basierten Applikationen
Erstellung und Ausarbeitung von (technischen) Anforderungen zur Weiterentwicklung unserer Applikationen als internationale Schnittstelle zwischen IT und Business
Entwurf und Umsetzung von Proof of Concepts zur Überprüfung neuer Ideen und Ansätze
Definition und Ausgestaltung von Prozessen und Schnittstellen sowie Aufbau von detailliertem Fachwissen rund um unsere Applikationen
Ausarbeitung und Bewertung von technischen Konzepten, Software-implementierungen und Software-Architektur
Unterstützung im Bereich des Incident- und Problem-Managements sowie enge Steuerung unserer Implementierungspartner
ServiceNow, Jira und ConfluenceQualifikationen:Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich SAP BTP
Agile Denkweise und die Fähigkeit, in agilen Umgebungen und Produktteams zu arbeiten
Grundlegendes Verständnis des End-to-End-Prozess im Bereich Software- und Produktentwicklung
Gutes technisches Verständnis und Programmier- / SAP-Kenntnisse wünschenswert
Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Erfahrung im Umgang mit Problemlösungstools und -techniken
Fähigkeit, zielgruppengerecht mit internen Stakeholder:innen (z. B. End-Usern) und externen Stakeholder:innen (z. B. Entwicklungspartnern) zu kommunizieren und zu handeln
Sehr gute interkulturelle Kompetenzen
Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse im Bereich Datenmodelle SAP S/4/HANA
Prozess- and Architekturtools wie Signavio und LeanIX

29.05.2025LEIFHEIT AGZuzenhausenE-Commerce Manager Logistik (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich in der Logistik für die Umsetzung der E-Commerce Driver Strategie 2027
Überblick über alle laufenden und geplanten E-Commerce Projekte inklusive Verantwortung, Budgetplanung, Überwachung, Berichterstattung sowie Steuerung der Stakeholder für die erfolgreiche Durchführung der Projekte
Selbstständige Durchführung von komplexen Analysen zur Erstellung von Business Cases und Entwicklung von Konzeptionen zur Erreichung strategischer Ziele auf Basis unserer europäischen Logistikstruktur mit drei Logistikstandorten
Verhandlungen und Erarbeitung von Logistikkonzeptionen mit Paketdienstleistern zur Optimierung und wirtschaftlichen Abbildung unserer Warenströme im D2C-Business
Unterstützung der Projektteams an den Logistikstandorten zur Optimierung von Prozessen und Verpackungen zur Steigerung der Produktivität und Output Anzahl an Paketen um Faktor 3-4 sowie die grundlegenden Veränderungen in der Struktur von Lagersystemen und Arbeitsweisen
Enge Abstimmung mit Bereichen Vertrieb und Shipping Excellence zur Gestaltung und Anpassung von Sortimenten und spezifischen Verpackungslösungen zur Erreichung wirtschaftlichen LogistikkostenquotenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (z.B. BWL), Wirtschaftsinformatik oder -Ingenieurwesen, idealerweise mit einer Spezialisierung in digitalem Handel & E-Commerce/Marketing
Mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise mit agilen sowie auch mit klassischen Projektmanagement-Methoden innerhalb eines internationalen Industrie- oder Logistikunternehmens mit Konzernstruktur
Nachweisbare Projekterfolge innerhalb der Logistik und im Change-Management
Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, strategischem Denken und Unternehmergeist, um neue Ideen voranzutreiben
Fundierte Kenntnisse und sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen und Lagerverwaltungssoftware, SAP bevorzugt
Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten zur Nutzung von Daten und Kennzahlen sowie die Fähigkeit, auf der Grundlage von Datenanalysen Lösungen zu erarbeiten
Gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, kundenorientiertes Denken sowie ausgezeichnetes Stakeholder-Management
Von Vorteil sind eine hohe technologische Affinität und Erfahrungen mit modernen E-Commerce Systemen und Softwareerweiterungen
In dieser Aufgabe beweisen Sie Ihre konzeptionellen Fähigkeiten, haben den Drang zur Optimierung und berichten direkt an Standort-/Ressortleitung Logistik
Reisebereitschaft für gemeinsame Umsetzung der Projekte an den Logistikstandorten in Tschechien und Frankreich
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

29.05.2025TenneT TSO GmbHBayreuth, LehrteSpezialist Monitoring Systeme - Data Management (m/w/d)Aufgaben:In dieser Rolle verantwortest Du die Signalliste und die Datenstruktur für verschiedene Monitoring Systeme. Unter anderem für das Transformatormonitoring, Distributed Temperature Sensing (DTS), Structural Health Monitoring und Pumpdrive Vibration Monitoring. Deshalb suchen wir einen leidenschaftlichen Spezialist Monitoring Systeme (m/w/d) am Standort Bayreuth oder Lehrte bei Hannover, vielleicht bist Du das?
Du begleitest die Einführung und Weiterentwicklung von Monitoringlösungen und gestaltest die Umsetzung mit Blick auf Daten und deren Aufbereitung aktiv mit
Du bewertest neue Monitoringsysteme und deren sinnvollen Einsatz. Dabei berücksichtigst Du die Integration von Monitoringlösungen in die System- und Prozesslandschaft
Du entwickelst und überprüfst technische Spezifikationen, Richtlinien, Wartungsstrategien und Entscheidungsvorlagen im Verantwortungsbereich Monitoringsysteme mit Fokus auf die Signallisten und die Datenstruktur
Du nimmst an Funktionstests von neuen technischen Systemen sowie an Hersteller-Audits teil. Außerdem stimmst Du gemeinsam mit unserem Servicepersonal die Anforderungen der Abnahmen in den Stationen ab
Du stimmst dich intern mit Kollegen zu dem Thema Item Designation (RDS-PP, RDS-PS, Anlagenkennzeichnung) und den daraus entwickelten Datenstrukturen abQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, mit Spezialisierung im Bereich der Automatisierungs-, Informations- oder Elektrotechnik . Alternativ besitzt Du eine vergleichbare Qualifikation
Du besitzt Erfahrung im Bereich Datenmanagement oder (Prozess-)Leittechnik . Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen mit Monitoringsystemen (z. B. Transformatormonitoring)
Du hast Kenntnisse über Kommunikationsprotokolle (z. B. OPC UA, MQTT, IEC 61850) und kennst Dich mit Datenstrukturen in Protokollen aus
Vorzugsweise hast Du Erfahrung in der Energiewirtschaft (DSO, TSO, Hersteller usw.) oder Branchen mit ähnlicher Technologie (Öl und Gas, chemische Industrie usw.)
Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch , da wir international tätig sind
Junior Data Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Data Warehouse & ETL
2025-05-29
EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Bad Nauheim

29.05.2025EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KGBad NauheimJunior Data Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Data Warehouse & ETLAufgaben:Du unterstützt uns beim Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Data Warehouse und trägst aktiv zur Datenstrategie bei.
Du entwickelst und optimierst ETL-Prozesse, um Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren und bereitzustellen.
Du erstellst Dashboards und Reports mit BI-Tools und sorgst für eine verständliche Visualisierung komplexer Daten.
Du analysierst und transformierst große Datenmengen, erkennst Muster und leitest fundierte Handlungsempfehlungen ab.
Du arbeitest eng mit unseren Fachbereichen zusammen und entwickelst anhand von bereichsspezifischen Anforderungen datenbasierte Lösungen.
Du stellst die Datenqualität sicher, indem du Standards entwickelst und bestehende Prozesse optimierst.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation
Erste Erfahrung mit SQL, relationalen Datenbanken, Datenmodellierung und BI-Tools
Idealerweise Kenntnisse mit ETL-Tools (z. B. Apache NiFi, Talend, SSIS, Snowflake) sowie erste Erfahrung mit Data Warehouse-Konzepten
Hohe Datenaffinität und analytische Denkweise - du hast Freude daran, aus Daten Mehrwert zu generieren
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist sowie Freude ab der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen

29.05.2025Winicker Norimed GmbH Medizinische ForschungNürnbergBiostatistiker (m/w/d)Aufgaben:* Planung und Durchführung biometrischer Projekte im Umfeld klinischer
Studien
* Erstellung von Datenvalidierungs- und Auswertungsplänen
* Erstellung von biometrischen Prüf- und Beobachtungsplänen
* Ansprechpartner bei biometrischen FragestellungenQualifikationen:* Erfahrung in der Auswertung von klinischen Daten von Vorteil
* Programmierkenntnisse in SAS von Vorteil
* Dienstleistungsorientierung, Engagement, Flexibilität, Teamgeist
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Statistik, Mathematik,
(math. od. med.) Biometrie, Bioinformatik oder Vergleichbares
Abteilungsleiter/in Informationsmanagement (m/w/d)
2025-05-29
Oskar Frech GmbH + Co. KG
Schorndorf-Weiler

29.05.2025Oskar Frech GmbH + Co. KGSchorndorf-WeilerAbteilungsleiter/in Informationsmanagement (m/w/d)Aufgaben:IT-Infrastruktur + Strategie:
Direkte Zusammenarbeit mit einzelnen Unternehmensbereichen zur Unterstützung der Prozesse
Ermittlung des Technologiebedarfs, um Entscheidungsträgern Empfehlungen vorzustellen
Optimierung und Entwicklung einer nachhaltigen IT-Architekturlandschaft
Identifikation von Wachstumschancen und Implementierung neuer Technologien
IT-Sicherheit:
Einführung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Sicherheitsstandards zur Gewährleistung des Schutzes unserer Unternehmensdaten unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
Verwaltung effizienter Sicherheitsmaßnahmen zur Minimierung von Sicherheitsrisiken
Projektmanagement:
Verantwortung für IT-Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung, einschließlich der Überwachung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen
Steuerung des IT-Support und -Service:
Unterstützung des Teams bei der Lösung technischer Herausforderungen
Sicherstellung eines effizienten und kundenorientierten Helpdesk
Implementierung von Best Practices im Incident- und Problemmanagement
Führung und Entwicklung von Teams:
Führung und Weiterentwicklung des achtköpfigen IT-Teams, Identifizierung von Schulungsbedarfen und Durchführung entsprechender WeiterbildungsmaßnahmenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion im IT-Bereich, wie z. B. Netzwerkinfrastruktur, Anwendungsbetreuung/-beratung, IT-Security etc.
Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie Anforderungsmanagement
Nachweisbare Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von IT-Strategien und -Projekten
Technisch versiert mit fundierten Kenntnissen im Bereich IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur
Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
Führungsstärke, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung
Product Owner HR Systeme / Personalreferent für Systeme und Prozesse (all genders)
2025-05-29
KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Wuppertal

29.05.2025KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KGWuppertalProduct Owner HR Systeme / Personalreferent für Systeme und Prozesse (all genders)Aufgaben:Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der HR-Systemlandschaft, einschließlich der Implementierung, Weiterentwicklung und Verbesserung von HR-Prozessen
Durchführung von Bedarfsanalysen und Erstellung von Anforderungsspezifikationen sowie das eigene Vorantreiben der digitalen Transformation der Personalabteilung
Begleitung der Einführung von SAP SuccessFactors und langfristige Betreuung des Systems mit Fokus auf Mitarbeiterverwaltung, Zeiterfassung, Payroll und Recruiting
Product Ownership für die noch nicht in SAP SuccessFactors integrierten HR-Systeme, u.a. Learning Management System und digitale Personalakte
Direkte Schnittstelle zwischen HR und ITQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung in einer generalistischen HR-Funktion, vorzugsweise in Verbindung mit SAP SuccessFactors
Kenntnisse in SAP SuccessFactors, idealerweise im Rollout des Systems oder einzelner Module
Erfahrung im Prozessdesign und -optimierung für den Personalbereich sowie Erfahrung in der Kollaboration mit unterschiedlichen Stakeholdern
Hohe IT-Affinität, Microsoft 365 und HR-Software-Kenntnisse sowie Spaß an der Betreuung und Weiterentwicklung von Softwareanwendungen
Starkes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Automatisierungstechnik & Datenintegration im Bereich Wasserstoff
2025-05-29
Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES
Bremerhaven

29.05.2025Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWESBremerhavenWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Automatisierungstechnik & Datenintegration im Bereich WasserstoffAufgaben:Unser neues Wasserstofftestfeld ist noch nicht lange im Regelbetrieb, trotzdem stehen schon die ersten Erweiterungen an. Und genau dafür brauchen wir dich! Denn du überwachst, wartest und optimierst die Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie die Dateninfrastruktur des HLB. Dabei passt du die vorhandenen Hard- und Softwaresysteme nach Bedarf an neu zu integrierende Elektrolyseure oder auch mal an andere Wasserstofftechnologien an. Zudem entwickelst du die Auswertungsmöglichkeiten der erhobenen Daten kontinuierlich weiter. Du willst noch mehr?
Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist garantiert!
Du integrierst und entwickelst etablierte sowie neue Messsysteme, um beispielsweise die H2- und O2-Qualität von Elektrolyseuren zu analysieren. In diesem Zusammenhang identifizierst du Lücken in der Messsystemlandschaft. Des Weiteren erstellst du eine Projektskizze zur Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und deren Integration. Dazu recherchierst du zum Stand der Technik, identifizierst den Projektmehrwert und stellst den Projektablauf sowie die Arbeitsschritte mit Aufwandsschätzungen dar. Darüber hinaus organisierst du die Pflege, Wartung und Kalibrierung der Sensorik und kannst perspektivisch sogar die Projektleitung übernehmen.Qualifikationen:Du hast dein Diplom / deinen Master im Bereich Elektro- oder Verfahrenstechnik, IT-Systeme oder in einem ähnlichen Studiengang abgeschlossen. Du kennst dich mit der Programmierung in Python aus? Super. Außerdem hast du erste Kenntnisse in der Auswahl, Inbetriebnahme und Integration von Mess- und Steuerungssystemen. Zudem bringst du Erfahrung in der Automatisierungstechnik mit und hast praktische elektrotechnische Grundkenntnisse, sodass du Verschaltungen und Versuchsaufbauten aufbauen und betreuen kannst.
Wenn du außerdem schon mal mit Wasserstoffthemen in Berührung gekommen bist und Kenntnisse in der Programmierung mit TwinCAT hast, wäre das toll. Aber keine Sorge, wenn dein Profil noch nicht alle Felder abdeckt. Bei uns kannst du auch deinen Berufseinstieg meistern. Wir agieren am IWES auf internationaler Ebene, deshalb erleichtern dir neben Deutsch- auch Englischkenntnisse den Arbeitsalltag.
29.05.2025OVB Vermögensberatung AGKölnMitarbeiter*in Data Warehouse (m/w/d) mit Schwerpunkt SQLAufgaben:Konzeption, Entwicklung, Dokumentation und Kontrolle von Reports mit SSRS oder vergleichbaren Tools auf Basis von Anwenderanforderungen
Entwicklung und Optimierung von SQL-Abfragen und Datenbankstrukturen mit T-SQL
Betreuung und Weiterentwicklung unserer Datenbanksysteme
Entwicklung und Wartung von individuellen webbasierten Softwarelösungen
Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen zur Optimierung unserer Datenbankarchitektur
Unterstützung bei der Integration von Daten in bestehende SystemeQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der (Fach-)Informatik oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit Schwerpunkt IT
Erfahrung im Bereich MS-SQL Server 2019 oder aktueller
Kenntnisse in SSIS und MS-SQL Server Reporting Services und MS Visual Studio ab Version 2019
Aktive Mitarbeit an der Entwicklung eines firmeneigenen Tools
Grundkenntnisse im Bereich Python, Java, JavaScript, C# und .NET
Erfahrung im Bereich Crystal Reports oder MS Report Builder und im Management von IIS (MS Internet Information Server)
Wünschenswert sind Berufserfahrungen in der Administration von MS-Softwarearchitekturen
Gute Englischkenntnisse
Wissen über OLAP-Datenbanksysteme und Datenbankarchitekturen
Interesse an UX-Design und Webdesign
Persönlich verfügen Sie über ausgeprägte Organisationsfähigkeiten, sind teamfähig und Kommunikationsstark. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig und ergebnisorientiert.
Seniorexperte (m/w/d) digitale Technologien für den Energiesektor
2025-05-29
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Berlin

29.05.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinSeniorexperte (m/w/d) digitale Technologien für den EnergiesektorAufgaben:Werden Sie Teil des Teams "Digitale Technologien" innerhalb des Bereiches
Digitale Technologien & Start-up-Ökosystem, das unter anderem das Projekt
"Future Energy Lab" verantwortet und alle Aktivitäten der dena rund um die
Themen Datengovernance, Dateninfrastrukturen und Datenanalysen für
Energiemärkte und -netze betreut.
Sie wirken mit an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft zu
Kernfragen der Transformation des Energiesystems durch die Digitalisierung.
Das selbständige Entwickeln und Managen von innovativen Projektansätzen,
Unterauftragnehmern und Stakeholder-Prozessen sowie die Recherche und
Analyse von Informationen als auch die verständliche und attraktive
Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen stellen den inhaltlichen Kern
Ihrer Arbeit dar.
Weitere Aufgabenfelder sind:
* Eigenständige Leitung komplexer Projektvorhaben im Kontext der
technischen, ökonomischen und politischen Weiterentwicklung des
Themenfelds Digitalisierung als wesentlicher Bestandteil einer
erfolgreichen Transformation von Energiesystemen inkl. Qualitäts-,
Budget- und Zeitvorgaben
* Projektschwerpunkt ist das Projekt "Future Energy Lab", in dem
insbesondere zu diesen Themengebieten gearbeitet werden soll:
Klimaschutznettonutzen digitaler Technologien/Anwendungen,
Pilotierung innovativer Lösungsansätze, Organisation politischer
Kaminabende
* Entwicklung des Arbeitsgebiets und Akquise von Projektvorhaben
* Entwicklung und Leitung von Facharbeitskreisen und Beratungen
* Moderation von Projektsitzungen und Veranstaltungen sowie
Präsentation von ErgebnissenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der Wirtschafts-,
Sozial- (insb. Politikwissenschaft), Umwelt-, Ingenieurwissenschaft
oder Informatik
* Berufserfahrung im Bereich der Energiewirtschaft, Wissenschaft, in
Agenturen oder Unternehmen der Digitalwirtschaft
* Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von komplexen Projekten,
inkl. Management von externen Dienstleistern, Budgetplanung und
Workshopleitung
* Sehr gute adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit in Schrift und
Wort in Deutsch und Englisch
* Gutes Verständnis für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge
und Dynamiken
* Fundiertes Wissen zu den aktuellen Herausforderungen der Energiewende
und den Chancen und Risiken der Digitalisierung, idealerweise
Kenntnisse in den Themenbereichen Life-Cycle-Analysis oder
Energiesystemmodellierung
* Sehr gutes Auftreten und hohe Verbindlichkeit im Umgang mit
Kooperationspartnern
* Engagierte Teamplayer und hohe Motivation, in einem kompetenten und
jungen Team zu arbeiten
Developer / Fachinformatiker / Med. Dokumentar (m/w/d)
2025-05-29
Winicker Norimed GmbH Medizinische Forschung
Nürnberg

29.05.2025Winicker Norimed GmbH Medizinische ForschungNürnbergDeveloper / Fachinformatiker / Med. Dokumentar (m/w/d)Aufgaben:* Programmierung von eCRF-Designs
* Erstellung von Datenvalidierungsplänen
* Programmierung von Plausibilitätsprüfungen
* Programmierung von Online-Reports
* SchnittstellenprogrammierungQualifikationen:* Erfahrung im Umgang mit XML, SQL sowie einer gängigen
Programmiersprache von Vorteil
* CDISC Anwendungserfahrung von Vorteil
* Dienstleistungsorientierung, Engagement, Flexibilität, Teamgeist
* Sehr gute Englischkenntnisse

29.05.2025HLB Maintenance GmbHFrankfurt am MainProjektmanager Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Planung und Durchführung des Rollouts einer Software für das Asset- und Instandhaltungsmanagement der Schienenfahrzeuge im HLB-Konzern
Analyse und schrittweise Digitalisierung bestehender Instandhaltungsprozesse
Betreuung der Werkstätten während des Software-Rollouts und anschließender Support
Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller, z. B. beim Testen neuer Releases und Beheben von Fehlern (Bugfixing)
Langfristig: Generierung und Integration von Fahrzeugzustandsinformationen in das IT-System
Wir bietenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung von Schienenfahrzeugen
Ausgeprägte technische Affinität und Begeisterung für die Digitalisierung
Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
Reisebereitschaft an Werkstattstandorte der HLB (Führerschein Klasse B erforderlich)
Schildere uns Deine Motivation und Begeisterung für diesen Job bei der HLB!

29.05.2025B.Braun Melsungen AGMelsungenGlobal Business Continuity Manager (w/m/d)Aufgaben:Verantwortlich für den Aufbau und den Betrieb eines unternehmensweiten Business Continuity Managements (BCM)
Erster Ansprechpartner für alle Belange des BCM in Zentralbereichen ebenso wie in Produktion, Logistik und Entwicklung weltweit
Unterstützung beim Aufbau des BCM in den genannten Bereichen durch Bereitstellung entsprechender Vorlagendokumente und Prozesse, z. B. Beratung bei der Durchführung von Business-Impact-Analysen sowie bei der Erstellung und Nachverfolgung von Notfallplänen
Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und normativen Anforderungen, wie z.B. KRITIS, NIS-2, FDA, ISO 22301, ISO 27001
Organisation und Durchführung von Schulungen und Übungen, einschließlich deren Dokumentation und der Überwachung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung
Entwicklung eines Berichtswesens zur regelmäßigen Bewertung des unternehmensweiten BCM-Status zum Information Security Steering Committee
Schnittstelle zum IT Service Continuity Management und Krisenmanagement und koordinative Unterstützung bei relevanten VorfällenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium und eine mindestens 3-jährige internationale Erfahrung im BCM
Nachweisbare Qualifikation im BCM, z.B. Zertifikat nach ISO 22301, BSI-Standard 200-4 oder BCM-Manager
Methodische Kenntnisse und praktische Erfahrung im Business Continuity Management in internationalen Unternehmen mit Produktion, vorzugsweise in der Implementierung nach BSI-Standard 200-4 oder ISO 22301
Verständnis für regulatorische Anforderungen und Standards im BCM, wie BSI-Standard 200-4, ISO 22301, KRITIS, NIS2, ISO 27001
Erfahrung im Projektmanagement im internationalen Umfeld
Sie verfügen über eine selbstständige, engagierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Sie sorgen für eine motivierende Kultur zur kontinuierlichen Verbesserung
Eine hervorragende Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus
Sie sind bereit international zu Reisen
Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Senior Softwareentwickler Embedded Systems / C/C++ (m/w/d)
2025-05-28
FRIWO Gerätebau GmbH
Ostbevern

28.05.2025FRIWO Gerätebau GmbHOstbevernSenior Softwareentwickler Embedded Systems / C/C++ (m/w/d)Aufgaben:Entwurf, Entwicklung, Test und Dokumentation von Embedded-Software zur Ansteuerung und Ablaufsteuerung von Ladegeräten, Batterie-Management-Systemen oder verwandter Systeme in der Programmiersprache C
Erstellung von System- und Funktionsspezifikationen in Abstimmung mit dem Kunden
Eigenständige Anpassung und Optimierung bestehender Software-Module sowie Erarbeitung von Funktionsanforderungen und Integration in die bestehende Software-Architektur
Auswahl geeigneter Microcontroller und deren Peripherienutzung in Abstimmung mit der Hardware-Entwicklung
Verifikation der Software mit Modul- und Software-Tests (Unit-Tests), sowohl auf Software als auch auf Hardware-Ebene
Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Entwicklungsmustern und Prototypen sowie Erstellung geeigneter PC-Testprogramme als Gegenstelle zu den Entwicklungsprodukten
Nutzung und Erweiterung unserer bestehenden Entwicklungsstandards, Programmierrichtlinien und der dazugehörigen Prozesse, wie z.B. der Build-Infrastruktur (GitLab, C#, Python, CI&CD)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder technischer Informatik oder vergleichbar mit Schwerpunkt Softwareentwicklung
Mehrjährige Berufserfahrung in der hardwarenahen Softwareentwicklung mit C
Gute Kenntnisse über Kommunikationsprotokolle und deren Schnittstellen (u.a. CAN)
Sicherer Umgang mit MS Office und klassischen Entwicklungstools, wie z. B. Git, GitLab, Visual Studio Code u. ä.
Gute Kenntnisse in den Verfahren für Softwaretests auf Hardware-, Geräte- und Systemebene
Grundlegende analoge und digitale Hardwarekenntnisse von elektronischen Schaltungen und Messgeräten
Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich von Motorsteuereinheiten, Batterie-Management-Systemen sowie Desktop-Applikationsentwicklung mit C# vorteilhaft
Ausgeprägtes logisch-analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit komplexe Projekte strukturiert zu planen und vorzubereiten
Gute Deutschkenntnisse (B2/C1) / Fähigkeit zur täglichen Kommunikation in Englisch (B1/B2)

28.05.2025Doppelmayr Seilbahnen GmbHWolfurt (Österreich)Business Specialist im Bereich MontageAufgaben:Koordination der globalen Initiative zur Standardisierung und Harmonisierung der im Bereich Montage eingesetzten IT-Lösungen
Analyse, Konzeption und Umsetzung von globalen Anforderungen in diesem Bereich
Erstellen und Pflegen der Systemdokumentation
Aktive Mitarbeit an internationalen Rolloutprojekten
Kommunikation und Schulung der Anwender in der Rollout-PhaseQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich
Technisches Verständnis und vertieftes Prozessverständnis entlang der Wertschöpfungskette
Offene, kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter analytischer Fähigkeit
Fähigkeit, technische Probleme zu verstehen und mit Support-Teams zusammenzuarbeiten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

28.05.2025Held Küchen Möbelfabrik GmbHPorta WestfalicaIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Den Bereich IT-Systeme eigenverantwortlich führen und verantworten
Organisatorische, ablauftechnische Lösungen herausarbeitenQualifikationen:Ausbildung zum IT-Systemadministrator /
IT-Systemkaufmann
Kenntnisse der Betriebssysteme
Kenntnisse in der Server- und Netzwerktechnik
Kenntnisse von Datenbanksystemen und Datenbanksprachen
Kenntnisse Datensicherung
Kenntnisse von serverseitigen Programmiersprachen
Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke
Kreativität und eigene Ideen mit einbringen ist uns wichtig!

28.05.2025Zeitfracht Medien GmbHStuttgartIT-Systemadministrator (m/w/d) LinuxAufgaben:Nach einer umfassenden Einarbeitung sorgst Du für einen reibungslosen und sicheren Betrieb unserer Linux-Systeme im täglichen Geschäft
Du bearbeitest Anfragen und Störungen und koordinierst deren Lösung effizient
Du stellst die IT-Sicherheit und Einhaltung von Compliance-Vorgaben von Linux-Systemen sicher
Du arbeitest eng mit externen Dienstleistern und Fachbereichen zusammen und übernimmst deren Steuerung
Du steuerst Teilprojekte im Linux-Umfeld und stellst eine erfolgreiche Umsetzung sicher
Du automatisierst Aufgaben mittels Skripting mit Bash und AnsibleQualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Du besitzt Know-how in Linux-Betriebssystemen, deren Betrieb und Wartung (Oracle Enterprise Linux, Red Hat)
Du hast bereits Erfahrungen in der Konfiguration und Optimierung von Linux-Serverdiensten
Shell-Skripte sind für Dich kein Fremdwort
Du konntest bereits Erfahrungen in der Steuerung und Koordination externer Provider sammeln
Sehr gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus