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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Kapazitäts- und Nutzermanagement im Digitalfunk BOS
Stuttgart
Aktualität: 09.05.2025

Anzeigeninhalt:

09.05.2025, Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei
Stuttgart
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Kapazitäts- und Nutzermanagement im Digitalfunk BOS
Über uns:
Das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei (PTLS Pol) ist eine zentrale Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung für die Polizei Baden-Württemberg.
Aufgaben:
  • Mitwirkung bei der Sicherheitskarten- und Gruppenverwaltung im Digitalfunk BDBOS, u. a. Überwachen freier Netzressourcen (z. B. Leitstellenbenutzer) und Vornahme der Bedarfsplanung
  • Planung und Gestaltung der Rufgruppenstruktur mit benachbarten Bundesländern, Behörden und dem Bund sowie Pflege dazugehöriger Konzepte
  • Bearbeitung von Themenstellungen im Bereich der Berechtigungen im Digitalfunknetz in enger fachlicher Abstimmung mit der BDBOS und der Autorisierten Stelle für Digitalfunk BOS in Baden-Württemberg
  • Erarbeitung von strategischen Konzeptionen unter Berücksichtigung taktischer Bedarfe der Nutzer und betrieblicher Aspekte des Digitalfunkbetriebs
Qualifikationen:
  • Studium einer Fachrichtung der Informations- oder Kommunikationstechnik oder einer anderen für den technischen Dienst bei der Polizei geeigneten Fachrichtung. Für eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe ist zusätzlich eine dreijährige entsprechende Berufstätigkeit erforderlich.
  • Oder
  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • Die Tätigkeit erfordert die Bereitschaft zu Dienstreisen (bundesweit) und zur Mitwirkung an BOS-übergreifenden Workshops, Projekt- und Arbeitsgruppen.
  • Zugleich setzt die Tätigkeit eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz voraus.
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und sicherer Umgang in der Handhabung von MS Office-Produkten
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere Team- und Kooperationsfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Ausgeprägtes Verständnis für die Belange ehrenamtlich tätiger Hilfsorganisationen sowie Kenntnisse über Aufbau und Strukturen von Feuerwehren und Rettungsdiensten sowie des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Technische Affinität und Interesse an digitaler / mobiler Funktechnik
Wir bieten:
  • Work-Life-Balance durch Vereinbarkeit von Familie & Beruf, mobiles & flexibles Arbeiten
  • Sport- und Fitnessangebote, Betriebliches Gesundheitsmanagement...
  • Interessantes Arbeitsumfeld, Teamwork, wertschätzende Kommunikation
  • Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen, Fortbildungen, innovative Projektarbeit
  • Gute öffentliche Anbindung, Förderung durch JobTicket & JobBike
Unser Kontakt:
Fachfragen Herr Schäberle 0711 2302 3119 Personalfragen Frau Meyle 0711 2302 1420
Weitere Informationen:
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist. Gehen entsprechende Bewerbungen ein wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen entsprochen werden kann. Da wir den Anteil an Frauen erhöhen wollen, werden diese ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es steht Ihnen frei, im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine evtl. vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen i.S.v. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX hinzuweisen, wenn diese Eigenschaft im Bewerbungsverfahren Berücksichtigung finden soll.

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