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20.12.2024Hoffmann Mineral GmbHNeuburg an der DonauElektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Kennziffer 24/16 | VollzeitAufgaben:Installation, Instandhaltung, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen und Steuerungen von Produktionslinien und Gebäudetechnik Programmieren, Konfigurieren und Prüfen von Systemen und Sicherheitseinrichtungen Fehlersuche und Anpassungen an Maschinen mit SPS-Programmen Selbstverantwortliches Arbeiten an komplexen Anlagen und GerätenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder vergleichbar e inschlägige Berufspraxis Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit SPS-Steuerungen Kenntnisse in der Antriebstechnik mit Frequenzumformern Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Rufbereitschaft, Bereitschaftsdienst und zum 2-Schicht-Betrieb Kenntnisse in CAD und MS Office
20.12.2024SONAX GmbHNeuburg an der DonauSystemintegrator - Lobster_data (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Verwaltung der Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen mit Lobster_data Kontinuierliche Überwachung der vorhandenen Profile/Schnittstellen Erstellung von systemoptimierten Architekturen Standardisierung von Profilen innerhalb von Lobster_data Identifizierung und Lösung von Problemen bei der Datenintegration Unterstützung der fachlichen Teams bei Fragen oder Problemen Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen für Systemkonfigurationen, Prozesse und Verfahrensweisen Zusammenarbeit mit IT-Teams und FachbereichenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Bereich der Lobster_data-Plattform Gute Kenntnisse in den gängigen EDI-Standards (EDIFACT, VDA, etc.) und Kommunikationstechnologien (AS2, Webservices, REST, SFTP, etc.) Fundierte Kenntnisse in T-SQL und Erfahrung mit ETL-Tools sowie Datenmodellierungstechniken Analytische Fähigkeiten Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise zur Lösung komplexer Probleme Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Agiles Mindset und starke Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten
20.12.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainData Analyst - Pricing & Product Analytics (w/m/d)Aufgaben:Du bringst mittels SAS-Software Licht ins Dunkel unserer Daten, bereitest Datensätze transparent auf und schließt Dich für Reportings und Auswertungen mit den Product Tribes in Sachen Prioritäten kurz. Dein Analysegeschick wendest Du außerdem auf unsere Sales- und Service-Kampagnen sowie auf Pricing-Fragen an und ziehst so nicht nur datenbasierte Schlüsse, sondern unterstützt auch das Pricing Committee in der Beurteilung und Entscheidung neuer Preispunkte. Und natürlich gehst Du proaktiv an die Daten heran, hast den Durchblick und leitest so eigenständig Handlungsempfehlungen ab.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Statistik, Mathematik oder eine vergleichbare fachspezifische Ausbildung / Qualifikation Erfahrung im Umgang mit großen und komplexen Datenmengen Fit in SQL, idealerweise auch SAS und/oder Python sowie der Darstellung von Analyseergebnissen in PowerPoint Verständnis der Kundensichtweise in Prozessen und Verhalten Spaß an der Analyse wirtschaftlicher und pricingrelevanter Themen sowie kompetenter Umgang mit internen Stakeholdern Analytisch-ganzheitliches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe und Konfliktfähigkeit Innovationsfreude und ein Sinn für nachhaltige Lösungen Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
20.12.2024KHS GmbHDortmundSoftwareingenieur Motion und Safety (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Erstellung, Erweiterung und Optimierung von Motion und Safety-Programmen nach Funktionsvorgaben sowie KHS- und Kundenspezifikationen Abstimmung und Festlegung der technischen Funktionen sowie deren Beschreibungen Erstellung von Dokumentationen zur Programmierung und Inbetriebnahme Anfertigung von Sicherheitsprüflisten zur Softwarevalidierung Mitarbeit in Software-Entwicklungsprojekten (Weiter-)Entwicklung der Tool-Landschaft, z. B. Simulation von Maschinen, Konfigurationen Technische Unterstützung bei Inbetriebnahmen unserer Anlagen im Werk und beim KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Mechatronik oder vergleichbare Ausbildung Praxiserfahrung in SPS-Programmierung (SIMOTION/SINAMICS, Safety Integrated, PNOZ) Versierter Umgang mit Hardware-Komponenten und Schaltplänen Programmierkenntnisse in C# und/oder C++ und/oder VBA wünschenswert Berufserfahrung im Bereich Fülltechnik von Vorteil Sichere Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Affinität zum mechatronischen Arbeiten an einem modularen Baukastensystem Systematische, strukturierte sowie selbstständige Denk- und Vorgehensweise Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln sowie zu internationalen Dienstreisen
20.12.2024Erwin Quarder Systemtechnik GmbHEspelkampIT Systemingenieur (m/w/d) / IT Systems Engineer (m/f/d)Aufgaben:Design und Administration von hochverfügbaren IT-Infrastrukturen, inklusive Serverlandschaften, Virtualisierungsplattformen und Storage-Systemen Konfiguration und Monitoring von Firewalls, sowie VPN- und Netzwerksegmentierungslösungen Verwaltung und Weiterentwicklung unserer MDR-Plattform und Managed Services, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben Konfiguration und Optimierung von Netzwerken, Analyse von Netzwerktraffic sowie Troubleshooting von Netzwerk- und Sicherheitsvorfällen in komplexen Umgebungen Proaktive Überwachung und Absicherung der IT-Infrastruktur, einschließlich Penetrationstests und Incident Response.Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung im System Engineering mit Fokus auf Backend-Infrastrukturen, Netzwerkarchitektur und IT-Security Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung und Automatisierung von Firewalls, Netzwerksicherheitslösungen und VPN-Konfigurationen Tiefes Verständnis von Netzwerkprotokollen (TCP/IP, DNS, SSL/TLS) und Best Practices im Bereich Network Security Proaktive, analytische Denkweise mit einem starken Fokus auf Prävention und schnelle Problemlösung
20.12.2024SySS GmbHTübingenIT Security Incident Responder (m/w/d) (IT Security Engineer, IT Forensiker, DFIR-Analyst, Pentester o. ä.)Aufgaben:Du übernimmst als Incident Responder die Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen unserer Kunden. Diese reichen von gezielten Phishing-Angriffen bis zur vollständigen Kompromittierung des gesamten Netzwerks. Du untersuchst Geräte wie z. B. Clients, Server und Mobilgeräte auf Spuren von Angriffen und Manipulation. Die Bandbreite reicht von E-Mail-Betrug bis hin zum Reverse Engineering von Schadsoftware. Du bringst dich aus technischer Perspektive in die Weiterentwicklung unserer Werkzeuge, der Infrastruktur und Prozesse rund um das Thema Incident Response mit ein. Du bleibst am Ball und entwickelst deine fachlichen und technischen Kenntnisse kontinuierlich weiter.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Digitale Forensik, Informatik, IT-Sicherheit, Wirtschaftsinformatik oder einem MINT-Studiengang. Großes Interesse und Neugier für die IT-Sicherheit und gerne auch mit erster Berufserfahrung im Bereich Pentesting oder Incident Response. Breitgefächertes Know-how in klassischen IT-Technologien und erste Erfahrung in der Arbeit mit forensischen Werkzeugen und der Sicherung und Auswertung digitaler Spuren. Reisebereitschaft und die Teilnahme an der Rufbereitschaft. Dies beinhaltet gelegentlich auch Einsätze nachts und am Wochenende. Professionelles Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
20.12.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenIT-Product Manager IAM (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten die strategische Weiterentwicklung unseres IAM-Systems und gewährleisten dessen zuverlässigen Betrieb. Sie prüfen und planen die Umsetzung der Anforderungen des Fachbereichs und sorgen für eine reibungslose Integration. Zudem fungieren Sie als zentrale Anlaufstelle für alle Customizing- und Workflow-Anforderungen. Sie entwickeln Konzepte sowie Richtlinien für die Erweiterung und Anpassung unserer Systeme. Sie steuern den Rezertifizierungsprozess, überwachen die Einhaltung von Standards und sind redaktionell für das IAM-Regelwerk verantwortlich. Als (Teil-)Projektleiter entwickeln Sie Projektpläne und Aufgabenpakete, die Sie kontinuierlich weiterverfolgen und überwachen. Darüber hinaus treiben Sie die Implementierung und Anpassung des IAM-Systems für die Bayerische Versorgungskammer voran, indem Sie externe Dienstleister effektiv koordinieren.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene IT-Ausbildung und langjährige, einschlägige Berufserfahrung. Sie bringen tiefgehende Expertise im Bereich Identity- und Accessmanagement mit. Zudem verfügen Sie über umfassende Kenntnisse und Methoden im Projektmanagement. Sie besitzen Kenntnisse in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit und setzen diese gezielt ein, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Sie beeindrucken durch sicheres Auftreten und starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten. Dabei zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie haben Freude an der Kommunikation mit unseren internen Kunden (m/w/d) und stellen deren Bedürfnisse stets in den Mittelpunkt. Sie möchten sich in unser Team einbringen, treiben Themen engagiert an und lieben die Herausforderung, sich auch rasch in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten.
20.12.2024Technische Betriebe Solingen (TBS)SolingenDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:1. Serveranwendungen installieren und administrieren Betrieb und Verwaltung von Serveranwendungen mit Kubernetes und Docker. Nutzung von Kubernetes-CLI-Tools (z. B. Kubectl) zur Administration und Verwaltung. Einsatz von Docker-Compose und anderen CLI-Tools für den effizienten Betrieb von Container-Anwendungen. 2. Infrastrukturentwicklung für das Open SmartCity Hub Design und Implementierung von Helm-Charts, docker-compose.yml oder ähnlichen deklarativen Definitionen für Serveranwendungen im Kubernetes-Umfeld. Entwicklung und Optimierung von CI/CD-Prozessen für automatisierte Deployments in Kubernetes-Clustern. Automatisierung von Unit- und Integrationstests im CI/CD-Workflow. Erstellung und Pflege einer umfassenden Dokumentation der Infrastruktur. 3. IoT-Sensortechnik und Umweltüberwachung Installation, Einrichtung und Montage von Single-Board-Computern für die Umweltdatenerfassung. Wartung und Weiterentwicklung der Software für Messstellen. Durchführung von Wartungsfahrten (inkl. Arbeiten auf einer Hubarbeitsbühne). Konfiguration und Integration von Wetter- und Umweltsensoren sowie LoRaWAN-Geräten (inkl. Gateways).Qualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Informatik (mindestens Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation. Technische Expertise: Fundierte Kenntnisse in Microsoft .Net, C#, Python, SQL, PHP und JavaScript sowie objektorientierter Programmierung. Tools & Methoden: Erfahrung mit GIT, Netzwerktechnik und Sensor-Protokollen (z. B. i2c, Modbus, LoRaWAN). Arbeitsweise: Analytisches Denken, qualitätsbewusstes und zielgerichtetes Arbeiten, sowie Bereitschaft, sich in neue Technologien einzuarbeiten. Sprachen & Teamwork: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (min. B2, vorzugsweise C1) sowie Teamfähigkeit.
20.12.2024PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet)Releasemanager (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest den gesamten Lieferprozess für unser Produkt OPEN / PROSOZ und sorgst für einen reibungslosen Ablauf Du koordinierst alle Komponenten des Releaseprozesses: Von der Erstellung der Releasepläne und Priorisierung der Aufgaben bis zur Berücksichtigung von Kapazitäten, Budgets und der Ergebnissicherung - auch die Dokumentation und Vor- und Nachbereitung von Meetings zählen zu deinen Aufgaben Du kommunizierst klar und zielgruppengerecht die Inhalte und Termine der Releases an interne und externe Stakeholder*innen Du identifizierst frühzeitig Risiken und Abhängigkeiten und managst diese souverän, zudem initiierst und überwachst du progressive Verbesserungen in den Releaseprozessen Du arbeitest eng mit unserem Qualitätsmanagement zusammen und unterstützt das Produktmanagement bei allen Aspekten der Softwarelieferung Du misst und verfolgst den Fortschritt der Softwareentwicklung, um sicherzustellen, dass zeitgerecht qualitativ hochwertige Versionen geliefert werden Du hilfst bei der Umsetzung von Projekten wie z. B. der Optimierung der eingesetzten Software oder dem Austausch von PlattformenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Du besitzt methodische Kenntnisse im Projektmanagement und hast bereits erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt Du bringst ein agiles Mindset und fundierte Kenntnisse über Prozesse und Methoden der (agilen) Softwareentwicklung mit Du zeichnest dich durch ein starkes Prozessverständnis, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe aus Du kommunizierst klar, arbeitest gerne im Team und überzeugst mit hoher Eigeninitiative Du gehst präzise und gewissenhaft vor und bist lösungs- sowie ergebnisorientiert Du passt zu uns, wenn die folgenden Sätze auch von dir stammen könnten: Ich übernehme gerne die Verantwortung für Prozesse oder Projekte in der Softwareentwicklung. Mir ist bewusst, dass ich als Prozessverantwortliche*r für den korrekten Ablauf des Prozesses sorge und von anderen Expert*innen ggf. eine Entscheidung einfordern muss. Ich leiste mit meiner Arbeit einen hohen Wertbeitrag an einer guten Software. Es ist mir wichtig, Struktur zu geben. Ich habe eine hohe Affinität für Prozess- und Projektarbeit.
IT Security Consultant (m/w/d) (Systemadministrator, Web-Entwickler, Pentester o. ä.) 2024-12-20 SySS GmbH Frankfurt am Main, München, Tübingen und Wien (Österreich)
20.12.2024SySS GmbHFrankfurt am Main, München, Tübingen und Wien (Österreich)IT Security Consultant (m/w/d) (Systemadministrator, Web-Entwickler, Pentester o. ä.)Aufgaben:Du führst Angriffe auf Webapplikationen, Mobile Apps und Systeme durch und untersuchst die Netzwerke von Unternehmen auf Sicherheitslücken, den Projektverlauf koordinierst du eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Jedes Projekt schließt du mit einer schriftlichen Dokumentation deiner Sicherheitsanalyse für unseren Kunden ab. Du berätst unsere Kunden bei der Verbesserung der internen IT-Sicherheit und unterstützt beratend bei der Einschätzung deiner Testergebnisse. Daneben übernimmst du auch die Durchführung von Workshops. Du bleibst am Ball und entwickelst deine fachlichen und technischen Kenntnisse kontinuierlich weiter.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Informatik, IT-Sicherheit, Mathematik, Physik oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit und hast bereits (erste) Berufserfahrung als z. B. Systemadministrator (m/w/d), Web-Entwickler (m/w/d) o. ä. Du begeisterst dich für Betriebssysteme (Linux), Netzwerke und Programmierung Du bist zuverlässig und deine Arbeit ist termintreu. Eigenverantwortliches Arbeiten und ein hohes Maß an Kundenorientierung. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie ein gewisses Maß an Reisebereitschaft setzen wir voraus.
20.12.2024PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet)DevOps Engineer (m/w/d) im Microsoft UmfeldAufgaben:Du entwickelst und betreust CI / CD-Pipelines, um unsere etablierten Produkte im Markt optimal zu unterstützen Du automatisierst und optimierst unsere Build-, Test- und Deployment-Prozesse Du entwickelst unsere Toolchain weiter - mit Fokus auf TeamCity, GitLab, Terraform und Packer Du arbeitest eng mit relevanten Stakeholder*innen zusammen, um Entwicklungs- und Release-Prozesse zu verbessern Du organisierst die Softwareverteilung für die Entwicklungsteams Du begleitest die Wartung und die Weiterentwicklung von TestwerkzeugenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst Erfahrung im Bereich DevOps oder mehrjährige Berufserfahrung als Softwareentwickler*in im Bereich Desktopapplikationen mit Du kennst dich aus mit Infrastruktur-Automatisierungstools wie Terraform, Packer oder Powershell-Scripting Du hast bereits mit CI / CD-Tools wie TeamCity oder Jenkins gearbeitet Du besitzt eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und zeigst viel Eigeninitiative Du hast erste Erfahrung in SecDevOps und im Umgang mit Sicherheitsstandards in der Softwareentwicklung Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit verschiedenen Stakeholder*innen zusammen
20.12.2024IngenieurGruppe Bauen PartG mbBKarlsruheIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst unsere Digitalisierungsstrategie und stellst unsere IT-Architektur zukunftssicher auf. Du betreust Applikationen in den Bereichen Microsoft 365, Azure Cloud, ERP-Systeme und Softwarelösungen. Bei der Umsetzung deiner Ideen agierst du im IT-Team, bist mit Kreativität und Freude bei der Arbeit und im direkten Austausch mit der Geschäftsleitung.Qualifikationen:Du bist Fachinformatiker:in mit relevanter Berufserfahrung oder hast Informatik, IT-Systems Engineering o.Ä. studiert. Du bist bestens mit MS365 vertraut und verfügst darüber hinaus über gute Kenntnisse in IT-Infrastruktur-Systemen (z.B. Administration von MS Active Directory, MS SQL, Linux-Servern, VMWare VCenter, PowerShell und idealerweise in baramundi Management Suite).
20.12.2024PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet)Cloud Native DevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Wir arbeiten mit einem herausfordernden TechStack und binden dich mit dem Thema Betrieb in einem agilen Prozess bereits in die Entwicklung ein Du kümmerst dich um den Buildprozess sowie die Betreuung und technische Beratung der Entwickler*innen Die CI / CD-Pipeline deines Teams automatisiert möglichst viele Abläufe in der Entwicklung Du kümmerst dich mit dem Team um die Bereitstellung der Infrastruktur für das Produkt (DMS, Monitoring, Logging, Datenbanken etc.) Du hältst Kontakt zu Lieferant*innen, Rechenzentren und kommunalen Betreiber*innenQualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Du verfügst bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Betrieb von verteilter Software Du besitzt idealerweise fundierte Kenntnisse in Linux und Docker und all den anderen Dingen, die man so braucht: Git, Jenkins etc. Du hast am besten noch ein gutes Prise Container-Management Know-how (Kubernetes, OpenShift, etc.) Du hast erste Kenntnisse in IT-Security und Monitoring, Alerting etc. Vor allem: das Bewusstsein dafür, dass dein Wissen eine relativ kurze Halbwertszeit hat und du ständig neues Wissen auffüllen musst So denkst du vielleicht... Du passt zu uns, wenn die folgenden Sätze auch von dir stammen könnten: Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit das mit dem agilen Zeug mal wirklich zu machen. DevOps ist für mich ein Mindset und kein Salz, was man über einen Job drüberstreuen kann. Ich arbeite mit den Devs zusammen und spreche mit ihnen, statt über sie. Ich kann mir die Situation auch mal aus den Augen der Devs ansehen und bringe aktiv Vorschläge ein. Ich gucke auch über den Tellerrand, um die besten Lösungen zu finden.
20.12.2024Dentina GmbHHamburgOnline Marketing & Category Manager (m/w/d)Aufgaben:Sortimentsmanagement (Online): Operative und strategische Steuerung sowie Pflege unserer Online-Sortimente für einen bestimmten Produktbereich. Aufbau und Erweiterung des Sortiments durch Auswahl und Steuerung geeigneter Lieferanten / Aktionen in Zusammenarbeit mit den Category Kollegen Contentpflege: Pflege und Optimierung der Produktinformationen in unseren Systemen (PIM, CMS). Kampagnenmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von digitalen Marketingkampagnen (z. B. über Meta, Google, LinkedIn, E-Mail-Marketing). Du entwickelst innovative Kampagnen-Ideen, initiierst und begleitest die Erstellung von Werbemitteln und erschließt neue Marketing-Kanäle. Website-Management: Du unterstützt bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung unserer Webseiten und trägst zur Optimierung des Nutzererlebnisses bei. Performanceanalyse: Monitoring relevanter Einkaufs- und Verkaufskennzahlen (z. B. Wettbewerbsanalysen, Webshop-KPIs). Entwicklung von datenbasierten Lösungen zur Optimierung von Sortiment und Performance. Markt- und Wettbewerbsbeobachtung: Analyse von Trends und Best Practices zur Weiterentwicklung unserer E-Commerce-Aktivitäten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Ausrichtung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich E-Commerce, Online-Marketing oder Category Management. Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel; SAP-Erfahrung ist von Vorteil. Affinität zu digitalen Tools und Analysen (z. B. Google Analytics) Kenntnisse in der Arbeit mit Warenwirtschafts-, CMS- und PIM-Systemen sowie Artikelstammdaten sind von Vorteil Idealerweise Erfahrung mit E-Commerce-Plattformen (z. B. SAP Commerce) und Ordermanagementsystemen. Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Kundenorientierung. Kreativität, Kommunikationsgeschick und Teamgeist. Sprachkenntnisse: Fließendes Englisch und/oder (Grund-) Kenntnisse in Deutsch
20.12.2024Technische Universität München (TUM)MünchenSoftware Engineer IAM und Cloud (m/w/d) (bis TVL-E13)Aufgaben:Ausbau einer OAuth / OIDC-Infrastruktur Unterstützung bei der Einführung von MFA Entwicklung von REST-APIs zur Service Integration Anbindung externer und Cloud-basierter Active Directory / LDAP Umgebungen Entwicklung von Micro-Anwendungen (Java, C#, PHP, Python, JavaScript ...) Modernisierung des auf eDirectory basierenden Identity Management (Opentext) Optimierung der digitalen Abläufe im Bereich des Hochschulsausweises (TUMcard)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master/Uni-Diplom) aus einem IT-nahen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Fachkompetenz in den Bereichen Web-Schnittstellen, Identity- und Access-Management Erfahrungen in der Konfiguration und dem Betrieb von Servern und Web-Services Sie können Software-Projekte in Java, JavaScript, PHP oder Python mit agilen Entwicklungsmethoden umsetzen Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Solide Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind eine Grundvoraussetzung, da Sie sich direkt mit den Kunden innerhalb der TUM abstimmen.
20.12.2024GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimProjektleiter (m/w/d) SPS-SoftwareentwicklungAufgaben:Koordination des SPS-Software-Projektteams sowie der Aufgaben, Ressourcen und Termine Sicherstellung der Realisierbarkeit, Standardisierung und Wirtschaftlichkeit der Projekte Verantwortung für die Analyse und Umsetzung von Kundenanforderungen Entwicklung und Implementierung projektspezifischer Bedienkonzepte und Strategien Sicherstellung der hohen Qualität aller erstellten Applikationen Klärung von Differenzen und Festlegung der finalen Anforderungen in enger Abstimmung mit den KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker Mehrjährige praktische Erfahrung in der Steuerungstechnik mit Fokus auf SPS-Systeme (z.B. Siemens, Beckhoff) Leidenschaft für die Leitung und Weiterentwicklung eines Softwareteams Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität Starke Kommunikationsfähigkeiten und verhandlungssicheres Englisch
20.12.2024Bechtle GmbHBremen, OldenburgMitarbeiter Einsatzsteuerung (w/m/d)Aufgaben:Hier kommt dein Organisationstalent optimal zur Geltung! Denn du planst den Einsatz unserer technischen Mitarbeitenden und sorgst so für reibungslose Projektabläufe. Klar, dass du dabei jederzeit den Überblick behältst und sowohl Terminfristen als auch die Teamauslastung immer auf dem Schirm hast. Mit deinem guten Gespür für Zahlen erstellst du außerdem Auswertungen und Statistiken , die uns helfen, uns kontinuierlich zu verbessern. Du sorgst für eine sorgfältige Dokumentation, sodass alle Vorgänge akkurat und vollständig festgehalten werden. Nicht zuletzt unterstützt du bei der Auftragsabwicklung sowie dem Monatsabschluss und trägst auch hier dazu bei, dass alles reibungslos läuft.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, z. B. zum/zur Kaufmann / Kauffrau IT-Systemmanagement oder im Bereich IT-Systemintegration Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung Persönlich gefallen uns besonders dein Teamgeist, deine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie deine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise. Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, die gern aktiv auf andere Menschen zugeht und zuhört.
20.12.2024HensoldtUlmIT System Manager*in Datacenter (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung des reibungslosen IT Betriebs im Datacenter Beratung, Konzeption, Planung und Sizing komplexer Infrastrukturen Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung der IT-Infrastruktur Analyse und Fehlerbehebung in der vorhandenen IT-Umgebung Virtualisierung im Hinblick von privaten wie auch hybriden Cloud Architekturen Management der Dienstleister im Bereich Datacenter Mitwirkung oder Leitung in Infrastruktur-Projekten Eigenständige Durchführung u. Koordination bei Überprüfung der Systeme Management und Monitoring von Schnittstellen Erstellung von Service-Katalogen, SLAs, KPIs, Prozessdokumentationen Weiterentwicklung bekannter LösungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen), Ausbildung in der Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Storage-, Backup- und Datenbankenumfeld großer Systemlandschaften (Nutanix, Netapp, Veeam, SQL, Oracle u. Solaris ) Umfassende Kenntnisse von Netzwerktechnologien Selbstständige, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Motivation und Engagement neue Themen in der Datacenter-Infrastruktur weiter voranzutreiben Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
20.12.2024HensoldtImmenstaadSystemingenieur*in für Sensorsimulation (w/m/d)Aufgaben:Analyse von Kunden- / Stakeholder-Anforderungen Erstellen von System- und Komponenten Anforderungen für Sensor-Simulations-Systeme Erstellen von Spezifikationen und Systemarchitekturen (L0/L1) Begleitung des Systems von der Spezifikation bis zur Auslieferung Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Teams (z.B. IV&V, Software, Technische Projektleitung, Sensor-Fachabteilung) Durchführung von Machbarkeits- und Risikoanalysen Unterstützung bei der Erstellung von technischen Dokumentationen und Berichten für Kunden und interne ZweckeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Informatik, Physik, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Bereich der System- und / oder Softwareentwicklung Erfahrung in der Entwicklung von Systemarchitekturen und Spezifikationen (SysML, Arc42) Erfahrung im Bereich Anforderungsanalyse und -management (Rational DOORS) Erfahrung bei der Auslegung verteilter Systeme (Ethernet; Virtualisierung) Erfahrung in der Simulation von Sensorik vorteilhaft Geübt in kreativer und ergebnisorientierter Vorgehensweise Besonders ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige, effiziente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Unternehmerisches (pro-aktives) Denken und Handeln Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
20.12.2024HensoldtImmenstaadIncident Manager*in im Bereich Missionsplanung (w/m/d)Aufgaben:End-to-End-Bearbeitung von Incidents externer Kunden unter Einhaltung der Prozess-, Nachweis- und Zertifizierungsvorschriften Interaktion mit technischen Teams zur Problemanalyse und Lösungsfindung Beratung und Unterstützung von internen Fachbereichen sowie externem Fachpersonal gegebenenfalls vor Ort Analyse technischer Probleme auf Systemebene Mitarbeit bei der Erstellung von technischen Konzepten für die OPTARION Produktfamilie auf Grundlage von Kundenanforderungen Unterstützung der Projektleitung, unter anderem bei Ressourcenplanung und AufwandsabschätzungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Informationssysteme, Informatik oder vergleichbar (zum Beispiel Techniker mit entsprechender Berufserfahrung) Praktische Erfahrung im Bereich Systemengineering Analytisches Denken zur Identifizierung komplexer Probleme und Entwicklung effizienter Lösungen Ausgeprägte Kundenorientierung Stresstoleranz und Fähigkeit Prioritäten zu setzen Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams (Entwicklung, Betrieb, Support) Herausragende Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.12.2024HensoldtTaufkirchenSenior Systemingenieur für elektro-optische Sensoren (w/m/d)Aufgaben:Definition übergreifender Systemanforderungen und Ableiten von Systemarchitekturen Auslegung von komplexen System- und Subsystemkomponenten und deren Schnittstellen Definition der übergreifenden Nachweisführung und Qualifikation in Abstimmung mit den Teilverantwortlichen Planung und Durchführung von Integration, Inbetriebnahme und Test Auslegung von Testkonzepten und dazugehöriger Testumgebung Erstellung von Entwicklungs-, Produkt- und Nachweisdokumenten Übernahme der Verantwortung für Arbeitspakte im übertragenen Arbeitsumfeld hinsichtlich Qualität, Kosten, Terminen und Risiko Bewertung Kundenunterstützung während der Auftragsabwicklung sowie bei Integration und Abnahme Teilnahme an Feldtests und Messkampagnen sowie Kundendemonstrationen Erstellen und Prüfen von Kostenschätzungen sowie Mitarbeit bei AngebotserstellungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Physik, Informatik oder vergleichbar Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Systems Engineering Erfahrung in einem der Bereiche: elektrische Baugruppen, Signalverarbeitungs-, Hard- und Software, Nachweisführung oder Testkonzepterstellung Kenntnisse im Anwendungsbereich Selbstschutz und Aufklärung von Vorteil Hohes Maß an Eigeninitiative Analytische und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Fähigkeit zur Teamarbeit und soziale Kompetenz Verhandlungssichere Englisch- und gute Deutschkenntnisse
20.12.2024HensoldtUlmProjektleiter*in Electronic Warfare Support (w/m/d)Aufgaben:Die Abteilung ist verantwortlich für die Produktentwicklung und die Projektabwicklung von nationalen und internationalen Projekten im Bereich "Electronic Warfare Ground Support". In der Akquisitionsphase unterstützt der Bereich die Vertriebskampagnen und erstellt die entsprechenden Angebote für unsere nationalen und internationalen Kunden. Selbständige und eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten im vereinbarten Zeit-, Kosten- und Leistungsrahmen zur Zufriedenheit unserer Kunden Erstellung von technischen und kommerziellen Angebotsunterlagen in Zusammenarbeit mit den internen Stakeholdern (Bid Management) Unterstützung der Fachabteilungen und Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen Erstellung und Durchführung von Präsentationen für Management und Kunden Fachliche Führung des Projektteams inklusive Mitarbeitende aus anderen Funktionen (Matrixorganisationen) Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und Kunden Die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Projektmanagement Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung und Motivation von Teams Erfahrung in der militärischen Beschaffung von Vorteil Kenntnisse im Bereich Electronic Warfare (EW) vorteilhaft Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Selbstständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.12.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.Berlin, BonnBusiness Solution Architect (w/m/d)Aufgaben:Die ausgeschriebene Stelle ist in der zentralen Abteilung Auftragsmanagement und Controlling im Bereich Kompetenzzentren und Services zu besetzen. Als Business Solution Architect (w/m/d) erarbeitest du Lösungen zur Verbesserung und Optimierung (Effizienz) von Prozessen unterschiedlicher Art durch den Einsatz von IT, insbesondere der betriebswirtschaftlichen Informationssysteme. Du unterstützt die Neuausrichtung der Abteilung als Serviceeinheit und unterstützt die kennzahlenbasierte Steuerung des DLR Projektträgers durch die Informationssysteme. Wir geben dir die Freiheit und die Möglichkeit, eigene Ideen zu verfolgen und die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Controllingprozesse zu verwirklichen. Analyse der IT-Anforderungen aller Prozesse der Abteilung Auftragsmanagement und Controlling Erarbeitung individueller Zielvorgaben für die jeweiligen Geschäftsvorfälle/​Aufträge und die ermittelten IT-Anforderungen aus fachlicher Sicht (Erstellung von Lastenheften, Machbarkeitsstudien, Fach- und IT-Konzepten etc.) Kommunikation des Entwicklungsplans und Überwachung des Planfortschritts sowie Mitwirkung bei der Priorisierung von prozessübergreifenden Anforderungen Prüfung der vorgeschlagenen oder eingesetzten Lösungen auf Abdeckung der ermittelten Anforderungen (Planung und Design von Funktionen und Anwendungen, Entwurf von Auswertungen, Erstellung von Spezifikationen als Vorgabe für die Entwickler, strukturierte Tests) Durchführung von Projekten: Übernahme der (Teil-)Projektleitung mit allen erforderlichen Aufgaben, Umsetzung der IT-Sicherheitsrichtlinie, Zusammenarbeit mit dem Lizenz- und Vertragsmanagement Übernahme von Aufgaben des Third-Level-Supports sowie der fachlichen Anwendungsunterstützung in Zusammenarbeit mit den Key-UsernQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/​Bachelor) der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiums aus dem Bereich IT oder der Wirtschaftswissenschaften Nachgewiesene methodische und fachliche Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen für die Erstellung und Umsetzung von Business-Analysen Kenntnisse der Struktur der betriebswirtschaftlichen Informationssysteme im DLR-PT, insbesondere der Prozesse und der Abhängigkeiten/Schnittstellen im DLR-PT und zur zentralen DLR-IT Fachkenntnisse und praktische Erfahrung im Projektmanagement Ausgeprägte IT-Kenntnisse in Python, HTML & CSS, SASS, SQL, Datenbankmanagement, Webdesign, Document-Management-Systeme, Softwaretesting (manuell) Anwendungssichere englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Fähigkeit zur kundenorientierten Kommunikation Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 12 TVöD.
20.12.2024Institut für medizinische und pharmazeutische PrüfungsfragenMainzWissenschaftlicher Referent (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Administration und Weiterentwicklung der zentralen IT-Systeme Planung, Implementierung und Überwachung der IT-Standards, einschließlich der IT-Security sowie des Lizenz- und Patch-Managements Analyse und Behebung von technischen Problemen im 2nd Level Durchführung und Dokumentation der zentralen Datensicherung Technische Administration der zentralen Datenbanken Betreuung der Medien- und IT-Technik für Konferenzen, digitale Sitzungen und Aufzeichnungen Verantwortung für Videoproduktionen (Aufnahme und Videoschnitt) im Rahmen videobasierter Prüf- und Lehrmaterialien Wartung, Instandhaltung, Erweiterung sowie Weiterentwicklung der Medien-, Konferenz- und Aufnahmetechnik sowie deren Integration in die IT-Umgebung Ansprechpartner (m/w/d) für Mitarbeitende bei Fragen zur Nutzung der Medien-, Konferenz- und Aufnahmetechnik Mitarbeit in ProjektenQualifikationen:Hochschulstudium der (Medien-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder Mathematik (Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss) oder eine Ausbildung als Informatiktechniker (m/w/d), Medieninformatiker (m/w/d) oder Fachinformatiker (m/w/d) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse in Planung, Entwurf, Aufbau und Betrieb von komplexen IT-Infrastrukturen, insbesondere: Serverhardware, Virtualisierungstechnik (vorzugsweise HyperV), Layer 1-3 Switch, SAN-Konzepte und Erfahrung in Betrieb, LTO Backup Roboter, Windows-Server-Betriebssystem, Linux, Windows AD, Windows-10-Betriebssystem, IT-Sicherheitskonzepten, VOIP-Telefonanlagen, Firewalltechnik Kenntnisse im Bereich Streaming, Videokonferenz-, Aufnahme- und Videoschnitttechnik Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Fähigkeit zu selbstständiger, systematischer und sorgfältiger Arbeitsweise Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Technical Consultant SAP Customer Experience (m/w/d) 2024-12-20 INTENSE AG Würzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, Remote
20.12.2024INTENSE AGWürzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, RemoteTechnical Consultant SAP Customer Experience (m/w/d)Aufgaben:Als Technical Consultant liegt der Beratungsschwerpunkt auf der technischen Umsetzung von Lösungen im Kontext von Unternehmensanwendungen und Geschäftsprozessen. Der Technical Consultant entwickelt kreative Konzepte und digitale Lösungen in den Bereichen SAP oder anderen energiewirtschaftlichen Plattformen. Im Fokus der Implementierung stehen Entwicklungsaufgaben sowie das Customizing bestehender Anwendungen. Gearbeitet wird dabei an einem unserer vier Standorte, bei Kunden oder im Homeoffice - Wohnortnähe zum Standort ist kein Muss. Consultants sind bei uns Teamplayer mit selbstständiger Arbeitsweise, bringen Dinge und Kunden voran, übernehmen gerne Verantwortung, lernen kontinuierlich und sind kommunikativ. Dabei kommen Spaß und Flexibilität nicht zu kurz. Wir sind überzeugt, dass Transparenz, Fairness und offene Kommunikation die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellen. Wenn wir gemeinsam im Team erfolgreich sind und genug Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung zur Verfügung steht, können wir unsere zentralen Ziele erreichen: Erfolg als Unternehmen und Zufriedenheit im Job! Wenn Dir unser Jobprofil gefällt, Du die Skills mitbringst und wir die gleichen Ziele erreichen wollen - dann melde Dich bei uns! Folgende Aufgaben erwarten Dich Gestaltung und Mitarbeit in spannenden Kundenprojekten mit Anforderungsanalyse, Aufwandsschätzung, Konzeption und Implementierung von Geschäftsprozessen im Themenfeld rund um die Customer Experience unter Berücksichtigung von Migrations- & Integrationsaspekten Agiles und an Design Thinking angelehntes Vorgehen in Entwicklungsprojekten mit modernen Planungstools für die Softwareentwicklung Customizing und Entwicklung im Bereich der kundenspezifischen Service- und Vertriebsprozesse in hybriden Vertriebsplattformen (SAP & non-SAP-Produkten) Gestaltung und Entwicklung von benutzerfreundlichen Oberflächen in Cloud- und Fiori Applikationen Kontinuierliche Weiterbildung im Customer Experience Umfeld (SAP S/4HANA und SAP C/4HANA)Qualifikationen:Studiengang BWL, Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Teamorientierung, eine selbstständige Arbeitsweise und Weiterbildungsmotivation Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Diese Skills bringst Du mit oder erwirbst sie bei uns Kenntnisse in der Organisation und Modellierung von CRM-Prozessen Erfahrung in der SAP ERP oder SAP CRM Implementierung und ABAP-OO Entwicklung, idealerweise in Customer Experience Projekten Erfahrung in Systemintegration und in der Cloud Entwicklung
20.12.2024T.E.L.L. GmbHVredenHardware-Entwickler (m/w/d) ElektronikAufgaben:Entwicklung von Elektronikkomponenten zur Ansteuerung von Sensorik und Aktorik in der Agrarindustrie und Wägetechnik - Steuerung Anpassung / Erweiterung vorhandener Hardware und deren Firmware Telefonische Unterstützung der Kunden bei Inbetriebnahme oder FehlersucheQualifikationen:Elektrotechnische Ausbildung, Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit PCB Entwicklungstools (Altium, Eagle, KiCad etc.) Erfahrung im Bereich Mikrocontroller-Programmierung Vorzugsweise Kenntnisse im Bereich Bus-Systeme (CAN-BUS, ProfiNet, Modbus, etc.) Gute Deutschkenntnisse
20.12.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterInformatiker (gn*) / Entwickler (gn*)Aufgaben:Design und Entwicklung eines Patientenregisters mit internationaler Kollaboration Enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Informatik Vielseitige, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem multidisziplinären, kollegialen und engagierten TeamQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Bioinformatik oder einer verwandten Fachrichtung Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Datenbanken (SQL und NoSQL) Umfangreiche Programmierkenntnisse und Erfahrung in der Entwicklung von APIs und Web-Applikationen Verantwortungsbewusstes, kollegiales und ergebnisorientiertes Arbeiten Motivation und das Interesse an einem spannenden Aufgabenspektrum im medizinischen Bereich
20.12.2024PROBAT SEEmmerichSPS-Programmierer (m/w/d) für Anlagensteuerungen (Hybrid)Aufgaben:Programmierung von SPS-Steuerungen und idealerweise Visualisierungen für unsere Anlagen- und Prozesssteuerungen Pflege und Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen innerhalb des Produktlebenszyklus Durchführung von Softwarefunktionstests Technische Dokumentation in deutscher und englischer Sprache Parametrierung und Einstellarbeiten an elektrischen Baugruppen Bearbeitung von technischen Fragen der verschiedenen Fertigungsstandorte Remote oder vor Ort Unterstützung von Servicetechnikern (m/w/d) bei InbetriebnahmenQualifikationen:Du bist leidenschaftlich, wenn es um SPS-Programmierung geht? Du suchst eine neue Herausforderung, bei der du nicht nur deine technischen Skills, sondern auch deine Kreativität einbringen kannst? Dann komm zu uns und gestalte die Zukunft unserer Anlagensteuerungen! Willkommen in der Organisationseinheit Electrical Engineering, Gruppe Software Engineering Plant Technology als Du hast ein Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik abgeschlossen oder bist staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) (Elektrotechnik). Du bringst Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit. In der Programmierung von Steuerbaugruppen (Siemens/Rockwell) macht dir niemand etwas vor. Du kennst dich mit der Programmierung von Sicherheitssteuerungen und fehlersicheren SPS-Lösungen aus. SCADA-Lösungen wie WinCC oder Aveva InTouch/ArchestrA sind dir idealerweise vertraut. Deutsch und Englisch beherrschst Du fließend (C1-Niveau). Du arbeitest selbstständig, strukturiert und zielorientiert. Teamarbeit macht dir Spaß, vor allem in internationalen und interdisziplinären Teams. Reisen (ca. 20 % international) sind für dich mehr Chance als Anstrengung.
20.12.2024Jarltech Europe GmbHUsingenServicetechniker im Bereich IT Rollout (m/w/d)Aufgaben:* Installation und Montage von mobilen Terminals, Computern und Selfserviceterminals inkl. Peripheriegeräten * Installation und Konfiguration von kundenspezifischen Anwendungen auf Windows oder Android * Einbindung von mobilen Terminals und PCs in kundeneigene MDM- und EMM-Lösungen * Konfiguration und Modifikation von POS- und Thermaldruckern * Aktualisierung von Android Terminals auf andere Betriebssystemversionen nach Kundenwunsch * Dokumentation der KonfigurationsprozesseQualifikationen:* Fortgeschrittene Grundkenntnisse im Umgang mit Windows 7/10/11 * IT-Affinität * Eine IT-Ausbildung oder Berufserfahrung im Bereich IT * Gute Deutschkenntnisse * Eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
20.12.2024Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverEnterprise Architekt (m/w/d)Aufgaben:Aufzeigen von Lösungskomponenten durch die Definition der Zielarchitekturlandschaft Aufnahme der Fachbereichsanforderungen und Überführung in entsprechende Technologieanforderungen Steuerung und Entwicklung der E2E-Transformations-Roadmap und der Lösungsarchitektur im Einklang mit der IT-Strategie und den Geschäftszielen Entwicklung von Referenzarchitekturen und Durchführung von Architektur-Reviews Design der zukünftigen IT-Landschaft unter Berücksichtigung moderner Architekturprinzipien Aufzeigen und Vermitteln der getroffenen Architekturentscheidungen an die entsprechenden FachbereicheQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare fachliche Qualifikation Fundierte Projekterfahrung als Business- oder Enterprise Architekt (m/w/d), vorzugsweise in Versicherungsprojekten Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Enterprise Architecture Management mit den dazugehörigen Methoden und Frameworks Wünschenswert sind Erfahrungen im Aufsetzen von Transformationsprojekten im IT-Umfeld sowie in der Projektdurchführung Von Vorteil sind eine iSAQB- und/oder TOGAF-Zertifizierung Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Kommunikations- und Teamkompetenz
20.12.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgIT Security Engineer (m/w/d)Aufgaben:Überwachung und Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen, System-Hardening und Penetration-Tests Betreuung von IT-Sicherheitsprodukten wie z. B. SIEM, Firewall, Endpoint Protection, Schwachstellenmanagement Beratung in aktuell gültigen IT-Sicherheitsrichtlinien Unterstützung bei Audits und ProjektenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation in angrenzenden Fachgebieten Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Sie verfügen über Kenntnisse in IT-Sicherheitslösungen und -Richtlinien Sie haben Erfahrung im Management von IT-Sicherheitsereignissen Sie bringen Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung mit Sie verfügen über gutes Kommunikationsvermögen, auch auf Englisch; Französischkenntnisse sind von Vorteil Sie bringen Verantwortungsbewusstsein und Engagement mit Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab
20.12.2024Landwirtschaftskammer Nordrhein-WestfalenMünsterOrganisationsentwickler/in (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten jeden Tag mit vielen verschiedenen Kolleginnen und Kollegen sowie externen Partnern zusammen und verbessern das Arbeitsumfeld der Organisation nachhaltig Sie haben die Möglichkeit, positive Veränderungen in der Organisation zu bewirken. Sie können Prozesse, Strukturen und Kulturen verbessern, um die Effizienz und das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen zu steigern Sie planen und führen organisationsweite und vielseitige Digitalisierungsprojekte durch. Jeder Tag kann anders sein, was die Arbeit spannend macht Sie führen Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durch. Sie analysieren die Verwaltung, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln Sie konzipieren und führen hausinterne Schulungen zur Förderung der digitalen Kompetenz durch Sie präsentieren Ihre Ergebnisse dem Management und weiteren Gremien der OrganisationQualifikationen:Eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor/Diplom) mit IT- oder wirtschaftlichem Schwerpunkt oder einer den Aufgaben entsprechenden Ausbildung mit einer Spezialisierung im Bereich Verwaltungs- und Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und/oder Veränderungsmanagement zum Zeitpunkt der Einstellung Mind. zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement (z.B. Prince2/Scrum) oder in der Organisationsentwicklung sind wünschenswert Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftlichkeitsberechnung oder Prozessanalysen sind wünschenswert Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?
20.12.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Düsseldorf, Hannover, KarlsruheFührungskraft in der Softwareentwicklung und Pflege (w/m/d)Aufgaben:Ihre künftigen Aufgaben sind in der Abteilung III angesiedelt, die individuelle IT-Fachverfahren und IT-Fach-Plattformen über den gesamten Lebenszyklus einer Softwareanwendung zur Verfügung stellt. Im Kundenauftrag werden vielfältige Fachaufgaben der Kunden durch Softwaresysteme unterstützt. Diese Systeme werden sowohl fachlich als auch IT-technologisch in enger Abstimmung mit den anderen Abteilungen des ITZBund weiterentwickelt und für die Endanwender/-innen betrieben. Wir schätzen und pflegen einen regelmäßigen, persönlichen Umgang an unseren Standorten sowie einen freundlichen Umgangston und sind stolz auf unseren Zusammenhalt, auch außerhalb unseres Teams. Als Führungskraft (w/m/d) werden Sie den Bereich mit folgenden Aufgabenschwerpunkten professionell leiten, zukunftssicher aufstellen sowie stetig weiterentwickeln: Sie vertreten das ITZBund in behörden- und ressortübergreifenden Projekt- und Arbeitsgruppen. Dabei nehmen Sie Aufgaben im Zusammenhang mit der Initiierung, Planung und Steuerung von politisch wichtigen IT-Projekten der Bundesfinanzverwaltung wahr. Zudem übernehmen Sie die Koordination, Steuerung und Überwachung von externen Dienstleistern. Sie entwickeln innovative Produkte mit Blick auf die Digitalisierung der Verwaltung. Darüber hinaus unterstützen Sie die Referatsleitung und koordinieren die referatsinterne Zusammenarbeit. Hierbei kümmern Sie sich um die Personaleinsatzplanung und Personalführung und übernehmen Managementfunktionen, wie z.B. Qualitätsmanagement, Controlling und Budgetüberwachung von internen und externen Beschäftigten vor Ort an den o.g. Standorten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) mit einschlägigem IT-Bezug. Alternativ haben Sie ein Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) mit Wirtschafts- oder Verwaltungsbezug erfolgreich abgeschlossen und verfügen über nachweisbare praktische Erfahrungen im Bereich der IT. Oder: Sie befinden sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des höheren Dienstes in der BesGr. A 13h/A 14 BBesO. Praktische Erfahrungen in der Führung eines Teams in der Softwareentwicklung oder eines Bereichs im RZ-Betrieb Praktische Erfahrungen in der Leitung von IT-Projekten (vorzugsweise auf der Grundlage des V-Modell XT sowie mit agilen Methoden) Solide Kenntnisse in der IT-Architektur (u. a. Client/Server, Webarchitekturen, SOA, EAI) Praktische Erfahrung in der strukturierten bzw. objektorientierten Softwareentwicklung (insbesondere Java, SQL) sowie in der Datenbankmodellierung und -programmierung Analytisches Denken stellt für Sie keine große Herausforderung dar. Sie können systematisch-methodisch planen und vorgehen. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Sie verfügen über Belastbarkeit und Stressresistenz. Kommunikationsfähigkeit ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über Führungs- und Genderkompetenz sowie über ein Bewusstsein für die Belange von schwerbehinderten Menschen. Der Umgang mit dem Thema Diversität ist für Sie selbstverständlich. Da wir einen persönlichen Umgang schätzen und pflegen und Ihre zukünftigen Teammitglieder und Kunden an verschiedenen Standorten ansässig sind, fallen bei dieser Stelle regelmäßige (teils mehrtägige) Dienstreisen an.
20.12.2024ekom21 - KGRZ HessenDarmstadt, Gießen, Kassel, FuldaProjektmanager / Projektleiter (m/w/d) SAP S/4 HANAAufgaben:Erstellung und Entwicklung einer langfristigen SAP-Strategie Proaktive Abstimmung mit unserem Team »SAP Operations« in der Funktion eines internen Dienstleisters für den laufenden Betrieb, die Administration und die systemseitige Anpassung Proaktive Initiierung der Optimierung des SAP-Lösungsportfolios Proaktives Hinwirken auf die Bereitstellung von Wissen zur effektiven Nutzung der bestehenden Funktionalitäten Analyse und Einführung neuer SAP-Technologien, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern Leiten von Projekten nach Vorgabe der GeschäftsführungQualifikationen:Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen Masterabschluss mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften oder Informatik Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis über die Kerngeschäftsprozesse eines IT-Dienstleisters sowie über die Entwicklung von KPIs Sie haben ein Verständnis über die systeminternen Verarbeitungslogiken der eingesetzten SAP-Module FI, CO, MM, SD und PP und verfügen weiterhin über ein vertieftes Verständnis über das integrative Zusammenwirken der eingesetzten SAP-Module Idealerweise bringen Sie umfangreiche Erfahrungen in der Führung von standortübergreifenden Teams mit Sie haben eine ausgeprägte Methodenkompetenz im Bereich IT-Servicemanagement (ITIL-Framework) sowie im Bereich klassisches / agiles Projektmanagement Sie zeichnen sich durch lösungsorientiertes, unternehmerisches und analytisches Denken aus, verfügen über eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein gutes Zeitmanagement Sie haben soziale Kompetenzen und Fähigkeiten im Umgang mit Menschen. Sie zeichnen sich durch Menschenkenntnis, Empathie, Kritikfähigkeit und interkulturelle Kompetenzen aus. In der Zusammenarbeit im Team zeigen Sie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Reisebereitschaft zwischen unseren Standorten in Hessen
20.12.2024ekom21 - KGRZ HessenKasselFachinformatiker Systemintegration (m/w/d)Aufgaben:Sie planen, konzipieren und setzen Kundennetzwerke um - von der Analyse bis zur erfolgreichen Implementierung Sie führen Hard- und Softwarerollouts durch und sorgen für eine reibungslose Integration Installation, Administration und Wartung von Windows-Serversystemen und -Clients gehören zu Ihren Kernaufgaben Sie integrieren Fremdprodukte in bestehende IT-Umgebungen und stellen deren Funktionalität sicher Sie übernehmen die Analyse und Behebung von Hard- und Softwareproblemen und unterstützen Kunden bei technischen Herausforderungen Im Rahmen des 2nd-Level-Supports nach ITIL leisten Sie kompetente Unterstützung bei Störungen und Serviceanfragen Sie stellen Datensicherungen sicher, führen Rücksicherungstests durch und übernehmen regelmäßige WartungsarbeitenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, z. B. als Fachinformatiker/in, IT-Kaufmann/-frau oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse in der Planung, Konfiguration und Wartung von Netzwerken Interesse und Erfahrung im Umgang mit Hard- und Softwarekomponenten sowie in der Diagnose und Behebung von Störungen sowie die Bereitschaft, sich in diese Bereiche einzuarbeiten Erfahrung in der Installation und Konfiguration von Anwendungen sowie im IT-Support Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnologien (z. B. Virtualisierung, Exchange, Routing, Switching, WLAN, Backup-Systeme) Grundlegende Kenntnisse in den gängigen Betriebssystemen, insbesondere Windows-Server-Versionen Interesse an den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit Ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Engagement - wir unterstützen Sie dabei, Ihr Wissen weiter zu vertiefen Freude an einer dienstleistungs- und kundenorientierten Tätigkeit Eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft (in Hessen)
20.12.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHöchstadt/AischMitarbeiter Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Softwareentwicklung und Technologiemanagement: Design und Implementierung von Softwarelösungen, insbesondere mit der Programmiersprache Python Durchführung von Code-Reviews auf GitHub, um die Qualität und Sicherheit des Codes zu gewährleisten Einsatz von CI/CD-Tools (wie Jenkins, Ansible, Podman) Administration von RHEL (Linux) Etablierung von Code Standards und deren Durchsetzung im Team Anforderungsanalyse und Digitalisierungskonzepte: Konsolidierung und Erfassung von Anforderungen für Digitalisierungsprojekte Entwicklung von maßgeschneiderten Digitalisierungskonzepten, die die Geschäftsziele unterstützen Beratung in den Bereichen funktionale und digitale Transformation, um die Effizienz und Effektivität der Abläufe zu steigern Projektbeteiligung und -steuerung: Verantwortung für die Koordination und Durchführung dieser Digitalisierungsprojekten Förderung von Initiativen zur Digitalisierung, Automatisierung und Implementierung von Robotiklösungen Anwendung agiler Methoden und agiler SoftwareentwicklungQualifikationen:Hochschulabschluss in Maschinenbau, Informatik, Mathematik oder ähnlicher Studiengang Einschlägige Berufserfahrung in der Industrie wünschenswert Erfahrung mit der Entwicklung und Administration von Softwarelösungen Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kreativität
20.12.2024semantics Kommunikationsmanagement GmbHAachenSoftware Developer (w/m/d) React / ProseMirror / RemirrorAufgaben:Zur Erweiterung unseres Teams ist die Stelle eines Software Developers (w/m/d) zu besetzen. Sie werden an der Entwicklung und Integration unserer webbasierten, neuesten Generation von Redaktionswerkzeugen zur maschinellen Analyse, Pflege und Optimierung individueller Massenkorrespondenz beteiligt sein.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung mit vergleichbarem Hintergrund. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der React-Entwicklung und kennen sich sehr gut mit JavaScript aus. Außerdem haben Sie Erfahrung mit Client/Server-Architekturen sowie einigen der Stichworte ALM, XML / XSL, SQL, NLP, NLU und auch AI. Nicht zuletzt sind Erfahrungen mit dem Editor-Framework "ProseMirror" und der Kapselung "Remirror" von großem Vorteil.
20.12.2024ivv GmbHHannoverAdministrator SAP Basis (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit im Team SAP Basis sowie Administration und Installation von SAPNetWeaver Systemlandschaften (ABAP / Java) auf Basis von Microsoft SQL Datenbanken Planung, Organisation und Umsetzung technischer Projekte im Umfeld SAP Basis Monitoring, Fehleranalyse und -behebung sowie kontinuierliche Performanceoptimierung Planung und Durchführung von Upgrades, Releasewechsel und Installation von Enhancement- und Support Packages Konfiguration von windowsbasierten SAP Systemen auf virtuellen Servern Unterstützung im SAP-Change Management (Transportwesen, Jobs, Nutzer und Berechtigungen) Administration und Prozessketten-Monitoring für SAP-BWQualifikationen:Studium im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/-in) oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Praxiserfahrung im Umfeld von SAP Basis sowie sehr gute Kenntnisse in der SAP Basis Administration Kenntnisse in Windows Server und Microsoft SQL Server Für eine bevorstehende Migration auf S4/HANA sind entsprechende Kenntnisse von Vorteil Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität
20.12.2024ALDI DXMülheim an der RuhrIT Contract & Finance Manager (m/w/d)Aufgaben:Verwaltung von IT-Verträgen und -Finanzen als Teil eines IT-Vendor-Management-Teams Verwaltung und Verhandlung der Verträge mit unseren externen IT-Partnern Rolle als Hauptansprechpartner:in für interne Geschäftsbereiche, Einkaufsteams und Compliance-Teams Festlegung und Überwachung der vertraglich vereinbarten Leistungen Planung und Management von IT-Budgets für ausgelagerte Services Sicherstellung der Einhaltung des VerrechnungsprozessesQualifikationen:Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt IT, Wirtschaftsinformatik oder IT-Controlling Gutes IT-Verständnis und ITIL-Grundkenntnisse Kenntnisse in den Bereichen IT-Vertragsmanagement, IT-Finanzmanagement sowie Service-Level-Management Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Interesse an internationaler Zusammenarbeit Gute Kommunikationsfähigkeiten, diplomatisches Geschick und verhandlungssichere Englischkenntnisse M365 ServiceNow Lean IX Viele weitere jobabhängig
20.12.2024BREMER SEPaderbornFull-Stack Developer (m/w/d) OnsiteAufgaben:Mitwirken bei der Konzeption von internen Unternehmensanwendungen Eigenständige Erstellung von Webanwendungen mittels dem Framework Django (Python) Entwicklung von eigenen Schnittstellen (REST API) in die bestehenden internen IT-Systeme sowie deren Betreuung im IT-Team Nutzung von Git, Continous Integration und Continous DeploymentQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik Kenntnisse in der Programmiersprache Python notwendig Kenntnisse im Framework (Django) wünschenswert Erste Erfahrungen im Bereich der Schnittstellenintegration Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise
20.12.2024Stadtwerke Südholstein GmbHPinnebergIT - Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Implementierung und Administration moderner Kollaborationslösungen auf Basis von Microsoft 365 / Azure Betrieb, Konfiguration und Installation von Microsoft Cloud Lösungen für die Kollaboration, sowie eines Modern Workplaces Verwaltung und Optimierung der bestehenden Active Directory Umgebung Administration des Microsoft Exchange ab 2016 Installation, Betrieb und Wartung der Client-Systeme und der virtuellen sowie physikalischen Server Betrieb und Optimierung der Softwareverteilung Verwaltung der Telefonanlage und des Mobile Device Managements Anwenderbetreuung im 1st- und 2nd Level Support in allen technischen Fragen und Anliegen Administration der ERP-Software Mitarbeit in ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Zuverlässigkeit Hohes Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit IT-Komponenten Sicheres, gepflegtes und seriöses Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit dem Ziel, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Schnelle Auffassungsgabe
Cyber Security Analyst (m/w/d) 2024-12-20 OEDIV verschiedene Einsatzorte
20.12.2024OEDIVverschiedene EinsatzorteCyber Security Analyst (m/w/d)Aufgaben:Im Rahmen des Security Incident Managements bist Du verantwortlich für die Analyse von Security Incidents im 2nd und 3rd Level Die Durchführung von Incident Analysen sowie die Kundenbetreuung zählen zu Deinen Aufgaben Die Sensibilisierung aller Unternehmensebenen sowie die Kundenkommunikation für sicherheitsrelevante Fragestellungen gehört ebenfalls zu Deinen Tätigkeiten Auch im Security Engineering gewährleistest Du durch die Erstellung von Dokumentationen, Play-Books und Handlungsanweisungen ein umfassendes sicherheitsrelevantes MonitoringQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung Du hast erste Erfahrungen mit Cyber-Security-Bedrohungen sowie mit IT-Schwachstellenmanagement bereits sammeln können Incident Response, Business Continuity Management sowie IT-Forensik sind für Dich keine Fremdwörter Idealerweise bringst Du erste Erfahrungen im Bereich Log Management/SIEM/SOAR mit
20.12.2024UNIORG GruppeDortmundJunior Consultant Purchase-to-Pay in SAP S/4HANA (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten (Purchase-to-Pay) Prozessanalyse, -design und -konzeption Integration von weiteren Softwarekomponenten Anwendungsbetreuung für SAP ERP-Systeme Umsetzung der Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik), eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse von Einkaufsprozessen und den angrenzenden Funktionen (Bestandsführung, Rechnungsprüfung etc.) Erfahrung im SAP-Umfeld von Vorteil Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.12.2024UNIORG GruppeDortmund(Senior) Consultant Purchase-to-Pay in SAP S/4HANA (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten (Purchase-to-Pay) Fit-Gap-Analysen (SAP Best Practices vs. Kundenanforderungen) Prozessanalyse, -design und -konzeption Integrationskonzepte für weitere Software-Lösungen Anwendungsbetreuung für SAP ERP-Systeme Umsetzung per Customizing und/oder EntwicklungskonzeptenQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik), eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der internen oder externen SAP-Beratung Expertise in der Implementierung von S/4HANA Umfassende Kenntnisse von Einkaufsprozessen und den angrenzenden Funktionen (Bestandsführung, Rechnungsprüfung etc.) Erfahrung in der Teilprojektleitung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.12.2024Servermeile GmbHBerlinIT Network and Security Administrator / IT-Netzwerk und Security Administrator (m/w/d) (Fachinformatiker, Systemadministrator, IT-Administrator o. ä.)Aufgaben:Als IT Network and Security Administrator / IT-Netzwerk und Security Administrator (m/w/d) betreust und administrierst du unser Juniper Netzwerk und verwaltest sowie überwachst die Palo Alto Firewallsysteme in unseren Berliner Rechenzentren. Du verwaltest und überwachst Palo Alto Firewallsysteme und Juniper Netzwerke in unseren Berliner Rechenzentren mit einem wachsamen Auge. Du analysierst und behebst Netzwerk- und Sicherheitsprobleme mit kreativen Lösungsansätzen. Du erstellst für unsere Kunden IT-Security Audits und entwickelst nachhaltige Verteidigungspläne. Du implementierst und pflegst Sicherheitsrichtlinien und -protokolle mit höchster Sorgfalt. Du dokumentierst und optimierst kontinuierlich unsere Netzwerk- und Sicherheitsinfrastruktur.Qualifikationen:Abgeschlossenes Informatik Studium, eine vergleichbare technische Ausbildung oder gleichwertige Praxiserfahrung. Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit Netzwerken und Firewall-Systemen. Die herstellerspezifischen Eigenschaften von Palo Alto und Juniper nebst BGP Routing bringen wir Dir bei. Wir legen großen Wert auf eine selbstständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise. Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken, die Du mit Leidenschaft einsetzt. Teamfähigkeit und eine positive Einstellung, die unser Team bereichern.
20.12.2024ista SEBerlinFull Stack Developer Customer Care (m/w/d)Aufgaben:Als Web-Entwickler (m/w/d) übernimmst du die Verantwortung für den Entwurf und die Implementierung unserer Customer Care Solutions auf Basis von React und Spring Boot Über GitLab-gesteuerte CI/CD-Pipelines stellst du deine Entwicklungen bei uns in der Azure Cloud bereit und berücksichtigst dabei Best Practices, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Verfügbarkeit Innerhalb eines agil arbeitenden Squads stimmst du dich eng mit deinen Kolleg:innen ab und verstehst es, die Problemstellungen unserer Stakeholder gemeinsam mit dem Team zu analysieren und in smarte Lösungen zu überführen Über die Integration von Diensten aus anderen Fachbereichen ermöglichst du einen 360-Blick auf alle für Customer Care relevanten Prozesse und berücksichtigst dabei wichtige Prinzipien in der Entwicklung von verteilten Systemen und Schnittstellen Als Teil der ista-Community gestaltest du aktiv dein Arbeitsumfeld mit und teilst dein Wissen und deine Erfahrung mit deinem Chapter und deinen Peers, denn gemeinsam sind wir stark!Qualifikationen:Du fühlst dich sowohl in der Frontend- als auch in der Backend-Entwicklung wohl Du hast mindestens drei Jahre Erfahrung mit einem modernen Frontend-Stack wie React oder vergleichbarem Framework, z. B. Vue oder Angular Kenntnisse im Softwaredesign sowie mehrjährige Erfahrung in der Programmiersprache Java sind erforderlich Du hast Erfahrung im Umgang mit virtualisierter Infrastruktur (K8S, Docker) sowie in CI/CD mit GitLab oder vergleichbaren Lösungen, z. B. Jenkins Du hast Erfahrung in der Testautomatisierung Erfahrung in der Entwicklung innerhalb eines agilen Teams mit kurzzyklischen Release-Feedback-Loops und stetiger Verbesserung - Kaizen ist kein Fremdwort für dich Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbstständige und umsetzungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil
20.12.2024QUNDIS GmbHErfurtSoftwareentwickler Applikationssoftware (m/w/d)Aufgaben:Als Teamleiter Produktion (m/w/d) bist Du zuständig für die aktive Planung, Steuerung und Überwachung des Produktionsprozesses in dem zu verantwortenden Bereich Als Softwareentwickler Applikationssoftware (m/w/d) übernimmst du die Konzeptionierung und das Design von Web-Applikationen für Desktop- und Mobilgeräte zum Management von Messgeräten & IoT-Funksystemen Du verantwortest die Erstellung oder Anpassung technischer Dokumentationen wie Pflichtenhefte, Realisierungskonzepte, Detailspezifikationen, Umsetzungsbeschreibungen, Entwicklertests Du übernimmst den Entwurf von Gesamt-Architekturen & Business-Logiken Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von Entwicklertests sowie Dokumentation der Entwicklungs- und Testergebnisse Du arbeitest bereichsübergreifend sowie in enger Abstimmung mit z.B. dem Produkt- und Projektmanagement, den Systemarchitekten, der Qualitätssicherung und externen Entwicklern Du wirkst bei der Pflichtenhefterstellung sowie Erstellung der Entwicklungsdokumentation mit Du arbeitest in einem agilen und dynamischen Umfeld nach Scrum mit der Möglichkeit, dich aktiv bei allen Themen einzubringenQualifikationen:Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik o.ä. Du kannst mehrjährige Erfahrung in der Applikations-Entwicklung und SW-Architektur im Enterprise Bereich vorweisen Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in modernen Frameworks zur Entwicklung von Webapplikationen inklusive deren Testung und Verteilung Du bringst fundierte Kenntnisse im Umgang mit Versionsverwaltungssystemen (GIT, SVN, etc.) sowie gängigen CI/CD-Tools mit Zu deinen Eigenschaften zählen ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken, Qualitätsbewusstsein und eine eigenständige Arbeitsweise Dein Profil wird abgerundet durch gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.12.2024Medion AGEssenJunior Solution Designer Marketplaces und RPA (m/w/d)Aufgaben:Product Information Management: Anforderungsmanagement im eCommerce für das PIM-System, Testen von umgesetzten Change Request, Verteilung der Produktdaten Online-Marktplätze: Administration und Weiterentwicklung technischer Systeme und deren Prozesse für den Betrieb von Marktplätzen, Anbindung neuer Marktplätze, Monitoring der Schnittstellen aller interner Systeme und Problemanalyse verschiedener Zielsysteme in verschiedenen Formaten Prozessverbesserung /-automatisierung: Aufnahme / Analyse bestehender Prozesse sowie anschließende Optimierung, Entwicklung von automatisierten Lösungen / systemische Anpassungen zur Reduzierung manueller Aufwände Projektkoordination von der Konzeption bis zur Überwachung der technischen Umsetzung Zentrale Dokumentation der Projekte und ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Ausbildung in Wirtschaftsinformatik, Marketing, Informationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Technisches Verständnis / Background, Kenntnisse in Informationsprozessen Prozessuales Verständnis / analytisches Denken Möglichst erste Erfahrung in Marktplätzen, Produktdaten und RPA Ausgeprägte analytische Denkweise, Zahlenaffinität, Organisationstalent Sicher im Umgang mit dem Microsoft Office Paket Selbstständigkeit, zielorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise Grundsätzliche Kenntnisse in Jira und Confluence wünschenswert Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Sales Manager - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden aus unterschiedlichen Industrien Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Consulting, Managed IT-Services und Solutions) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ServiceportfoliosQualifikationen:Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme, etc.) mit entsprechender Umsatzverantwortung Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (Identifikation von Sales-Opportunities) Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Idealerweise erfolgreicher Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung
20.12.2024Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Sankt AugustinSenior-Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Bei uns bist du für die Konzeption und Entwicklung neuer Programmmodule sowie die Pflege bestehender Anwendungen unter Java, JEE, Spring und Angular verantwortlich. Du leitest verschiedene Softwareentwicklungsprojekte und kümmerst dich um die Erstellung technischer Konzepte und Dokumentationen. Du wirkst mit bei der Entwicklung der Rahmenarchitektur der DGUV und unterstützt bei Optimierung und Fehlerbeseitigung. Du berätst als interne und externe Ansprechperson und arbeitest in IT-Gremien und Arbeitsgruppen der gesetzlichen Sozialversicherung mit.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom-FH) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektro- oder Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Alternativ nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren Mindestens 2 Jahre praktische Erfahrungen in mind. 5 der folgenden Technologien: Java, JEE, Spring, HTML, TypeScript, Angular, Git, Maven Kenntnisse im Design moderner Mehrschichtarchitekturen und der Entwicklung komplexer Geschäftsanwendungen Erfahrung in der Leitung von Projekten Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise